Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.891
Punkte
113
Ist doch vollkommen egal, wann man gegen Frankreich spielt und/oder ausscheidet. Wer Weltmeister will, muss alle schlagen können.
Wie nachhaltig solche "einfachen" Wege sind, hat man ja 2002 gesehen. Das bringt halt auf die Zukumft gesehen gar nichts (und in der Gegenwart auch nichts so wirklich).
Ich seh das nur aus dem Aspekt wie lange ich bei der WM noch mitfiebern kann, denn sobald D raus ist senkt sich auch meine Begeisterung fuer die anderen WM Spiel drastisch. Und da waer's mir schon lieber gg F erst im HF zu spielen - wobei ich auch nicht glaube, dass mangegen irgendeinen anderen Gegner Favorit waere.
Und bringen tut das Ergebnis einer WM doch nie was, ausser dass man den Trainer in Frage stellt.
Ich glaube nicht, das F etwas besonders Tolles gemacht hat, dass sie jetzt den besten Kader aller Teams haben.
Passiert halt im Rahmen der Zufallsverteilung.
Edit: oh, genau das selbe geschrieben wie @Schwarz-Rot-Gold Adler :)
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
3.406
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Sky genehm? :D


HLafiadXQAA3cxm

Auch ein Sauladen, aber wenn die Info passt...:D
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.247
Punkte
113
Also ja Frankreich ist gerade Offensiv sehr krass besetzt und die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass wir gegen sie eher verlieren als gewinnen aber ich finde sie werden hier doch als etwas zu unbesiegbar dargestellt. Wahrscheinlich sind sie von den absoluten Topteams dieser WM (sind für mich bisher Argentinien, England, Frankreich und Spanien) für uns am schwersten zu bespielen, wobei ich England nicht weit dahinter sehe. Gleichzeitig sind sie durchaus defensiv anfällig (Senegal erste Halbzeit, Testspiel Elfenbeinküste, Nationsleague letzten Sommer) und auch offensiv bekommen sie selten alle Weltklassespieler gleichzeitig in die Spur bzw. es ist teilweise doch etwas arg viel Heroball nach dem Motto einer da vorne wirds schon irgendwie regeln. Mbappe ist für Frankreich immer krass, Olise sah jetzt auch sehr gut aus aber Dembele zum Beispiel performt selten auch nur in der Nähe seines PSG Niveaus. Das zentrale Mittelfeld ist auch bei weitem nicht über jeden Zweifel erhaben. Wie gesagt wenn wir im Achtelfinale auf sie treffen gehe ich auch eher von einer Niederlage aus aber ich finde man muss jetzt nicht so tun als müsste man da garnicht erst antreten. Teilweise liest sich das ja hier so als würde Bayern in der ersten Pokalrunde gegen einen Oberligisten spielen.
Dembele hat gegen Bayern spielerisch auch nicht performt, aber er hatte halt dann so seine Momente... :saint:

Das größte Problem sehe ich in unserer Spielanlage. Ich traue Nagelsmann einfach nicht zu in so einem Spiel dann auch mal pragmatisch aufzutreten. Und wenn man hoch steht, weil "das ist unser Spiel und wir verbiegen uns nicht", dann sagen Mbappé & Co. "Danke schön!", ähnlich wie Bayern gegen Real & PSG, bloß dass Bayern halt auch qualitativ entsprechend was dagegensetzen kann, um das auszugleichen. Das sehe ich in der NM nicht.

Nagelsmann darf mich da gerne überraschen, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.671
Punkte
113
Ort
Austria
Ich seh das nur aus dem Aspekt wie lange ich bei der WM noch mitfiebern kann, denn sobald D raus ist senkt sich auch meine Begeisterung fuer die anderen WM Spiel drastisch. Und da waer's mir schon lieber gg F erst im HF zu spielen - wobei ich auch nicht glaube, dass mangegen irgendeinen anderen Gegner Favorit waere.
Und bringen tut das Ergebnis einer WM doch nie was, ausser dass man den Trainer in Frage stellt.
Ich glaube nicht, das F etwas besonders Tolles gemacht hat, dass sie jetzt den besten Kader aller Teams haben.
Passiert halt im Rahmen der Zufallsverteilung.
Edit: oh, genau das selbe geschrieben wie @Schwarz-Rot-Gold Adler :)
Du meinst Dinge wie Jugendarbeit der jeweiligen Verbände haben keinen oder nur wenig Einfluss auf die Talentdichte der Nationen? Das halte ich für ne steile These... schau dir mal die Talentdichte Frankreichs der letzten 20-30 Jahre an, oder was in England und Spanien so passiert ist. Auch in Deutschland kam spät aber doch der Umschwung in den Jugendakademien und seitens DFB, was so seine Früchte trägt. Da kann man schon einiges ins Positive beeinflussen, auch wenn Spieler wie Yamal, Olise und Co natürlich auch ein Stück weit "Glück" sind dass sie sich letztlich so entwickeln.
 

Marmeladenbrot3

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
18
Man kann ja ein Turnier trotzdem mit Interesse weiter verfolgen, auch wenn der eigene Favorit rausgeflogen ist. Gibt doch genug tolle Spieler, Mannschaften, Taktiken, für die man sich interessieren kann. Ich verstehe schon den emotionalen Aspekt, aber dann auf vollkommen 0 herunterfahren kann ich nicht nachvollziehen.

Und natürlich bringen dir Tuniere immer etwas. Sei es Erfahrung für junge Spieler, Einblick ins Sozialgefüge, Rückschlüsse auf Organisation, Taktik etc.
Die Jugendarbeit natürlich nicht zu unterschätzen. Das ist einfach nicht nur Glück, dass Frankreich die Spieler hat, die es jetzt gerade hat.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
4.420
Punkte
113
Man kann ja ein Turnier trotzdem mit Interesse weiter verfolgen, auch wenn der eigene Favorit rausgeflogen ist. Gibt doch genug tolle Spieler, Mannschaften, Taktiken, für die man sich interessieren kann. Ich verstehe schon den emotionalen Aspekt, aber dann auf vollkommen 0 herunterfahren kann ich nicht nachvollziehen.
Das muss man ja auch nicht nachvollziehen können. Ist halt bei manchen so, bei anderen so und bei Dritten wieder anders. Ich gehör auch zu denen, die ein inneres Verbindungselement brauchen. Fehlt das ist mir das einfach wumpe bzw. hab Dinge, die dann in meiner inneren Interessenliste nach oben rutschen, reizvoller sind.
 

carlch

Bankspieler
Beiträge
1.169
Punkte
113
Du meinst Dinge wie Jugendarbeit der jeweiligen Verbände haben keinen oder nur wenig Einfluss auf die Talentdichte der Nationen? Das halte ich für ne steile These... schau dir mal die Talentdichte Frankreichs der letzten 20-30 Jahre an, oder was in England und Spanien so passiert ist. Auch in Deutschland kam spät aber doch der Umschwung in den Jugendakademien und seitens DFB, was so seine Früchte trägt. Da kann man schon einiges ins Positive beeinflussen, auch wenn Spieler wie Yamal, Olise und Co natürlich auch ein Stück weit "Glück" sind dass sie sich letztlich so entwickeln.
Sehe ich auch so. Klar einen Top fünf Spieler der Welt kannst du dir nicht backen aber das wir wahrscheinlich seit Lahm keinen AV auf internationalem Topniveau geschweige denn Weltklasse Niveau hatten (Raum ist das für mich nicht, Brown kommt vielleicht zumindest mal auf dieses internationale Topniveau), lange keinen wirklichen Mittelstürmer, kaum mal einen guten 1 gegen 1 Spieler auf Außen aber dafür gefühlt 200 von diesen mehr oder weniger guten Halbraum Zehnern liegt zum Teil denke ich schon auch an der Jugendarbeit und den Fehlern die da gemacht wurden.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.247
Punkte
113
Du meinst Dinge wie Jugendarbeit der jeweiligen Verbände haben keinen oder nur wenig Einfluss auf die Talentdichte der Nationen? Das halte ich für ne steile These... schau dir mal die Talentdichte Frankreichs der letzten 20-30 Jahre an, oder was in England und Spanien so passiert ist. Auch in Deutschland kam spät aber doch der Umschwung in den Jugendakademien und seitens DFB, was so seine Früchte trägt. Da kann man schon einiges ins Positive beeinflussen, auch wenn Spieler wie Yamal, Olise und Co natürlich auch ein Stück weit "Glück" sind dass sie sich letztlich so entwickeln.
Jein, wobei ich jetzt nicht Frankreichs Jugendarbeit schlechtreden will.
In Spanien z.B. ist das schon ne andere Hausnummer, wo man in der NM ganz klar eine Spielphilosophie spielt und dass genau diese den jungen Spielern von Grund auf beigebracht wird, so dass sie da auch reinpassen.
In Frankreich mag die Jugendarbeit auch gut sein, aber ich vermute die Herkunft der hohen Talentdichte in einem in anderer Hinsicht vielleicht nicht ganz so erfreulichen Grund: Banlieues und ärmere Viertel in Verbindung mit dem dortigen Straßenfußball. Wie schon Zidane oder Ribéry stammen doch die meisten Edeltechniker in Frankreich aus solchen Verhältnissen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.247
Punkte
113
Man kann ja ein Turnier trotzdem mit Interesse weiter verfolgen, auch wenn der eigene Favorit rausgeflogen ist. Gibt doch genug tolle Spieler, Mannschaften, Taktiken, für die man sich interessieren kann. Ich verstehe schon den emotionalen Aspekt, aber dann auf vollkommen 0 herunterfahren kann ich nicht nachvollziehen.

Und natürlich bringen dir Tuniere immer etwas. Sei es Erfahrung für junge Spieler, Einblick ins Sozialgefüge, Rückschlüsse auf Organisation, Taktik etc.
Die Jugendarbeit natürlich nicht zu unterschätzen. Das ist einfach nicht nur Glück, dass Frankreich die Spieler hat, die es jetzt gerade hat.
Völlig egal, ob man das dann noch weiter verfolgt oder nicht, aber dass es einem Fan nicht egal sein kann, wann seine Mannschaft ausscheidet, ist doch vollkommen offensichtlich. "Man muss jeden schlagen können" hin oder her, das gilt vielleicht für den Titel (und nichtmal da), aber sicher nicht fürs Fazit des Abschneidens.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
6.154
Punkte
113
Ort
Hier
Sehe ich auch so. Klar einen Top fünf Spieler der Welt kannst du dir nicht backen aber das wir wahrscheinlich seit Lahm keinen AV auf internationalem Topniveau geschweige denn Weltklasse Niveau hatten (Raum ist das für mich nicht, Brown kommt vielleicht zumindest mal auf dieses internationale Topniveau), lange keinen wirklichen Mittelstürmer, kaum mal einen guten 1 gegen 1 Spieler auf Außen aber dafür gefühlt 200 von diesen mehr oder weniger guten Halbraum Zehnern liegt zum Teil denke ich schon auch an der Jugendarbeit und den Fehlern die da gemacht wurden.
Klar, aber wie viel "Schuld" daran trägt der Verband? Ist die Ausbildung nicht viel eher Sache der Vereine? Da wird halt idR das grösste Talent ins Mittelfeld gestellt, da dort die Spiele entschieden werden... und die weniger Guten landen dann auf aussen.
So langsam dürfte sich aber die Erkenntnis schon durchsetzen, dass im modernen Fussball die AV extrem wichtig geworden sind, früher oder später wird sich das auch weiter oben zeigen.
 

Amsel

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
63
In Frankreich mag die Jugendarbeit auch gut sein, aber ich vermute die Herkunft der hohen Talentdichte in einem in anderer Hinsicht vielleicht nicht ganz so erfreulichen Grund: Banlieues und ärmere Viertel in Verbindung mit dem dortigen Straßenfußball. Wie schon Zidane oder Ribéry stammen doch die meisten Edeltechniker in Frankreich aus solchen Verhältnissen.

Ich wohne ja sehr grenznah und bin daher auch oft über der Grenze und was ganz klar zu erkennen ist: Die Bolzplätze dort sind rappelvoll mit Kindern während hierzulande leider gähnende Leere herrscht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.891
Punkte
113
Ich denke mit guter Jugendarbeit kann man viele Pascal Gross "erzeugen", aber keine Mbappes.
Das was ein paar Spieler eben haben das sie dann vom Rest der tollen Kicker noch unterscheidet, hat nichts mit Ausbildung zu tun, das ist ein besonderes Talent.
Dass F jetzt gerade gefuehlt 5 der besten 10 Stuermer der Welt im Kader hat ist m.E. eben schon Zufall.
Die Ausbildung findet in den Vereinen statt, nicht im Verband und die machen alle wie sie das fuer richtig halten - ohne den geringsten Gedanken an die NM.
Und da glaube ich eben nicht, dass die ganzen NLZ in D jetzt meilenweit hinter denen in England oder Frankreich oder Spanien liegen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.247
Punkte
113
Ich wohne ja sehr grenznah und bin daher auch oft über der Grenze und was ganz klar zu erkennen ist: Die Bolzplätze dort sind rappelvoll mit Kindern während hierzulande leider gähnende Leere herrscht.
Kann man natürlich so pauschal nicht sagen, bei uns im Dorf z.B. sind schon viele Kinder täglich an einem dieser Minifelder. Aber das sind wahrscheinlich trotzdem lange nicht so viele und ist wohl auch eher die Ausnahme. Könnte man vielleicht Wohlstandsverwahrlosung nennen...
 

Marmeladenbrot3

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
18
Völlig egal, ob man das dann noch weiter verfolgt oder nicht, aber dass es einem Fan nicht egal sein kann, wann seine Mannschaft ausscheidet, ist doch vollkommen offensichtlich. "Man muss jeden schlagen können" hin oder her, das gilt vielleicht für den Titel (und nichtmal da), aber sicher nicht fürs Fazit des Abschneidens.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass es als Fan egal ist, wann man ausscheidet? Ich bin bspw. über ein Achtelfinalaus auch traurig, aber bei der Wahl ob ich mich nun mit Glück in ein HF schleiche und dort gegen Frankreich verliere oder im Achtelfinale gegen die gleiche Mannschaft ausscheide, nehme ich dann doch lieber die zweite Variante. Gerade weil der Weg auch ins Fazit eingeht - siehe 2002.

Ich würde dich übrigens bitten, mir nicht immer Worte in den Mund zu legen. Passiert nicht zum ersten Mal.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.671
Punkte
113
Ort
Austria
Jein, wobei ich jetzt nicht Frankreichs Jugendarbeit schlechtreden will.
In Spanien z.B. ist das schon ne andere Hausnummer, wo man in der NM ganz klar eine Spielphilosophie spielt und dass genau diese den jungen Spielern von Grund auf beigebracht wird, so dass sie da auch reinpassen.
In Frankreich mag die Jugendarbeit auch gut sein, aber ich vermute die Herkunft der hohen Talentdichte in einem in anderer Hinsicht vielleicht nicht ganz so erfreulichen Grund: Banlieues und ärmere Viertel in Verbindung mit dem dortigen Straßenfußball. Wie schon Zidane oder Ribéry stammen doch die meisten Edeltechniker in Frankreich aus solchen Verhältnissen.
Da gebe ich dir auch Recht absolut. Trotzdem muss man es dann seitens des Verbandes und der Vereine schaffen diese Juwelen auch nach oben zu bringen, und das klappt in Frankreich halt fast beispiellos gut wenn man sich ansieht was für Qualität an Spielern man dort auch in der Breite rausbringt. Momentan haben sie sicher einen Überhang in der Offensive und vielleicht ne kleine "Schwäche" im ZM, aber wenn man sich auch überlegt was für Spieler überhaupt nicht im WM-Kader sind oder sich dann auch für den Nationenwechsel zu Ländern der ehemaligen Kolonien in Afrika entscheiden (sicher auch ein kleiner Vorteil Frankreichs), ist das schon bemerkenswert. Deutschland hat da aber mMn auch sicher auf die Topnationen aufgeholt und hinterfragt sein Jugendsystem ja auch fortlaufend, wo man eventuell wieder etwas mehr "spielen lassen" soll und weniger enge taktische Vorgaben macht, damit auch bessere Zocker rauskommen. Gilt im kleineren Maßstab auch für Länder wie die Schweiz oder Österreich oder skandinavische Nationen, wenngleich wir da nie so eine Talentdichte beim Fußball haben werden, da gehen einfach dann doch zu viele Kinder (noch immer) zum Wintersport. Ist jetzt aber eh etwas OT, ich war nur über die Aussage von @Zapator etwas überrascht in dem Kontext.

Und natürlich gilt auch: Nur große Namen und Talent allein gewinnen noch keine Titel. Frankreich hätte eigentlich noch den einen oder anderen Titel mehr gewinnen "müssen" in den letzten Jahren, wenn man sich auch ansieht wie oft sie die letzten Runden in den Turnieren erreicht haben. Aber ne zeitlang war das von Deschamps auch einfach zu viel Pragmatismus und zu wenig taktisches Element, mir scheint jetzt zum Ende seiner Amtszeit ist er da auch offener für einen offensiveren Ansatz im System. Hab auch gelesen dass der Staff auch nochmal etwas aufgerüstet wurde um auf der spieltaktischen Seite besser gerüstet zu sein.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.247
Punkte
113
Ich denke mit guter Jugendarbeit kann man viele Pascal Gross "erzeugen", aber keine Mbappes.
Das was ein paar Spieler eben haben das sie dann vom Rest der tollen Kicker noch unterscheidet, hat nichts mit Ausbildung zu tun, das ist ein besonderes Talent.
Was ist Talent?
Klar, es gibt gewisse körperliche Voraussetzungen, die müssen erfüllt sein, damit man überhaupt konkurrenzfähig ist. Aber alles andere erlernt man doch trotzdem. Nur ist es dafür in den NLZ wahrscheinlich schon viel zu spät, denn Kinder lernen am besten, je jünger sie sind. Was gerne mit "in die Wiege gelegt" umschrieben wird, ist doch viel eher etwas, was man in sehr jungem Alter mitnimmt, also wenn ein Kind z.B. schon mit Fußball anfängt wenn es gerade laufen kann und den eigenen Vater dann mit 5 schon ausdribbelt, weil es dann 4 Jahre lang in der Freizeit nichts anderes gemacht hat und sein Körper auch in genau diese Bewegungen "hineinwächst". Das wird man mit einem NLZ nie mehr nachholen können.
 

carlch

Bankspieler
Beiträge
1.169
Punkte
113
Klar, aber wie viel "Schuld" daran trägt der Verband? Ist die Ausbildung nicht viel eher Sache der Vereine? Da wird halt idR das grösste Talent ins Mittelfeld gestellt, da dort die Spiele entschieden werden... und die weniger Guten landen dann auf aussen.
So langsam dürfte sich aber die Erkenntnis schon durchsetzen, dass im modernen Fussball die AV extrem wichtig geworden sind, früher oder später wird sich das auch weiter oben zeigen.
Ich glaube schon, dass man gerade was die technische Qualität, Entscheidungsfreudigkeit, 1 gegen 1 Qualität usw. schon relativ viel trainieren kann. Der Verband gibt da halt Spielformate im Jugendbereich vor (Spielfeldgröße, Spieleranzahl, Spieldauer usw.) und ist ja gleichzeitig auch für die Ausbildung der Trainer inklusive Vergabe der Trainerscheine verantwortlich. Klar kannst du darüber nicht alles steuern aber eingreifen schon was ja jetzt mit der Jugendfußballreform auch passiert (finde dazu die Aussagen von Hannes Wolf immer wieder ganz interessant).
 
Oben