Orlando Magic 2025-26 / The Time Is Now


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.386
Punkte
113
So kann man sich täuschen mein lieber @G-SUS

Suggs leider weiterhin raus und nun hat Franz wieder Knöchel Schmerzen und fällt auch aus. Da hat man wohl im Kopf durch die Wand Modus das Berlin und London Game gespielt. Unter normalen Umständen wäre Franz bestimmt erst zu einem späteren Zeitpunkt zurückgekehrt.
:wallbash: jeder Anflug von Optimismus ist bei diesem Team schnell wieder weg.

Dann müssen es die Killer Bs richten.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.118
Punkte
113
Für mich waren die Spiele in London gegen die Grizzlies und diese Nacht zuhause vs. Hornets der absolute Tiefpunkt in dieser Saison. Eigentlich hab ich kaum noch Lust ein paar Wörter darüber zu verlieren aber irgendwie bin ich wirklich frustriert und mega sauer :sleep:

Was ist mit dieser Truppe los? Keine Energie, kein Spielwitz, man liegt in letzter Zeit in fast jedem Spiel mit bis zu 20 zur Halbzeit hinten. Gibt es intern irgendwelche Probleme oder versuchen die Spieler hier tatsächlich Mosley abzusägen??? Da Silva spielt sich in der 1. Halbzeit eine Grütze zusammen...wahnsinn. Selbst wenn die Würfe nicht fallen ist die Körpersprache bei vielen Spielern mehr als fraglich. Carter Jr. gehört da leider auch wieder dazu...nach einem guten Saisonstart fällt Wendell wieder in die selben Muster wie in den letzten Jahren :wallbash:

Unsere Defense ist eine einzige Frechheit. Wir lassen uns in der 1. Halbzeit wiedermal abschießen. Jeder Hornets Spieler konnte problemlos Dreier werfen ( ...und treffen ) Ball, Knüppel, Miller, Green, James, Sexton und Salaun. Was hat Isaac verbrochen das der Mann nur noch gebencht wird? Seine Ernergie und Engagement in der Defense ist doch immer noch besser als das was die anderen Jungs spielen :gitche:

Die Offense ist stellenweise wieder richtig schlecht. Man schafft sich wenige gute Plays und viele Abschlüsse sind erzwungen. Ich vermisse in dieser Mannschaft immer noch einen Point Guard der All Star Potenzial besitzt. Bei aller Liebe für Suggs aber leider ist dieser Spieler immer angeschlagen oder verletzt. Dann kommt mir immer noch die Hauptfrage in den Kopf ob dieser Mann überhaupt ein richtiger PG ist. Ich bleibe dabei das er für mich eher ein SG ist. Genau wie AB...

Der ganze Hype und die Vorfreude aus dem Sommer ist bei mir, bei vielen anderen Fans ( am besten merkt man es in der Halle ) komplett verflogen. Es hagelt derzeit massive Kritik in allen sozialen Netzwerken. Die meisten Beschwerden richtigen sich ganz klar gegen Mosley. Er alleine trägt am Ende des Tages aber auch nicht die alleinige Gesamtschuld...durch die neuen Coaches im Sommer habe ich mir deutlich mehr positiven Einfluss erwartet. Pustekuchen

Wie sehen es eigentlich die vielen neuen ( oder alten ) Orlando Magic Fans hier im Forum? Bei meiner Umfrage nach euren Lieblingsteams gaben soviele die Magic an. Leider herrscht hier im Thread nur noch gähnende langeweile. Habt ihr schon innerlich alle abgeschlossen mit dieser Saison oder sind die meisten doch nur Franz Wagner Fans? Die meiste Aktivität herrscht hier immer nur bei der Future Franchise Player Frage Paolo vs. Franz...sehr schade irgendwie.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.386
Punkte
113
Ich fand die PK von Mosley und Paolo doch sehr aufschlussreich.
Mosley wie immer, bei Niederlagen "Credit to the Hornets"...bei Siegen "by commitee, fight through resilience" blablabla.
Immerhin wirkte er angepisst und sprach deutlich den geringen Einsatz in der Defense an. Sein Satz, man kann ja nicht kontrollieren, ob der Ball in den Korb geht, fand ich aber unglücklich.

Paolo dagegen legte endlich mal etwas Finger in die Wunden. Man sei schon die ganze Saison über nicht auf der selben Seite, es ist schwierig für Spieler hinten vollen Einsatz zu zeigen und ständig Stopps generieren zu müssen, wenn vorne kein Rhythmus da ist und Würfe nicht reingehen. Er sagt auch, dass in den letzten Saisons die Defense die schwache Offense gerettet hat, aber nun die offensiven Defizite klarer werden, da die Defense auch Katastrophe ist.

Ich versuche ja, Dinge optimistisch zu sehen. Man findet ja für die einzelnen Spiele im Vakuum ja auch Gründe für Niederlagen. Diesmal fehlten Wagner/Suggs, wir sind vielleicht noch von Jetlag betroffen, who knows. Aber mittlerweile sind es ja grundlegende Dinge, die schief laufen und durch die vielen Verletzungen einfach nur noch magnifiziert werden. Dazu die offensiv ausgesprochenen Saisonziele, damit hat man sich keinen Gefallen getan.

Für mich ist das Problem ganz klar die Offense. Wir sind zwar leicht verbessert diese Saison, aber es ist weiterhin uninspiriert und schwach. Letzte Saison wurde KCP geholt, um mit seinem 3er uns zu helfen. Er hat aber seinen Wurf vergessen, von 40.6% auf 34.2%. Jetzt ist es Bane, von 39.2% auf 33.3. Anfang der Saison hiess es, dass der Coaching Staff mit 7-8 3PA für Bane plant. Es sind 4.9 und damit Career-low (außer Rookie Saison). Man kann ja eine schwache Saison von draussen als Team haben, aber es zieht sich halt konstant durch die Mosley Ära.
Prunty sollte als bekannter erfahrener Offensiv-Coach helfen, aber bisher wirkt es wie ein Missverständnis. Das fing ja schon mit der erhöhnten Pace Anfang der Saison an; mittlerweile wirkt die Offense genauso schlecht wie letzte Saison und funktioniert nur dank der individuellen Aktionen von Paolo, Bane oder Black.
Vielleicht sollte man auch mal eine Pecking Order festlegen, Mosley's "by committee" scheint nicht mehr zu klappen. Paolo verliert sich bei der Suche nach der Balance zwischen Passen und Werfen. Der wirkt schon die ganze Saison nicht happy und die Erklärung scheint ja wirklich die Unzufriedenheit mit der Offense zu sein. Wenn man von Coach K zu Mosley kommt, muss das sicher komisch sein. Wie Paolo offensiv eingesetzt wird, ist für mich sowieso eines der großen Kritikpunkte bei Mosley. Dazu kommen halt die starren Rotationen, die all-bench-lineups, die wenigen time-outs während der Runs der Gegner (hier immerhin verbessert).

Defense ist Einsatz, da hat Mosley sicher Recht. Aber die mentale Seite, die Paolo anbrachte, macht total Sinn. Wenn wir uns jedes Mal zurückkämpfen müssen nud vorne nix reingeht, ist es nur zu menschlich, dass man frustriert ist. Zudem scheinen die Gegner gegen uns zurzeit selbst die wildesten 3er zu treffen. Siehe Miller gestern, Ende der Shotclock, 3er mit Brett. Dann gehen die Köpfe halt schneller nach unten.
Jetzt fehlen uns halt auch Jungs wie KCP und Harris, die gegnerische Guards unter Kontrolle hielten. Wenn dann deine 2 besten Defender in Suggs und Wagner ausfallen, dann kann man einfach nicht mehr die Top 5 Defense spielen. Was mit Isaac ist, weiss ganz bestimmt nur noch Gott. Es kann sicher passieren, dass die Defense wieder passt und wir nochmal aufholen. Aber die grundlegende Problematik wird nur verschoben.

Ich denke ganz ehrlich, dass Mosleys Zeit zu Ende gehen muss. Er war der perfekte Player's Coach um uns durch den Rebuild und die ersten Playoff-Auftritte zu führen, aber es wird Zeit für eine andere Stimme im Locker Room. Coaches haben generell eine geringe Haltbarkeit und wenn dein Starspieler schon davon redet, dass man nicht mehr auf der selben Seite ist und er keinen Spaß mehr hat, dann folgt auch der Rest des Teams. Die Frustration im Team ist gerade riesig. Es kann sein, dass man Prunty erstmal Interimsweise machen lässt und dann einen der vielen (guten) Coaches holt, die auf dem Markt sind. Das Team ist einfach zu teuer für eine mittlere Platzierung.

Der Kader selber braucht auch Optimierung. Tyus Jones war ein Fehlgriff, ein laufender Minus, der Cory Joseph vermissen lässt. Eine andere Backup PG Option ist hier wichtig. Jase macht zwar Spaß, ist jedoch zu klein und wird defensiv aufgefressen. Für ein Team mit Ambitionen braucht es da einen anderen Kaliber. Suggs und Black sind eher Wings, können aber als PG funktionieren, wenn du eine gute Backup Option hast. Unsere Center Rotation ist eine Schwachstelle. Einer aus WCJ, Goga und Moe sollten gehen. Aber wenn Goga geht und Isaac kaum Minuten sieht, haben wir 0 Rimprotection. WCJ ist auf der 4 besser aufgehoben, aber zu teuer als Backup. Die Verletzungsanfälligkeit ist halt auch ein Problem...aber alles kann man nicht angehen und der Core Banchero/Franz/Bane/Suggs hat noch ein Fenster von 2-3 Jahren.
 

fy11

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
33
Also wenn so ein Ferienlager-Trip nach Europa das Team nicht zusammenschweißt und man wiederkommt mit hängenden Köpfen, dann ist da offensichtlich was im Argen. Ich denke, Mosley wird demnächst gehen müssen.
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
12.792
Punkte
113
When it rains it pours... Effort war heute teilweise besser, aber uns klebt aktuell auch das Pech an den Händen. Bälle fliegen beim Rebound gefühlt immer zum Gegner, Gegner treffen die wildesten Dreier gegen uns, aber wir spielen gefühlt auch zu viel Help Defense? Immer hilft einer irgendwo aus, pass raus, close out kommt meist deutlich zu spät, Splash, wieder ein 3er kassiert. Cavs waren in Q2 bei 8/15, mehr als 50 %. So ist klar das dir immer wieder eine Grube gräbst.

Das zeigt es auch:


Offensiv natürlich extrem limitiert ohne Franz. Paolo kriegt aktuell keine Pfiffe, andere lassen die einfachsten Dinger liegen.

Was war positiv? Suggs zurück, ihn willst du einfach immer dabei haben. Moe zwar noch rostig aber mit wichtigen Impulsen von der Bank.
Ich verstehe aber auch nicht warum JI im doghouse ist? Tradewert steigerst du so nicht. Er hätte mit seiner Länge sicher geholfen defensiv gegen Mobley/Allen.

Triple B's waren von den Quoten her gar nicht übel, alle drei bei 50% - warum nicht mehr ausnutzen?

Nun wieder gegen die Cavs, aber auswärts. Sorgen macht auch das es nun zwei Losses waren gegem b2b Gegner in Nacht zwei.



Wir sind nun 23-21, grnau gleich wie die beiden Jahre davor!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.118
Punkte
113
Jonathan Isaac hat in seinem Vertrag anscheinend eine zukünftige Klausel die besagt das er in den nächsten 3 Jahren ein garantiertes Grundgehalt von 8 Mio. Dollar bekommt. Schafft er bis Saisonende die 52 Spiele Marke erhält er weitere 6,5 Millionen obendrauf.

Könnte mir vorstellen das sie im Management wohl am grübeln sind ihn zu traden bis zur Deadline. Wenn das nicht funktioniert müssen sie ihn anscheinend übelst benchen um Cap in der nächsten Saison zu sparen. Derzeit hat er 36 von 44 Partien gespielt. Das heißt das er theoretisch nur noch 15x in den letzten 38 Partien spielen darf...wird er mehr eingesetzt müssen die Magic nächste Saison mit 14,5 Millionen in den Büchern planen. Ne Menge Asche für einen Player der dir in 10 Minuten 2,8 Pts / 2,6 Reb / 60% FT / 19,4 3er gibt :gitche:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.810
Punkte
113
Jonathan Isaac hat in seinem Vertrag anscheinend eine zukünftige Klausel die besagt das er in den nächsten 3 Jahren ein garantiertes Grundgehalt von 8 Mio. Dollar bekommt. Schafft er bis Saisonende die 52 Spiele Marke erhält er weitere 6,5 Millionen obendrauf.

Könnte mir vorstellen das sie im Management wohl am grübeln sind ihn zu traden bis zur Deadline. Wenn das nicht funktioniert müssen sie ihn anscheinend übelst benchen um Cap in der nächsten Saison zu sparen. Derzeit hat er 36 von 44 Partien gespielt. Das heißt das er theoretisch nur noch 15x in den letzten 38 Partien spielen darf...wird er mehr eingesetzt müssen die Magic nächste Saison mit 14,5 Millionen in den Büchern planen. Ne Menge Asche für einen Player der dir in 10 Minuten 2,8 Pts / 2,6 Reb / 60% FT / 19,4 3er gibt :gitche:

Muss er nur diese Saison auf 52 Spiele kommen, um in allen restlichen Vertragsjahren 6,5 Millionen mehr zu bekommen? Also wenn nicht, reduziert sich der Vertrag über die gesamte Laufzeit auf 8 pA?
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.118
Punkte
113
Er muss auf 52 Partien kommen um zukünftig die Bonuszahlung zu erhalten. Also nach jeder abgelaufenen Saison geht es darum wieviel er im Folgejahr kassiert. Hier könnt ihr es nochmal genau sehen bzw. nachlesen. Für mich ist das ein sehr verzwickter Vertrag gerade bei der Cap Problematik die die Magic in den nächsten Jahren haben werden.

IMG_20260125_101206.jpg
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.965
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Wenn Suggs UND Franz gespielt haben, sind die Magic bei +4,96 Netrating und einem 111,56er Defenserating über die kompletten Spiele in über 900 Minuten (also auch, wenn die beiden gerade sitzen - Hauptsache, sie hatten im Spiel beide Einsatzzeit). Das ist Top 5 Ligaweit Niveau im Netrating und eine Top 3 Defense.

Wenn andersherum mindestens einer der beiden nicht spielen konnte, ist man in den > 1.100 Minuten Spielzeit insgesamt bei - 5 und einem 117,75 DRtg. Das ist vom Netrating bottom 7 und flop 6 im DRtg.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.810
Punkte
113
Wenn Suggs UND Franz gespielt haben, sind die Magic bei +4,96 Netrating und einem 111,56er Defenserating über die kompletten Spiele in über 900 Minuten (also auch, wenn die beiden gerade sitzen - Hauptsache, sie hatten im Spiel beide Einsatzzeit). Das ist Top 5 Ligaweit Niveau im Netrating und eine Top 3 Defense.

Wenn andersherum mindestens einer der beiden nicht spielen konnte, ist man in den > 1.100 Minuten Spielzeit insgesamt bei - 5 und einem 117,75 DRtg. Das ist vom Netrating bottom 7 und flop 6 im DRtg.

Wo kann ich adavance Stats einzelner Spieler und des Teams für bestimmte Zeiträume innerhalb einer Saison abrufen? Ich finde nur Seiten wo man die Stats für die ganze Saison sieht.

Kann auch gegnerbedingt gewesen sein oder meine subjektive Wahrnehmung, aber ich fand vor allem Bane, aber ebenso Black besser, als sie in der Phase ohne Franz, Suggs und Paolo (+die Zeit direkt nach seiner Rückkehr) die Hauptverantwortung in Offense getragen haben. Das war mehr klassisches Guardgame, die anderen haben sich bewegt und so kam eine flüssigere Teamoffense zustande, wo die Rollen klarer verteilt waren und jeder wusste was er zu tun hat. Es hat natürlich an Talent gemangelt, aber es sieht doch so aus, als würden die Guards mit weniger Verantwortung und Ball in den Händen weniger effektiv werden und damit auch die Teamoffense nach unten ziehen. Ich vermute, mal, man spielt nun langsamer und nimmt insgesamt weniger Würfe, erzielt weniger leichte Transitionpunkte und muss häufiger aus dem Halbfeld eine ineffektivere Offense spielen. Liegt auch garnicht nur direkt an Paolo, sondern an den Guards selbst, die zu viel Verantwortung auf ihren Zielspieler abschieben, statt das richtige Play zu machen oder den richtigen Wurf zu nehmen. Als würden sie sich nicht mehr trauen eine Entscheidung zu treffen, wo der Papa wieder da ist.
 
Oben