🇩🇪🇦🇹 Sommer-Grand-Prix 2021


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Während die Spezialspringer im letzten Sommer wenigstens den ein oder anderen Wettkampf austragen konnten, fiel der Sommer-Grand-Prix der Kombinierer 2020 komplett ins Wasser. Diesen Sommer aber wird im Sommer aber kombiniert - nur bei den Austragungsorten gab es eine kleine Änderung. Klingenthal steht nicht mehr auf dem Programm; dafür treten die Sportlerinnen und Sportler im österreichischen Villach an. Tschagguns und Planica sind ebenfalls nicht mehr dabei. Anders als bei der letzten Ausgabe wird es keinen Mixed-Team-Wettkampf geben; es stehen ausschließlich Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Yeti dürfte das gefallen.

Es folgt eine kleine Übersicht über das Wettkampfprogramm:

DatumOrtWettkampfTeilnehmerSieger / Ergebnislink
28.08.2021🇩🇪 Oberhof, HS 100Gundersen, 5 kmDamenGyda Westvold Hansen (NOR)
28.08.2021🇩🇪 Oberhof, HS 140Gundersen, 10 kmHerrenIlkka Herola (FIN)
29.08.2021🇩🇪 Oberhof, HS 100Gundersen, 5 kmDamenGyda Westvold Hansen (NOR)
29.08.2021🇩🇪 Oberhof, HS 140Gundersen, 10 kmHerrenJohannes Rydzek (GER)
01.09.2021🇩🇪 Oberwiesenthal, HS 105Gundersen, 5 kmDamenGyda Westvold Hansen (NOR)
01.09.2021🇩🇪 Oberwiesenthal, HS 105Gundersen, 10 kmHerrenVinzenz Geiger
04.09.2021🇦🇹 Villach, HS 98Gundersen, 5 kmDamenGyda Westvold Hansen (NOR)
04.09.2021🇦🇹 Villach, HS 98Gundersen, 10 kmHerrenIlkka Herola (FIN)
05.09.2021🇦🇹 Villach, HS 98Gundersen, 5 kmDamenGyda Westvold Hansen (NOR)
05.09.2021🇦🇹 Villach, HS 98Gundersen, 10 kmHerrenMario Seidl (AUT)

Quelle: Sommer-Grand-Prix-Kalender

Der etwas kürzere und sehr kompakte Sommer hat aber vielleicht auch einen Vorteil: Beim SGP gilt weiterhin die Regel, dass ihn nur gewinnen kann, wer auch an allen Wettkämpfen teilgenommen hat. Je weniger Wettkämpfe es gibt, desto mehr Athleten nehmen aber wohl an allen Wettkämpfen statt - und somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich der beste Kombinierer des Sommers auch den SGP gewinnt.

Quelle: Sommer-Grand-Prix-Reglement

Gesamtwertung Damen, Endstand
Gesamtwertung Herren, Endstand

Einen besonderen Service hat ja vor zwei Jahren der MDR geboten und einzelne Wettkämpfe sogar per Live-Stream übertragen. Wenn jemand da wieder etwas finden sollte - nur her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und da die Wettkämpfe in Oberhof bereits in einer Woche stattfinden, lohnt es sich auch, da einen etwas genaueren Blick drauf zu werfen. Wie bereits vor zwei Jahren werden in Oberhof nicht nur die Erwachsenen am Start sein - auch die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2004 bis 2009 werden sich in zwei Altersklassen miteinander messen. Sie starten allerdings nicht auf der Normal- oder gar der Großschanze. Aber im Ort gibt es ja auch noch die kleinere Wadebergschanze mit einem K-Punkt von 64 m.

Titelverteidiger sind Tara Geraghty-Moats und Akito Watabe - sie hatten vor zwei Jahren jeweils ihren Einzelwettkampf in Oberhof gewonnen.

Schanzendaten

Wadebergschanze (mittlere Schanze)


K-Punkt: 64 m
Hillsize: 70 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 71,5 m (Max Herbrechter, 24.2.2019)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/TH-Thüringen/Oberhof/0607-Wadeberg/

Rennsteigschanze (Normalschanze)

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 108,5 m (Maximilian Ortner, 27.02.2021)

Hans-Renner-Schanze

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 140 m (Kamil Stoch, 3.10.2007)
Inoffizieller Schanzenrekord: 147 m (Anssi Koivuranta, 30.12.2005)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/TH-Thüringen/Oberhof/0608-Kanzlersgrund/


Zeitplan

Donnerstag, 26.08.2021


09.00 Uhr: Freies Training Jugendliche HS 70
19.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung Jugendliche

20.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung Damen und Herren

Freitag, 27.08.2021

09.00 Uhr: Offizielles Training Jugendliche HS 70
10.30 Uhr: PCR Jugendliche HS 70
im Anschluss: Sprungdurchgang Jugendliche HS 70

13.30 Uhr: Offizielles Training Damen HS 100
15.00 Uhr: PCR Damen HS 100

15.45 Uhr: Rollerskilauf Jugendliche
16.00 Uhr: Offizielles Training Herren HS 140
18.00 Uhr: PCR Herren HS 140


Samstag, 28.08.2021

09.00 Uhr: Probedurchgang Jugendliche HS 70
im Anschluss: Sprungdurchgang Jugendliche HS 70

11.00 Uhr: Probedurchgang Damen HS 100
11.30 Uhr: Sprungdurchgang Damen HS 100

12.30 Uhr: Probedurchgang Herren HS 140
13.30 Uhr: Sprungdurchgang Herren HS 140

16.00 Uhr: Rollerskilauf Jugendliche
18.45 Uhr: Rollerskilauf Damen
19.15 Uhr: Rollerskilauf Herren

Sonntag, 29.08.2021

10.00 Uhr: Probedurchgang Damen HS 100
10.30 Uhr: Sprungdurchgang Damen HS 100

11.30 Uhr: Probedurchgang Herren HS 140
12.30 Uhr: Sprungdurchgang Herren HS 140

15.30 Uhr: Rollerskilauf Damen
16.00 Uhr: Rollerskilauf Herren

Quelle: Offizielle Einladungen Jugendliche und SGP

Eine Anmerkung an dieser Stelle noch: Ich habe in den Ausschreibungen keinerlei Hinweise zu Zuschauern gefunden. Wenn jemand weiß, ob Zuschauer vor Ort wieder erlaubt sind, wäre es auch nett, wenn derjenige es dann (mit Quelle) posten würde.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Schade dass nichts in Oberstdorf ist..So ewig weit zu fahren um dann vllt ewig weit weg zu stehen habe ich keine Lust seufz kann mir aber fast nicht vorstellen dass da keine Zuschauer sind
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Eine Anmerkung an dieser Stelle noch: Ich habe in den Ausschreibungen keinerlei Hinweise zu Zuschauern gefunden. Wenn jemand weiß, ob Zuschauer vor Ort wieder erlaubt sind, wäre es auch nett, wenn derjenige es dann (mit Quelle) posten würde.


also für Oberwiesenthal stehen da sogar Preise drin..da sind sicher Zuschauer 🙂
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Durchaus. Ich hatte auch schon gesucht, aber keinen gefunden. Um 11:25 Uhr sind ja erst die Damen dran, aber wenn sie für die Damen einen Live-Stream anbieten, gibt es bestimmt auch am frühen Nachmittag einen für die Herren. Bei den Damen sind 22 Athletinnen am Start, bei der Herren sind es 54. Eric Frenzel fehlt, dafür bekommt der erst 16jährige Tristan Sommerfeldt, der als großes Nachwuchstalent gilt, seinen ersten Einsatz bei einem SGP.

Startliste Damen
Startliste Herren
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
da steht auch für die Damen und Herren 😋ob die Läufe da auch kommen weiß ich aber nicht, daher am besten die Social Media Kanäle der FIS im Auge behalten
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So, wie ist es denn nun eigentlich ausgegangen? Bei den Damen gewinnt standesgemäß die norwegische Weltmeisterin: Gyda Westvold Hansen holt sich den Sieg vor Lisa Hirner aus Österreich, die mit der besten Sprungleistung des Tages den Grundstein für ihren Podestplatz gelegt hat. Rang 3 geht an Annika Sieff aus Italien. Beste Deutsche ist Jenny Nowak auf dem achten Platz.


Bei den Herren gewinnt Ilkka Herola vor Mario Seidl und Manuel Einkemmer - die Deutschen liefern hier ein starkes Mannschaftergebnis auf den Plätzen 4 bis 7 ab. Nur bei der WM wäre das ein Ergebnis, das man sich eher nicht wünscht. Tja, es bleibt bloß zu beefürchten, dass Riiber dem Feld wieder eine Minute aufbrummt, sobald er wieder dabei ist - und dann sieht das alles gleich nicht mehr so gut aus.

 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Laut den Kommentatoren heute steigen die A-Kader Norges wohl standesgemäß in Österreich in den SGP ein xD

Richtig tolles Ergebnis für Ben 🥰 Vielleicht geht ja doch mal etwas voran, wenigstens ein bisschen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, seit er vor ein paar Jahren den Deutschen beim SGP vorgeworfen hat, sie hätten unerlaubt irgendwelche Messungen bei seinen Sprüngen vorgenommen, lässt er sich bei SGP nur noch sehr sporadisch blicken...

Und auch der Sprung-Stream für heute versteckt sich wieder anderswo:

 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Es ist nicht nur Jarl der die ersten Stationen auslässt, die anderen sind ja nicht besser. Aber es ist Sommer, da ist es denke ich normal dass man nicht alles mitmacht, ist bei den Skispringern doch das gleiche..Wäre aber schon gut wenn sie dann wirklich in Villach auftauchen, einfach um zu wissen wo sie stehen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Es ist nicht nur Jarl der die ersten Stationen auslässt, die anderen sind ja nicht besser. Aber es ist Sommer, da ist es denke ich normal dass man nicht alles mitmacht, ist bei den Skispringern doch das gleiche..Wäre aber schon gut wenn sie dann wirklich in Villach auftauchen, einfach um zu wissen wo sie stehen
Wettkämpfe auf Rollerski haben kaum Aussagekraft, wenn ginge es nur ums Springen und da weiß Jarl sicher wo er steht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, wobei der SGP der Spezialspringer ja sowohl zeitlich als auch geografisch viel ausgedehnter ist. Da kann ich es absolut verstehen, wenn viele Springer sich ihre Trainingsphasen setzen, während denen sie nicht an Wettkämpfen teilnehmen - und nur ein paar Wettkämpfe quasi als Training unter Wettkampfbedingungen bestreiten. Wettkampforte wie Chaikovsky oder Schuchinsk liegen zudem nicht gerade um die Ecke.

Dagegen ist der SGP der Kombis sehr kompakt und wird in nur einer Woche ausgetragen. Da hätte es meiner Ansicht nicht groß irgendwelche Trainingspläne über den Haufen geworfen, wenn man zusätzlich zu Villach auch die beiden deutschen Stationen angesteuert hätte. Hinzu kommt, dass die Kombis sich wesentlich öfter über ein zu lückenhaftes Wettkampfprogramm beschweren als die Spezialspringer - natürlich zu Recht, aber dann müsste man eben die angebotenen Wettkämpfe auch annehmen.

Mal noch was anderes: Man sollte zwar nicht meckern, wenn extra mal ein Live-Stream der Kombis im Sommer angeboten wird - aber es tut schon fast weh, wieviel Potential da verschenkt wird. Da filmen sie die Flüge doch tatsächlich so, dass während des Flugs von einer durchaus guten seitlichen Kameeraposition umgeschnitten wird auf eine Kamera, die die Flüge schräg von vorn zeigt - und das dann oft noch so, dass die farbigen Streifen am Rand des Aufsprunghangs nicht zu sehen sind. Dabei könnte man die Sprünge ohne weiteres komplett von der Seite zeigen und die zweite Kamera weglassen. Aber so geht der komplette Fluss verloren.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wenn Cheftrainer Jan Schmid es nunmal so entscheidet dass man nur nach Villach geht, ist das eben so. Die jungen sollen auch mal Ihre Chance bekommen und präsentieren sich schon recht gut. Freut euch doch wenn Jarl mal nicht dabei ist, dann ist es wenigstens mal spannender (gut, Ilkka hat womöglich was dagegen dass es wirklich spannend ist 😁)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, es mag dann spannender sein, aber es sinkt eben auch die Wertigkeit. Gefühlt ist es dann eben trotzdem nur der Kampf um Platz 2.

Wow, Simon Hüttel scheint sich echt deutlich verbessert zu haben auf der Schanze. Auch gestern war er da ja schon recht weit vorn dabei. Aber auch der heutige Sprung kann sich durchaus sehen lassen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
könnte heute einen Dreikampf geben da Geiger und Rydzek fast zeitgleich mit Ilkka sind.

Immerhin ist Matteo mal durchgekommen, tolle Leistung vom jungen Franzosen 🙂
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich bin echt gut 🙂 Freut mich für den Johannes

Wieder tolle Platzierung von Ben 🥰 Und Punkte für Niklas 🥰 Armer Matteo, 30 Plätze zurückgefallen 😔
 
Oben