ATP 250 - Mallorca & Eastbourne 2023


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
In der Spitze fällt Eastbourne schon ab, wenn man sich anschaut, dass Tsitsipas, Auger-Aliassime und Kyrgios beim Turnier von Toni Nadal in Mallorca aufschlagen. Machen Auger-Aliassime und Kyrgios wirklich mit? Ich hätte es eigentlich ganz sinnvoll gefunden, wenn Korda hier auch noch spielt in der Woche, aber vllt ist er auch so wieder zu 100 % dabei in Wimbledon. Mallorca ist das letzte Turnier welches Tsitsipas gewonnen hat, da sich der Kalender um eine Woche verschoben hat, ist Tsitsipas mittlerweile ein Top 5 Spieler ohne einen Titel zu halten. Feliciano Lopez beendet hier seine Karriere. Seine 994. Partie wird vermutlich seine letzte auf der Tour sein. In Queens verlor er aber nur knapp mit 5-7 im Entscheidungstiebreak gg Fast-Alcaraz-Bezwinger Rinderknech

Live-PunkteTitel letzte 52 WochzenTurniere
1Novak Djoković75957Wimbledon, Tel Aviv, Astana, ATP Finals, Adelaide, Australian Open, French Open
2Carlos Alcaraz72205US Open, Buenos Aires, Indian Wells, Barcelona, Madrid
3Daniil Medvedev58907Los Cabos, Wien, Rotterdam, Doha, Dubai, Miami, Rom
4Casper Ruud49602Gstaad, Estoril
5Stefanos Tsitsipas46700-
6Holger Rune44203Stockholm, Paris-Bercy, München
7Andrey Rublev40002Gijon, Monte Carlo
8Taylor Fritz33102Tokio, Delray Beach
9Jannik Sinner33002Umag, Montpellier
10Frances Tiafoe30852Houston, Stuttgart


Eastbourne
Eastbourne | Overview | ATP Tour | Tennis

NameRk
1Taylor Fritz8
2Tommy Paul15
3Alex de Minaur18
4Francisco Cerundolo19
5Grigor Dimitrov26
6Nicolas Jarry28
7Tomas Martin Etcheverry30
8Lorenzo Sonego39
Miomir Kecmanovic40
Botic van de Zandschulp41
Maxime Cressy42
Sebastian Baez43
Emil Ruusuvuori44
J.J. Wolf47
Brandon Nakashima54
Gregoire Barrere58
Yibing Wu59
Mikael Ymer63
Mackenzie McDonald67
YearChampionRunner-upScore
2009 Russia Dmitry Tursunov Canada Frank Dancevic6–3, 7–6(7–5)
2010 France Michaël Llodra Spain Guillermo García-López7–5, 6–2
2011 Italy Andreas Seppi Serbia Janko Tipsarević7–6(7–5), 3–6, 5–3, ret.
2012 United States Andy Roddick Italy Andreas Seppi6–3, 6–2
2013 Spain Feliciano López France Gilles Simon7–6(7–2), 6–7(5–7), 6–0
2014 Spain Feliciano López (2) France Richard Gasquet6–3, 6–7(5–7), 7–5
2015–16Not held
2017 Serbia Novak Djokovic France Gaël Monfils6–3, 6–4
2018 Germany Mischa Zverev Slovakia Lukáš Lacko6–4, 6–4
2019 United States Taylor Fritz United States Sam Querrey6–3, 6–4
2020Not held due to the coronavirus pandemic
2021 Australia Alex de Minaur Italy Lorenzo Sonego4–6, 6–4, 7–6(7–5)
2022 United States Taylor Fritz (2) United States Maxime Cressy6–2, 6–7(4–7), 7–6(7–4)


Mallorca
Mallorca | Overview | ATP Tour | Tennis

SeedNameRk
1(WC) Stefanos Tsitsipas5
2(WC) Felix Auger-Aliassime12
3Tallon Griekspoor29
4Nick Kyrgios31
5Alejandro Davidovich Fokina33
6Ben Shelton35
7Ugo Humbert37
8Adrian Mannarino46
Alexander Bublik48
Bernabe Zapata Miralles50
Roberto Carballes Baena52
Yannick Hanfmann53
Max Purcell64
Laslo Djere65
Pedro Cachin68
Constant Lestienne71
Albert Ramos-Vinolas72
Christopher Eubanks77
Corentin Moutet79
Ilya Ivashka96
Jason Kubler97
(WC) Feliciano Lopez630

YearChampionsRunners-upScore
2021 Russia Daniil Medvedev United States Sam Querrey6–4, 6–2
2022 Greece Stefanos Tsitsipas Spain Roberto Bautista Agut6–4, 3–6, 7–6(7–2)

 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Versteht jemand warum ein Molleker die deutschen Rasenturniere meidet (hätte doch sicher dort auch Quali-WC bekommen) und dann in Mallorca das erste Rasenspiel macht? Wimbledon kommt ja auch nicht in Frage. Was bringt dann dieses eine Spiel auf Rasen?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Die vierte Sektion in Mallorca. :crazy:
es gibt jetzt schon 2 lucky loser und vielleicht sagt bublik ja auch noch ab. shelbay hat sich qualifiziert, wäre doch ne gute chance :D

Versteht jemand warum ein Molleker die deutschen Rasenturniere meidet (hätte doch sicher dort auch Quali-WC bekommen) und dann in Mallorca das erste Rasenspiel macht? Wimbledon kommt ja auch nicht in Frage. Was bringt dann dieses eine Spiel auf Rasen?
es ist eben eine relativ einfache möglichkeit, in ein ATP-turnier zu kommen. alle leute zwischen #100 und #220 sind in der regel schon in wimbledon quali spielen. jemand wie molleker um die 250 kann da schon mal spekulieren, und wie man sieht hätte ja für viele schon ein gewonnenes match in der quali gereicht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Ok, den Teil versteh ich schon..aber dann wäre evtl. wenigstens die Quali in Halle und damit eine Woche Training auf Rasen besser gewesen als in Poznan CH auf Sand zu spielen. Gut, man kann das Gamble vielleicht gehen und er hatte ja auch Lospech. Sein Gegner sah ja in Queens ziemlich gut aus.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Hanfmann sehr glatt in 2 Sätzen gegen Cachin, der allerdings vorher auch noch kein Rasen Match hatte dieses Jahr. Im zweiten Satz musste Hanfi auch ein paar Breakpunkte abwehren.
Damit jetzt gegen Tsitsipas. Ist natürlich bei dem Draw eine unglückliche Auslosung jetzt gleich gegen die Nr1 zu spielen. Und unten tummeln sich Qs und LLs . Aber bisher war Tsitsipas auch angreifbar auf Rasen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.788
Punkte
113
Feliciano López hat noch nicht fertig :D
Er besiegt Max Purcell in 2 Sätzen und darf sich nun auf das Achtelfinalspiel gegen Jordan Thompson freuen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Hanfi traue ich heute was zu gegen Tsitsipas. Seine 1. Runde war sehr überzeugend und Tsitsipas macht momentan nicht den besten Eindruck. Sollte Hanfi es schaffen, wäre noch einiges mehr drin. Mallorca ist recht offen, Davidovich-Fokina ist ja auch schon raus.

In Eastbourne hat McDonald gegen Fritz gewonnen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Wow das war echt dämlich. Tsitsipas macht bei 40:15 2 DF in Folge und kloppt danach den Ball in die Luft, was ein Punktabzug nach sich zog. Und danach noch ein leichter Fehler und damit das Break für Hanfi. Tsitsipas ist momentan nicht wirklich bei sich und wirkt genervt. Mental macht er da keinen guten Eindruck.

Und Hanfi holt sich den Sieg! Also Stef sieht momentan nicht gut aus, die ganze Körpersprache...Anfang des Jahres war der so fokussiert und jetzt sieht es so aus als sei die Luft raus...gestresst und nicht bei sich... keine Ahnung...das wird so auch in Wimbledon ein frühes Aus geben...

Für Hanfi ein toller Sieg. Hoffentlich geht es noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Und Hanfi holt sich den Sieg! Also Stef sieht momentan nicht gut aus, die ganze Körpersprache...Anfang des Jahres war der so fokussiert und jetzt sieht es so aus als sei die Luft raus...gestresst und nicht bei sich... keine Ahnung...das wird so auch in Wimbledon ein frühes Aus geben...

Immerhin hat Tsitsipas jetzt Gelegenheit für ein paar Tage Urlaub auf Mallorca mit Begleitung:


Auf Mallorca ist jetzt wahrscheinlich Mannarino der Favorit, aber es ist natürlich auch eine Gelegenheit für einen Außenseiter auf seinen Debuttitel auf der Tour, vielleicht sogar für Hanfmann - für den war es heute auch der erste Top 5 Sieg überhaupt.

In Eastbourne ist die Situation ähnlich nachdem mit Fritz der Favorit und Titelverteidiger ebenso schon raus ist, vielleicht die Chance für Paul, F. Cerundolo oder Kecmanovic auf ihre zweiten Titel.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Ich finde das toll und gleichzeitig doof für Hanfi:

Erstens ist es bestimmt eine ganz tolle Atmosphäre gegen Feliciano, aber andererseits sind natürlich auch fast alle gegen dich, weil sie nicht wollen, dass die Reise endet.
Dennoch natürlich sportlich eine gute Chance auf ein HF in einem 250er (wenn auch schwach besetzt).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Und Hanfmanns Gegner steht auch fest, es ist niemand geringerer als Feli Lopez der seine Karriere nochmal um ein Match verlängert hat. Muy solido:

Er hat sich sein Abschiedsturnier jedenfalls ideal ausgesucht: als spanischer Rasenspezialist bei einem spanischen Rasenturnier - und dann noch eines, das so mäßig besetzt ist, dass er mit Ü40 noch mithalten kann. Wenn man auf das VF schaut, hat wohl fast jeder der verbliebenen Spieler eine Chance, warum nicht auch Lopez.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Er hat sich sein Abschiedsturnier jedenfalls ideal ausgesucht: als spanischer Rasenspezialist bei einem spanischen Rasenturnier - und dann noch eines, das so mäßig besetzt ist, dass er mit Ü40 noch mithalten kann. Wenn man auf das VF schaut, hat wohl fast jeder der verbliebenen Spieler eine Chance, warum nicht auch Lopez.

Bei Lopez hat vorher auch öfters nicht so viel gefehlt, in Queens hat er erst im Entscheidungstiebreak gg Rinderknech verloren, der ja danach fast Alcaraz besiegt hätte. Gegen Watanuki verlor er auch durch ein einziges Break, der hat auf Rasen bisher ganz gut gespielt, knappe Niederlage gg Hurkacz mit 6-4, 6-7(5), 6-7(5) und jetzt steht er im Finale der Wimbledonquali. In Barcelona verlor Lopez auch mit 6-7(3), 7-6(4), 0-6 gg Goffin. Also mit kaum Spielpraxis und in dem Alter lassen sich solche Ergebnisse finde ich sehen. Thompson ist auf Rasen auch nicht zu unterschätzen, er hat vor 1,5 Wochen nur knapp im Finale von s-Hertogenbosch verloren, mit 7-6(4), 6-7(3), 3-6. in dem Sinne nimmt sich Mallorca nicht viel von s-Hertogenbosch. Mein Favorit in dieser Woche ist Lloyd Harris. Der ist für mich der klar beste wenn man das aktuelle Potential der Spieler nimmt. Die Frage ist aber ob er an dem rankommt was er kann.

Von den 4 Viertelfinals treffen 3 zum ersten mal aufeinander, nur Hanfmann vs Lopez gab es 2017 in Gstaad schon mal, damals gewann Hanfmann in 3
Lopez beendete von 2002 bis 2020 das Jahr immer in den Top 100, 2019 wurde er in Queen's der älteste Einzel+Doppelsieger des selben Events seit Rosewall im Jahr 1975 in Jackson.
Lopez ist heute auch der älteste VIertelfinalist seit Connors (42) in Halle 1995, sollte er heute sogar gewinnen, dann wäre er der älteste Halbfinalist seit Rosewall (44) in Brisbane 1979.
Lopez hat lustigerweise seit Queen's 2019, wo er seinen 7. Titel gewann, kein HF mehr erreicht
Bei Lopez ist auch das körperliche eine Frage, er wird in 3 Monaten 42 Jahre alt und hat zuletzt kaum gespielt, ich denke allein deshalb ist es zu viel für ihn, wenn er 4 Partien in 4 Tage für den Titel spielen muss. Schon das VF ist ein Erfolg und ob er heute nochmal gewinnt darf bezweifelt werden, ich drücke ihm die Daumen

HF Bilanzen
Lopez 18-20
Mannarino 11-9
Hanfmann 2-3
Harris 2-2
Rinderknech 1-3
Moutet 1-2
Kotov 0-1
Eubanks 0-0

Bis auf Lopez und Mannarino waren die Spieler alle selten in einem HF und für alle wäre ein Finale sehr besonders. Für Lopez (41, bei dem ja sicher) und Mannarino (35) könnte das auch die letzte Chance sein. Wobei ich bei Mannarino denke, dass er in Newport und der Rasensaison 2024 auch weitere Chancen bekommen könnte. Ich fände es super wenn das Publikum Lopez noch zu einem weiteren Sieg tragen würde. Ich fand es auch schön, dass Nadal trotz der sportlich sehr schweren Zeit sich vor Ort gezeigt hat

 
Oben