Nicht zu vergessen Bono und der ist offensichtlich iricher Abstammung.Marokkos aktueller Kader (laut Transfermarkt) nach Geburtsort:
Kanada: 1
Marokko: 10
Frankreich: 6
Holland: 3
Spanien: 4
Belgien: 4
Und von den 10 in Marokko Geborenen hat nur einer in Frankreich "Fussball spielen gelernt", der Rest in Marokko.
Was schlimm genug ist. Das ist ja nicht die NM Curacaos, sondern Holland C (Holland B ist Marokko). Ich habe kein Problem damit, wenn Doppelstaatler den Verband wechseln, aber wenn der gesamte Kader oder alle Leistungsträger nur Spieler sind, die nie in dem Land gelebt haben, geschweige denn da ausgebildet wurden, dann fühkt sich das schon sehr falsch an.
Eine NM muss ja nicht die komplette Gesellschaft abbilden, kann sie ja auch nicht. Aber die NM eines Landes vertritt ja den jeweiligen Fußballverband und sollte schon den Fußball des Landes und vor allem seine Ausbildung spiegeln. Das ist mittlerweile bei vielen afrikanischen und karibischen Teams einfach überhaupt nicht mehr der Fall. Kap Verde (in den Payoffs) sind ja auch Portugal B oder C (je nachdem, wie man Angola bezeichnet). Surinam ist Niederlande D. Usw.
Bei solchen Gebilden halte ich dann auch nicht mehr zum Außenseiter, weil es mit dem Fußball des Landes einfach nichts mehr zu tun hat.
Die "normalen" Nationalmannschaftswechsel finde ich ja ok. Bei vielen Menschen mit Migrationshintergrund schlagen ja tatsächlich zwei Herzen in einer Brust, da muss man mit 16 oder 18 auch nicht wissen, was einem wichtger ist. Und wenn man einen Bezug zu zwei Nationen hat, ist es auch völlig ok, eine Karriereentscheidung zu treffen. So lange es einen Bezug gibt, belügt oder betrügt man da niemanden.
Bei Rani Khedira oder Chukwuemeka (oder vor ein paar Jahren Dahoud) sehe ich das anders. So lange Khedira Chancen auf die deutsche NM sah,konnte er in Interviews gar nicht deutsch genug sein (spreche nur deutsch, habe keine Verbindung nach Tunesien). Jetzt kann es nicht schnell genug gehen, für Tunesien aufzulaufen, weil die an einer WM teilnehmen und der deutsche Zug für ihn abgefahren ist. Wenn ich mich vorher so GEGEN Tunesien aus dem Fenster lehne, kann ich doch nicht in den Spiegel sehen und das bringen, oder?
Bei Österreich geht Wanner völlig klar, aber Chuck? der kennt da niemanden, hat keine Verwandschaft, wurde rein zufällig da geboren und das war's. der ist ja auch nicht in Österreich aufgewachsen, nichtmal in den Kindergarten gegangen. Das ist weniger Österreich als Paolo Rink deutsch war, sogar viel weniger. Und die Fans jubeln, das verstehe ich nicht.
Ich bin alles andere als ein Nationalist, aber wenn so überhaupt keine Verbindung da ist, dann hätte man anscheinend auch komplett fremde Spieler eingekauft, wenn es erlaubt wäre. Das hat Österreichdoch auch gar nicht nötig.
Es muss ja nun wirklich nicht Blut und Boden und Hand aufs Herz bei der Hymne sein, aber irgendeine reale Verbindung sollte es mMn schon geben. Die allerbeste ist, wenn man in dem Land das Fußball spielen gelernt hat, denn genau dafür steht eine NM ja. Oder wenn man als eingebürgerter Mensch in dem Land halt schon sehr lange Fußball spielt. Chuck verkörpert den österreichischen Fußball nicht, die österreichische Gesellschaft nicht, hat keine Erinnerungen an Österreich und hat auch keine österreichischen Verwandten, er spricht nur deshlab etwas deutsch, weil er imungeliebten Nachbarland sein Geld verdient. Und trotzdem finden es alle geil, das er jetzt für Österreich spielt. Fände ich in einem "deutschen" Fall nicht. Das ist einfach nur Söldnertum und das sogar ziemlich auf die Spitze getrieben.
Danke!Sorry, abet das empfinde ich als extrem anmassend gegenüber solchen Ländern wie Curaçao, Kap Verde oder Suriname und vergleichbaren. Das sind Länder die kolonialisiert waren. Schon damals wurden genug Menschen aus diesen Staaten in das Land der Kolonialherren gebracht. Nachdem man dort ewig Schindluder getrieben und die Länder ausgebeutet hat, sind das heute arme Staaten. Auf der Suche nach einem besseren Leben begeben sich die Leute aus diesen Staaten oft trotzdem in das Land des ehemaligen Kolonialherren. Weil man die Sprache kann, teilweise einfacher an die Staatsbürgerschaft kommt, sie je nachdem qua Geburt sogar schon hat (Frankreich hat ja zB viele Überseegebiete, die immer noch als französisches Staatsgebiet gelten). In den Niederlanden leben ähnlich viele Menschen aus Curaçao wie auf Curaçao selbst.
Und jetzt soll aber das Nationalteam am besten nur aus Leuten bestehen, die in Curaçao ausgebildet wurden? Und das, wo spätestens seit Bosman und den Champions League Reformen dafür gesorgt wurde, dass die westeuropäischen Vereine einen uneinholbaren Vorsprung auf den Rest der Welt haben? Sonst noch Wünsche? Darf es noch eine Cola dazu sein?
Was glaubst du, wie lange es gehen würde, bis die Scouts von Ajax und Feyenoord auf der Matte stehen würden, wenn irgendwo in einem Verein in Curaçao ein Talent auftaucht, das der nächste Cruyff sein könnte? Und wenn er tatsächlich der nächste Cruyff wird, glaubst du, der läuft dann noch für Curaçao auf? Aron Winter und Ulrich van Gobbel kamen in Suriname zur Welt. Ruud Gullit zB nicht. Kickten trotzdem alle für die Niederlande. Warum wohl? Den kleinen Ländern bleibt ohnehin nur die Resterampe ihrer eigenen Leute. Und dann soll das auch noch verkehrt sein? Weil sie nicht in Curaçao zur Welt kamen? Woher willst du wissen, ob sie nicht dafür jeden Urlaub dort verbracht haben? Und zu Hause die Kultur auch leben?
Bei Curaçao kommt zusätzlich hinzu, dass die noch keine 20 Jahre einen eigenen Verband haben. Weil sie vorher Teil der niederländischen Antillen waren.
Ich habe dann eher Fragezeichen, wenn eine grosse Fussballnation wie Deutschland es nötig hat von einer anderen grossen Fussballnation Fussballer zu holen wie Paulo Rink oder Cacau – und dabei ist mir völlig egal, ob die direkt von Siegfried dem Drachentöter abstammen – als wenn Curaçao mit den bescheidenen Mitteln, die sie haben, versucht das Maximum rauszuholen
Ich kenne das nur als die blaue Flasche die an der Theke rumsteht und eklig-süsses Zeug enthält. War die Flasche nicht früher eckig??? Oder war das was anderes?Kenne es nur im Cocktail Blue Lagoon mit Sprite und wahlweise (dann wird's grün) Ananassaft.
Danke!
In die Richtung gingen auch meine Gedanken das @le freaque in seinem nächtlichen "Rage"-Post die ganze weltweite Kolonialisierungshistorie extrem ignoriert.
Er hätte übrigens auch einmal das Entscheidungsspiel auf Curacao für die WM anschauen können, dann wüsste er auch wie dieser Erfolg auf der Insel trotz der vermeintlich fehlenden "Einheimischen" gefeiert worden ist. (Concacaf-Quali Spiele gibt es i.d.Regel kostenlos auf Youtube)
Edit: Möchte nur anmerken das Cacau ein eher schlechtes Beispiel ist bzw. sogar die Ausnahme bei den deutschen Fällen.
Der hat 10 Jahre bereits in Deutschland gelebt und dann die Staatsbürgerschaft aus Überzeugung angenommen, da hatte der DFB nichts mit zu tun. Es gab ja auch keine wirklich große "Stürmer-Not" zu dem Zeitpunkt in Deutschland, wie um die Jahrtausendwende herum.
Paulo Rink ist dagegen echt ne Frechheit das Deutschland den Brasilien weggeklaut hat.
Roberto Carlos, Ronaldo, Rivaldo, Ronaldinho, Rink wären sogar 5 glorreiche R´s in der Selecao gewesen.![]()