Die Boxvorschau: 10.04.2024 - 13.04.2024 (Anderson vs. Merhy, Angelo Leo, Vincenzo Gualtieri, Gill vs. Barrett)


Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.069
Punkte
113
Wir gehen in eine neue Woche. Auch dieses Mal wird in Deutschland hochwertig geboxt, Probox ist am Start, Matchroom veranstaltet in England und Top Rank in den USA. Dann fangen wir mal an:

Mittwoch 10.04.2024:

Am Mittwoch macht Probox den Start. Zum zweiten Mal darf Angelo Leo als Ex-Weltmeister den Hauptkampf bei Probox gestalten. Mit Eduardo Baez wartet ein klassischer Gatekeeper. Letztes Mal hat Leo gegen Plania gekämpft. Beim ersten Blick hatte ich gedacht, dass Baez nun ein Rückschritt wäre, aber Baez ist Leo wohl ziemlich körperlich überlegen, wohingegen Plania körperlich unterlegen war. und sowohl Baez als auch Plania haben gegen Aleem gekämpft und verloren, aber Baez hat dort eine MD bekommen. Also mal schauen. Ich bin dabei. (y)

Screen Shot 2024-04-08 at 10.50.33 PM.png

Freitag 12.04.2024:

Am Freitag macht Frankreich bei mir den Beginn. David Papot (35) kämpft gegen Jon Miguez (54) um den WBO-Global-Welter-Titel. Beide ungeschlagen, beide ähnlich gerankt. Jon Miguez mit einem Upset-Draw im letzten Kampf in Frankreich. Das könnte passen. Im CO-Main-Event kämpft als A-Seite Loic Trajan, den man aus seiner KO Niederlage gegen Guarneros kennt, gegen Couviour, der gegen Jason Cunningham KO gegangen ist. Trajan ist für eine A-Seite schon ziemlich schlecht. Da gibt es definitiv Upset-Potential. Dann gibt es noch einen Kampf zweier ungeschlagener Damen Boxrec 20 vs. 22. Das sieht mir alles stimmig aus.

Screen Shot 2024-04-08 at 10.52.02 PM.png


Am Freitag veranstaltet auch Wasserman. Die Kämpfe sehen mir aber nicht so wirklich spannend aus, ist wohl mehr Sauerland als Wasserman. Charlie Edwards boxt gegen Georges Ory, der alle seine Step-Ups verloren hat. Edwards hat seine zwar auch verloren, aber die waren gegen Casimero und Julio Cesar Martinez. :D
Lerrone Richards darf gegen Steed Woodall antreten, der die Boxrec 152 der Welt ist und dann gibt es noch einen Area-Titel, der dementsprechend besser gematcht scheint, aber keine bekannten Namen aufweist.

Screen Shot 2024-04-08 at 10.53.19 PM.png

Am gleichen Abend boxen in UK auch noch ungeschlagene Boxer in ihrem ersten Step-Up auf kleineren Veranstaltungen um Area-Titel. Wenn man auf ausgeglichene Kämpfe steht und auf große Namen verzichten kann, ist man da, denke ich, besser aufgehoben und laut Stanza soll Vaughan vs. Gould auf Youtube laufen:

Screen Shot 2024-04-09 at 8.39.16 PM.png

Screen Shot 2024-04-09 at 8.39.42 PM.png

Samstag 13.04.2024:

Der Samstag steht wieder im Zeichen von Deutschland. Agon und SES veranstalten. Bei Agon kämpfen Granit Shala, Vincenzo Gualtieri und auch Thomas Piccirillo. Bei SES dürfen Julian Vogel, Roman Fress und Tom Dzemski ran. Ich würde bei Agon einschalten.

Screen Shot 2024-04-08 at 10.56.51 PM.png

Screen Shot 2024-04-08 at 10.57.14 PM.png

In Japan wird am Samstag auch gekämpft. Da kämpfen die Nr. 4 gegen die Nr. 24 im Light-Fly. Ich nehme es mal mit auf, damit ich keinen Ärger bekomme. :smoke:

Screen Shot 2024-04-09 at 8.57.52 PM.png

Dann veranstaltet Matchroom auch noch: Der Hauptkampf liest sich spaßig: Jordan Gill vs. Zelfa Barrett. Beide mit Kinnschwäche und Power. Das gefällt mir. Die Stimmung wird super sein. Dazu gibt es zwei auf dem Papier ausgeglichene Frauen-WMs. und einen englischen Titel mit Kultboxer Kane Baker, der besser als sein Rekord ist. ;) Tut er es Ashley Lane gleich und schafft das Jahrhundert-Upset?Screen Shot 2024-04-09 at 9.00.48 PM.png

Dann veranstaltet auch noch Top Rank. Für das Forum ist wohl Anderson vs. Merhy das Highlight der Woche. Und es gibt sogar noch einen zweiten Schwergewichtskampf: Ajagba vs. Vianello. Vier bekannte Namen boxen im Schwergewicht. Der geneigte Fury-Fan bekommt, was sein Herz begehrt!!!:jubel:

Screen Shot 2024-04-09 at 9.12.18 PM.png

Das war es von mir. Was steht bei euch auf der Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.301
Punkte
113
Das war es von mir. Was steht bei euch auf der Liste?
giphy.gif
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.627
Punkte
113
Wird die Veranstaltung von Agon wo gezeigt? Die will ich aufjedenfall sehen, außerdem top Rank und Probox. Den ein oder anderen Kampf aus England schaue ich mir vllt auch noch an, wenn ich ihn finde.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.934
Punkte
113
Danke für die Vorschau!

Anderson vs Merhy könnte ein ähnliches Slugfest wie Wardley vs Clarke werden.

Anderson ist für mich eine Art Übersee-Wardley
(rel. wenig Amateur-Erfahrung, gute Stamina und Punch)

Ajagba muß seinen Kampf eigentlich gewinnen... aber ich kenne Vianello nicht wirklich.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.301
Punkte
113
Ajagba muß seinen Kampf eigentlich gewinnen... aber ich kenne Vianello nicht wirklich.
Der Bursche ist nicht der schnellste(relativ langsam in allen seinen Bewegungsabläufen) und nicht der talentierteste. Aber er ist sehr lang geraten und mit viel Reichweite ausgestattet. Zudem hat er einen anständigen Bums und hat eine gute Punchresitens. Hab ihn beim Abbruch gegen Rice fighten sehen. Efe müsste das Ding deutlich nachhause bringen. Das Efe den Sieg via KO holt, ist eher unwahrscheinlich.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.014
Punkte
113
Ort
Duisburg
Danke für die Vorschau!

Anderson vs Merhy könnte ein ähnliches Slugfest wie Wardley vs Clarke werden.

Anderson ist für mich eine Art Übersee-Wardley
(rel. wenig Amateur-Erfahrung, gute Stamina und Punch)

Ajagba muß seinen Kampf eigentlich gewinnen... aber ich kenne Vianello nicht wirklich.
Anderson relativ wenig Amateur-Erfahrung? :eek:

Der war doch schon als Jugendlicher die Nr. 1 in den USA und einer der besten weltweit.
Von dem Background imho gar nicht mit Wardley vergleichbar.

Ich hatte Anderson ja vor ungefähr drei Jahren (wohl etwas vorschnell) als möglichen neuen Ruler im HW bezeichnet.
Eigentlich müsste er einen ehemaligen CW humorlos dominieren und ausknocken.
Mir macht eher seine Psyche sorgen... zuletzt mehrmals wegen verschiedener Drogen- und Alkoholdelikte und Raserei am Steuer in Kontakt mit der Justiz gekommen... kann sein, dass er es nicht packt.

Kampf der Woche für mich natürlich ganz klar Fajardo vs. Simsri :smoke:
Hoffe, der Silent Assassin macht das.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Ich schaue mir die heutige ProBox-Card in der Nacht definitiv an. Das wäre auch so ziemlich das einzige Highlight unter der Woche.

Screenshot_20240331-173253_Instagram.jpg

Wie immer wird das kostenlos auf YouTube übertragen. Ich weiß nicht genau, wie viele Kämpfe gezeigt werden; es sind mindestens 3, möglicherweise auch ein 4-Runder, aber das werden wir dann sehen. Ich konzentriere mich auf die 3 Hauptkämpfe.

Angelo Leo (23-1) #7 vs. Eduardo Baez (23-5-2) #42 Federgewicht: Leo bestreitet seinen dritten ProBox-Kampf seit November. Der ehemalige Weltmeister präsentierte sich zuletzt sogar schlagstark, indem er Mike Plania in der dritten Runde KO schlug. Leo sieht gut aus, aber der Weg zur Weltmeisterschaft könnte noch steinig werden. Zunächst bleibt er jedoch aktiv gegen den Mexikaner Baez, der zumindest einmal in einem WM-Kampf gegen Navarrete stand. Dort konnte er richtig überzeugen, gewann jede einzelne Runde und wurde noch KO geschlagen. Seitdem folgten zwei weitere Niederlagen für Baez. Gegen Khegai war es ebenfalls eher knapp, dann auf einer MarvNation-Veranstaltung gegen Jonathan Lopez wieder klarer. Es deutet sich an, dass es für die absolute Weltspitze bei Baez wohl nicht ausreichen wird, entsprechend wird er auch als Außenseiter in den Kampf hier gehen. Aber er ist physisch stärker und wird Leo sicherlich etwas fordern können.

Jaycob Bradley Gomez Zayas (9-0-1) #122 vs. Jose Arellano (11-1) #159 Superfedergewicht: Gomez ist ein ProBox-Mann, der den Großteil seiner Kämpfe auch dort bestritten hat. Ich sah zwei davon, zuletzt gegen einen ehemaligen Olympiateilnehmer aus Brasilien, den er souverän bezwang. Arellano kennt man auch von den ProBox-Veranstaltungen. Gegen Jonhatan Cardoso gab es eine Punktniederlage, daraufhin gegen die Bohnenstange Oscar Alvarez Guerrero den Sieg. Beides waren eher knappe Kämpfe. Ich mag die Ansetzung, weil beide Boxer über ein ähnliches Niveau verfügen sollten. Arellano wird für den Kampf eine Gewichtsklasse absteigen, das dürfte interessant werden.

Dominic Valle (8-0) #115 vs. Angel Vazquez Lupercio (12-1) Superfedergewicht: Bei den Valle-Brüdern komme ich immer durcheinander; ich glaube, dass Dominic der etwas überzeugendere von den beiden ist. Er trifft nun auf Vazquez, den ich mal bei ProBox gegen den Kanadier Soumaoro sah, dort hatte er keine Chance. Keine guten Aussichten für diesen Kampf nun. Allerdings hat Vazquez zuvor im Superleichtgewicht gekämpft, wird für diesen Kampf entsprechend 2 Gewichtsklassen tiefer kämpfen, was hilfreich sein dürfte. Vazquez ist mir jedenfalls als guter Nehmer in Erinnerung geblieben, was sicherlich auch gegen Valle eine Rolle spielen wird.

Dann gibt es noch ein Duell im Weltergewicht zwischen Yoel Angeloni (2-0) und Michael Williams (2-1), das vielleicht unter Umständen noch gezeigt wird. Insgesamt eine tendenziell eher schwächere ProBox-Card; in den letzten Wochen und Monaten gab es Besseres zu sehen, aber insgesamt natürlich weiterhin eine tolle Freeshow.

Ich schaue mir noch kurz die Wettquoten an.

Valle vs. Vazquez |1,11-6|
Gomez vs. Arellano |1,25-4|
Leo vs. Baez |1,13-6|

Joa, sind alles keine Mismatches, aber eben auch keine 50/50 Nummern. Gomez vs. Arellano kann man aber noch enger sehen, das verspricht knapp zu werden.


 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.730
Punkte
113
Mein Plan für das Wochenende:

1712919453930.png

Toshiki Shimomachi (17-1-3) vs. Tulio Dekanarudo (7-1-2) im Superbantamgewicht

Geht um den japanischen Titel. Shimomachi hält den Titel und ist auch durchaus bei den Weltverbänden gerankt. Kann man also als Contender bezeichnen. Ich hab noch nie was von ihm gesehen. Platz 14 bei Boxrec liest sich gut, der Rekord sieht entsprechend solide aus. Die einzige Niederlage im 3. Profikampf. Der Gegner steht auf Platz 112 bei Boxrec. Der Rekord sieht auch entsprechend aus. Keine Ahnung, ich kenn den auch gar nicht. Oft sind die japanischen Titel gut gematcht und es ist das Main Event; also schau ich mal rein.

Miel Fajardo (11-1-2) vs. Thanongsak Simsri (32-1-0) im Halbfliegengewicht

Hier wird es dagegen spannender. Fajardo stand 2023 leider nur einmal im Ring. Da hat er allerdings in nur einer Runde mit Gabunilas kurzen Prozess gemacht. Der erste Niederschlag erfolgte nach 5 Sekunden. Der ist einfach ein total aufregender Boxer, 10 KO-Siege, mit 24 auch noch schön jung, also mit viel Upside. Must-See-TV! Simsri ist erst 23. Hab ihn mal vor fast 2 Jahren bei seiner einzigen Niederlage gegen Yabuki gesehen. Da hat er viel Alarm gemacht, es schien mir aber an boxerischer Ausbildung zu fehlen, was Yabuki - als starker Mann - gnadenlos ausgenutzt hat. Die Quoten sehen es hier recht eng, ich bin da etwas mehr von Fajardo überzeugt. So oder so, der Kampf könnte knallen!

1712921964837.png

Jordan Gill (28-2-1) vs. Zelfa Barrett (30-2-0) im Superfedergewicht

Gill hatte ich 2022 nach der Vernichtung durch Kiko Martinez ziemlich abgeschrieben. Schon der Sieg davor gegen Guerfi war so eine once in a lifetime Geschichte, so dass ich ihn eigentlich für den Contender-Status abgeschrieben hatte. Entsprechend ist dann auch über ein Jahr Schluss bis er als B-Seite gegen den comebackenden Conlan verpflichtet wird. Und den haut er nach allen Regeln der Kunst um. Hab ich Gill zu früh abgeschrieben oder war Conlan einfach super shot? Jedenfalls hat er seine Karriere so oder so revitalisiert. Barretts letzter großer Auftritt war gegen Rakhimov 2022. Er hatte mich positiv überrascht, letztlich konnte er der Härte von Rakhimov nicht genug entgegensetzen, aber die Konter waren phasenweise echt stark und auch mit überraschend viel Punch. Das ist hier 1a gematcht. Kann Gill seine Comeback-Story fortführen oder kann Barrett endlich den Schritt Richtung Titelkampf gehen? Schöner Fight.

1712922706288.png

Jared Anderson (16-0-0) vs. Ryad Merhy (32-2-0) im Schwergewicht

Da haben wir sie wieder: Die größte US-Schwergewichtshoffnung. Anderson ist schlichtweg stark, mit 24 Jahren auch wirklich echt weit für sein Alter. Er ist in ner recht schwierigen Phase für die Matchmaker. Wahrscheinlichen machen viele Fights gegen Gegner mit unterschiedlichen Stilen auf der Undercard immer noch am meisten Sinn, aber dafür wird er inzwischen zu teuer sein, so dass man ihn in Main Events unterbringen muss. Jetzt steht also Merhy auf der anderen Seite. Gegen Lerena im letzten Jahr war das sehr schwach und auch irgendwie lustlos. Das Open Scoring wies auf eine Niederlage hin und von ihm kam gegen den nicht besonders glänzenden Lerena so gar keine Reaktion. Wie bei Gill weiter oben, war er damals als dankbarer Comeback Gegner für diesmal Yoka eingeplant. Und da kam dann der Karriere rettende Sieg. Hab jetzt nicht viel von dem Fight gesehen, begeisternd war es nicht. Von Yoka kam halt noch weniger und offenbar hatte da keiner mehr Bock für die scheiternde Karriere von Yoka den Punktrichtern nochmal Geld zuzustecken. Da gab es dann eben ne knappe Niederlage. Vom Matchmaking macht der Kampf total Sinn, ob Merhy aber ein bisschen Feuer zeigen kann? Wir werden es sehen. Gibt wohl keine deutsche Übertragung. Schon komisch, dass Top Rank Anderson auch gar nicht bei Triller unterbringt. Schwergewicht zieht ja eigentlich immer.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Ich schaue mir das Wochenende auch kurz an.

Freitag, den 12.04.2024

Screenshot_20240311-193656_Instagram.jpg

Wasserman veranstaltet in der York Hall in London. Kleiner Rahmen für eine kleine Card. Leider ist das Co-Mainevent abgesagt, wodurch kaum mehr etwas auf der Card zu finden ist. Sehr schwaches Niveau, muss man so sehen. Den Hauptkampf kann man aber mitnehmen, das läuft bei uns auf DAZN ab 20:15 Uhr.

Charlie Edwards (18-1) #17 vs. Georges Ory (17-3-1) #31 Bantamgewicht: Das ist ein WBC-Titelkampf. Edwards war Weltmeister der WBC im Fliegengewicht. Dann kam Julio Cesar Martinez und zerstörte Edwards in unter 3 Runden, das wurde rückblickend aber als No Contest gewertet. Seitdem habe ich von Edwards nichts mehr gehört, er tritt nun im Bantamgewicht an. Welches Niveau hat er dort im Jahr 2024, ich weiß es nicht. Ory war zuletzt auch eine Gewichtsklasse darunter aktiv. Der Franzose scheint ein ordentliches EU-Level zu haben. Ist Linksausleger, gewann im Superfliegengewicht den IBO-Titel gegen den giftigen Mexikaner Rosendo Hugo Guarneros, starker Sieg! Zuvor war er französischer Meister und Europameister im Bantamgewicht. Der Franzose scheint mir eher ein flinker Techniker zu sein. Beide Boxer haben nicht gerade die höchste KO-Quote, daher erwarte ich einen engen Kampf über die Punkte. Ist sicherlich ein solider Kampf auf EU-Level.

Dann bin ich leider auch schon durch. Lerrone Richards, der ehemalige IBO-Titelträger im Supermittelgewicht, wird leider nicht kämpfen. Es gibt noch einen BBBofC Southern Area-Titelkampf, der sich ganz solide liest - aber das war's auch schon. Brutal schwache Card von Wasserman.

Samstag, den 13.04.2024

1710337505.jpeg_0sp.jpeg

Das ist eine japanische Lemino-Veranstaltung. Die gibt es tendenziell kostenlos - sofern man einen japanischen VPN auftreiben kann, der auch durchkommt. Alternativ wird das noch etwas privat gestreamt. Die Card ist sehr leer, die beiden Hauptkämpfe versprechen allerdings schon Qualität.

Toshiki Shimomachi (17-1-3) #14 vs. Tulio Dekanarudo (7-1-2) #112 Superbantamgewicht: Hier geht es um den tollen japanischen Meistertitel. Immer wieder schön zu sehen, wie so eine Veranstaltung mit einem nationalen Meistertitelkampf geheadlined wird, in Deutschland ist das undenkbar. Selbst bei einer Weltmeisterschaft schaltet dort kaum einer ein, was wäre dann ein Titelkampf um die deutsche Meisterschaft im Jahr 2024?
In Japan kennt man diese Probleme nicht. Ich kenne beide Boxer nicht, was wohl auch daran liegt, dass sie aus Osaka stammen. Ich schaue zu 90 % nur Events in Tokio, wo entsprechend die Boxer aus der Region stammen, Osaka bleibt dagegen eher unberührt. Shimomachi ist Titelverteidiger und dazu sicherlich großer Favorit. Er misst an die 1,80m, was enorm ist und dürfte entsprechend auch deutlich größer als Dekanarudo sein. Zudem ist Shimomachi noch Southpaw, das wird ganz schwer für den Herausforderer werden.

Miel Fajardo (11-1-2) #6 vs. Thanongsak Simsri (32-1) #25 Halbfliegengewicht: Das ist der eigentliche Hauptkampf der Card. Ein Königsklassenduell um den Pazifik und Oriental-Titel, was ich gerne als die Asienmeisterschaft betitele. Fajardo ist einer meiner Lieblinge, ein absoluter Actionfighter mit einigem an Punch. Zuletzt hat er John Paul Gabunilas direkt in der ersten Runde gestoppt, das war richtig beeindruckend! Vom Thai-Gegner habe ich noch nie zuvor etwas gehört. Sehr leerer Rekord steht dort zu Buche, 30 seiner 32 Siege kamen immerhin vorzeitig zustande. Ich bin da sehr skeptisch immer, aber das ist nun auch seine Chance. Simsri ist mit 23 Jahren zudem noch recht jung, eine absolute Wundertüte für mich. Ich lege mich mal fest, der Kampf sollte richtig viel Action bieten und eine KO-Garantie!

Screenshot_2024-04-08_235156.png

SES ist zurück im MDR. Im Hauptkampf geht es um die Juniorenweltmeisterschaft, zudem wird nach dem Hauptkampf noch das Co-Mainevent im Relive übertragen. Entsprechend konzentriere ich mich auf beide Hauptkämpfe.

Julian Vogel (13-0-1) #235 vs. Jan Helin (13-3-1) #298 Superweltergewicht: Das ist der Hauptkampf im öffentlichen Rundfunk. Vogel bekam von SES schon einen kleineren Hauptkampf gegen Mykyta Alistratov gestellt, dort tat er sich enorm schwer. Der Gegner war ziemlich gut und hat Vogel dominiert, die Punktrichter retteten den Deutschen mit einem Unentschieden. Tja, wie ein kommender Mann sah Vogel nicht in dem Kampf aus, man versucht ihn jedoch weiterhin zu pushen.
Jetzt steht die WBO-Juniorenweltmeisterschaft an, durchaus eine feine Gelegenheit für beide Boxer. Helin ist ein 23 Jahre junger Belgier, der zuletzt auch gute Resultate einfahren konnte. Seit Juli 2022 ungeschlagen, kommt auch aus einem guten Resultat usw. Das dürfte für Vogel nicht leicht werden, ein spannender Hauptkampf durchaus.

Roman Fress (19-1) #35 vs. Enes Yardimci (8-0) #263 Cruisergewicht: Fress verlor seinen ersten Profikampf gegen Armend Xhoxhaj vor 2 Jahren, seitdem gab es nur noch lockere Aufbaukämpfe. Leider ändert sich das hier wohl kaum, denn Yardimci hat einen brutal leeren Rekord. Fast kein Gegner hat überhaupt dort Siege im Rekord stehen, da ist absolut nichts vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit diesem leeren Rekord gegen Fress bestehen kann, der zumindest ein internationales Niveau verfügt. Klar lesen sich 8 Siege in 8 Kämpfen mit 8 KO´s irgendwo ganz reizvoll, aber bei solchen Gegnern hätte jeder exakt denselben Kampfrekord vorzuweisen. Ich bin da mehr als skeptisch.

Den Hauptkampf mag ich, ansonsten ist nicht viel drauf in Aschersleben. Dennoch, wer möchte, kann sich entsprechend auch in dieser Woche wieder einen guten Hauptkampf im öffentlichen Rundfunk anschauen. So häufig kommt das ja nicht mehr vor - aber ich empfehle dann doch lieber die folgende Agon-Veranstaltung anzuschauen.

Screenshot_2024-04-08_234538.png


Agon war in der letzten Woche schon aktiv mit dem Weltmeister-Event in Falkensee, doch zum Verschnaufen keine Zeit, es wartet direkt das nächste große Highlight in Deutschland. Der Kampf um die Europameisterschaft im Schwergewicht wird in Berlin folgen. Das dürfte natürlich dem Geschmack des Forums maximal entsprechen, zudem läuft das komplett kostenlos auf YouTube. Es gibt keine Ausreden, schaut euch das Event ab 19 Uhr kostenlos an.

Granit Shala (15-0) #71 vs. Oleksandr Zakhozhyi (18-0) Schwergewicht: Das ist er, der große Kampf um die Europameisterschaft im Schwergewicht. Beide Boxer riskieren ihre Null im Rekord für diese tolle Titelgelegenheit. Es genügt einfach mal, sich die letzten 5 Titelhalter anzuschauen, da haben wir Kabayel, Joyce, Pulev, Helenius und Fury. Das sagt schon alles, das ist Weltklasse. Und der Sieger aus Shala gegen Zakhozhyi wird ebenfalls ungeschlagen in die Weltspitze als Europameister im Schwergewicht hineinstoßen. Brutal wichtiger Kampf, total ausgeglichen und spannend. Top-Paarung.
Shala war ein echt guter Amateur, u.a. deutscher Meister geworden, bezwang Peter Kadiru usw. Sein Problem war stets die Unförmigkeit, er wechselte ins Profilager teilweise mit 160 KG. Aktuell bewegt er sich in Richtung 110 KG, das ist ein enormer Unterschied, den Shala sicherlich auch positiv nutzen kann. Nun wartet mit Zakhozhyi ein 2,06m großer Ukrainer auf den ungeschlagenen Deutschen. Er war mal Sparringpartner von Klitschko, wurde seitdem auch immer wieder für das Sparring gebucht. Er kommt eigentlich aus anderen Kampfsportarten, hat sich dann spät für das Boxen entschieden. Lazaridis knockte er in Runde 1 schon aus, was sein bester Sieg soweit gewesen ist.
Toller Kampf für beide Seiten. Shala hat die boxerische Klasse und den Speed, um sich unter Umständen durchzusetzen, aber Zakhozhyi ist ein echter Riese und dürfte im wahren Sinne des Wortes auch eine riesige Hürde werden.

Thomas Piccirillo (13-0-4) #63 vs. Alexander Pavlov (19-3) #132 Mittelgewicht: Hier geht es um den IBF InterConti-Titel, ebenfalls also ziemlich relevant. Pavlov war die Nummer 14 bei der IBF gewesen, galt auch als Kandidat für einen WM-Kampf gegen Gualtieri, daraus wurde nichts. Er schlug Marcos Nader in Österreich KO, was so ziemlich sein bester Erfolg seitdem darstellt. Nun wartet mit Thomas Piccirillo ein ziemlicher Arbeiter. Thomas geht immer nach vorn, arbeitet gerne am Mann. Zuletzt konnte er den Arthur Abraham-Cousin Marten Arsumanjan bezwingen. Das war ein starker Kampf, wo Piccirillo wirklich überzeugen konnte. Nun also ein weiterer IBF-Kampf. Gegen Pavlov wird ebenfalls nicht leicht werden, aber schauen wir mal. Das ist sicherlich ein tolles nationales Duell, was man sich häufiger wünschen würde.

Auf der weiteren Undercard wird der Exweltmeister Gualtieri seinen ersten Kampf nach dem Titelverlust bestreiten. Er kämpft gegen einen Italiener, das ist entsprechend ein Aufbaukampf. Interessanter dürfte dagegen das Duell mit Lelito Lopez werden. Ein neues Signing bei Agon, welches direkt auch einen guten Gegner bekommt mit Graich, leicht sollte das nicht werden. Zudem wird der deutsche Olympiateilnehmer von Tokio, Hamsat Shadalov, sein Agon-Debüt feiern.

Gute Card also, seid kostenlos auf YouTube dabei.

Screenshot_20240228-175118_Instagram.jpg

Top Rank veranstaltet einen Double-Header im Schwergewicht zudem auf ESPN. Im Grunde ein interessantes Event auch für das Forum. Das Problem ist natürlich, dass UFC 300 zur selben Zeit veranstaltet. Da es sich um eine PPV-Card handelt, ist der reguläre ESPN-Slot mal für das Boxen am Samstag frei geblieben - aber ob so viele Leute sich das dann auch anschauen? Fraglich.

Jared Anderson (16-0) #21 vs. Ryad Merhy (32-2) #30 Schwergewicht: Anderson hatte so einen kleinen Dämpfer gegen Charles Martin drin, weil er den Exweltmeister nicht KO geschlagen hat. Spricht für seinen Talentstatus, wenn das schon angekreidet wird. Er bleibt weiterhin ein sehr aufregendes Prospect, aber seine Aussagen in der letzten Zeit geben Grund zur Besorgnis. So klar im Oberstübchen scheint er mir nicht zu sein, was problematisch für die kommenden Jahre sein könnte. Merhy kommt ursprünglich aus dem Cruisergewicht und war dort WBA-Regular-Titelträger. Zudem versuchte er sich vergeblich im Bridgerweight gegen Kevin Lerena. Merhy hat allerdings Rückenwind mit dem Sieg über den Olympiasieger Tony Yoka. Ich denke, dass das ein guter Test für Anderson werden sollte, zudem auch ein attraktiver Kampf für die Zuschauer.

Efe Ajagba (19-1) #20 vs. Guido Vianello (12-1-1) #79 Schwergewicht: Ajagba hat die Karriere nach der Niederlage gegen Frank Sanchez sehr stark revitalisieren können. Aktuell befindet er sich in der Rolle des potenziellen Contenders, das schaut soweit echt gut aus. Mit Vianello wartet nun ein Stallduell auf Ajagba. Den Italiener habe ich schon häufiger kämpfen sehen. Seine einzige Niederlage war gegen Rice, wo er diesen komplett dominierte und ein doofer Cut zur TKO-Niederlage führte. Das war richtig bitter für Vianello, weil er alles im Griff hatte. Er war ein toller Amateur, für mich bringt er aber zu wenig Punch mit für das oberste Regal. Er hat zwar eine gute KO-Quote, aber gegen Gegner, die nicht sofort aufgeben, entfaltet er viel zu wenig Punch.

Das Momentum hat zwar Ajagba auf seiner Seite, aber Vianello darf man natürlich nicht unterschätzen. Einige dürften überrascht sein, wie eng der Kampf verlaufen könnte. Zumindest ist das meine Prognose.

Charly Suarez hätte noch einen guten Kampf auf der Undercard bestreiten sollen, leider gab es dort einen Gegnerwechsel. Ansonsten ist da nicht mehr so viel Relevantes auf der Undercard enthalten.


Sonntag, den 14.04.2024

Für Interessenten am Sonntag, es gibt noch eine IBA-Veranstaltung.

434831812_848895487274999_6707593061832328713_n.jpg

Sind tolle Kämpfe. Jalolov gegen Smakici ist leider off, Smakici bekommt es nun mit einem hochklassigen usbekischen Amateurboxer zu tun. Zudem wird Michael Hunter Jr. auf den ungeschlagenen Russen Suslenkov treffen. Wer Interesse hat, der kann sich die Veranstaltung kostenlos im IBA Streaming anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riddick

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
43
Hallo Deontay,wann und wo wird die Agon Boxveranstaltung mit Piccirillo und Shala gezeigt?
 
Oben