Er hat sich sein Abschiedsturnier jedenfalls ideal ausgesucht: als spanischer Rasenspezialist bei einem spanischen Rasenturnier - und dann noch eines, das so mäßig besetzt ist, dass er mit Ü40 noch mithalten kann. Wenn man auf das VF schaut, hat wohl fast jeder der verbliebenen Spieler eine Chance, warum nicht auch Lopez.
Bei Lopez hat vorher auch öfters nicht so viel gefehlt, in Queens hat er erst im Entscheidungstiebreak gg Rinderknech verloren, der ja danach fast Alcaraz besiegt hätte. Gegen Watanuki verlor er auch durch ein einziges Break, der hat auf Rasen bisher ganz gut gespielt, knappe Niederlage gg Hurkacz mit 6-4, 6-7(5), 6-7(5) und jetzt steht er im Finale der Wimbledonquali. In Barcelona verlor Lopez auch mit 6-7(3), 7-6(4), 0-6 gg Goffin. Also mit kaum Spielpraxis und in dem Alter lassen sich solche Ergebnisse finde ich sehen. Thompson ist auf Rasen auch nicht zu unterschätzen, er hat vor 1,5 Wochen nur knapp im Finale von s-Hertogenbosch verloren, mit 7-6(4), 6-7(3), 3-6. in dem Sinne nimmt sich Mallorca nicht viel von s-Hertogenbosch. Mein Favorit in dieser Woche ist Lloyd Harris. Der ist für mich der klar beste wenn man das aktuelle Potential der Spieler nimmt. Die Frage ist aber ob er an dem rankommt was er kann.
Von den 4 Viertelfinals treffen 3 zum ersten mal aufeinander, nur Hanfmann vs Lopez gab es 2017 in Gstaad schon mal, damals gewann Hanfmann in 3
Lopez beendete von 2002 bis 2020 das Jahr immer in den Top 100, 2019 wurde er in Queen's der älteste Einzel+Doppelsieger des selben Events seit Rosewall im Jahr 1975 in Jackson.
Lopez ist heute auch der älteste VIertelfinalist seit Connors (42) in Halle 1995, sollte er heute sogar gewinnen, dann wäre er der älteste Halbfinalist seit Rosewall (44) in Brisbane 1979.
Lopez hat lustigerweise seit Queen's 2019, wo er seinen 7. Titel gewann, kein HF mehr erreicht
Bei Lopez ist auch das körperliche eine Frage, er wird in 3 Monaten 42 Jahre alt und hat zuletzt kaum gespielt, ich denke allein deshalb ist es zu viel für ihn, wenn er 4 Partien in 4 Tage für den Titel spielen muss. Schon das VF ist ein Erfolg und ob er heute nochmal gewinnt darf bezweifelt werden, ich drücke ihm die Daumen
HF Bilanzen
Lopez 18-20
Mannarino 11-9
Hanfmann 2-3
Harris 2-2
Rinderknech 1-3
Moutet 1-2
Kotov 0-1
Eubanks 0-0
Bis auf Lopez und Mannarino waren die Spieler alle selten in einem HF und für alle wäre ein Finale sehr besonders. Für Lopez (41, bei dem ja sicher) und Mannarino (35) könnte das auch die letzte Chance sein. Wobei ich bei Mannarino denke, dass er in Newport und der Rasensaison 2024 auch weitere Chancen bekommen könnte. Ich fände es super wenn das Publikum Lopez noch zu einem weiteren Sieg tragen würde. Ich fand es auch schön, dass Nadal trotz der sportlich sehr schweren Zeit sich vor Ort gezeigt hat