Der Wetter-Thread


:eek:

Ich laufe schon ab 22 Grad in kurzer Hose und T-Shirt rum. So unterschiedlich kann Kältempfinden sein.

Gestern hatten wir 28, was gerade so an der oberen Grenze der Entspannung war. Kein übermäßiges schwitzen, alles cool noch.

Heute wird es aber definitiv zu heiß. Mein Homeoffice ist bis Mittags auf der schattigen Seite, also gerade geht es noch, aber heute Nachmittag wird die Hölle hier ausbrechen.

Das ist definitiv richtig krass.
Mein Freund liegt bei 23°C schon wie erschossen irgendwo in der Ecke und ich mache bei 30°C noch meinen Sport :D
Hab dafür immer kalte Hände, das findet er bei solchen Temperaturen wieder so gut, dass die ständig zweckentfremdet werden :D
 
34 Grad, aber die Luft geht noch. Gleich auf der Arbeit Mal sehen, ob die Schokolade sich schon wieder verflüssigt hat. Wasser stellt der Arbeitgeber uns auch nicht, obwohl er dazu verpflichtet wäre. Herrlich :LOL:
 
nach kurzer abkühlung und etwas regen scheint ab Mitte nächster Woche die nächste Welle mit
+30Grad anzurollen.
Wäre ja auch zu schön gewesen wenn sich der Trend von April und Mai fortgesetzt hätte.
Und wir haben wie gesagt erst Juni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flächendeckend heute mit Abstand der wärmste Tag. Fast alle Stationen stehen bei deutlich über 30 Grad.

Münster mit 35,5 auf Platz 1

Screenshot_20210617-173318_Free Adblocker Browser.jpg
 
Wir haben es beim Wetter mit einer Umstellung zu dem, die mit dem Final Warming in der Stratosphäre begann, im Mai. Mit diesem Phänomen, wird die Winterzirkulation auf Sommerzirkulation(oder späteres Frühjahr) umgestellt. Dies bedeutet ausdrücklich nicht, dass warme Lagen dadurch bedingt sind.

Aber dieses Jahr war das Final Warming relativ spät, was diesen harten Umbruch schon begünstigt hat, weil es eben Wetterlagen bedingt, die keine gemäßigten Wetterlagen sind, eher heiß oder relativ kühl.

Der Juni zeigt, wieder welches hohe Wärmepotenzial im Klimawandel herrscht. Die Wetterlage ist jetzt nicht einmal so besonders, ganz anders als 2019, die im Juni völlig untypisch war. Aber dreht der Wind auf Süd wird, subroptische Luft angesaugt, wird es sehr schnell heiß und das bei den kürzesten Nächten des Jahres. Nicht vergessen, die kürzeste Nacht kommt bald und beginnend mit nächster Woche Dienstag, werden die Nächte wieder ganz ganz langsam länger.

Für den Osten wird die Lage am längsten dauern, hier wird es bis Montag sehr heiß bleiben. Im Westen sind Tage wie der Samstag möglich, an denen Tiefdruck vom Atlantik zu Wolken oder gar Gewitter führen wird. Der Sonntag hat nochmal hohes Potenzial für den Süden und Osten. Hier sind aber saharastaubkarten sehr interessant, der scheint sehr hoch zu sein und könnte bei manchen für Überraschung sorgen, dass die Bewölkung doch größer ist, aber der Himmel zumindest klar milchig sein wird.

Danach bildet sich eine Art Trog Westeuropa/Mitteleuropalage. Etwas was es z.B. im Jahr 2018 nahezu gar nicht im Sommer gab. Relativ kühles Wetter steht Mitte der Woche an.
Dies hat zuvor in meinen Augen relativ hohes Gewitterpotenzial, weil der Tiefdruck uns sehr nahe kommt, aber die Luftmassen noch aus tropischen Gefilden kommen. Gewitter ist natürlich Glückssache/Pechsache, das Potenzial ist aber relativ groß.
Da das Tiefdruckgebiet auch eher schleifend über uns kommt.

Danach steht eine kleine Wiederholung zum Wochenende an, weil der Trog dann von den zwei Hochdruckgebieten, westlich von uns und über Russland aufgefressen wird. Sieht mir aber jetzt nicht so dramatisch aus, wie das jetzt vor allem der Dauer. Eher 1-2 Tage. Unsicherheiten sind in dem Zeitraum 7+X Tage natürlich immer mehr als gegeben. Interessant ist das Hochdruckgebiet welches sich über Osteuropa einstellt. Das sieht sehr massiv aus, sehr stabil und sorgt definitiv für Hochsommerwetter dort und könnte ein entscheidender Faktor im Sommer 2021 werden.
 
Jup waldbrandgefahr schon wieder deutlich erhöht!:(

Und ich fürchte die Flora und Fauna wird wieder sehr lange quasi auf dem trockenen sitzen hier in der Region.
Vor allem da jetzt auch noch dr sharastaub kommt der sich eher Negativ auf wirkliche Abkühöung durch nass von oben auswirkt.
Unwettr braucht kein mensch gut so eine Hitzewelle ist nichts anderes im grunde aber das schlimmste ist eben es bleibt regional immer öfter die natürliche gegenbewegung aus, was die Situation immer weiter verschärft und dann auch nicht mehr duch noch so regenreiche Wintermonate ausgeglichen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese Temperaturen. Da mein jährlicher California Trip nun pandemiebedingt leider bereits zum zweiten Mal ausfällt, genieße ich die paar wirklich heißen Tage in Deutschland immer sehr. Fühle mich rundum glücklich und genieße es, morgens um 6 schon ohne Jacke zum Gym laufen zu können uns abends lange auf dem Balkon zu sitzen. Einfach nur herrlich :love:
Meine Rente verbringe ich hoffentlich in Palm Springs - Sonne satt ;)
 
Ich liebe diese Temperaturen. Da mein jährlicher California Trip nun pandemiebedingt leider bereits zum zweiten Mal ausfällt, genieße ich die paar wirklich heißen Tage in Deutschland immer sehr. Fühle mich rundum glücklich und genieße es, morgens um 6 schon ohne Jacke zum Gym laufen zu können uns abends lange auf dem Balkon zu sitzen. Einfach nur herrlich :love:
Meine Rente verbringe ich hoffentlich in Palm Springs - Sonne satt ;)
keine ahnung, wie alt du bist, aber wenn du pech hast, gibt es palm springs gar nicht mehr, wenn du in rente gehst, weil dort kein wasser mehr ankommt. gilt natürlich auch für andere teile kaliforniens bzw. der westküste.
 
Jedem das Seine (y)
Ich verbringe sie hoffentlich an der ostküste Schottlands
Ich würde, wenn ich Deutschland irgendwann mal verlassen sollte, auch eher Richtung Norden gehen. Ich möchte einen kalten Winter mit viel Schnee, einen regenreiches Frühjahr, einen eher kühlen Sommer und einen regenreichen Herbst :) Aber gut, bei mir dauert das noch mindesten 40 Jahre ;)
 
keine ahnung, wie alt du bist, aber wenn du pech hast, gibt es palm springs gar nicht mehr, wenn du in rente gehst, weil dort kein wasser mehr ankommt. gilt natürlich auch für andere teile kaliforniens bzw. der westküste.

Gähn. Ich brauche keine Belehrungen, denke die Message ist klar: ich hab es gerne möglichst warm und würde meinen Lebensabend daher gerne in wärmeren Gefilden verbringen :)
 
Oben