Was hat Hip Hop mit Basketball zu tun?


Welche Musikrichtung passt am besten zu Basketball?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Ich möchte mal die Community fragen, warum Hip Hop so gut zum Basketball passen soll?

Vielleicht gibt es aber auch andere Musik, die ihr während des Zocken oder mit dem Sport verbindet. Eure Meinung ... und los!
 
3Iverson3 a.k.a. "die ironischste Signatur ever" schrieb:
Ganz klar, zu Basketball passt am besten Tokio"m"otel!:D

Haha.:gaehn:

Zum Topic: Als ich früher auf der Straße auf meinen eigenen Korb gespielt hab, hab ich sogar extra Cd's bebrannt, die ich dabei gehört hab. Komischerweise waren viele dieser Lieder Hip Hop-Songs... Eigentlich eine gute Frage warum das so gut passen soll.. Wahrscheinlich, weil Basketball zumindest in den USA viel von (meist schwarzen) Ghettobewohnern praktiziert wird, die den Basketball viel mehr in ihr Leben einfließen lassen, sie "leben" Basketball praktisch.
Ergo fließt dieses Lebensgefühl auch in die Musik mit ein, da von diese Bevölkerungsschicht (zumindest wenn man den Klischees glaubt ;) ) viel Hip Hop hört.
 
ich weiß auch nicht warum. ich höhre auch eiegntlich nur hip-hop und besonders zum basketball. keine ahung warum das zusammen gehöhrt aber es ist halt so.
 
Ach hier in Deutschland ist das doch gar nicht so.Hier gibt Basketball-punker,-metaller, usw.Und woher dieses schwarz in den Ghettos hören nur HipHop deswegen machen es alle verstehe ich nicht, nur weil du, Hustler, mal White men cant jump gesehen hast glaubst du das oder?
 
"mein rap bekommt respekt, deiner leider nur mittleid" - einer der blumentöpfe

darum geht es! im hip hop, sowie im basketball, geht es darum sein können zur schau zu stellen und bei guter leistung ,völlig zu recht, den dicken zu markieren.
ein guter beat läßt einen übers spielfeld schweben und motiviert einen mehr zu geben. genauso wie ein schlechter beat einen abnervt und dafür dem gegenüber auftrieb geben kann.

ich höre sehr viel und sehr unterschiedliche musik aber zum basketball passt der hip hop als einzige musik perfekt!
hardcore und metal sind beim ballen zu hektisch, emo und "popiges" sind zu langweilig um zum korb zu ziehen, klassik ist zu dramatisch und dominant.

beim hip hop und basketball passt einfach alles: lebensgefühl, attitude, rhytmus, stimmung - da haben sich zwei gefunden :thumb:
 
tru baller schrieb:
Ach hier in Deutschland ist das doch gar nicht so.Hier gibt Basketball-punker,-metaller, usw.Und woher dieses schwarz in den Ghettos hören nur HipHop deswegen machen es alle verstehe ich nicht, nur weil du, Hustler, mal White men cant jump gesehen hast glaubst du das oder?

Ne, den Film hab ich schon wieder halb vergessen ;)
Ich habe ja nicht gesagt dass es alle im Ghetto machen, wenn ja, dann habe ich es nicht so gemeint, ich bin total gegen Klischees. Also bitte nicht falsch verstehen, hab nur eine Theorie geäußert.
Stimmt, Basketballer können auch "real" sein, wenn sie keinen Hip Hop hören, siehe Ray Allen...
 
ManfredderTruck schrieb:
"mein rap bekommt respekt, deiner leider nur mittleid" - einer der blumentöpfe

darum geht es! im hip hop, sowie im basketball, geht es darum sein können zur schau zu stellen und bei guter leistung ,völlig zu recht, den dicken zu markieren.
traurig, traurig.
 
ich denke, dass das zum einen, wie schon gesagt, viel mit dem apekt des beweisens zu tun hat. im hiphop und im basketball geht es darum sich hochzuarbeiten, um den kampf, den hustle.
zum anderen denke ich aber auch, dass es viel damit zu tun hat, dass basketball eine sehr rhythmusbetonte sportart ist. man denke da mal nur an das dribbeln, die schrittkombinationen beim korbleger, sternschritt, fakes und natürlich auch das richtige bewegen im system zum richtigen zeitpunkt. immer geht es um das möglichst perfekte timing; ein, um es sehr musikalisch auszudrücken, orchester aus fünf spielern versucht ein möglichst gutes ergebnis (den korberfolg) zu erzielen. nicht umsonst wird oft der aufbau als dirigent aufm feld bezeichnet. und da dabei alle im selben "rhythmus" spielen müssen oder die bewegung in einem bestimmten "rhythmus" ausgeführt werden muss, um den schrittfehler zu vermeiden, eignet sich rhythmus betonte musik wie hiphop bestens zum basketball spielen.
 
warum höhren so viele eishockey spieler metal oder rock? es ist halt einfach so
 
Treffnix schrieb:
ich brauch metal zum spielen, denn da hol ich mir die nötige aggression und den biss her......


ich bekomm die agressionen wenn sich beim aufwärmen "in da club" oder eine anderes lied, das schlechter ausgewählt nicht sein könnte, zum 4ten mal wiederholt....
versteht mich nicht falsch, aber viele-gerade jugendliche basketballer-sind einfach möchtegern hiphopper. bei denen ist es teilweise sogar so, dass sie andere hiphopper bball spielen sehen und dann mit dem sport anfangen - und nicht so, dass sie bball spielen und dann hiphop hören...


ich denke die beste antwort zur eigentlichen frage hat hustler aus paderborn gegeben. da ist schon was dran.

ps: ich bin für alle musikrichtungen offen. aber ich habe was gegen andere leute haben, nur weil sie eine andere mukke hören.....sei denn sie schminken sich schwarz und kleiden sich schwarz, denn das trägt mMn nicht zum allgemeinen wohlbefinden bei, wie es die vorher angesprochene akzeptanz tut.

ps2: final countdown vor dem spiel ist spitze...
 
@MatFike
Danke :)

Vor dem Spiel "The worldest Greatest" hören, das bringts wirklich!! :jubel:
Oder halt andere Lieder die einen aufpuschen...
 
world´s gretaest:licht:

ich bin durch basketball zum hip-hop gekommen. hab früher immer westlife gehöhrt aber dann bei nba mixtapes kam immer hip-hop und ab da hat mir die musikrichtung gefallen
 
Oben