Los Angeles Lakers 2025/2026


Evolution

Bankspieler
Beiträge
8.089
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Mit dem Draft beginnt ja mehr oder weniger die neue Saison, weswegen ich jetzt einfach mal den neuen Thread erstelle. Mit Luka ist uns mitten in der letzten Saison ein Top 3 Spieler in den Schoß gefallen, der gerade in seine Prime kommt. Die nahe Zukunft sehe ich aus unterschiedlichen Gründen dennoch nicht ganz so rosig. Einerseits hat das Roster sehr viele Baustellen (Center, Defense, Physis, Athletik). Andererseits rüstet jedes Team im Westen auf und hat deutlich mehr Möglichkeiten als wir, die als einzige Assets Knecht und den 31er-Pick haben. Dazu ist Lebron wieder ein Jahr älter und der drittbeste Spieler (Reaves) komplementiert Luka nicht gut, da er defensiv ebenfalls ein schwarzes Loch ist. Es wird extrem schwierig unter diesen Voraussetzungen auf die Schnelle einen Contender zu basteln. Aber kommen wir mal zu den wichtigsten Personalien in diesem Sommer:

1) Luka: Er muss natürlich die Extension unterschreiben, wovon ich aber fest ausgehe. Soweit scheint er sich in L.A. wohl zu fühlen und hat sich bisher nur positiv über die Franchise geäußert.

2) Lebron: Bei ihm muss man abwarten, ob er in seinen Vertrag für die nächste Saison wahrnimmt oder aussteigt und einen neuen Deal unterschreibt. Ich glaube nicht, dass er den Lakers entgegenkommen wird und für deutlich weniger unterschreibt. Spannend ist aber eigentlich vor allem, ob er sagt, dass dies seine letzte Saison sein wird oder ob er sich das Karriereende offen hält.

3) DFS: Auch er hat eine Player-Option für das nächste Jahr. Ich gehe mal davon aus, dass er aussteigt und einen Vertrag über 2-3 Jahre für um die 15 Mio. pro Jahr unterschreiben wird, also ähnlich hoch wie sein jetziges Gehalt.

Ansonsten muss man sehen, ob es sinnvoll ist, die letzten verbleibenden Assets für Verstärkungen zu opfern. Alle Lücken wird man jedenfalls nicht stopfen können. Interessant wird es auch, wie man mit Reaves umgeht. Alle Fans lieben ihn und er eine unglaubliche Entwicklung gemacht. Fakt ist aber auch, dass er nicht perfekt zu Luka passt (defensiv) und auch nächstes Jahr Free Agent wird. Die Vertragsverlängerung, die wir ihm anbieten können entspricht nicht seinem Marktwert, sodass er diese zu 95% nicht annehmen wird. Da muss man schon überlegen, ob man ihn nächstes Jahr wie einen Star bezahlt oder sogar in Kauf nimmt, ihn ohne Gegenwert zu verlieren.

Wenn man sich dann mal anschaut, wie die anderen Teams im Westen immer weiter aufrüsten, dann erwische ich mich immer mehr bei dem Gedanken (ich mag es gar nicht aussprechen...), die nächste Saison zu tanken, weil wir da unseren eigenen Pick noch haben. Das Erfolgsmodell der neuen NBA scheint ohnehin zu sein, mindestens einen Star im Rookie Contract laufen zu haben und der 2026er Jahrgang soll in der Spitze extrem stark sein. Und wenn ich jetzt sehe, dass Portland für Holiday tradet, Utah mit Boston bzgl. Jaylen Brown verhandelt und selbst Phoenix nach dem KD-Trade noch keinen Umbruch macht, dann sehe ich kein einziges Team im Westen, was zum Bodensatz der Liga gehören wird. Ist natürlich extrem unwahrscheinlich und wird weder Luka, Redick und schon gar nicht Lebron überzeugen, aber für die (nahe) Zukunft wäre das vermutlich das Beste. Ein Team mit Luka gewinnt aber natürlich immer einige Spiele und Lebron müsste man einen Trade schmackhaft machen (Cavs? Knicks?), den auch das ihn aufnehmende Team matchen kann. Alles sehr unrealistisch, aber durch den Luka-Trade haben sich die Vorzeichen schon extrem verändert. Ich war ja mit Lebron und AD immer im Team "all in", aber jetzt muss man alles auf Luka ausrichten, auch wenn wir ohne große Veränderungen wieder im erweiterten Playoff-Contender-Feld bleiben sollten.

Ich hoffe jetzt einfach, dass wir nicht Knecht und den 31er Pick für Claxton oder einen anderen Center rausballern und dann ab nächstem Jahr, wenn Lebron vielleicht seine Karriere beendet, im Niemandsland der NBA rumdümpeln, weil wir keine Möglichkeiten haben, Luka einen passenden Supporting Cast an die Seite zu stellen. Dann lieber keine großen Moves machen, Capella per MLE holen und schauen, was das Team mit einem soliden Center reißen kann.

Halten wir die drei möglichen Pfade nochmal mal fest:

1) MLE für einen Center nutzen, Assets behalten und schauen, was möglich ist

2) "All in" gehen und die letzten Assets für Verstärkungen nutzen

3) Tanken, um ein Top Talent im nächsten Draft zu ziehen (Lebron müsste Trade zustimmen) und Assets maximieren

Der dritte Weg ist extrem unwahrscheinlich und eigentlich will ich diesen auch nicht gehen. Für die Zukunft wäre er mMn aber am sinnvollsten. Gut könnte ich auch mit Option 1 leben, mit der man sich noch ein paar Assets für die Zeit nach Lebron spart. Ich befürchte aber, dass es Weg 2 wird und wir alles für einen jungen Center raushauen, der uns aber weder kurz- noch langfristig zum Contender macht. Ich feiere Luka und wäre gerne optimistischer, aber ich sehe gerade nicht viele Möglichkeiten in den nächsten Jahren um den Titel zu spielen.

Einen Grund für Optimismus gibt es aber: Die Buss Family hat die Lakers an Mark Walter (Besitzer der Dodgers) verkauft. Jeanie leitet wohl vorerst weiter das Geschehen, aber letztendlich hat Walter das Sagen. Davon erhoffe ich mir, dass nicht an allen Ecken und enden gespart wird und wir bei der Infrastruktur endlich mal in 2025 ankommen. Howard Beck meinte letztens sogar, die Lakers hätten nicht einmal Synergy Sports, ein Advanced-Stats-Tool, auf das sogar einige im Forum hier zugreifen. Ob das wirklich so ist, sei mal dahingestellt, aber es beschreibt ganz gut, wie sehr man im Analytics Department hinterherhinkt. Bei den Coaches wird ja auch seit Jahren gespart und von Alex Caruso will ich gar nicht erst anfangen. Walter setzt zumindest bei den Dodgers alle Hebel in Bewegung, um Erfolge zu feiern. Ich gehe also davon aus, dass er ordentlich aufräumt, sobald er richtig übernimmt und dann auch Basketballentscheidungen professionell und nicht nach Beratung mit den Freunden der Besitzerin (Linda & Kurt Rambis) getroffen werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
30.989
Punkte
113
Ich mache mir auch keine großen Hoffnungen auf eine starke Playoff-Performance im nächsten Jahr. Es fehlen ja nicht großartig Spieler wegen Verletzung, und in den aktuellen Playoffs hat sich praktisch niemand hinter den Top-4 als Contender-Baustein aufgedrängt. Jetzt rächt sich das "Kader-Management" der letzten Jahre.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.918
Punkte
113
Ort
OS
Gute Einleitung!
Ich würde mir tatsächlich auch Pfad 1 wünschen, ist aber sicherlich nicht realistisch. Genauso wird Pfad 3 niemals eintreten. Lebron wird nicht getradet, Punkt. Selbst dann kann man einem Luka nicht erzählen, dass getankt wird. Für Lebron würde ja auch Gegenwert kommen, mit welchem man keine Spiele verlieren wird. Sehe die Konstellation daher nicht.
Option 2 gefällt mir auch nicht, höchstens, wenn man mit Reaves wirklich guten Gegenwert bekommen und dann auch mit dem Pick und Knecht was starkes bekommt. Sehe ich aber nicht als realistisch an. Bin gespannt. Eventuell nimmt ja schon Walter irgendwie Einfluss? Danke für die Einschätzung zu ihm, würde mir auch wünschen, dass die Lakers sich jetzt dahingehend mal weiterentwickeln werden. Ist der Franchise einfach nicht gerecht, wenn man an Infrastruktur und Co spart.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
8.089
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Für Lebron würde ja auch Gegenwert kommen, mit welchem man keine Spiele verlieren wird. Sehe die Konstellation daher nicht.
Außer man nimmt grausame Verträge auf und lässt sich diese mit Picks bezahlen. Ich hatte da z.B. an einen Deal mit den Cavs und Bucks gedacht, in dem wir Lillard aufnehmen. Die Cavs würden Garland und Filler zu den Bucks schicken (Garland hätten sie wohl auch für KD geopfert) und Lebron bekommen. Wir bekämen Lillard und Draftkapital. Klingt erstmal schlecht, aber wir könnten tanken und hätten nächstes Jahr den großen auslaufenden Vertrag von Dame, mit dem einiges möglich wäre. Lebron könnte in seiner Heimat noch zwei Jahre um den Titel spielen und dann abtreten. Wir würden ein Jahr tanken und dann wieder angreifen und die Bucks hätten für einen schmalen Gegenwert Lillard gegen Garland getauscht. Aber lohnt eigentlich nicht, sich darüber Gedanken zu machen.

Reaves hat die höchstmögliche Extension der Lakers wohl abgelehnt - war zu erwarten. Im Sommer bekommt er sicher seine 30 Millionen pro Jahr. Ob sein Fit passt oder nicht, ohne Gegenwert darf man ihn auf keinen Fall verlieren. Durch sein letztes Vertragsjahr jetzt wird der Marktwert von Reaves aber auch nicht riesig sein.

Eine komfortable Ausgangsposition sieht echt anders aus. Bin gespannt, was in den nächsten Tagen so passiert bzw. nicht passiert.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.470
Punkte
113
Außer man nimmt grausame Verträge auf und lässt sich diese mit Picks bezahlen. Ich hatte da z.B. an einen Deal mit den Cavs und Bucks gedacht, in dem wir Lillard aufnehmen. Die Cavs würden Garland und Filler zu den Bucks schicken (Garland hätten sie wohl auch für KD geopfert) und Lebron bekommen. Wir bekämen Lillard und Draftkapital. Klingt erstmal schlecht, aber wir könnten tanken und hätten nächstes Jahr den großen auslaufenden Vertrag von Dame, mit dem einiges möglich wäre. Lebron könnte in seiner Heimat noch zwei Jahre um den Titel spielen und dann abtreten. Wir würden ein Jahr tanken und dann wieder angreifen und die Bucks hätten für einen schmalen Gegenwert Lillard gegen Garland getauscht. Aber lohnt eigentlich nicht, sich darüber Gedanken zu machen.

Reaves hat die höchstmögliche Extension der Lakers wohl abgelehnt - war zu erwarten. Im Sommer bekommt er sicher seine 30 Millionen pro Jahr. Ob sein Fit passt oder nicht, ohne Gegenwert darf man ihn auf keinen Fall verlieren. Durch sein letztes Vertragsjahr jetzt wird der Marktwert von Reaves aber auch nicht riesig sein.

Eine komfortable Ausgangsposition sieht echt anders aus. Bin gespannt, was in den nächsten Tagen so passiert bzw. nicht passiert.

Die Lakers müssen doch garnicht richtig tanken, sondern einfach irgendwie in der Lottery landen. Den Rest erledigt Silver :)

Aber ernsthaft. Mit Prime/Slim Luka tanken zu wollen, kann nicht der Plan sein. Lebron würde ich dennoch traden. Ein paar Assets zurückzubekommen wäre schon sehr wichtig. So passt das Team auch einfach nicht genug zu Luka, als dass man insgeheim Titelhoffnungen hegen könnte. So whats the point? Woanders hätte Lebron noch einen Shot und könnte in einer anderen Rolle viel besseren Impact bringen. Dafür könnten die Lakers endlich besser planen und anfangen alles um Luka auszurichten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
30.989
Punkte
113
Das gehört dann eher hier hin:


Dixon und Thiero sind unter den gegebenen Umstände aber mal Mutmacher, die wenigstens die Möglichkeit von positiver Überraschung mit sich bringen. Thiero ist allein während des Lake-Show-Videos gefühlt 20cm gewachsen und zeigt eine extrem interessante Fähigkeit - er kann bei Traffic in der Luft gegen Widerstand den Wurftyp wechseln, und von Dunk auf Layup mit und ohne Brett switchen. Das ist enorm wertvoll, wenn es kein Glück sondern Können ist und relativ hochprozentig fällt.
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
11.405
Punkte
113
Das sind ja wilde Takes hier, ihr macht das Team aber auch eine ganze Ecke schlechter als es ist. Mit Luka und Lebron tanken? Ich glaub ich hör nicht recht. Dafür sind die Spieler und die Lakers als Team glücklicherweise zu ambitioniert! Auf den Draft hoffen? Ja und dann tankt man und es wird Pick 6, wow, und dann?
Jedes Jahr mit Luka muss angegriffenen werden wenn man so ein Geschenk erhält!
Es werden schon ein paar FA den Weg nach LA finden, keine Angst, so weit vom Contender Status ist man mit den beiden nie entfernt.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Ich glaube das LeBron mit Rich Paul und Co Hollywood nicht mehr verlassen wird. Nicht mal für eine farewell Tour nach Cleveland. Wann sich das Lakers FO die Eier wachsen lässt um da den cut zu machen, bin ich mal gespannt. Durch die NTC sind einem da eh die Hände gebunden und den normalo Fans kannst du ja immer verkaufen das man mit LeBron/Doncic ein Spieler weg ist vom großen Wurf. Wie dieses Team 4 Playoff Runden über 5-7 Spiele gehen soll ist mir zwar ein absolutes Rätsel aber gut. Die Kuh wird weiter gemolken und dann wird LeBron sagen wann Schluss ist. Was natürlich schon irgendwo Wahnsinn wäre mit einem Spieler wie Doncic.

Bleibt super spannend!
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.102
Punkte
113
LeBron opting in
Ayton wird ausbezahlt...low risk high reward (kann man machen) Hayes günstig weiter verpflichten. Dann wäre eine Baustelle geschlossen
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
30.989
Punkte
113
Vorher vielleicht mal mit Ayton sprechen, wie er sich seine zukünftige Trainingsbeteiligung und Freizeitgestaltung vorstellt. Von den Skills her wäre er aber durchaus ein Asset, wenn er nicht zu viel Geld will (oder geboten bekommt, von anderen).
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Wenn DFS echt wieder weg ist, Prost Mahlzeit. Einfach geiler Rollen Spieler, der passt in jedes Team.

Wenn das stimmt was @Evolution im FA Thread geschrieben hat, bin ich echt gespannt wie lange er noch bleiben darf, mit neuer Ownership.
 
Oben