Davis Cup 2014


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.703
Punkte
113
Ort
Austria
sehr gut, immerhin. bleibt abzuwarten was roger nach der session sagt und wie sich der rücken anfühlt... lockeres schlagen ist eine sache, aber gegen zwei top-spieler auf sand und das möglicherweise über 3 stunden oder länger... das wird ganz schwer.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Lüthi meinte nach der Trainingseinheit, das Roger keine Schmerzen hatte und es in die richtige Richtung geht
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also selbst wenn er am Freitag schmerzfrei spielen könnte kann das doch nur in die Hose gehen. Mit angezogener Handbremse 2 Tage Sandplatztraining nach der Hardplatz Saison das ist doch ein Witz.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also selbst wenn er am Freitag schmerzfrei spielen könnte kann das doch nur in die Hose gehen. Mit angezogener Handbremse 2 Tage Sandplatztraining nach der Hardplatz Saison das ist doch ein Witz.

Es wird sehr schwer, aber es bleibt dich nix anderes übrig als es zu probieren. Die Franzosen haben den Belag schlau gewählt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.703
Punkte
113
Ort
Austria
Wawrinka wird gegen Tsonga eröffnen, danach treffen Federer und Monfils aufeinander. Das bedeutet, Roger wird morgen aller Voraussicht nach antreten. ich bin überrascht dass nicht Simon nominiert wurde, wobei Monfils sicherlich auch weiß, wie man gegen einen (fitten) Federer bestehn kann - somit sind seine Chancen morgen sicherlich noch deutlich größer.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Ein Monfils kann vor dem eigenen Publik und 20000 Zuschauer aber auch mental total einbrechen... Ich hatte eher Simon spielen lassen Der zwar nicht so talentiert ist aber dafur gibt er mehr sicherheit
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich bin kein großer Freund davon, seinen Heimcourt so extrem nach den vermeintlichen Schwächen des Gegners auszurichten (wenn man bei Federer und Wawrinka auf Sand überhaupt von einer Schwäche sprechen kann). Zumindest dann nicht, wenn dieser Court dann überhaupt nicht mit den Stärken der eigenen Spieler übereinstimmt... aber wir werden es erleben, wie es den Franzosen damit ergeht.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.642
Punkte
113
Hopp Schwiiz. Hoffe, Wawrinka kann das abrufen, was er drauf hat und Fedis Rücken hält. Dann haben wir ne gute Chance.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.703
Punkte
113
Ort
Austria
Stan holt sich das frühe break zum 3:1, schon im ersten aufschlagspiel hatte Tsonga seine probleme...bislang wirkt wawrinka besser eingestellt auf sand.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wer das Spiel im Fernsehen und nicht auf ran.de ansehen möchte es kommt auf dem Astra Kanal France 2 unverschlüsselt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.703
Punkte
113
Ort
Austria
stan der bessere mann, sieht sehr komfortabel aus im 4. satz... wenn er nervlich nicht noch probleme bekommt, ist das die verdiente 1:0 führung für die schweiz. die braucht es auch, da ich bei federer sicher eine niederlage sehe
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.703
Punkte
113
Ort
Austria
sehr wichtiges erstes match für stan. damit ist der druck jetzt natürlich bei den franzosen.


ach komm, du alter tiefstapler ;)

wenn man das vor fast jedem nadal-match machen darf, dann darf man es ausnahmsweise auch bei roger... wir alle wissen nicht wie er im wettkampf zu werke gehen kann. du weißt ja als informierter tenniskenner sicher selbst zu gut, wie physisch das spiel auf sand ist und wie lang die ballwechsel sein können... ich wünsche es ihm von herzen, aber glaube nicht dass er annähernd in topform auftreten kann. natürlich liegt aber auch ein gewisser druck auf monfils, nicht nur wegen dem 0:1...jeder erwartet quasi, dass er den angeschlagenen federer besiegen wird.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
natürlich liegt aber auch ein gewisser druck auf monfils, nicht nur wegen dem 0:1...jeder erwartet quasi, dass er den angeschlagenen federer besiegen wird.

Gerade deshalb verstehe ich nicht warum man nicht Simon nominiert hat. Den sehe ich auf Sand und auch mental deutlich stabiler. Mit Monfils gehen sie schon sehr grosses Risiko ein. An einem schlechten Tag würde der auch gegen einen verletzten Federer verlieren wenn er seine Nerven nicht unter Kontrolle bringt. Und da ich davon ausgehe das Federer nicht auf 100% ist wäre das für Simon ein leichteres Spiel für die Franzosen gewesen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.703
Punkte
113
Ort
Austria
Gerade deshalb verstehe ich nicht warum man nicht Simon nominiert hat. Den sehe ich auf Sand und auch mental deutlich stabiler. Mit Monfils gehen sie schon sehr grosses Risiko ein. An einem schlechten Tag würde der auch gegen einen verletzten Federer verlieren wenn er seine Nerven nicht unter Kontrolle bringt. Und da ich davon ausgehe das Federer nicht auf 100% ist wäre das für Simon ein leichteres Spiel für die Franzosen gewesen.

es tritt das ein was ich erwartet habe, der physische monfils spielt federer einfach mürbe und nagelt ihn in den ecken fest...gerade bei diesen weiten bewegungen finde ich, erkennt man durchaus rogers fehlende spritzigkeit und fitness. zudem schlägt monfils bislang bombenfest auf.

3:1 Monfils
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.703
Punkte
113
Ort
Austria
6:1 für den Franzosen, der sehr gut spielt. es bedarf sicher aber keiner weiterer diskussion um rogers fitness, dazu muss man nur zusehen.

Update 2. Satz: Roger spielte bei eigenem Aufschlag bis auf das frühe Break im 2. Satz besser, ging oft ans netz und hielt die ballwechsel kurz...bei rückschlag war er aber sehr weit weg von einem breakball, das ist natürlich auch der kern des problems heute. sehe in dem spiel naturgemäß keine chance mehr auf ein comeback von roger, aber vl kann er den dritten satz länger offen gestalten. man muss aber auch monfils ein kompliment aussprechen, so trocken und souverän wie er zu werke geht...das ist schon sehr stark mental.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.642
Punkte
113
Klasse Darbietung von Monfils. was mit Federer wirklich los war, weiss nur er. der Rücken? mangelnde Anpassung? Indisponiert? vielleicht von allem ein bisschen. Allerdings geht er in dieser Form auch gegen den nächsten Franzosen baden. Das war irgendwie gar nichts. Auch ein ziemlich lustloser Auftritt imo. Bin da etwas sprachlos, da ich so ne miese Leistung von Federer nicht gewöhnt bin.
 
Oben