Ski Alpin bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
50.901
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr schöne Aktion: Familie Kriechmayr und insbesondere Vincenz' Vater Heinrich engagieren sich für Waisenkinder in der Ukraine und veranstalten in einem Skigebiet in den Karpaten Skikurse für Kinder vor Ort:
Neben dem Spitzensport engagiert sich die Familie Kriechmayr auch für Kinder in der Ukraine. Vater Heinrich organisierte bereits zum sechsten Mal einen Kinderschikurs in einem Karpaten-Dorf, mit sieben Österreichern und 180 ukrainischen Kindern.

Der Vater verpasste deshalb auch die Olympia-Abfahrt:
Wenn Vincent Kriechmayr am Samstag seine erste Medaille im Zeichen der fünf Ringe ins Visier nimmt, kann Heinrich nicht live dabei sein. Er befindet sich auf einer – wenn man so will – Friedensmission in der Ukraine.

Auch eine Tante, die 2018 bei den Winterspielen in Pyeongchang vor Ort war, Stefan Kraushofer (ehemaliger Skischulleiter in Sandl) und Gabi aus dem Pinzgau bringen ihr Know-how und Herzblut ein, um einen wertvollen Beitrag zu leisten, den vom Krieg gebeutelten Kindern "ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie vom tristen Alltag abzulenken".

Heinrich Kriechmayrs Idee, mit einem Kinderskikurs in Königsfeld (Ust-Tschorna) Licht in ein düsteres Tal zu bringen, wurde 2023 in die Tat umgesetzt – nicht als Eintagsfliege, sondern wiederkehrend mit regem Zulauf.

Für Freitag haben sich 60 Waisenkinder aus Luhansk und Charkiw angekündigt, auch der ORF wird sich breitenwirksam einblenden. Ukraine-Korrespondent Christian Wehrschütz entsendet eine Crew für Aufnahmen und Interviews.
Angesichts des großen Interesses stößt die Hilfscrew langsam an ihre Grenzen, Improvisation ist gefragt. "Leider haben wir zu wenige Spenden (Kinderskibekleidung, Handschuhe, Skisocken etc.), um alle Kinder passend auszustatten. Doch das Team vor Ort gibt alles, um alle Kinder glücklich im Schnee zu sehen", schreibt Jacoba. Niemand soll in dieser schweren Zeit zurückgelassen oder abgewiesen werden.

"Die Grundstimmung ist so traurig, viele sind traumatisiert. Der Sport hätte die Kraft, die Kinder auf andere Gedanken zu bringen", erklärte Heinrich Kriechmayr nach seiner ersten Ukraine-Reise. Die aktuelle wird nicht die letzte bleiben.
Die ÖSV-Fahrer spenden übrigens 10 Prozent ihres Preisgeldes für die Charity-Stiftung von Matthias Mayer:
Die soziale Ader des zweifachen Ski-Weltmeisters Vincent Kriechmayr ist ebenfalls bekannt, auch wenn sie der 34-Jährige nicht an die große Glocke hängt. "Eigentlich wollten wir damit gar nicht so an die Öffentlichkeit gehen", sagte der "Leitwolf" der rot-weiß-roten Equipe im Jänner 2023.

https://www.nachrichten.at/sport/ol...e-abfahrt;art220246,4135303,B::pic374,3486810
Damals wurde publik, dass die heimischen Abfahrtsasse zehn Prozent ihres Preisgelds dem karitativen Verein "ÖSV Speed Charity", den Dreifach-Olympiasieger Matthias Mayer 2022 ins Leben gerufen hat, spenden. "Unser Gedanke war, dass wir a bissl was abgeben müssen, weil wir mit unserem Sport Geld verdienen dürfen, damit die Leute auch sehen, dass wir nicht nur auf uns schauen."
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
8.383
Punkte
113
Ort
CH
Ich bin heiss auf das Battle heute, das sich wohl zwischen der Schweiz, Österreich und Italien abspielen wird. Nur hatte ich nicht gerade einen Geistesblitz bei meiner Terminplanung. Pünktlich zum Start sitze ich nämlich in der Physio. :kopfpatsch:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
38.638
Punkte
113
Ort
Kärnten
Keine Ahnung wie das passiert ist, vermutlich im Training? Den die Finnin, Erika Pykäläinen die im Super G und RTL gestartet wäre, hat gepostet, dass sie gestern bereits operiert wurde. Kreuzbandriss, Meniskusriss und Blutergüsse in den Knochen :(
Alles Gute für die Genesung 🙏
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.861
Punkte
113
Cochran Siegle ist da etwas sehr gutes gelungen. Das kann für eine Medaille reichen.
Etess nervig das es von der ersten auf die zweite Zwischenzeit ewig geht .
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
50.901
Punkte
113
Ort
Austria
Sieht wieder danach aus dass man den Ski enorm gehen lassen und die Linie nicht zwingend 100% passen muss
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
50.901
Punkte
113
Ort
Austria
Franjo nicht fehlerfrei, aber lässt ihn halt einfach brutal laufen den Ski. Bin sehr auf Odermatt gespannt
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.557
Punkte
113
Das könnte wertvoll sein von van Allmen.
Und die Freunde von ES haben es geschafft, Monneys Fahrt komplett in die Werbepause zu legen :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
50.901
Punkte
113
Ort
Austria
Knauß sieht die Piste schon etwas abbauen weil es recht warm ist... Franzoni kriegt 70 Zehntel in einem Abschnitt ohne ersichtlichen Fehler
 
Oben