Würzburg Baskets Saison 23/24


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.928
Punkte
113
Heyder hat ohne jeden Zweifel große Expertise im Basketball, Marketing und vor allen insbes. in Franken ein hervorragendes Netzwerk. Er wäre ein absoluter Gewinn für unsere Baskets. Menschlich (Alphatier) in Kombi mit Jochen Bähr (Alphatier Nr. 2) kann es aber auch mit ihm ungemütlich werden. Das muss man auch wissen. Aber unter dem Strich kann uns so ein Mann enorm helfen uns auf das nächste Level zu heben.

Die Diskussion um Fit One hat sich für mich erübrigt, da mit Sicherheit kein Namenssponsor wird. Natürlich würde auch ich das Sponsorgeld mitnehmen. Aber über die teilweise schlechten Geschäftsgepflogenheiten darf man nicht so abtun @BasketsSupporter. Das waren nicht nur ein paar Kündigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Personalie Heyder sehe ich zunächst positiv. Im Jugendbereich jemanden mit Expertise und Erfahrung zu haben, der schon gezeigt hat wie man erfolgreich Nachwuchsarbeit betreibt ist sehr von Vorteil. Dazu kommt, das Wolfgang Heyder sehr gute Drähte zur Liga und zum Verband hat und ein nicht zu unterschätzendes Netzwerk an Sponsoren mitbringt. Wenn so jemand bei den Baskets einsteigen will, wäre es dämlich das auszuschlagen. Das Aber an der Sache ist hier schon durchgeklungen. Er muss sich aus dem operativen, sportlichen Geschäft um die BBL Mannschaft herum raushalten. Wenn das gewährleistet und im Vorfeld klar ist, sehe ich da einen Riesen Mehrwert,
 

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
43
Und was war mit Knauf zu Beginn des Ukraine-Kriegs? Auch Knauf musste schon erhebliche Strafzahlungen leisten (bin mir jetzt nicht sicher, ob es da um Kartellverstöße ging).
Zum Glück bist Du nicht der Compliance-Beauftragte der Baskets 😉
Bei erfolgreichen Geschäften gibt es gar nicht so selten eine Partei die ausgebeutet wird.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
@BasketsSupporter: Ich glaube, mich erinnern zu können, dass ich Heyders Einstieg bei uns ausdrücklich begrüßt hatte. Ah ja, steht ja noch oben.
Bei seiner Vita darf man aber trotzdem ein "ja, aber" anhängen, weil ja auch zu lesen war, dass so manches seiner Engagaments im Streit endete (z.B. Coburg).
Dass es Konflikte mit Bähr gibt, glaube ich übrigens nicht. Dafür arbeiten die beiden schon zu lange zusammen.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Und was war mit Knauf zu Beginn des Ukraine-Kriegs? Auch Knauf musste schon erhebliche Strafzahlungen leisten (bin mir jetzt nicht sicher, ob es da um Kartellverstöße ging).
Zum Glück bist Du nicht der Compliance-Beauftragte der Baskets 😉
Bei erfolgreichen Geschäften gibt es gar nicht so selten eine Partei die ausgebeutet wird.
Leicht OT; aber Knauf ist eines der wenigen deutschen Unternehmen, die weiterhin in Russland produzieren und verkaufen, was für mich einen faden Beigeschmack hat und ich persönlich daher die Produkte im Baumarkt im Regal stehen lasse. Klar sind sie nicht die einzigen, aber....
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
@BasketsSupporter: Ich glaube, mich erinnern zu können, dass ich Heyders Einstieg bei uns ausdrücklich begrüßt hatte. Ah ja, steht ja noch oben.
Bei seiner Vita darf man aber trotzdem ein "ja, aber" anhängen, weil ja auch zu lesen war, dass so manches seiner Engagaments im Streit endete (z.B. Coburg).
Dass es Konflikte mit Bähr gibt, glaube ich übrigens nicht. Dafür arbeiten die beiden schon zu lange zusammen.
Auf deinen Beitrag bezog ich mich auch nicht 😉
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
93
„Wolfgang Heyder hat sein Amt des Nachwuchskoordinators nach knapp vier Jahren zum 15. März niedergelegt. Nicht ganz ohne Groll. „Ein entscheidender Punkt war, dass ich als Leistungssportverantwortlicher und Jugendkoordinator am Ende in die Entscheidungsprozesse nicht mehr eingebunden wurde“, äußerte sich der 67-Jährige. Ein Vorwurf, den weder Höhne noch Geimer kommentieren möchten.“
Auszug aus einer PM von Brose Bamberg
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Ich weiß halt nicht, ob man den Baskets so einen großen Gefallen tut, wenn potentielle neue Sponsoren schon vor der offiziellen Bekanntgabe hier wieder madig gemacht werden.

Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob Namenssponsor oder nicht. Vielleicht hat es auch deshalb damals mit Spindler nicht geklappt. Wer weiß… Ist halt typisch fränkisch.

Sollte WH seine Zelte bei den Baskets aufschlagen, würde ich das sehr begrüßen! Wie hier schon angeklungen ist, ist er ein absoluter Macher. Solche Typen brauchen wir, wenn die neue Arena nicht noch länger eine Seifenblase bleiben soll.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.221
Punkte
113
Ort
Würzburg
Zac Seljaas ist auf besten Weg zur Kultfigur.
Titelseite Sportbild online

was ein geiler Typ, könnte mir vorstellen, dass er bleibt. Fühlt sich ja scheinbar sehr wohl bei uns und der Glaube ist anscheinend auch nicht so auf das weltliche fixiert
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
@dany36: Das kann ich mir sogar vorstellen...
Auch sonst muss man natürlich sehen, dass er so einige Projekte in den Sand gesetzt hat, z.B. sein Franken 1st...
Und seine Engagements in Gotha und in Eltmann waren ja auch nicht besonders erfolgreich.
Das ist wie gesagt lange her, Heyder war damals ca. 25. Ich hoffe, er hat sich menschlich weiter entwickelt. Andererseits ist sein Verhalten von damals über 40 Jahre bei mir "hängengeblieben"...

An seiner Basketballexpertise zweifle ich auch nicht. Aber es gibt auch den Satz: Viele Köche verderben den Brei!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.355
Punkte
113
Zac hat Frau und Kinder und wird deshalb auch aufs Geld schauen müssen. Aber von welchen Summen reden wir hier eigentlich ? Ich weiß es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier - neben Auto, Wohnung, Essen und Rundumbetreuung - noch jeweils um höhere sechsstellige Beträge geht. Wenn der Etat also angeblich jetzt schon um die 5 Mio liegen sollte (Konjunktiv !) und dann noch ein Namenssponsor obendrauf käme, der hier ja deutlich über 500000 Euronen gehandelt wird, dann müßte es doch absolut möglich sein, einige der Leistungsträger zu halten. Oder liege ich da so weit daneben ?

Also ich habe mehrfach gehört, dass es bei Spindler um neue Personen in der Führungsebene und unterschiedliche Einschätzung der wirtschaftlichen Lage ging. Dass unser Geschreibsel hier für den Absprung verantwortlich sein sollte, wäre extrem unprofessionell, zumal es zu Spindler hier ja keinen einzigen negativen Beitrag gegeben hat. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass man IMMER erst die offizielle Bekanntgabe eines neuen Sponsors abwarten und ganz sicher nicht schon auf Verdacht draufhauen sollte. Das könnte nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
Man muss auch sehen, dass ein viel höherer Prozentsatz der Mehreinnahmen durch Sponsoring in die Mannschaft gesteckt werden können. Der Wasserkopf ist bei 5 Mio. nicht viel größer als bei 4 Mio.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.928
Punkte
113
Manche überschätzen maßlos die Wirkung dieses Forums, wo nichtmal 50 Leute aktiv unterwegs sind.
Bei einem Sponsorvertrag geht es um Werbe-Reichweite und anderen knallharte Marketing-Fakten etc. - und nicht um die Meinung von 3 oder 4 Forums-Kommentaren von uns (die im übrigen nie unter der Gürtellinie sind !).

Ein Vertrag im Bereich 100.000 Euro oder mehr pro Saison, scheitert doch nicht daran, dass in einem kleinen Forumthread darüber diskutiert wird. So wichtig sollte man sich hier nicht nehmen. Ab und zu hat man den Eindruck, dass der eine oder andere Main Post Schreiberling hier selten ein paar Dinge aufgreift. Das war es dann aber auch.

Man muss in der heutigen nicht einfachen wirtschaftlichen Zeit froh sein neue Sponsoren zu gewinnen. Wählerisch darf man da nicht sein und Ausschlusskriterien können nur schwerwiegende ethische oder moralische Verstöße einer Firma sein.

Dass der Etat in der nächsten Spielzeit die 5 Mio. Grenze überschreitet (ohne Namenssponsor, das ist dann on top) habe ich nun schon mehrfach aus guter Quelle gehört. Und mit diesem höheren Etat plus intern. Wettbewerb sollte es auch möglich sein z. B. einen Zac Seljaas zu halten. Ich bin inzwischen wieder optimistischer was die Zukunft der Baskets anbetrifft - es passieren bei den Baskets momentan viele gute Dinge, die Grund zur Hoffnung machen. Nach dieser Saison wird es nicht wieder so sein, dass wir vor einem totalen Kaderumbruch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben