Herzlich Willkommen liebe Curlingfreunde aus aller Welt

.
Liveticker zur Round Robin-Partie
Schweden
vs.
Schweiz
Beginn: heute ab 09.00 h
Schweden vs. Schweiz aktueller Stand: 4-9 nach dem 7. End, Endstand
Stand nach dem 1. End: 0:2 Seltsamerweise hat das schwedische Team um Niklas Edin an Olympia 2026 einen schweren Stand und steht bei 1-5. Die Schweizer haben bislang überzeugt und alle ihre Matches gewonnen. Allerdings haben die Schweizer traditionell Mühe gegen schwedische Curling-Teams. Wird sich das diesmal ändern? Das erste End läuft. Die Schweizer mit dem Hammer. Die Schweizer liegen 6 Steine vor Schluss 2 x shot. könnte ein Zweierhaus geben. 2 Steine vor Schluss liegt die Schweiz noch immer mit 2 shot. Doppeltakeout sehe ich nicht für Niklas Edin. Bisschen Risiko für Benoit jetzt. Der Stein muss sehr präzise gespielt werden. Ja gelingt meisterhaft. Die Schweiz schreibt 2 Steine.
Stand nach dem 2. End: 0:4
Schweden liegt gut im Haus und kann etwas Druck erzeugen. Wrana eben mit einem sehr präzisen Stein. Man liegt gut im 8 Fuss und kann die Strategie etwas bestimmen. Die Schweiz kontert mit einem Freeze vor den die Strategie bestimmenden Stein. Dennoch ist hier Schweden leicht in der Vorderhand. Eriksson kann die Chose etwas lösen und sich so Optionen offenhalten. noch liegt die Schweiz shot, aber der Stein ist recht easy abzuspielen. Die Schweiz guarded ab, da sie hinten shot liegen. Nochmal n Draw von Eriksson der von der anderen noch nicht bespielten Seite kommt. Der Stein misslingt so halb, gerät hinter die T-Line. Benoit nun mit einem weiteren Draw. Er will wohl mit 2 shot liegen. Auch er bringt den Stein nicht ganz präzise, aber der Plan, mit 2 shot zu liegen gelingt. Edin ist nun gefordert, Antworten zu liefern. Recht Komplex. Edin mit dem Promotion-Takeout. War nicht einfach aber gelingt so halb. Die Schweizer liegen noch immer mit 2 sind aber angreifbar. Die Schweden sehr fair. Als Edin slided, fällt ein Schweizer Besen zu Boden. Die Schweizer fragen nach, ob das ein Problem war. Die Schweden winken kulant ab. Benoit bringt auch noch einen 3. Stein in den 4 Fuss und liegen 3 x shot. Nicht ganz einfach für Schweden, da um einen Steal zumzukommen. Vielleicht indem man den einen eigenen Stein über eine Promotion leicht antippt und reinwicked. Hm Edin bringt den Stein nicht perfekt und die Schweizer können hier 2 stiebitzen.
Stand nach dem 3. End: 1:4
Schweden wieder mit dem Hammer. Die Schweden mit 2 Guards. die Schweizer liegen gut vor der T-Line und machen etwas Druck. Sven mit dem leichten peeling und kann seinen Stein sogar noch ins Haus bringen. Die Schweden spielen ins Haus und können kontern. Den Schweizern wirds zu heiss und sie spielen die Cornerguard ab. Die Schweden erneuern die Cornerguard. Yannick nimmt diese wieder raus. Eriksson ändert die Taktik. Sein Stein kommt aber nicht wie gewünscht und die Schweiz liegt 2x shot. Noch 6 Steine zu spielen. Die Schweizer versuchen, den schwedischen Stein hinten rauszunehmen. Gelingt. Erickson tapped den Schweizer Stein nach hinten. Schweden liegt immerhin second. Allerdings liegt nun ein double Takeout drin. Enorme Präzision von Benoit. Er nimmt clever beide schwedische Steine raus und liegt unprotected 3 mal. Edin wird wohl n takeout versuchen. Gelingt. Niklas liegt shot. Benoit eigentlich mit einem einfachen Stein, um mit 2 zu liegen, wobei der double takeout nicht so einfach ist. Gelingt. Edin kann n double machen oder n takeout spielen. Er entscheidet sich für den Takeout und Schweden schreibt einen Stein.
Stand nach dem 4. End: 1:4
Die Schweiz nun mit dem Hammer. Schweden mit 2 Guards. die Schweizer spielen 2 mal ins Haus. Sven räumt auf und machts fürs Backend deutlich einfacher. sieht 8 Steine vor Schluss nicht sonderlich gefährlich aus. Sven gelingt hier viel: er kann den schwedischen Stein abspielen und sich vor den anderen schwedischen Stein rollen lassen, was dem Schweizer Team Kontrolle verschafft, da der Stein vor der T-Line liegt. Schwaller spielt den schwedischen Stein hinten weg. Schweden liegt 6 Steine vor Schluss shot. Eriksson mit einem hit n roll. Pech für ihn dass sein Stein sich nicht wirklich hinter den 2 anderen zu liegen kommt. Er ist eigentlich einfach abzuspielen. Schwaller nimmt den schwedischen Stein raus, wobei sein Stein aus dem Haus läuft. Nicht optimal gespielt. Edin guarded ab. Die Schweiz nun mit dem run back Versuch. Benoit gelingt der Stein perfekt. Er liegt nun shot und Edin kann den wohl nur abspielen. könnte ein 0er End werden. So scheints zu kommen. Benoit mit der Chance, den schwedischen Stein rauszunehmen und mit seinem Stein auch rauszulaufen. Gelingt. 0er End.
Stand nach dem 5. End: 1:6
Der Schwede bringt seinen Stein nicht über die Hog-line. Erstaunlich. Vermutlich ist da bei Schweden etwas die Luft raus. Das Haus ist offen. Da wird man vermutlich nicht viele Chancen lassen. Der Schweden schiebt seinen Stein auch vorbei. Chance für die Schweizer, nun doch etwas Druck zu entwickeln. Sven mit dem Takeout. Sein Stein liegt so, dass der Winkel wohl nicht so ist, dass der Schwede einen 3er aufgelegt hat. Eriksson bringt den Stein nicht perfekt. Könnte dann mit dem nächsten schwedischen Stein eine Aufräumaktion geben. Yannick bringt den Stein 4 Schweizer Steine shot. Noch 6 Steine sind zu spielen. Eriksson räumt tatsächlich auf und liegt in einer guten strategischen Position. Die Schweiz liegt noch 2x shot. Auftrag ist wohl: den schwedischen Stein rausnehmen. 0 er End wirds doch nicht geben. liegt ja noch n schwedischer Stein hinten. verstehe diese Ansage nicht. noch sind 4 Steine zu spielen. Edin mit einem Hit n roll. gelingt nicht perfekt. Der ist eigentlich einfach abzuspielen. hit n roll könnte sein, dass man sich sogar hinter der guard verstecken kann. Gelingt nicht. noch sind 2 Schweizer Steine shot, aber die können sie beide abspielen. Oh je. Edin patzt. Pentalty nun auf 2 für die Schweiz. Gelingt. 2 Steine für die Schweiz.
Stand nach dem 6. End: 4:6
Wechsel bei Schweden. Wrana geht raus. Noch 4 Steine Schweden liegt gut die Strategie bestimmend im 4 Fuss. 3 Schweizer Steine sind bedrohlich. Benoit muss wohl den schwedischen Stein rauswicken, auch wenn ein Schweizer Stein getappt wird. Hm. ja gelingt. Edin ist mal wieder gefordert. Nicht einfach. mehr als 3 kann Edin wohl nicht machen. Immerhin kann er nun denDruck erhöhen. ja. Schweden liegt mit 2 auf 2 und 3. double für Benoit liegt drin. Wichtiger Stein nun. Nein der kommt nicht optimal. Chance für Edin auf 2. Damit würden sie dann doch etwas zurückkommen. Nase reicht wohl nicht, aber n tap ist wohl genug. Edin packt nochmal den Zauberstab aus und schreibt gar 3. Das war ein brillianter Stein.
Stand nach dem 7. End: 4:9
Mal sehen, was bis anhin eher eine Kehraus-Partie war wird nun nochmal ernst. Die Schweiz bemüht, Druck zu machen. Guter Stein von Schwaller. Man liegt nun mit 3 und es gibt ne Guard. noch 6 Steine. Eriksson nicht mit dem idealen Stein. Der könnte abgespielt werden. Das Abspielen gelingt, aber der Schweizer Stein geht auch raus. Schade. Edin nun mit einem Stein. Evtl. liegt hier n Freeze auf. Edin evtl. etwas kurz, aber er liegt second. Wichtiger Stein jetzt, um nochmal den Druck zu erhöhen. evtl, kann man den doch von der anderen seite abspielen, oder ist das ne schlechte überlegung? ja benoit versucht ihn. ja der stein kommt gut. man liegt mit 2. vielleicht will edin nun seinen stein leicht tappen und so nachstossen. könnte sein. mal sehen. Edin versucht n tripple. Gelingt nicht. Die Schweizer müsste hier eigentlich 3 schreiben können. Den muss Benoit nun bringen können. Gelingt es ihm wirklich? ja. 3er Haus Schweiz.
Schweden berät sich und gibt auf.,
Die Schweiz gewinnt das Spiel eindrücklich mit 9:4 . Gute Leistung des Schweizer Teams. 6 Spiele , 6 Siege. läuft.
Die Schweizer sind zu Recht happy. Mit diesen Bildern gebe ich aus Italien zurück ins Studio und bedanke mich fürs Interesse.
