Primera División 2024-25


Akiray24

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
43
Für die letzte Saison stimmt das. Aber auch als Vini in seiner besten Phase war vor ca. 1-3 Jahren? Ich meine, das war 2022-24, oder?:)
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Mbappe liefert seit seinem Wechsel nach Paris konstant mehr als einen "expected Scorerpunkt" pro 90 Minuten.
Vini hat diesen Wert noch nie erreicht. Vinis beste Saison war (im Bezug auf den Output) nicht auf dem Niveau von Mbappes schlechtester Saison.


1,21 vs 0,85 (Saison 2024/2025)
1,15 vs 0,97
1,17 vs 0,65
1,12 vs 0,79
1,06 vs 0,55
1,61 vs 0,5
1,38 vs 0,54 (Saison 2018/2019)

Man müsste die Elfer noch rausrechnen. Das ist schließlich keine Qualität sondern meistens eher eine Status-Frage. Das sollte eigentlich bei allen Zahlen immer getrennt angegeben sein. Aber trotzdem: Mbappe kann auf dem Flügel die Dinge die auch Vini kann. Vini kann aber nicht so torgefährlich sein wie Mbappe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voldemort

Bankspieler
Beiträge
4.673
Punkte
113
ter Stegen ist wirklich vom Verletzungspech geplagt. Der arme Kerl. Keine Nr. 1 in der Nationalmannschaft, und ein Transfer fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch vom Tisch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
47.142
Punkte
113
Ort
Austria
Never a dull day at Barcelona... :saint:

Vor allem das ständige Streitthema Registrierung könnte durch ter Stegens Vorpreschen beeinflusst werden. Denn laut der spanischen Sportzeitung Sport ist der FC Barcelona sauer auf den Deutschen. Der Grund ist dabei relativ simpel: Dem Verein wäre es laut der Statuten der Liga erlaubt, bei einer langwierigen Verletzung eines Spielers 80 Prozent des Gehaltes des verletzten Spielers dafür zu nutzen, um andere Spieler zu registrieren.

Erst im vergangenen Sommer nutzten die Katalanen diesen Passus aus, damit nach dem längerfristigen Ausfall von Innenverteidiger Andreas Christensen doch noch Dani Olmo registriert werden konnte. Jedoch gilt eine langfristige Verletzung laut Sport erst ab einer Ausfallzeit von mindestens vier Monaten - weshalb ter Stegen mit seinem Alleingang möglicherweise diese Chance den Katalanen verbaut habe.

Welche Beachtung die medizinische Kommission der Liga den Worten ter Stegens bei der Bestimmung der Schwere der Verletzung schenkt, ist jedoch offen. Im Gegensatz zu ter Stegens persönlicher Botschaft berichteten die Katalanen erst deutlich später auf ihren Kanälen über die Operation des Torhüters - Details zur Ausfalldauer wurden hierbei nicht genannt.

 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.809
Punkte
113
Barca kann ...oh Wunder...Garcia und Rashford nicht regestrieren... 😂 Vieleicht würde denen eine Transfersperrre mal ganz gut tun
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Registrierung ist ab nächster Saison kein Thema mehr. Und in 2-3 Jahren wird dann nicht das FFP sondern das tatsächlich verfügbare Geld das das Problem sein. Dieses Jahr braucht es entweder einen teuren Verkauf eines Spielers oder schnellere Bauarbeiten im Camp Nou. Ich glaube solange die VIP Sitzplätze nicht fertig gebaut sind darf Barca die Millionen für den schon realisierten Verkauf dieser Logen/Sitzplätze nicht in die Kalkulation nehmen. Aber habe mich da auch schon länger nicht eingelesen...

Es ist die übliche Laporta Shitshow. Er verspricht mit großen Worten irgendwas und am Ende sind dann alle anderen Schuld dass es nicht klappt.
Er hat wahrscheinlich geplant, dass man Ter Stegen für 110 Millionen verkauft und Bob der Baumeister das Stadion schnell fertig zimmert.

Realistisch gesehen gibt es nicht viele Verkaufskandidaten: Fermin generiert viel Interesse aber den würde ich nie verkaufen. Casado würde man wohl gerne loswerden aber er ist eine Identifikationsfigur und halt eher Rollenspieler als Top Talent. Denke nicht, dass der viel Interesse generieren wird. Bei Araujo gibt es Gerüchte aber dann ist die IV Position sehr dünn. Zudem ist er rein im Bezug auf das Talent der vielversprechendste IV. Obwohl seine letzte Saison sehr schwach war.

Vermutlich verkauft man wieder irgendwelche Dinge unter Wert um sich kurzfristig aus der Kacke zu ziehen um dann in 2-3 Jahren zu jammern und zu klagen, dass der noch laufende Deal "unter Wert" ist.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.823
Punkte
113
Ich verfolge den Fußball ja insgesamt nur mehr am Rande, aber die aktuelle Story um Barca und MAtS ist aber doch spannend genug, dass man da dran bleibt. Vielleicht kann jemand mit mehr Insights ( @le Tissier ?) noch mehr dazu schreiben.

Aber ich versuche den Sachstand mal zusammenzufassen:

- ter Stegen hat 2023 einen Vertrag bei Barca bis 2028 unterschrieben. Dabei hat er initial wohl auf Geld verzichtet, damit Barca finanziell flexibler agieren kann, was dann quasi in den Folgejahren noch ausgeglichen wird.

- letzte Saison war MAtS lange verletzt, Szczesny hat während seiner Abwesenheit gespielt, als MAtS dann wieder fit war, hat man Szczesny in Mailand in der CL weiter spielen lassen, was MAtS nicht geil fand und wohl damit drohte, gar nicht mit nach Mailand zu fliegen (Gerüchte, nicht bestätigt). ter Stegen hat wohl auch als Kapitän darauf verzichtet, die traditionelle Rede an die Fans beim Saisonabschluss zu halten.

- Barca hat nun im Sommer mit Garcia einen neuen Torwart geholt, der die Nr.1 werden soll, Szczesny die 2. Im Umkehrschluss signalisiert man damit auch, dass man MAtS nicht mehr im Verein will. Mit MAtS wurde im Vorfeld auch darüber nicht gesprochen, er hat von der Verpflichtung wohl auch erst gehört, als diese offiziell wurde. Im Nachgang wurde MAtS dann wohl gesagt, dass er aktuell nur noch die Nr.3 wäre.

- Barca kann aktuell Garcia aber nicht für die Liga registrieren, weil kein Geld frei.

- MAtS hatte nun eine OP am Rücken und schätzt die Ausfallzeit auf 3 Monate (O-Ton: Beim letzten Mal waren es 2 Monate, jetzt rechnen seine Ärzte mit 3 Monaten). Dies hat er via Social Media kommuniziert.

- Barca sieht nun den eleganten Weg, dass sie MAtS an die Liga melden, da man über eine Ausnahmeregelung 80% vom MAtS-Gehalt zur Registrierung frei bekommen würde, wenn dieser mindestens 4 Monate ausfällt (und damit könnte man Garcia registrieren)

- dafür ist eine Prüfung des Falls durch eine "unabhängige" Ärztekommission der Liga erforderlich (in der u.a. der ehemalige Mannschaftsarzt von Barca sitzt (Ardevol), daher die Unabhängigkeit in "")

- Grundvoraussetzung hierfür ist eine Freigabe der persönlichen medizinischen Daten von MAtS, wozu dieser nicht verpflichtet ist. Das hat man u.a. letzte Saison schon gemacht, als Christensen lange ausfiel und man damit Olmo registrieren konnte. Allerdings ist hier wie gesagt die proaktive Zustimmung des Spielers erforderlich, da persönliche medizinische Daten nun mal besonders geschützt sind.

- MAtS verweigert allerdings diese Freigabe. Über die Gründe kann man erstmal nur spekulieren. Wenn er selber bzw. seine Ärzte mit 3 Monaten Ausfallzeit rechnen, dürfte die Kommission eigentlich nicht für Barca entscheiden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man - wie oben angesprochen - an der Unabhängigkeit dieser zweifelt bzw. man zutraut, dass Barcelona dann alles versuchen wird, um das Geld freizuschaufeln.

- Zudem würde MAtS damit helfen, dass sein Nachfolger problemlos registriert werden kann und damit seine Zukunft in Barcelona endgültig vorbei ist. Dieser will nach der Trennung von seiner Frau aber wohl zwingend in Barcelona bleiben, um bei seinen Kindern zu sein. Zudem hat er ja nun den langen Restvertrag, der seinen Gehaltsverzicht der letzten Jahre auch kompensiert.

- Frage, die ich mir stelle: Wenn die Kommission mit einer Ausfallzeit von >4 Monaten rechnet und MAtS ist nach 3 Monaten wieder fit, darf er dann theoretisch überhaupt früher wieder dabei sein? Anscheinend liegt das dann in der Hand der Liga, ob dieser wieder spielberechtigt ist (?)

- Jedenfalls leitet Barca jetzt gegen seinen eigenen Spieler und (Noch-)Kapitän ein Disziplinarverfahren ein, weil dieser die Freigabe verweigert. Und hier wird es richtig absurd, denn wie schon oben geschrieben: Die Freigabe der Daten ist freiwillig.

- Was man so von anderen liest, gibt es jetzt natürlich ein Haufen Barca-Anhänger, die gegen MAtS wüten (geldgeile Diva, etc.), während man wohl vergisst, dass Barca erstmal Spieler kauft und dann erst im Nachgang feststellt, dass keine Kohle da ist, um dann mit allen Möglichkeiten zu versuchen, diese doch noch zu registrieren

- Jedenfalls scheint MAtS felsenfest die Absicht zu haben, Barcelona nicht zu verlassen. Diese wollen ihn aber sicherlich lieber heute als morgen abgeben, alleine schon wegen dem Vertrag und weil man Garcia als neue Nr.1 hat.

Die Sachen mit dem Disziplinarverfahren vom Verein finde ich schon unfassbar lustig. Denn wenn es ein "Regelverstoß" wäre, wäre die Liga hier aktiv geworden. Ist sie aber nicht. Jedenfalls kann und wird das wohl noch in einer richtigen Schlammschlacht enden (wobei die ja jetzt schon angefangen hat). Die Barca-Presse ist da wohl auch schon richtig eklig eingestiegen. Aber rechtlich dürfte die Sache ziemlich klar sein und Barca greift hier auch nur nach Strohhalmen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
10.055
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich finde es prinzipiell schwierig, wie in der spanischen Fußball-Liga diese Regelung gestaltet ist. Man kann ab 4 Monaten Ausfallzeit 80% des betroffenen Gehaltes zur Registrierung anderer Spieler nutzen... gleichzeitig ist man als Verein auf das Wohlwollen des betroffenen Spielers angewiesen, dass dieser seine Daten auch freigibt? Um, wie im Fall ter Stegen, seinen Nachfolger zu registrieren? Wer hat sich diesen Unsinn ausgedacht?

Wenn einunabhängiges Ärzte-Komitee das aufgrund der Akteneinsicht feststellt, ohne dass persönliche Daten verletzt werden (denn auch hier sollte ja dann die ärztliche Schweigepflicht gelten?), dann wäre das doch deutlich einfacher für diese Regelung. Sprich, dass man als Arbeitnehmer verpflichtet wäre, diese Akten dann auch zur Verfügung zu stellen ohne dass der Arbeitgeber (= Barca / die Liga) Details, sondern lediglich die prognostizierte Ausfallzeit mitgeteilt bekommt. Oder habe ich da jetzt was noch nicht bedacht 🤔

Was jetzt diese Barca Klage angeht... MAtS hat hier aus meiner Sicht schonmal den Fehler begangen, dass er selbst schon eine Ausfallzeit genannt hat. Das könnte es evtl schwieriger machen sich im Nachhinein auf Privatsphäre zu berufen. Aber ja, das ist wieder mal eine einzige Shit Show. Die Regeln der Liga machen es aber auch nicht unbedingt einfacher. Meiner Meinung nach.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.823
Punkte
113
Wenn einunabhängiges Ärzte-Komitee das aufgrund der Akteneinsicht feststellt, ohne dass persönliche Daten verletzt werden (denn auch hier sollte ja dann die ärztliche Schweigepflicht gelten?), dann wäre das doch deutlich einfacher für diese Regelung. Sprich, dass man als Arbeitnehmer verpflichtet wäre, diese Akten dann auch zur Verfügung zu stellen ohne dass der Arbeitgeber (= Barca / die Liga) Details, sondern lediglich die prognostizierte Ausfallzeit mitgeteilt bekommt. Oder habe ich da jetzt was noch nicht bedacht 🤔
Wie ich es lese, muss Barca ja aktuell den Antrag bei der Liga stellen und dementsprechend alle Unterlagen mit aushändigen. Also auch die medizinischen Daten von MAtS. Zwischen Liga und Spieler gibt es keinen Kontakt. Kann man evtl. auch anders gestalten, aber aktuell laufen die Daten von MAtS also über Barca, wenn da was passieren soll. Und da hat er das Recht, dies zu verweigern. Was ja im Endeffekt auch nix ungewöhnliches ist, mein Arbeitgeber bekommt ja auch keinen ärztlichen Befund mit, wenn ich mich krankmelde.

Die aktuelle Konstellation ist natürlich völlig absurd, dass ter Stegen hiermit die Registrierung seines Nachfolgers blockieren kann :crazy:. Aber irgendwie als Außenstehender auch verdammt lustig, um die Absurdität des ganzen (Finanzregeln der Liga, Panik bei Barca) mal richtig offenzulegen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
27.878
Punkte
113
Ort
040
a2c2zd.jpg


Jetzt mal im Ernst: Ich habe noch nie gesehen/gelesen, dass ein Spieler seine eigene voraussichtliche Genesungszeit öffentlich in einem Social Media Post teilt. :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
37.176
Punkte
113
Ort
Oberbayern
a2c2zd.jpg


Jetzt mal im Ernst: Ich habe noch nie gesehen/gelesen, dass ein Spieler seine eigene voraussichtliche Genesungszeit öffentlich in einem Social Media Post teilt. :crazy:
Nach langer Verletzungspause ins Tor gestellt haben ihn Löw und Nagelsmann, nicht Flick. Nur so am Rande.

Doch, das kommt schon vor. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass er hier ganz bewusst die DREI Monate verkündet hat, wenn Barca vier geholfen hätten. MATS hat überhaupt keinen Grund, Barca hier auch nur ein wenig entgegen zu kommen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
@Angliru

Deine Zusammenfassung und dein geschilderter Ablauf passt. Ich würde nur ergänzen, dass dieses ganze Thema medial schon sehr früh hochgekocht wurde. Ich habe schon vor vielen Wochen hier mal kurz darüber geschrieben. https://sportforen.de/threads/primera-división-2024-25.44877/post-6636147

Da kamen ganz plötzlich von einigen Zeitungen und auf vielen Social Media Kanälen extrem kritische Beiträge zu den Leistungen von ter Stegen. Dabei hatte der ja ewig nicht gespielt. Das ist mir aufgefallen weil es in diesem Moment einfach vollkommen unnatürlich und sinnfrei war. Kein Fan hätte sich nach Ende der Saison mit der Torwart Frage beschäftigt. Man ging davon aus, dass man mit ter Stegen den Stammkeeper und dahinter einen erfahrenen Backup hat. Normalerweise geht es dann im Sommer medial um irgendwelche attraktiven Neuzugänge und derartige Spekulationen. Dass da plötzlich Videos mit vermeintlichen ter Stegen Patzern zu sehen waren... Das war mit Sicherheit gesteuert. Ich sage und glaube nicht, dass der Club die Social Media Accounts steuert (wobei es auch das schon gab) aber die Zeitungen haben dieses Thema hochgebracht und Social Media greift das dann auf. Das passierte garantiert nicht ohne entsprechende Aussagen von Club Verantwortlichen.

Es gab dann auch von den Verantwortlichen keine "helfenden" Worte in Richtung von ter Stegen und spätestens damit war klar, dass man ihn loswerden will. Ich kann das sportlich nicht bewerten, ich denke finanziell würde man wohl ein wenig Gehalt sparen und man scheint überzeugt zu sein, dass Garcia die langfristige Lösung ist. Aber aus meiner Sicht war das Vorgehen mal wieder vollkommen dumm und hochgradig unprofessionell.

Ter Stegen zeigte sich stur und hat natürlich auch das Recht seinen Vertrag zu erfüllen. Wenn die Gerüchte um die Forderungen zum Mailand Spiel und das Verweigern der Stadionansprache stimmen dann hat er sich da nicht korrekt verhalten. Aber ich fand eigentlich sehr sympathisch, dass er sich nach der Verletzung mit der 3-Monate Aussage an die Öffentlichkeit gewendet hat. War natürlich ein dicker Stinkefinger und eine Provokation an die Verantwortlichen. Barca hat in der Frage überhaupt keine Handlungsfähigkeit. Die Regeln sind klar. Medizinische Daten nur mit seiner Zustimmung.

Wie immer bei Laporta hatte er irgendwelche wilden Traumvorstellungen und verkündet sei Monaten, dass die Registrierung der Neuzugänge kein Problem ist. Und wie immer hat er dabei die wesentlichen Dinge nicht verstanden, falsch eingeschätzt, Risiken ignoriert oder einfach bewusst gelogen. Hauptproblem beim FFP ist die Verzögerung beim Stadionbau. Das wirkt sich auf die verbuchbaren Einnahmen und somit auf den Spielraum für die Registrierung der Gehälter aus. Und meistens gibt es dann am Ende irgendeine kurzfristige Lösung um die Registrierung doch zu ermöglichen. Und meistens verursacht das dann wieder langfristige Mehrkosten.

Ich fand ter Stegen nie sympathisch. Ich finde seine Leistungen war recht schwankend... Pure Weltklasse aber auch Phasen mit vielen Patzern.
Zuletzt einige Verletzungen. Wenn man sich da trennen will hätte man sich aus meiner Sicht früh mit ter Stegen zusammensetzen müssen und die Nummer "gesichtswahrend" für alle Seiten durchzuziehen. So wurde es schnell zur Schlammschlacht.

Interessant war dann auch, dass einige Spieler (angesprochen auf die Kapitänsfrage) sehr schnell erklärt haben, dass natürlich Marc Andre ter Stegen auch weiterhin Kapitän ist. Das wäre nicht passiert wenn er keinen Support aus der Kabine hätte. Bei Spielern wie Frenkie war das wenig überraschend. Die verstehen sich auch privat sehr gut. Aber das kam von mehreren Spielern und verleitet mich zu der Aussage, dass ein Teil der Mannschaft das Vorgehen des Clubs nicht okay findet. Sonst hätten sie ter Stegen bei der Frage einfach ausgeklammert.

Es ist halt die übliche Shitshow. Und es ist so schade, dass diese junge und spannende Truppe von einem geltungssüchtigen Trottel im Vorstand geleitet wird. Rein sportlich bin ich gespannt und eher ein wenig skeptischer als die letzten 2-3 Jahre (im Verhältnis zur allgemeinen Erwartungshaltung). Ich glaube, dass das Spektakel in einigen Top Spielen die sportlichen Schwächen kaschiert hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
12.920
Punkte
113
Vor dem Hintergrund des Vertrages von ter Stegen, der ja scheinbar zu Beginn auf Gehalt verzichtet hat, das er dann erst in späteren Jahren bekäme, ist das ganze irgendwie noch "interessanter". Hat man nicht versucht etwas Ähnliches mit Frenkie de Jong durchzuziehen? Da gab es damals auch solche Meldungen über ansteigendes Gehalt, wenn ich mich recht entsinne. Nicht dass da auch ne Masche dahinter steckt. :clowns:
 
Oben