Würzburg Baskets Saison 23/24


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Stanley und Otis zusammen in einem Team? Da hätte ich ehrlich gesagt leichte Bedenken ob das funktionieren würde.
Beide Point Guards. Dann wären wir auf der 1 über 40 Minuten brutal stark besetzt. Könnten zudem noch einige Minuten gemeinsam auf dem Court stehen, da insbesondere Otis auch noch die Shooting Guard Position abdecken würde.

Aber ich denke das ist eine nette Träumerei. Selbst mit 5 Mio Etat kann man sich nicht beide leisten.
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
93
Es ist ja immer offen, ab wann jemand zum Hauptsponsor wird und was ein Namenssponsor so hinblättern muss. Außerdem ist fraglich, ob diese Beträge zusätzlich zu den von slu hier erwähnten 5 Mio sind oder bereits eingepreist waren. Aber sind wir einfach mal optimistisch und rechnen die obendrauf.

Dann spinne ich mal etwas rum und sage, dass Sasa und sein Team auf alle Fälle bleiben. Dazu können wir Otis, Zac, Javon, Darius und Owen halten und Isaiah gegen den hier schon mal erwähnten Rückkehrer Stanley tauschen. Dann bräuchten wir zu Max, Colin und Julius noch zwei Deutsche, die gute Minuten geben können - optimal einer davon auf der 5 - und den 12. Platz bekommt entweder Felix (der hätte bei mir eine Wildcard bis zur Rente), wenn er noch will oder Elijah. Fast alle Spieler kennen dann bereits Sasas Systeme und der könnte in der langen Vorbereitung schon anfangen an Feinheiten zu feilen. Wie gesagt, ich spinne einfach nur mal rum ......
Da müsste der Namenssponsor aber 2 Mio pro Jahr zahlen, um das noch zu bezahlen - außer die Herren verzichten alle freiwillig auf Geld..
Otis sehen wir nächstes Jahr in der EL..
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Stan wurde den Baskets im November bereits angeboten und der Coach hat abgelehnt, passt nicht in die aktuelle Guard Riege angeblich.
Filipovski will klare Strukturen und Rollenverteilung. Stan würde das komplette durcheinander bringen. Für nächste Saison mal sehen.
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
93
Spannendes Spiel mit dem glücklicheren Ende für Vechta. Ich sehe uns leistungsmäßig mit Ulm und Vechta auf Augenhöhe, dennoch wird es in Ulm mit der heutigen Niederlage definitiv nicht einfacher. Die werden alles daran setzen, nicht zweimal hintereinander gegen direkte Konkurrenten zu verlieren.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
747
Punkte
93
Ich glaube nicht dass sie bei einem heutigen Sieg nicht alles daran gesetzt hätten auch gegen uns zu gewinnen. Von daher vollkommen egal. Unsere Jungs werden sicher auch alles daran setzen nicht nochmal gegen Ulm zu verlieren.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Zu Stan: Er ist eben KEIN echter Pointguard. Das hätte er in Sassari spielen sollen und ist mit der Rolle überhaupt nicht zurecht gekommen (Ich habe mir mehrere Spiele angeschaut). Er hat seine Stärken halt ganz eindeutig im eins gegen eins - und das wird bei uns bei weitem nicht mehr so excessiv gespielt wie letzte Saison. Und mit Otis und Perry haben wir zwei sehr gute eins : eins-Spieler. Außerdem glaube ich auch, dass zwei solche Alphatiere wie Stan und Otis in einem Team nicht funktionieren würden.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Sehe ich genauso. Bin etwas erstaunt, ich habe Stanley nie als ein Alphatier wahrgenommen. Ich merke auch wie sich etwas in mir gegen Stanley sträubt…Ich empfand ihn weder als einen herausragenden Passgeber, noch ist er mir so offen und Team orientiert wie Otis rübergekommen. Nicht falsch verstehen: vor Otis fand ich ihn spitzenmäßig, einer, der immer einen Weg fand, den Ball irgendwie in den Korb reinzubringen und kämpfte, wie ein Tier. Jetzt aber, sehe ich ihn anders. War da nicht auch etwas mit Russland…
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
93
Mal was anderes: ich hätte mich sehr gefreut, wenn die paar Tage die Main-Post ein Interview mit Otis Livingston I geführt hätte. Wäre informativ, interessant und eine schöne Ergänzung der Berichterstattung gewesen. Da der Vater Journalist ist könnte man mit einem richtig guten Interview rechnen. Aber vielleicht kommt ja das Interview noch!
Es führt zu mehr Identifikation mit dem Verein, wenn Spielereltern im Publikum sitzen. Ich kann mich noch sehr gut an die Besuche der Eltern von Ben Jacobsen erinnern, die bekamen immer viel Applaus von uns Fans (und Ben hat noch mal ne Schippe drauf gelegt).
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
93
Auf die Gefahr hin, dass ich damit langweile: Ob Stanley, Cam, Otis oder sonst wer. Ich wünsche es mir nicht aber nächste Saison könnte wieder ein anderer Aufbauspieler bei uns tätig sein. Klar haben die alle Potential, aber dass sie herausragend und vor allem mit dem Team funktionieren, haben wir hauptsächlich unserem Trainerteam zu verdanken. Klar wäre es im Hinblick auf einen guten Saisonstart und auch evtl. internationale Einsätze besser, bereits integrierte Spieler zu halten.
Aber solange unser Trainer weiter bei uns werkelt, bin ich hoffnungsvoll auf weitere erfolgreiche Zeiten.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Durchaus .... für die neue Saison.

Ich glaube wenn wir nächste Saison Champions League spielen sollten, ein neuer Namenssponsor da ist und man die 5 Mio Etat Grenze überschreitet, könnte man es vielleicht realisieren 2 von 3 zu halten (Otis, Javon, Zach). Plus Perry, der so stark geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Weiß zufällig jemand von euch ob es für die Champions League Mindestanforderung der FIBA in Bezug auf die Hallenkapazität gibt? Gegoogelt habe ich bereits und nichts gefunden.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
In der Champions-League gibt es große Hallen, die sehr leer sind. Dementsprechend kann ich mir gut vorstellen, dass hier noch keine Regelungen vorliegen. Ein guter Zuschauerschnitt hilft in der Vermarktung da deutlich mehr. Ist ja immer ein Zusammenspiel
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Vielen Dank @offset - dann würde das funktionieren wenn wir uns qualifizieren. Die CL hat einen interessanten Modus. Aber um so eine Saison BBL und CL ordentlich zu spielen müsste der Kader aus 10-12 guten Spielern bestehen. Mit einer 8er Rotation wie diese Saison geht das nicht. Wohl nicht bezahlbar für uns. Die Verletzungsgefahr erhöht sich durch die Doppelbelastung enorm.

Auf der anderen Seite bietet so ein Wettbewerb die große Chance einen Großteil unserer Leistungsträger zu halten. Ich schätze z. B. Otis, Zach und auch Javon so ein, dass sie den Schritt CL als realistischer sehen als Euroleague. Zudem hätten sie in der CL deutlich mehr Minuten als bei einem EL Team.

Und wenn man tatsächlich den Etat um 1 oder 1,5 Mio. steigern könnte, dann bleibt da auch ein ordentlicher Batzen Gehaltserhöhung für die genannten Spieler übrig. Ich halte es nach wie vor für sehr schwer diese Leistungsträger zu halten, aber unmöglich ist es auch nicht.

PS: Morgen Abend der Knaller in CL Group J - quasi ein Endspiel um den Gruppensieg zwischen Ludwigsburg und Bonn. Da wäre auch an einem Mittwoch bei uns die Halle picke-packe-voll. Wird auf DYN übertragen.

Ich weiß die Saison muss erst einmal zu Ende gespielt werden. Aber lasst mich mal von der Champions League träumen, wenn es nicht klappt bin ich mit FIBA Europe Cup auch zufrieden (den haben wir schon sicher, wenn wir wollen). Da Bayern und Alba in der EL gesetzt sind, reicht ein Rang in den TOP 4 um sich direkt für die CL zu qualifizieren. Oder man muss in die Play Inns um sich für die Gruppenphase zu qualifizieren.

Aber wie oben erwähnt glaube ich die CL wäre ein Riesenargument bei der Kaderzusammenstellung und der Vertragsverlängerung von Leistungsträgern. Also nicht unwichtig dies im Auge zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Für einige unserer Spieler könnte es tatsächlich interessant sein, sich im nächsten Jahr zunächst noch mal mit Würzburg international zu präsentieren. Würde vermutlich ihren Marktwert für die folgende Saison erheblich steigern.
Vielleicht ist das ja tatsächlich ein Motiv, noch ein Jahr mit Sasa zusammenzuarbeiten? (Ich gehe inzwischen davon aus, dass der bleibt, weil ich ihn für vertragstreu halte und er seine Bedingungen ja anscheinend erfüllt bekommt.)
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.356
Punkte
113
Auf die Gefahr hin, dass ich damit langweile: Ob Stanley, Cam, Otis oder sonst wer. Ich wünsche es mir nicht aber nächste Saison könnte wieder ein anderer Aufbauspieler bei uns tätig sein. Klar haben die alle Potential, aber dass sie herausragend und vor allem mit dem Team funktionieren, haben wir hauptsächlich unserem Trainerteam zu verdanken. Klar wäre es im Hinblick auf einen guten Saisonstart und auch evtl. internationale Einsätze besser, bereits integrierte Spieler zu halten.
Aber solange unser Trainer weiter bei uns werkelt, bin ich hoffnungsvoll auf weitere erfolgreiche Zeiten.

Soweit ich weiß, ist Sasa u.a. auch deshalb hier geblieben - und hat sicher auf einiges Geld verzichtet - um hier etwas aufzubauen. Du hast sicher recht, dass er viele Spieler weiterbringen und integrieren kann. Aber ich bin mir sicher, dass er absolut keine Lust hat, da jedesmal wieder bei Null anzufangen. Etwas aufzubauen geht anders.
 
Oben