Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Eben der Stallgeruch kann in beide Richtungen gehen. Die Grundlage für sportlichen Erfolg in den oberen Ligen ist die wirtschaftliche Basis. Bei Kaiserslautern wurde die in den Jahren davor wieder geschaffen, den Erfolg sahnen (werden dafür gelobt) jetzt andere ab.
:LOL: TH macht einen überragenden Job, ja sogar besser als der heilige "Rollo".
TH erntet das Lob für seine professionelle und überragende Arbeit. Ja danke, ich weiß dass er erst nach der gemeinen Planinsolvenz zum Verein kam.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
@Be Ready
Die Basis von 2020 damit es weitergehen konnte. Dann kommt Hengen und es läuft sportlich sehr gut. Ohne die finanzielle Basis kein sportlicher Erfolg. Was stimmt an der Aussage nicht?
Hengen sagt ohne Investoren kein sportlicher Erfolg möglich. Auch hier wieder, erst die Basis.
Was Gladbach/ Virkus damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Im Kontext will ich damit sagen das meist der sportliche Erfolg, sportliche Leitung gefeiert wird, nicht die finanziellen Wegbereiter, egal ob FCK, Hertha, Gladbach, etc.

Zurück zur Hertha: Nach 375 Mio in den Sand setzen war finanzielle Konsolidierung angesagt, deshalb habe ich verstanden was Bobic da gemacht hat. Versucht mit klugen Transfers Kohle für Hertha zu generieren. Wäre Hertha jetzt 10. würde keiner über Bobic reden. Hertha hatte seine Finanzen durch Investoren, Präsidenten Wechsel überhaupt nicht mehr im Griff. Ich denke das wird Bobic mal in 5 oder 10 Jahren erzählen was die letzten 2 Jahre bei Hertha abging. So ein Chaos gab es noch nie, in keinem Verein in der Bundesliga.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
@Be Ready
Die Basis von 2020 damit es weitergehen konnte. Dann kommt Hengen und es läuft sportlich sehr gut. Ohne die finanzielle Basis kein sportlicher Erfolg. Was stimmt an der Aussage nicht?
Hengen sagt ohne Investoren kein sportlicher Erfolg möglich. Auch hier wieder, erst die Basis.
Was Gladbach/ Virkus damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Im Kontext will ich damit sagen das meist der sportliche Erfolg, sportliche Leitung gefeiert wird, nicht die finanziellen Wegbereiter, egal ob FCK, Hertha, Gladbach, etc.

Zurück zur Hertha: Nach 375 Mio in den Sand setzen war finanzielle Konsolidierung angesagt, deshalb habe ich verstanden was Bobic da gemacht hat. Versucht mit klugen Transfers Kohle für Hertha zu generieren. Wäre Hertha jetzt 10. würde keiner über Bobic reden. Hertha hatte seine Finanzen durch Investoren, Präsidenten Wechsel überhaupt nicht mehr im Griff. Ich denke das wird Bobic mal in 5 oder 10 Jahren erzählen was die letzten 2 Jahre bei Hertha abging. So ein Chaos gab es noch nie, in keinem Verein in der Bundesliga.
Letzter Post von mir zum Thema, da es sich, wie du schon sagst, um den Hertha-Thread handelt.

Natürlich ist eine finanzielle Basis notwendig. Das streite ich nicht ab. Mir geht es aber darum, wie TH agiert und arbeitet. Welche Spieler er holt (zB. Tomiak und Niehues) und wie unglaublich stark sich diese entwickelt haben und mittlerweile zur Stamm-11 gehören. Das ist nur ein Beispiel für seine tolle Arbeit.
Mittlerweile hörst du beim FCK auch meistens nur noch die Vollzugsmeldung eines Transfers (bei Zugängen). Vorher kein Geschwafel und Getuschel. Das ist einfach professionell und kannte man bei uns so nicht mehr :crazy:
Und das soll es jetzt auch von mir zum Thema gewesen sein.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
https://www.kicker.de/935231/artikel/dardai-im-interview-ajax-kann-fuer-hertha-ein-vorbild-sein
Gutes Interview mit Pal. Da merkt man das er im Jugendfußball viel herumgekommen ist und Erfahrung gesammelt hat.
Da sind ein paar Dinge dabei die ich gerne wieder mehr im Fokus bei der Ausbildung haben würde. Klasse!(y)
Bin ja bekanntlich kein Dardai Fan und finde das Interview wegen des Timings (bei einigen Aussagen zum Nachwuchsbereich stimme ich ihm inhaltlich zu) nicht gerade prickelnd.

Drei Tage nach der Bobic Entlassung hat schon ein Geschmäckle, vor allem, da Schwarz hier auch auf heißen Kohlen sitzt. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein, aber es sieht für mich stark danach aus, dass er sich als Nachfolger schon mal in Stellung bringen möchte.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Der Kicker hat mal zufällig nachgefragt und Dardai hat zufällig Zeit.... nicht unwahrscheinlich das Dardai sich ins Spiel bringen will.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
In welchem Stadion denn?
Ich hoffe ehrlich gesagt in einem kleineren mit 30-40k. Das wäre nämlich auch in Liga 2 und 3 voll. Kann mit dem Olympiastadion generell wenig anfangen aber es wäre nicht Hertha wenn wir’s endlich auf die Reihe bekommen würden, ein eigenes Stadion zu bauen
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Interessanter Beitrag eines externen Fans von Hertha, der sich mal unsere Zahlen angeschaut hat. Hatte es ja schon häufiger geschrieben, wir sind finanziell am Arsch

So, habe mir jetzt die mir bisher verfügbaren Zahlen etwas genauer angesehen:

Aus dem Geschäftsbericht 2020/21 - ein nahezu komplettes Corona-Jahr bzgl. Zuschauer

Umsatz: 103,8 Mio
davon:
Spielerlöse/Ticketing: 0,2 Mios
Fernsehgelder: 69,2 Mios
Werbung: 17,8 Mios
Transfererlöse: 11,4 Mios
Handel: 4,4 Mios
sonstige: 0,8 Mios

Personalkosten: -93,0 Mio

sonstige betriebliche Aufwendungen:
Spielbetrieb: -20,2 Mios
TV/Werbung: -6,7 Mios
Transfer: -13,7 Mios
Handel: -1,0 Mios
Verwaltung: -7,1 Mios
Amateur- und Jugendfußball: -0,9 Mios

Bilanzwerte:
Spielerwerte: 101,7 Mios
Verbindlichkeiten: -99,6 Mios
Eigenkapital: 107,6 Mios

aus selbigem Bericht die Zahlen für 2019/20 (ab März Corona)

Umsatz: 113,0 Mio
davon:
Spielerlöse/Ticketing: 11,2 Mios
Fernsehgelder: 65,6 Mios
Werbung: 28,6 Mios
Transfererlöse: 1,2 Mios
Handel: 4,8 Mios
sonstige: 1,6 Mios

Personalkosten: -80,2 Mio

sonstige betriebliche Aufwendungen:
Spielbetrieb: -25,6 Mios
TV/Werbung: -11,8 Mios
Transfer: -12,5 Mios
Handel: -0,9 Mios
Verwaltung: -6,4 Mios
Amateur- und Jugendfußball: -1,3 Mios

Bilanzwerte:
Spielerwerte: 106,4 Mios
Verbindlichkeiten: -141,7 Mios
Eigenkapital: 36,7 Mios

Ein Beispiel, die Ausgaben für Amateur und Jugendfußball sind zu niedrig: Ein Unterbau in der Bundesliga ist schnell mit 3-5 Mios zu veranschlagen und diese Zahlen sind 10-15 Jahre alt, als ich mich genauer mit mehreren Vereinen auseinandersetzte.

Das legt nahe, dass eben einige Ausgaben diesbezgl. in den anderen Bereichen "Verwaltung", etc. drin sind.

Prognosebericht:
"... Nach dem derzeitigen Planungsstand wird unter Berücksichtigung von Transfererträgen mit einem Jahresfehlbetrag von 69,5 Mios geplant,..."

Für 2021/22 wurden also 69,5 Mios Minus geplant, eingetreten ist ein Minus von 79,8 Mios. Ebenfalls eine sehr gefährliche Entwicklung.


Zahlen aus dem letzten Geschäftsjahr (2021/22), aus Medien und Eurer News-Veröffentlichung vom 13.11.2022 - sollte hier jemand den Geschäftsbericht, Link haben, gerne nennen.

Umsatz: 146,6 Mios
Gesamtausgaben: -226,3 Mios

davon:
Spielerlöse/Ticketing:---
Fernsehgelder: 54,6 Mios
Werbung&Handel: 28,9 Mios
Transfererlöse: 46,8 Mios
Handel: --- wohl siehe Werbung
sonstige: ---

Personalkosten: -97,7 Mio
Abschreibungen: -64,6 Mios

Verbindlichkeiten: -80,8 Mios

verbliebenes Eigenkapital laut Bild 29,5 Mios

Meine Bewertung:

Aktuell ist das Eigenkapital vermutlich schon negativ, denn die restlichen knapp 30 Mios dürften schon lange weg sein, denn neben den strukturellen Defizitproblemen (ca. 30-50 Mios zu hohe regelmäßige Ausgaben gegenüber den regelmäßigen Einnahmen. Dies betrifft vor allem die Personalkosten, welche nahezu die kompletten regelmäßigen Einnahmen auffressen) gab es diese Saion keine 45 Mios Transfereinnahmen. Könnte mir durchaus deshalb vorstellen, dass das Eigenkapital schon negativ achtstellig ist.

Mit Spielerwerten von 100 Mios (Stichtag 30.06.20219), also vor Einnahmen von ca. 45 Mios, dürften immer noch Spielerwerte im Bereich von >50 Mios in den Büchern stehen und ich sehe in Eurem Kader keinen gesamten Ablösewert von 50 Mios aktuell, sprich hier gibt es sogar eine stille Belastung. Unabhängig davon werden diese in den kommenden Jahren noch abgeschrieben und belasten die GuV somit weiter und somit folgerichtig auch das Eigenkapital.

Gehaltskosten sind unter Bobic leider gestiegen, statt gefallen, da lief definitv etwas komplett falsch. Wie strukturell falsch ist dagegen schwer zu bewerten, da viele Leihgeschäfte mit der Intention getätigt wurden die Spieler hoffentlich "bald" (am Ende des Leihgeschäfts) wegen guter Leistungen der Spieler von der Backe zu bekommen. Vermutlich musste Hertha hierbei viel Gehalt übernehmen, weil eben nahezu jeder Spieler bei der Hertha überbezahlt ist. Evtl. wären die tatsächlilchen Kaderkosten ja um 15 Mios reduziert, die Weiterbezahlung von Leihspielern beträgt aber weiterhin 15 Mios. Das ist leider in der Einschätzung nicht möglich, nur hätte es nie passieren dürfen, dass strukturelle Kosten steigen, obwohl strukturelle Einnahmen sogar fallen:

Personalkosten 2019/20: 80,2 Mios auf 97,7 Mios (2021/22)
TV-Einnahmen 65,6 Mios auf 54,6 Mios

Innerhalb von 2 Jahren wurde hier Coronaunabhängig ein strukturelles Defizit um ca. 27 Mios erhöht!!! Das war eine Entwicklung die es hätte niemals geben dürfen, NIE. Hier vermute ich, dass Hertha auch Corona als Möglichkeit zum "verstecken" genutzt aht, also es schreib eh jeder riesige Verluste und ob da noch 10,20 Mios mehr dabei sind, da schaut keiner hin. ....in der Hoffnung, dass man endlich eine Saison spielt, womit man nach Europa kommt und somit endlich Mehreinnahmen generieren kann.

Dazu mal die Werte der letzten Jahre von fernsehgelder.de:
2022/23: 47,5 Mios
2021/22: 51,9 Mios
2020/21: 58,4 Mios
2019/20: 57,8 Mios
2018/19: 56,7 Mios

Von den aktuellen 47,5 Mios kann man sich auch nicht extrem schnell wieder auf 10 Mios mehr erholen, dazu benötigt es 2-3 relativ erfolgreiche Saisons.

Ich bahupte einfach mal dreist, dass eine Aussage, das diese und die kommende Saison aktuell durchfinanziert seien eine komplette dreiste Lüge von Bernstein sind, sondern eher das Gegenteil der Fall ist und man den 777-Deal mit mind. 100 Mios Spritze zum durchfianzieren benötigt und bei 100 Mios selbst dies eine absolute Herausforderung darstellt.

Ihr habt Personalkosten von Europateams wie Frankfurt und Gladbach (Stand 2020/21), der deutlich über Freiburg (ca. 40 Mios mehr) liegt und seid in der Fernsehtabelle aber sogar ca. 25 Mios hinter den Einnahmen dieser Vereine (Europa), bzw. 10 Mios hinter Freiburg.

Bobic war wohl Eure letzte Patrone, die Hoffnung groß, dass er sportlich direkt einen Europapokalteilnehmer formt und dafür wurde auch auf radikale Sparmaßnahmen verzichtet. Diese Hoffnung wäre für mich schon komplett unsinnig gewesen und wie man jetzt sieht auch gescheitert mit dem Problem, dass Ihr wirklich tot seid. 100 Mios werden Euch am Leben halten für kurze Zeit, dann aber geht das Spiel von vorne los. Bei Abstieg weiß ich nicht, wie das weitergehen sollte. Klar, kommen die 100 Mios, geht's nicht direkt runter in Liga 3, vieles hinge da aber an den vorhandenen Verträgen. Sollten die Klauseln, auch mit 25% Gehaltskürzung für Liga 2 beinhalten, wäre das fatal.

ich bezweifel aber, dass ein Investor 100 Mio für einen radikalen Sparkurs investiert...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Hat sich ja richtig gelohnt Bobic rauszuschmeißen. Chapeau Bernstein (y)

Mit Philipp und Hein hätten wir wenigstens eine gute Verstärkung und eine günstige risikolose Wuntertüte bekommen. Jetzt gab es Cigerci für den „Hertha Weg“!

Aber so eine Überraschung, wenn man jemanden als Sportdirektor zwei Tage vorher da hinstellt, der nie im Profibereich gearbeitet hat. Versagen auf ganzer Ebene, das ist die Hertha DNA. Auf direktem Hertha Weg in Liga zwei!
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich soweit gehen und sagen, dass der Klassenerhalt eine große Überraschung wäre. Selbst Schalke hat es geschafft sich halbwegs gescheit zu verstärken, in spätestens 5 Spieltagen lösen wir die als Schlusslicht ab. Hab echt Angst, dass es selbst in Liga 2 dann Richtung Mittelfeld oder schlimmer geht
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Man wünscht sich wohl bei der Hertha einfach die guten alten Zeiten zurück. Wo der Verein noch mit Seriosität geführt wurde.

e9e746fe-17be-4198-9757-56bb6a9bb53a.jpeg
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Absoluter Fail mit Ansage. Wie soll ein Sportdirektor, der bisher ausschließlich im Marketing und Nachwuchs gearbeitet hat, ein Netzwerk haben, um innerhalb von 2 Tagen einen seriösen Deadline-Day zu bestreiten? Wahrscheinlich hat man genau deswegen Kappe Dufner behalten, der die Nummer bei Philipp und co. dann finishen sollte. Aber der ist halt ne Kappe und hat zusätzlich fatalerweise keine Hertha-DNA. Wahnsinn. Da kann Weber hospitiert haben wie er will, wenn der da erstmal 300 Berateranfragen auf dem Tisch hat, wovon er kaum bis keinen kennt, wie soll der das in 2 Tagen hinkriegen? Gehaltsniveaus verstehen, das verfügbare Geld auseinander klamüsern, den Bedarf (mit Trainer) verstehen, seriöse von unseriösen Anfragen unterscheiden. Wie? Ich bin echt fassungslos, fast schon wütend, wie man das gemangt hat und ich bin wahrlich kein Hertha Fan.

Btw Maxi Fürst ist Teammanager mit 25, was sagt man dazu? Klar seit 6 Jahren Hertha-DNA und nur weil jung heißt das nicht, dass man den Job schlecht macht. Hab mir mal ein paar Vereine angeschaut, wer das da so macht und da waren das meist mitte 40 jährige Exspieler (bei der Eintracht zum Bleistift Christoph Preuß). Der ist ja schon sehr eng an der Mannschaft, weiß nicht, ob man da mit 25 schon die Ausstrahlung hat, dass das harmonisch läuft. Aber daran wirds nicht scheitern, fand ich nur auch interessant, als ich mir den 43 Minuten Unfall von Pressekonferenz angeschaut habe.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Laut Bild waren wir auch an Schulz dran, weil Hertha Jugend. Ich packs nicht mehr, wenn man denkt nach der Kacke um Windhorst geht es nicht schlimmer, kommt immer noch einer hinterher.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113

Zwei interessante Dinge.

Nach BILD-Informationen soll auch der mögliche neue Investor 777 bei der Transfer-Suche mitgemischt haben. Herthas Transfer-Zentrale wurde dafür von der Geschäftsstelle punktuell in das Büro von Bernsteins Agentur in Neukölln verlegt.

Der erste Satz, ist okay. Wenn man das Netzwerl nutzen kann, prima. Aber der zweite, was zum?

Und das Highlight:

Spannend: Auch ein Verkauf von Hertha-Verteidiger Marton Dardai zu Augsburg für 2,5 Mio. war mittendrin Thema – wären die Verhandlungen mit Verteidiger Papé Cissé (Olympiakos Piräus) über eine Leihe mit Kaufoption erfolgreich gewesen.
Sonntag von Hertha DNA reden und dann Marton verlaufen wollen :clowns:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113

Schwarz macht leider echt keinen guten Eindruck. Die Stimmung bei ihm ist mal völlig am Boden. Irgendwie eine Mischung aus Frust und auf sich völlig alleine gestellt sein. Man merkt ihm auch ziemlich an, dass er vom Bobic Aus ziemlich geschockt war. Beide hatten bekanntlich ein gutes Verhältnis miteinander.
 
Oben