🇩🇪 COC Garmisch-Partenkirchen: 06./07.01.2024


Beiträge
53.873
Punkte
113
Ich würde ihn schon gerne einen Abschied im Weltcup wünschen. Ich hoffe bis Willingen oder so ist er wieder besser drauf, dass wir ihn dort in der Nationalen Gruppe sehen können.
Das ist Aussichtslos…Ich denke er startet morgen nicht und wenn doch wäre das seine aller letzte Chance. So wie er aktuell springt darf er aber nicht in den COC und auch im FIS-Cup wird man lieber jüngere starten lassen. Dann würde erstmal ein Trainingsblock warten. So einen hat er aber gerade erst hinter sich. Bin mir ziemlich sicher, dass wir ihn in diesem Winter nicht mehr sehen. Dann heißt es, entweder Karriere-Ende oder er muss im Sommer komplett den Re-Set-Button drücken und nochmal ganz von vorne anfangen. Ich gehe aber davon aus, dass es das jetzt war. Womöglich war das gerade schon sein letzter Sprung.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Eben, und als Trainer habe ich auch eine Verantwortung für den Athleten, egal, wie alt der ist. Ich kann doch nicht schulterzuckend zusehen…
Denke ich mir auch…das Ding ist halt, wenn du als Eisenbichler Druck ausübst und starten möchtest, hat er einen Namen der groß genug ist, dass du als B oder C Trainer wohl nicht der sein willst, der sich dem widersetzt. Aber wir wissen natürlich nichts genaues
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Die letzten Springer scheinen etwas verkauft worden zu sein mit dem Rückenwind?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Immer diese Umplanungen - naja, falls für heute Abend schlechtes Wetter angesagt ist, ist das im COC sicher vernünftig.

Sehr erfreulicher Zwischenstand nach dem ersten Durchgang mit Constantin Schmid an der Spitze; hoffentlich kann er das halten, dann hat er den Bonusplatz eigentlich so gut wie sicher.

Foubert gefällt mir auch sehr gut, wie er sich da vorn zwischen all die Springer aus den Top-Nationen schiebt. Der hat in letzter Zeit auch einen sehr erfreulichen Aufwärtstrend, hoffentlich hält der an.

Stephan Embacher überraschend schwach... ist vielleicht doch ein bisschen viel im Moment - erst der COC, dann unter der Woche zur Tournee und dann gleich wieder zum COC.
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
Denke ich mir auch…das Ding ist halt, wenn du als Eisenbichler Druck ausübst und starten möchtest, hat er einen Namen der groß genug ist, dass du als B oder C Trainer wohl nicht der sein willst, der sich dem widersetzt. Aber wir wissen natürlich nichts genaues
Ja, natürlich ginge das. Nur ein Springer mit dieser Erfolgsvita hat schon ein gehöriges Mitspracherecht hat. Zumal, hier mit der nationalen Gruppe am Start, nicht unbedingt der große Startplatzdruck herrscht. Vielleicht macht Training keinen Sinn mehr, nach dem Motto "alles oder nix".
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Denke ich mir auch…das Ding ist halt, wenn du als Eisenbichler Druck ausübst und starten möchtest, hat er einen Namen der groß genug ist, dass du als B oder C Trainer wohl nicht der sein willst, der sich dem widersetzt. Aber wir wissen natürlich nichts genaues
Ich weiß nicht, wie es sich verhält. Aber zu Beginn der Saison war Eisei Mitglied der Leistungsgruppe 1a. Für die ist doch hauptsächlich Horngacher verantwortlich… und der wird sich wohl mit seinen Trainerkollegen absprechen. Constantin Schmid und Felix Hoffmann gehören ja auch dazu. Für Leistungsgruppe 1b ist Hornschuh zuständig und in der sind ja auch Pius Paschke und Stephan Leyhe. Natürlich verändert sich die Zusammensetzung für WC und COC, aber ob sich die offiziellen Zugehörigkeiten der Leistungsgruppen verändern,… 🤷‍♀️
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es wäre schon mal interessant zu wissen, wer genau entscheidet, welche Springer bei welchen Wettkämpfen starten. Im Weltcup ist es sicher der Bundestrainer; aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der auch in den anderen Wettkampfserien ein starkes Mitspracherecht hat.

Aber Horngacher wird in der letzten Woche alle Hände voll mit der Tournee zu tun gehabt haben, er wird da sicher keine Zeit gehabt haben, sich mit den genauen Trainingsfortschritten von Eisenbichler zu beschäftigen; er muss sich da schon auf die Trainer verlassen können, die dabei waren.

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen: Anders Haare hatte ja in Engelberg einen COC gewonnen, beim anderen wurde er disqualifiziert. Hier hat er nun nicht das Finale erreicht. Das sind auch sehr schwankende Leistungen.

Für Zak Mogel ist ja sogar verkürzt worden - gebracht hat's ihm aber nicht viel.

edit: Die sollen jetzt mal im zweiten Durchgang verkürzen. Der Aufwind ist stärker als vorhin, und sie sind eine Luke weiter oben.
edit2: Danke. Endlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
Es wäre schon mal interessant zu wissen, wer genau entscheidet, welche Springer bei welchen Wettkämpfen starten. Im Weltcup ist es sicher der Bundestrainer; aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der auch in den anderen Wettkampfserien ein starkes Mitspracherecht hat.

Aber Horngacher wird in der letzten Woche alle Hände voll mit der Tournee zu tun gehabt haben, er wird da sicher keine Zeit gehabt haben, sich mit den genauen Trainingsfortschritten von Eisenbichler zu beschäftigen; er muss sich da schon auf die Trainer verlassen können, die dabei waren.
An sich ist der B-Kader Trainer für den COC-Kader zuständig und verantwortlich, solange ein Springer im COC springt. Die Kadereinteilung hat eher für die Förderung Relevanz. Es gibt schon Austausch der Trainer, aber der Fokus liegt auf den jeweiligen momentan betreuten Athleten. Daher hat es mich auch nicht allzu sehr gewundert, dass Horngacher meinte, er hätte mit Markus noch nicht gesprochen. Da hätte man eher Hornschuh interviewen sollen. Als Severin im COC sprang, war Horngacher auch nicht involviert. Es war Bernhardt Metzler, der zuständig war.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und ja!

Was für eine starke Vorstellung von Constantin Schmid. Er hat ja am Neujahrstag schon angedeutet, dass er dieses Jahr gut in Garmisch zurechtkommt, aber dass er das in einen so überlegenen COC-Sieg würde ummünzen können, hätte ich nicht gedacht.

Die anderen Startplätze sind noch nicht rechnerisch sicher. Es gibt ja noch einen Wettkampf. Wenn ich es richtig überschlage, sind die entscheidenden Springer

Schmid 230
Embacher 198
Joergensen 166
Bartolj 100
Muranka 95

Also höchstwahrscheinlich Österreich und Norwegen, da müsste schon viel schiefgehen, damit ihnen Slowenien oder Polen den Bonusplatz noch abjagen können.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja ich denke auch, dass man davon ausgehen kann, dass Muranka in der nationalen Gruppe dabei sein wird.

Ich liste noch mal den vollständigen Zwischenstand auf mit allen Springern, die rechnerisch noch eine Rolle bei der Bonusplatzvergabe spielen können (kursiv sind dabei die Springer geschrieben, die keine Rolle mehr spielen).

Zwischenstand in der vierten COC-Periode nach 3 Wettkämpfen

1. Constantin Schmid (GER): 230
2. Stephan Embacher (AUT): 198
3. Sindre Ulven Joergensen (NOR): 166
4. Felix Hoffmann (GER): 111
5. Robin Pedersen (NOR): 103
6. Maksim Bartolj (SLO): 100
6. Anders Haare (NOR): 100
8. Martin Hamann (GER): 96
9. Klemens Muranka (POL): 95
10. Luca Roth (GER): 86
11. Zak Mogel (SLO): 82

Quelle: Eigene Berechnungen aus dem COC-Zwischenstand
 
Oben