Saisonprognose 23/24


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Osten
1. Celitcs natürlich
2. 76ers
3. Cavs
4. Knicks
5. Bucks!
6. Heat
7. Raptors
8. Hawks
9. Nets
10. Magic
11. Bulls
12. Pacers
13. Wizards
14. Hornets
15. Pistons

Westen
1. Nuggets
2. Warriors
3. TWolves!
4. Suns
5. Clippers
6. Mavs
7. Kings
8. Lakers
9. Pelicans
10. Thunder
11. Grizzlies
12. Jazz
13. Spurs
14. Rockets
15.Blazers

Ich hab versucht, einige Überraschungen zu antizipieren. Ich denke, dieses Jahr wird es wenig 50+ Siege Teams geben und auch wenig mit unter 30 Niederlagen.

Bei den Celtics bleibt wie durch ein Wunder der Kader einigermaßen fit auf den dünnen Stellen. Queta springt sensationell ein, wo es eng wird. Den 76ers ist es für die RS egal, ob Harden spielt, Embiid tütet den zweiten Platz von der Freiwurflinie aus ein und Maxey macht seinen nächsten Durchbruch 😁 Milwaukee merkt, dass Dame in der RS maximal genau so gut ist wie Jrue und hat zu viel Tiefe eingebüßt. Außerdem will man für die Playoffs frisch bleiben und overperformt diesmal nicht sein Netrating. Mia, Tor, Atl und Orl sind ein wenig die Unberechenbaren. Orlando enttäuscht ein leicht, weil ihr Sophomore etwas stagniert.

Nuggets und Warriors machen den ersten Platz unter sich aus, vielleicht schafft nur einer der beiden die 50 Siege. Minnesota wird die positive Überraschung der Saison, während die Suns Schwierigkeiten haben, mit dem Kader durch die RS zu powern, aber ohnehin vor allem auf die Playoffs hinarbeiten. Von 5 bis 11. erhoffe ich mir wieder ein wildes Durcheinander mit maximal 3 Siegen Differenz. :popcorn1:Die Clippers holen sich Harden, der dann auf den 5. Platz cruised bevor es dann in der Postseason zwischen den Stars kracht und Balmer die Franchise verkauft. Die Kings verlieren etwas ihren Lauf der letzten Saison und die Grizzlies kommen nie richtig in Fahrt aufgrund der vielen Ausfälle und der Abhängigkeit von Morant im Halbfeld.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Bis spaetestens Januar wird sich Kyrie ueberlegt haben aus welchem Grund eine weitere Franchise sabotiert werden muss. Er wird den Trade nach LA fordern, und nach LeBrons placet werden die Lakers anbeissen und DLo plus fillers nach Dallas schicken. Luka wird die Schnauze voll haben und den Trade nach NYC oder Miami fordern, Dallas wird bis zur Deadline auf das beste Angebot warten und ihn am Ende nach Utah schicken.
Vielleicht irre ich mich, und es ist stattdessen Harden der zuerst am Rad dreht und den Embiid trade request verursacht, noch bevor Kyrie in Dallas die Chance hat den typischen Kyrie zu machen.

 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.386
Punkte
113
Wir nähern uns der Halbzeit an. Wie seht er die aktuelle Reihenfolge? Wer sind wirkliche contender und nicht nur in der RS schön erfolgreich?
Wer glaubt ihr geht noch einmal all in an der Trade Deadline?
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Hallo, ich bin hier frisch angemeldet aber lese schon seit einiger Zeit mit. Verfolge die NBA seit gut 35 Jahren 😅
Habe noch Kareem, Magic, Bird live spielen sehen, damals wurden NBA Spiele in meiner Heimat Italien noch im free TV übertragen.
Aber ich schweife ab. Um auf deine Frage zurück zu kommen und auch wenn die Halbzeit mittlerweile vorüber ist:

Wir nähern uns der Halbzeit an. Wie seht er die aktuelle Reihenfolge? Wer sind wirkliche contender und nicht nur in der RS schön erfolgreich?
Im Westen sehe ich Nuggets und Clippers als Topfavoriten für die WC Finals. Die Clippers sind in der aktuellen Form absolut furchteinfloßend, auch wenn ich dem Harden nichts gönne :clowns:. Viel hängt mMn von der Gesundheit der Spieler (Kawhi, George) ab, bzw ob sie dann fit und konstant verfügbar in den Playoffs sein werden.
Bei den Nuggets denke ich, dass Jokic in den POs noch eine Schippe drauf legen kann, im Vergleich zur RS. Sind nicht so tief besetzt, das dachte ich aber auch letztes Jahr 😅. Und Jamal Murray hat auch immer wieder Verletzungsprobleme.
Eine Stufe tiefer sehe ich die Wolves und OKC. Beide Mannschaften vielleicht noch zu unerfahren, was PO Schlachten angeht.
Außenseiterchancen rechne ich noch den Lakers und Mavs zu, glaube aber nicht wirklich daran. Hier muss für einen tiefen Run alles passen und momentan sieht nicht so aus.
Im Osten sehe ich Celtics, Bucks und Sixers auf einer Stufe.
Die Celtics haben die beste S5 der Liga, aber die Bank ist sehr dünn und Porzingis und Horford sind verletzungsanfällig. Wenn auch nur ein Mann aus der S5 in der Rotation fehlt, wird's schmerzlich.
Bei den Sixers steht und fällt alles mit Embiid, aber das ist nichts neues. Es würde mich freuen, wenn er einmal top fit in die POs gehen und durchspielen könnte.
Die Bucks haben weniger Verletzungssorgen, abgesehen von Middleton. Mal schauen, ob mit dem neuen Coach die Defense stabiler wird und Dame und Giannis besser harmonieren. Rivers hat aber in den ganzen Jahren nach dem Titel in Boston ganz wenig erreicht, bemessen an den Spielern/Franchises, die er trainiert hat.
Außenseiter im Osten mit wahrhaften Chancen auf die Finals sehe ich keine. Es würde mich echt wundern, wenn eine Mannschaft, die nicht zu diesem Trio gehört, in die EC Finals einzieht.
Man sollte vielleicht auch Miami (und Spoelstra) auf dem Zettel haben, sie werden immer wieder unterschätzt, ich halte jedoch einen Run wie letztes Jahr für höchst unwahrscheinlich.
Indiana? Wir wissen alle, offense wins games, defense wins championships 🫣
Fazit:
- der Westen scheint mir etwas breiter aufgestellt und ausgeglichener zu sein. Das könnte ein Vorteil für den Eastern Champion sein.
- 4 top Contender (DEN, BOS, LAC, PHI) müssen hoffen, dass alle fit bleiben.
- Ein weiterer (MIL) hat möglicherweise den falschen Trainer.
- OKC, MIN sind noch nicht bereit
Ist also verdammt schwierig, sich festzulegen.
Stand jetzt würde ich auf DEN-LAC im Westen und BOS-PHI im Osten tippen (abgesehen von den aktuellen Rankings).
Wenn Boston vor der Trade Deadline noch jemanden holt, der dann auch in den Playoffs helfen kann, sind sie meine absoluten Favoriten für den Titel.
Wer weiß auch, was auf dem Transfermarkt alles noch passieren wird.
Aber eins ist sicher, es bleibt spannend...
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.930
Punkte
113
Herzlich willkommen!
Glaube so wie du es beschreibst sehen das viele hier.
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Herzlich willkommen!
Danke!

Ich hätte eigentlich auch Phoenix erwähnen sollen. Wenn Booker, Durant und Beal alle heiß laufen, sind natürlich eine Macht und können auch jede Mannschaft schlagen. Aber in einer Serie, vielleicht auch 2? Für mehr sind sie defensiv zu schwach.
Nichtsdestotrotz: als Gegner in der ersten Runde will sie bestimmt keiner haben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.410
Punkte
113
Diese Saison wird in den Playoffs und wahrscheinlich auch am ende im kampf um die playoffs plätze recht interessant werden, weil doch recht viele Teams die oben mitspielen könnten Fragezeichen haben.

Clippers und Suns könnten durch verletzungen schnell aus dem tritt gebracht werden und beide haben Topspieler bei denen es eigentlich überraschend wäre wenn sie fit durch die playoffs kommen.

Bei den Thunder und Wolves muss man mal abwarten ob die in dem Playoffs, wenn die gegner mehr auf sie eingestellt sind, nicht doch schneller als erwartet Probleme bekommen.

Bei dem Bucks weiß ich nicht ob die Defensive am Ende gut genug sein kann.

Sixers, Cavs oder Knicks scheinen mit hauptsächlich gute regular Season Teams zu sein, aber in den Playoffs kann ich die nicht wirklich einschätzen.

Eigentlich gibts nur bei Denver und Boston keine größeren Fragezeichen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Solange alle Teams fit bleiben, seh ich auch die größten Chancen für Boston und Denver. Aber es kommt am Ende selten so wie ich es im Januar erwarte.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.663
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich bin überrascht mein Tipp für den Osten sieht noch relativ gut aus, im Westen sieht es da schon ein bisschen anders aus Warriors und Lakers deutlich zu hoch, Clippers deutlich zu niedrig.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
Trae Young mindestens für mehrere Wochen raus, mal gucken, ob er überhaupt diese Saison noch spielen wird. Mal gucken, was die Hawks jetzt machen werden. Aktuell auf dem letzten Play-In-Platz, aber theoretisch kann man die Saison jetzt eigentlich in die Tonne kloppen. Tank anwerfen, darauf hoffen, dass die Nets noch vorbeiziehen (Raptors eher nicht, die müssten eigentlich tanken, damit sie den Pick behalten) und dann wenigstens nochmal hoch draften? Ab 2025 gehen die Picks ja sowieso erstmal zu den Spurs...
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Also wer wird denn nun Champ? Rein vom Netrating sehen die Celtics ja wie eines der dominantesten Teams in der Geschichte aus, aber die Liga ist auch irgendwie komisch, keine richtig starken Teams und für mich immer noch überraschend viel Gemüse, dass sehr zuverlässig abgefarmt wird. Dazu wurde ja hier irgendwo zuletzt darauf hingewiesen, dass die Celtics gar nicht so stark sind dieses Kalenderjahr gegen die TopTeams (1-7 gg 60%+?) bzw. diese Saison gegen die WC (wobei +14er Netrating).

Ich wurde deswegen neugierig und habe mir mal die Netratings und die daraus abgeleiteten erwarteten Siege bei 82 Spielen nur gegen die Top10 Teams angeschaut (Daten lt. cleaningtheglass, also inklusive Filter für garbage time und heaves). Weil dort ziemlich viele Teams nur so bei +-1 Net lagen und die Nuggets bei -3 Net, habe ich mal wenigstens mit der Ära ab 2015 abgeglichen, was die bisherigen Champs so an Netratings und Exp W82 gegen die Top10 Teams der jeweiligen Saisons vorzuweisen hatten. Und wie es aussieht, gibt es vor allem zuletzt sehr viele Meister, die dort gar nicht mal so überzeugend abgeschnitten haben (die goldenen Balken sind natürlich die historischen Champions).


Exp W82 _ Net against Top10 Net Teams(1).png

Meister wird also Cleveland, LA oder Atlanta :saint:

Und ich kann beruhigt aufatmen bezüglich der nicht ganz so überzeugenden Celtics in einigen dieser Filter. OKC sieht aber schon legit aus in diesen Gefilden. Dazu beinahe top 5 in Offense und Defense. Hätte ich nie gedacht bei so vielen Jungen Leistungsträgern.

Übrigens nach Phil Jacksons alter Regel (40 Siege holen, bevor man 20 Niederlagen erleiden muss), was bis auf die ´95er Rockets (Drexler Trade?), ´04er Pistons (Sheed Trade zur Deadline?), die ´06er Heat (Beschiss in den Finals?) und die ´21er Bucks (längere Niederlagenserie während Jrue Verletzung früh in der Saison?) lt. Dan Greenberg auf jeden Meister seit ´89 zutrifft (und fast alle Finals-Teilnehmer) wird es am Ende Boston, Denver, OKC oder Minnesota machen (Cle ist leider knapp gescheitert). Jetzt weiß ich auch, weshalb Doc Rivers nicht zu beneiden ist. Die Clippers und Suns sind also raus (obwohl, da gab es ja auch Trades und Verletzungen...:clowns:).
 
Zuletzt bearbeitet:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.386
Punkte
113
Favoriten sind ziemlich klar Boston und Denver. Denke die Wolves, Thunder etc. sind noch nicht so weit. Bucks finde ich ziemlich schwach.
Die Lakers und Clippers werden in den Playoffs gefährlich sein. Da bin ich gespannt wie die Duelle in der ersten Runde heißen werden. Generell wird die erste Runde hoffentlich ein Genuss mit vielen engen Duellen. Aber die Celtics und Nuggets werden es denke ich in die Finals schaffen.

Ich frage mich aus meiner Fan Sicht wo die Sixers stehen würden, hätte embiid 65-70 spiele gemacht. Das Team ist mit embiid glaube ich 26-8 und ohne ihn 10-22. net Rating war vor der Verletzung auch in den top 3 der Liga wenn ich mich nicht täusche. Wenn embiid noch 10+ spiele vor den Playoffs hinbekommt, dann sind sie für mich im ausgeglichenen Osten (ausgenommen Boston) auch mögliches Überraschungsteam
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.021
Punkte
113
Die Stats von OKC gegen Top-10-Teams sehen tatsächlich sehr gut aus, aber als Anhänger der Thunder traue ich der Sache noch nicht. Dafür hat das Team leider noch viel zu klare Schwächen (Rebound/körperliches Spiel), dazu die Möglichkeit Giddey zu ignorieren, so dass ein Defensivcenter gegen ihn eingeteilt wird und damit die Zone dicht gemacht wird. Falls OKC in den Playoffs früh scheitert, wird das meiner Ansicht nach nicht an der fehlenden Erfahrung liegen, sondern an den anderen genannten Punkten.
 
Oben