Die 100 Serien für die Ewigkeit - 2018 Winter Edition


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Finde den Qualitätsverlust dramatisch hoch ab S3.

Geht mir gar nicht so. Staffel 1 und 2 sind die besten Staffeln, dem stimme ich zu. Aber für mich persönlich haben alle Stromberg Staffeln mit ihren verschiedenen Akzenten hervorragend funktioniert. Und der Film übrigens auch. :)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Geht mir gar nicht so. Staffel 1 und 2 sind die besten Staffeln, dem stimme ich zu. Aber für mich persönlich haben alle Stromberg Staffeln mit ihren verschiedenen Akzenten hervorragend funktioniert. Und der Film übrigens auch. :)

Diese Übertreibungen haben dich au nicht gestört?

Kannst du aus S3,4,5 ansatzweise soviel zitieren wie aus S1,2?
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Mit Dexter meine Nummer 5. Sherlock und Fargo hatte ich beide als HC.

4. Bates Motel: Für mich eine unterschätzte Serie. Die Vorgeschichte von Psycho ist absolut gelungen. Der Protagonist, seine psychischen Abgründe und Schwankungen sind vom Schauspieler extrem gut gespielt worden. Die Beziehung zu seiner Mutter und seine Entwicklung waren einfach gut umgesetzt. Insgesamt spannend, gruselig und dennoch witzig. Auch mit dem Bruder konnte man einige Highlights setzen. Am Ende schwächer, was aber der Geschichte aus der Filmvorlage geschuldet ist.

Habe ich ganz genauso empfunden. :thumb: Meine Nummer 6. Freddie Highmore hat die Rolle des Norman Bates einfach überragend gespielt. Der restliche Cast war aber auch sehr stark. Mein einziger Kritikpunkt war ebenfalls, dass die Qualität zum Ende der Serie etwas nachgelassen hat.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Lost für mich verdient in der Top 5!
Mit nem vernünftig durchdachten Ende wäre die Serie sogar meine klare Nummer 1.
Die ersten 3 Staffeln sind einfach grandios und haben mich so gefesselt wie keine andere Serie. Ein Mysterium jagd das nächste, die Charaktere sind super gelungen und auch das Insel Setting ist genau nach meinem Geschmack.
Sehne mich schon lange nach ähnlichem, the 100 geht schon in die Richtung aber kommt an Lost bei weitem nicht ran.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Lost auf Platz 5. :love: (meine Nummer 1) Das hätte ich im Leben nicht erwartet, da muss ich dem Forum im neuen Jahr direkt mal einen dicken Pluspunkt geben.:thumb:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Lost für mich verdient in der Top 5!
Mit nem vernünftig durchdachten Ende wäre die Serie sogar meine klare Nummer 1.
Die ersten 3 Staffeln sind einfach grandios und haben mich so gefesselt wie keine andere Serie. Ein Mysterium jagd das nächste, die Charaktere sind super gelungen und auch das Insel Setting ist genau nach meinem Geschmack.
Sehne mich schon lange nach ähnlichem, the 100 geht schon in die Richtung aber kommt an Lost bei weitem nicht ran.


Ausgeflippt vor Aufregung als im Pilot (glaub ich) zum ersten Mal Geräusche aus dem Dschungel vernommen wurden. Ein einziger Abenteuerspielplatz das Ganze. :love::popcorn:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hatte jetzt keine spezielle im Kopf, aber wenns um reine Comedy-Serien geht ist das doch recht unklar.

Sind Serien wie "Love" oder "Master of None" noch reine Comedy? Was im Dramedybereich wäre denn noch reine Comedy? Wenn ich bei Google Dramedy eingebe bekomme ich von "American Vandal", "The Orville", "Community"(für mich klare Comedy) über "OITNB", "Glow"(schon streitbarer finde ich) bis hin zu Serien wie "This is us", "Grey's Anatomy", "Glee", "Teenwolf", "Lucifer" (für mich keine Comedy).

Wenn ich bei IMDB mir die Top-Comedyserien anzeigen lasse bekomme ich auf 13. "Navy CIS", 25. "Bones" , 43. "Gilmore Girls" und auf 49. "Bull" für mich alles keine richtigen Comedys, auch wenn ich bei Navy CIS des öfteren mal lachen musste. Aber wenn man danach geht, dann muss ich auch Serien wie "Lucifer" oder das "A-Team" nennen. Das sind jetzt nur die Serien die mir auffallen bzw. an die ich gerade denke. Schwieriger werden die Fälle, an die man selbst im ersten Moment vermutlich überhaupt nicht nachdenkt. ;)

Würde da einfach imdb als Masstab nehmen und es nicht zu kompliziert machen. Alles was dort als Comedy gelistet ist darf genannt werden und wenn jemand meint Navy CIS als Comedy einreichen zu müssen dann soll er doch. Man kann davon ausgehen das diese Serie sowieso nicht weit vorne landen wird.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Kurz ein paar Worte zu den Top 10:

Bei "Fargo" fand ich auch die dritte Staffel recht kurzweilig und immer noch sehenswert. Wundere mich, dass der Season hier soviel Verachtung entgegen schlägt.

An "Dexter" und "Lost" sieht man sehr gut, wie wichtig ein runder Abschluss für den nachhaltigen Eindruck ist. "Six Feet Under" hat z.B. zwischendurch seine Längen, aber eine derart tolle letzte Staffel, dass sie bei mir locker auf den vorderen Plätzen gelandet ist.

Von "Dexter" fand ich die Staffeln 1, 2 und 4 ganz stark, die anderen okay bis mies (v.a. das Finale war halt wirklich unter aller Kanone).
Zu "Lost": Kaum eine Serie hat für mich je wieder den Suchtfaktor der ersten 30 bis 40 Folgen erreicht. Ab der dritten Season fühlte ich mich dann zunehmend verschaukelt und es wirkte wie ein endloses Warten auf die Auflösung, die anscheinend enttäuschend geriet - ich hab die Serie bis heute nicht zu Ende geschafft.

Da ich Zach Braff unlustig bis unerträglich finde, konnte ich mit "Scrubs" nie etwas anfangen. Der Rest geht auch komplett an meinem Humorzentrum vorbei.

Ebenso verhält es sich mit den "Simpsons" ab dieser komischen "mit Mel Gibson in Hollywood"-Sache, als die neuen Folgen bei Pro Sieben zur Prime Time liefen (im Doppelpack mit Futurama). Da, wie hier schon erwähnt, die Serie bis einschl. Staffel 10 aber einfach unvergleichbar genial ist, ist sie bei mir trotzdem in den Top 3 gelandet.

"The Wire" ebenfalls verdient in den Top 10. Wer in 50 Jahren ein authentisches Bild der sozialpolitischen und gesellschaftlichen Probleme Amerikas der frühen 00er Jahre haben will, wird auf diese Serie zurückgreifen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kannst du aus S3,4,5 ansatzweise soviel zitieren wie aus S1,2?

Vergleichbar schon, ja. Auch wenn ich nicht leugne, dass die Staffeln 1 und 2 besser sind, das hatte ich ja schon geschrieben.


Ein Punkt fehlt The Wire für die Top 5. Und dann ist da auch noch eine Serie wie Lost, mit der ich gar nichts anfangen kann. Bitter.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So damit ist klar, dass die TOP2 gleich bleiben. Nachdem es bei der letzten Wahl ein Herzschlagfinale gab, bei dem die letzte Stimme entscheidend für den Ausgang der Wahl war bleibt nur noch die Frage wer dieses mal die Spitze erklimmen konnte.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Zufall, dass die Plätze 1-3 aktuell noch nicht beendet sind?
Ableger von 2 auf 3, Skandal!

Nu gut, will nicht meckern, hab 5 in den Top 10 gelandet. Ihr müsst euch also nur noch ein wenig mehr anstrengen. :smoke:

Ein Ableger vor The Wire und Sopranos.

Au nich schlecht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
So damit ist klar, dass die TOP2 gleich bleiben. Nachdem es bei der letzten Wahl ein Herzschlagfinale gab, bei dem die letzte Stimme entscheidend für den Ausgang der Wahl war bleibt nur noch die Frage wer dieses mal die Spitze erklimmen konnte.

1 Jahr Ava auf GoT.
Breaking Bad musste vermutlich vor allem nach hinten zum Ableger schauen. :laugh:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Wenig überraschend, dass die Top 2 (meine 2 und 3) gleich bleiben. Auch wenn damals Breaking Bad noch knapp gewonnen hat, glaube ich, dass diesmal GoT vorne liegt. Auch weil es jetzt Better Call Saul gibt und ich davon ausgehe, dass der ein oder andere BB-Liebhaber inzwischen BCS sogar vorzieht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Ma schnell aus der Hose:

Kam spontan nicht auf 10 daher 8 Serien Gebote, vlt hat noch wer ne Idee. Reihenfolge beliebig:

1. Gleichbleibende Qualität
2. Originalität
3. Hauptdarsteller
4. Spannung
5. Ensemble
6. Produktionsdesign
7. Allg. Dramaturgie
8. Ende

Ma für The Wire und Sopranos:

9/10 9/10
10/10 10/10
10/10 10/10
9/10 9/10
8/10 8/10
8/10 8/10
8/10 8/10
10/10 9/10

:smoke:

Tja und liegt eben der Hund begraben, P-Design, Ensemble, Hauptdarsteller und Originalität können bei nem Ableger nicht groß punkten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Better Call Saul (meine #1) hinter Breaking Bad :cry:

Ich hoffe GoT ist am Ende auf 1, ansonsten ärgere ich mich die Serie nur in die Honorable Mentions mit aufgenommen zu haben, weil ich dachte ist am Ende eh ganz oben.

Breaking Bad ist ok, aber für mich die mit am meisten überschätzte Serie. Hatte damals aber sicherlich auch weniger Konkurrenz und war daher ein größeres Highlight.
Hab die Serie erst Jahre später gesehen und kommt für mich nichtmal in die Nähe der besten Serien.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Ma schnell aus der Hose:

Kam spontan nicht auf 10 daher 8 Serien Gebote, vlt hat noch wer ne Idee. Reihenfolge beliebig:

1. Gleichbleibende Qualität
2. Originalität
3. Hauptdarsteller
4. Spannung
5. Ensemble
6. Produktionsdesign
7. Allg. Dramaturgie
8. Ende

Ma für The Wire und Sopranos:

9/10 9/10
10/10 10/10
10/10 10/10
9/10 9/10
8/10 8/10
8/10 8/10
8/10 8/10
10/10 9/10

:smoke:

Tja und liegt eben der Hund begraben, P-Design, Ensemble, Hauptdarsteller und Originalität können bei nem Ableger nicht groß punkten.


Ohne ins Detail zu gehen, finde ich "The Wire" insgesamt dann doch deutlich besser als die "Sopranos". Alleine was die "gleichbleibende Qualität" angeht, trennen die Serien eigentlich Welten - bei den "Sopranos" gibt es etliche eher durchschnittliche Folgen, bei 'The Wire" dagegen so gut wie gar nicht.

Die "Sopranos" profitieren sicherlich davon, dass sie als "Geburtsstunde" des Booms der Qualitätsserien gelten, ansonsten glaube ich nicht, dass man das heute noch in einem Atemzug mit "The Wire" oder "Mad Men" nennen würde. Aber klar, das ist Kritik auf sehr hohem Niveau, es war trotzdem noch meine Nr. 8 ("The Wire" natürlich Nr. 1).
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Ohne ins Detail zu gehen, finde ich "The Wire" insgesamt dann doch deutlich besser als die "Sopranos". Alleine was die "gleichbleibende Qualität" angeht, trennen die Serien eigentlich Welten - bei den "Sopranos" gibt es etliche eher durchschnittliche Folgen, bei 'The Wire" dagegen so gut wie gar nicht.

Die "Sopranos" profitieren sicherlich davon, dass sie als "Geburtsstunde" des Booms der Qualitätsserien gelten, ansonsten glaube ich nicht, dass man das heute noch in einem Atemzug mit "The Wire" oder "Mad Men" nennen würde. Aber klar, das ist Kritik auf sehr hohem Niveau, es war trotzdem noch meine Nr. 8 ("The Wire" natürlich Nr. 1).

Einigen hat zum Beispiel Staffel 2 nicht besonders gefallen. Ich fand das Hafen Milieu dagegen super.
Das stimmt, einzelne Folgen sind öde, aber niemals wird dadurch ne ganze Staffel zersetzt.
Liegt aber au daran, dass den Figuren sehr viel Zeit gegeben wird. Familiengeschichte.
Bekommen ja sogar "Nebenfiguren" fast ganze Folgen.
The Wire scheint mir sehr viel geradliniger erzählt.
Dafür gibts bei Sopranos so wunderbare Ausflüge wie nach Italien oder in den Schnee.


Meine damit vlt mehr, was einem insgesamt über die Zeit geboten wird.
Da kommt in 2 Richie Aprile und in 3 und 4 Ralphy und der Spass geht dann erst richtig los.
Finde nicht, dass es da besonders viel Leerlauf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Better Call Saul (meine #1) hinter Breaking Bad :cry:

Ich hoffe GoT ist am Ende auf 1, ansonsten ärgere ich mich die Serie nur in die Honorable Mentions mit aufgenommen zu haben, weil ich dachte ist am Ende eh ganz oben.

Breaking Bad ist ok, aber für mich die mit am meisten überschätzte Serie. Hatte damals aber sicherlich auch weniger Konkurrenz und war daher ein größeres Highlight.
Hab die Serie erst Jahre später gesehen und kommt für mich nichtmal in die Nähe der besten Serien.

Vor allem dieser komische Anwalt in Breaking Bad. Fürchterlich.
 
Oben