Davis Cup 2014


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Gasquet ? Haha die franzosen sind crazy! Nach dem Spiel von gestern? Wieso nicht Simon??

ist mir auch nicht ganz klar, simon hat eindeutig die richtigen waffen um federer das leben schwer zu machen. vl ist er auch verletzt? oder liegt es daran, dass gasquet eine 2:11 bilanz gegen roger hat, aber beide siege zumindest auf sand erringen konnte?
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
ist mir auch nicht ganz klar, simon hat eindeutig die richtigen waffen um federer das leben schwer zu machen. vl ist er auch verletzt? oder liegt es daran, dass gasquet eine 2:11 bilanz gegen roger hat, aber beide siege zumindest auf sand erringen konnte?

Simon ist doch gar nicht in den 4 Mann Kader nominiert worden fürs Finale :belehr:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Tsonga ist einfach ein Waschlappen. Der kam gestern während der Doppels schon so vor als hätte er richtig Schiss vor dem Spiel gegen Federer. Ich mag den Kerl eigentlich gern und mir gefällt auch sein Stil aber wenns drauf an kommt dann versagen doch immer wieder seine Nerven.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
na also, das sah doch mal nach sandplatztennis aus beim breakball von roger...da rutscht er genau richtig in den lauf und schlägt den passierball die linie entlang. wichtiger auftakt, roger scheint sich heute jedenfalls um welten besser zu bewegen als gegen monfils. gasquets grundschläge gefallen mir dennoch sehr gut

edit: sehr, sehr konzentrierte und engagierte leistung von federer bisher. er schlägt großartig auf, spielt die bälle aus dem halbfeld weg und auch in den returnspielen ist er mittlerweile dran und fightet um jeden ball. das timing heute scheint jedenfalls viel besser zu sein als am freitag, vl war es genau die richtige entscheidung, das doppel zu spielen gestern. gasquet wirkt nach dem ersten satz schon etwas bedient... da muss roger nachsetzen, dann sollte er das spiel gewinnen.

statistik: 20 winner bei roger im 1.satz, glaube so viele gabs im ganzen match gegen monfils nicht.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
also warum da jetzt gasquet spielt, ist wirklich nicht nachzuvollziehen. da hätte ich sogar benneteau eher genommen als den :gitche:

federer wird das souverän durchziehen, denke ich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
ein fast perfekter satz von federer zum 6:2, damit steht die schweiz dicht vor dem davis cup-triumph! gasquet scheint schon ein wenig gebrochen, beim nächsten break im dritten sollte der sack zu sein. bravo roger, eine solche steigerung hätte ich nicht erwartet. für die schweiz ist natürlich auch alles perfekt gelaufen, nachdem es mit rogers verletzung so schlecht ausgesehen hat... dass man gasquet statt simon nominiert hat, rächt sich heute
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.370
Punkte
113
sieht nicht übel aus. mal sehen. 2 satzführung ist besser als 1:1...... copyright bei Young Kaelin...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
also warum da jetzt gasquet spielt, ist wirklich nicht nachzuvollziehen. da hätte ich sogar benneteau eher genommen als den :gitche:

federer wird das souverän durchziehen, denke ich.

Benneteau auf Sand? Tsonga war nach der Leistung am Freitag doch sehr fraglich und die einzige ernsthafte Option ist Gasquet.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Benneteau auf Sand? Tsonga war nach der Leistung am Freitag doch sehr fraglich und die einzige ernsthafte Option ist Gasquet.
benneteau hätte höchstwahrscheinlich auch verloren. aber von gasquet kommt ja wirklich null. gestern war er der schlechteste mann auf dem platz. man hätte ihn gar nicht nominieren sollen, auch wenn sich das im nachhinein natürlich leicht sagt.

edit: glückwunsch schweiz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
in summe hochverdienter sieg für die schweiz, wawrinka hat am freitag und gestern deutlich gezeigt, dass er (in form) zu den besten spielern der welt gehört. roger am freitag deutlich gehandicapt, hat wie phönix aus der asche ein fulminantes comeback im doppel hingelegt und heute gezeigt, dass er sich auch mit widrigsten umständen wie den rückenproblemen und der kurzen sand-vorbereitung (zusätzlich darf man nicht vergessen, wie viele matches der mann mit 33 in den beinen hat diesen herbst...) umzugehen vermag. es hat dieses jahr für die schweiz alles gepasst, man hat die aufgaben allesamt gelöst und frankreich im final war in summe auch deutlich schlechter als fedrinka. glückwunsch!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
benneteau hätte höchstwahrscheinlich auch verloren. aber von gasquet kommt ja wirklich null. gestern war er der schlechteste mann auf dem platz. man hätte ihn gar nicht nominieren sollen, auch wenn sich das im nachhinein natürlich leicht sagt.

Durchaus hat Frankreich viele Optionen. Man hätte Benneteau seinen Doppelpartner Roger-Vasselin an die Seite stellen können, dann wäre dieser Punkt wohl sicher gewesen, aber man hätte sich auch einer Option im Einzel beraubt und auch hier hat man mit Gasquet die Franzosen im Doppel favorisiert.
Natürlich war auch Simon eine Möglichkeit, aber man hat sich im Einzel eben für Gasquet, Tsonga und Monfils entschieden. Auch vor dem Hintergrund das Gasquet und Tsonga gute Doppelspieler sind und mit Benneteau bekanntlich ein gutes Doppel bilden können.
Von daher waren die Überlegungen im vorhinein nachvollziehbar, auch wenn es im nachhinein nicht aufging.

Glückwunsch an die Schweiz:wavey:
Mit diesem Titel gehört die Schweiz endgültig zu den Tennis Nationen und Roger hat den letzten großen fehlenden Titel eingesammelt.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Chapeau Federer. Von Gasquet kam wenig, vor allem beim Return. Für Roger war es viel zu einfach, seine Aufschlagspiele durchzubringen. In solchen Spielen entspannt er sich und legt dann irgendwann auch beim Return richtig los.

Für die Franzosen ist das natürlich sehr bitter, vor eigenem Publikum am Ende doch recht klar unterlegen zu sein. Denn bei den drei Punkten der Schweizer sah man am Ende doch recht schlecht aus; nur Monfils wusste zu überzeugen. Nach den Verletzungsproblemen von Federer hatten sich die Franzosen da viel mehr ausgerechnet.

Hut ab natürlich auch vor Wawrinka, der unter Druck starke Leistungen gezeigt hat. Rechtzeitig zum Masters in London kam er wieder in Form. Wenn er so ins neue Jahre starten kann, erscheint die Titelverteidigung in Australien als nicht unmöglich. Aber wie eigentlich immer wird sich bei Stan die Frage der Konstanz auch immer neuen Jahr stellen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Gratulation an die Schweiz. Zum ersten Mal in der Geschichte den Davis Cup geholt. Und es war wirklich eine Mannschaftsleistung in allen bisherigen Begegnungen der Schweiz in diesem Jahr. Ein Stan alleine hätte nicht gereicht, ein Federer alleine hätte den Davis Cup niemals gewonnen. Zusammen haben sie es nun geschafft und stehen jetzt in den Geschichtsbüchern. Grandios :jubel::jubel:
 
Oben