Ich dachte Roar ist Fridas persönlicher Trainer, was mir schon komisch vorkam denn der wird das ja auch nicht für umsonst machen.
Ist die Schanze in Trondheim ähnlich der in Predazzo?
@Benjamin, kann man sowas anhand der Zertifikate prüfen?
Ja, das kann man schon; da stehen eigentlich die meisten relevanten Daten drin. Allerdings auch nicht alle, in Garmisch-Partenkirchen ist ja zum Beispiel schon mal erwähnt worden, dass dort die beiden Schienen der Anlaufspur vergleichsweise weit auseinanderliegen, was einem eher kleinen Springer wie ihm nicht entgegenkommt. Dazu steht glaube ich nichts im Zertifikat. Und auf der Großschanze von Predazzo hieß es, dass da eine Art kleiner Schlag im Anlauf ist, weil man den Tisch nachträglich etwas abgesenkt hat, um die Flugbahn anders zu gestalten. Und dass das den Springern nicht entgegenkommt, die den Schwerpunkt in der Anlaufhocke recht weit vorn haben oder Ähnliches.
Beim Vergleich zwischen Trondheim und Predazzo kommt noch hinzu, dass Predazzo viel höher über dem Meeresspiegel liegt. Aber du kannst ja ein bisschen stöbern, auf
www.skisprungschanzen.com sind ja viele Zertifikate zu finden.
Für dich vielleicht. Es gibt Sportler die haben die Hälfte der Weltcupbewerbe ausgelassen, um hier Olympiasieger zu werden. Der Gesamtweltcup ist ihnen komplett egal gewesen diese Saison.
Ich denke, das hängt auch von der Sportart ab. Im Skispringen oder bei den Alpinen fällt mir da niemand ein. Und da sehe ich es genauso wie
@Suomigirl26 : Wer die ganze Saison über auf verschiedenen Schanzen und Kursen unter unterschiedlichen Bedingungen - mal mit Glück, mal mit Pech - der Beste ist, hat für mich die größere Leistung vollbracht als jemand, der bei einem einzelnen Wettkampf vorn ist, auch wenn dieser Olympia heißt. Und es ist für mich ein Manko der Medien, dass diese Leistungen oft nicht so sehr honoriert werden.
Das Problem ist eben, dass der Gesamtweltcup oft irgendwann langweilig wird und man sich teilweise zwei Monate vor Saisonende kaum mehr vorstellen kann, wie der Führende noch eingefangen werden kann, während Olympia immer im letzten Sprung entschieden wird.
In Sportarten, wo die Besten den Weltcup nicht ernst nehmen (welche meinst du eigentlich? Langlauf? Biathlon?) sieht es natürlich anders aus; da hat er dann entsprechend weniger Wert.