Los Angeles Lakers 2025/2026


Dembe

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
93
Jetzt ist uns dann doch noch ein Center in den Schoß gefallen. Ayton kommt für den Teil der MLE, der nicht an Jake LaRavia ging (ca. 8 Mio mit Spieleroption für nächstes Jahr). Ich weiß nicht so richtig, was ich von den beiden Signings halten soll. Von Ayton bin ich absolut kein Fan, was vor allem an seiner Einstellung liegt. Grundsätzlich bringt er aber natürlich vieles mit, was uns im letzten Jahr gefehlt hat und neben Luka sollte er offensiv aufblühen. Defensiv bringt er uns zumindest Rebounding und ein wenig Rim-Protection, aber ein guter Verteidiger ist er meines Wissens nach auch nicht. Das ist auch der Grund, wieso der LaRavia-Deal bei mit keine Jubelstürme auslöst. Im Vakuum sicher ein cooler Spieler mit starkem Shooting, aber man hat halt immer im Hinterkopf, dass dafür unser wohl bester Verteidiger (DFS) weg ist. Ein Spielertyp, den du kaum bekommst, ohne ordentlich etwas abzugeben. Zumal LaRavia genau wie Rui und Lebron am Besten auf der 4 ist.

Grundsätzlich klingt Ayton + LaRavia für DFS erstmal gut, aber defensiv sind wir schlechter geworden und das war ja eine unserer Hauptbaustellen. Irgendwas muss noch kommen, um Lukas und Austins defensive Schwächen aufzufangen. Die Bi-Annual-Exception steht ja noch zur Verfügung. Dafür scheint ja aber eher Horford im Gespräch zu sein. Den würde ich als Backup für Ayton nehmen, aber unserer Perimeter-Defense hilft er auch nicht. Viel Free Agents sind aber auch nicht mehr auf dem Markt. Melton für das Minimum wäre noch ganz nett.

DFS tut weh, denke trotzdem dass es die richtige Entscheidung war ihn gehen zu lassen. Ob er bei uns 65+ Spiele gemacht hätte nächste Saison stelle ich in Frage und in Houston wird einfach deutlich weniger von ihm (und seinem Körper) verlangt werden. In Houston hat er eine kleinere Rolle und in der Defense hängt nicht mehr so viel an ihm. Das macht für DFS auch einfach mehr Sinn.
Das er auch einen längeren Vertrag wollte als wir ihm geben wollen kommt dann noch hinzu.

LaRavia kenne ich nicht, lass mich aber überraschen.
Das wir Ayton so günstig bekommen konnten, passt aber sehr gut. Der Fit ist top, neben Luka wird er aufgehen, auch wenn der Charakter natürlich ein Problem werden könnte. Zu den Konditionen müssen wir das natürlich machen. Im Prinzip ein besseren Mark Williams bekommen, ohne Assets abgegeben zu haben.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.530
Punkte
83
16 Mio für 2 Jahre sind ein absoluter Steal! So verletzungsanfällig und bratzig Ayton auch unterwegs ist - er ist immer noch ein legitimer 15/10/1 Footer und nachweislich in den Playoffs spielbar. Bessere, machbare Optionen habe ich in der FA kaum gesehen.
Damit sind mit Luka und Ayton ja schon mal 2 Spots safe. Mal schauen was mit dem rest passiert... :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
31.053
Punkte
113
Vielleicht gelingt ja ein Sportwunder, und man bringt Ayton die Konzepte "mehr schlafen", "happy durch Gestalt- und Gruppentherapie" und "Spaß am Basketball trainieren" näher?
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.530
Punkte
83
Naja das Ayton-Ding ist doch schon mal nahezu das Maximum aus schmalen Möglichkeiten. LaRavia kann ich eye-test-mäßig nicht einschätzen, scheint aber defensiv und aus der Distanz nicht ganz unbrauchbar zu sein.
Jetzt kann man natürlich versuchen, aus Reaves, Knecht und den auslaufenden Verträgen ein großes Ding zu zaubern. Aber wenn sich nichts gescheites anbietet, finde ich es absolut legitim, es erst mal so zu versuchen, punktuell zu verbessern und auf neue Struktur aus dem ersten gemeinsamem Trainingscamp mit Luka zu vertrauen. Alles andere liegt an Lebron ('s Vertrag).
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.313
Punkte
113
Einst heiße Diskussion um den #1-Pick in Phoenix: Luka oder DominAyton? Zumindest in Sachen Work ethic entwickelten sie eine ähnliche Steilkurve.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
31.053
Punkte
113
Ayton ist ja kein total Blinder. Der kann sich ordentlich bewegen, nicht Gafford-Power-Niveau, aber auch nicht total langsam, und hat einen guten Mitteldistanzwurf aus dem man mit Doncic's Gravity noch mehr herausholen kann. 3er muss man ihm verbieten, sowie bei den Freiwürfen wieder auf das Niveau von 2023/24 kommen. Wenn Doncic gut im Training mit ihm arbeitet und einen hochprozentigen Bankshot aus einem Feed mit genug Platz etabliert, kann der offensiv ein Tim Duncan für Arme sein.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.461
Punkte
113
Ayton ist ja kein total Blinder. Der kann sich ordentlich bewegen, nicht Gafford-Power-Niveau, aber auch nicht total langsam, und hat einen guten Mitteldistanzwurf aus dem man mit Doncic's Gravity noch mehr herausholen kann. 3er muss man ihm verbieten, sowie bei den Freiwürfen wieder auf das Niveau von 2023/24 kommen. Wenn Doncic gut im Training mit ihm arbeitet und einen hochprozentigen Bankshot aus einem Feed mit genug Platz etabliert, kann der offensiv ein Tim Duncan für Arme sein.

Das einzige, was Ayton und Duncan gemeinsam haben, ist die Draftposition.
 

Dembe

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
93
Diese sinnlosen Einzeiler im Lakersthread sind schon lustig...

Wie auch immer, @Stevie Pine hat es gut auf den Punkt gebracht.

Wir haben aktuell nicht viele Möglichkeiten und jetzt irgendwas zu überstürzen hilft auch niemandem.
Luka scheint den Weckruf aber verstanden zu haben und das große Loch auf Center wurde solide besetzt ohne Assets abzugeben.

Wenn sich jetzt noch was ergibt, machen wir es, ansonsten positionieren wir uns halt für 2026. Das ist nicht ideal wenn du einen Top 3 Spieler im Kader hast, aber ist dann halt so.

Die Situation rund um Lebron finde ich weiterhin interessant, da es eigentlich für beide Seiten Sinn macht sich zu trennen.
Auch wenn es heute wahrscheinlicher ist als noch vor 1 Woche, sehe ich da aber nicht wirklich Momentum reinkommen, daher bleibt er wohl noch ein Jahr bei uns.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.166
Punkte
113
Ayton ist die faulste Socke der ganzen Liga. Alleine, dass er mit der Einstellung trotzdem locker 15/10 jeden Abend auflegt, zeigt, was für ein unfassbares Talent da verschwendet wird.

Aber in Sachen Work-Ethic, Trainingsbereitschaft, etc. gibt es niemanden, der so faul ist wie er. Ayton macht das, was er machen muss. Und das zeigt auch sein Spiel. Man muss ja nur mal schauen, was für eine unfassbar miese Freiwurfratio er hat. Weil er halt viel lieber Middies wirft, was er ja auch grundsätzlich kann, da er einen guten Touch hat. Aber er könnte so viel besser sein, wenn er mehr im Post arbeitet und zum Korb zieht. Macht er aber nicht.

Ayton hat schon beim Draft gesagt, dass sein Ziel der zweite Vertrag ist. Den hat er bekommen. Der Typ hat null intrinsische Motivation. Glaub, der mag auch überhaupt kein Basketball, der wird halt einfach wahnsinnig gut dafür bezahlt.

Lustig ist halt, dass er trotzdem jetzt erstmal die beste Lösung war, wobei die Playeroption mies ist. Denn am Ende gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Ayton sieht neben Luka wie Shaq aus. Dann geht er raus und irgendein dummes Team bezahlt ihn nochmal ein Haufen Kohle. Oder er ist weiterhin mies und dann hast du ihn weiter an der Backe. Gewisses Eskalationspotential ist da ja auch vorhanden. Und das ist eben auch das Problem - man hat sich etwas Cap auch fürs nächste Jahr schon wieder zugebaut. Einjahresdeal wäre angesichts seiner Leistung in Portland absolut angebracht gewesen. Die Upside ist da, aber dann ist er 2026 kein Lakers-Spieler mehr (oder noch schlimmer - man bezahlt ihn). Die Fragezeichen sind groß. Aber ich kann schon verstehen, dass man als Lakers-Fan jetzt etwas Hoffnung hat, denn besser als Jaxson Hayes ist er auf jeden Fall.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.530
Punkte
83
[...] Ayton sieht neben Luka wie Shaq aus. [...]

Das Ding muss man jetzt aber auch nicht bin ins Endlose kauen. Lively und Gafford sind auch ohne Luka sehr gute NBA-Center, während man bei Powell und Hayes auch mit Luka und einigen schönen Alleys keine wirkliche Substanz gesehen hat. Porzingis Nummern gingen neben Luka sogar leicht runter.
Legt Ayton bei den Lakers 15-20/10 auf und kann ihnen v.a. defensive Stabilität und damit einen wirklichen Mehrwert geben, darf er sich auch bezahlen lassen. Wenn nicht, war es einen Versuch wert. 8 Millionen sind nun echt peanuts.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
31.053
Punkte
113
Hayes vor Don Cic (ja, da gab es AD noch, aber auch in 33 Minuten nix gerissen):
1751564408843.png

Nach The Arrival:
1751564339138.png
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.530
Punkte
83
Und das sieht doch jeder GM, woher es kommt. Und deshalb explodiert auch das Handy von Hayes Agent gerade wohl eher nicht.
Die 2-3 Extra-Dunks pro Spiel aus Luka-P&Rs bringen Ayton dann jedenfalls nicht von einem 16- zu einem 160-Millionen-Dollar-Vertrag. Ganz so bescheuert sind NBA-Frontoffices dann auch nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
31.053
Punkte
113
Ich sage mal so - wenn Ayton wieder in die Nähe seines Potenzials kommt, gute Defense spielt und durch Doncic besser freigespielt zu mehr einfachen Midrange-Punkten kommt, dann wird er garantiert auch bei den Lakers etwas besser bezahlt werden als jetzt. Das muss ihm dann entweder reichen, oder er hofft, dass irgendjemand blöd genug ist, ihn trotzdem höher zu bezahlen als die Lakers wollen oder können.

Ich sehe jedenfalls Ayton als Gamble mit low risk high reward. Ayton kann nicht immer "ne faule Socke" gewesen sein, so jemand entwickelt nicht diese NBA-Readiness. Vielleicht forscht ja jemand nach, wie es dazu gekommen ist, indem er einfach Ayton mal fragt.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.105
Punkte
113
Ayton hat in Phoenix eigentlich gute Defense gespielt und ist da kein schwarzes Loch. Er bringt nicht die spektakulären Shot-Blocking Stats von AD Howard und Co, aber er war ein vielseitiger Verteidiger in Phoenix,
man kann nur hoffen, dass noch ein klein wenig Feuer in ihm brennt wenn es mal wieder um mehr geht, als in Portland.
Hayes sehe ich jetzt auch nicht ganz so übel wie er teilweise geredet wird. Ihm fehlt halt BBIQ, was schwer zu verbessern ist, aber alleine die Physis, hat ihn in einigen spielen auch wertvoll gemacht. Als Backup Center ist er für mich eher spielbar als ein T.Bryant oder Bamba und was für Namen man teilweise liest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
8.093
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Lustig ist halt, dass er trotzdem jetzt erstmal die beste Lösung war, wobei die Playeroption mies ist.
Player Options sind wirklich die Spezialität von Pelinka. Die gibt er in der Regel jedem Bum, was uns ja letztes Jahr auf die Füße gefallen ist. Da konnten wir keine Free Agents holen, weil alle Scrubs natürlich ihre Spieleroption genutzt haben und der Kader voll war. Bei Ayton mache ich ihm aber keinen Vorwurf. Der hatte auch noch die Pacers zur Auswahl und wir mussten aufgrund der brenzligen Lage auf der 5 sichergehen, dass er hier unterschreibt.

Hayes bleibt jetzt auch für ein weiteres Jahr. Damit dürfte sich Horford wohl erledigt haben.
 
Oben