- Beiträge
- 59.095
- Punkte
- 113


OKTAGON 66: Engizek vs. Oniszczuk | MMA Event | Tapology
OKTAGON 66 took place Saturday, February 1, 2025 with 11 fights at PSD Bank Dome in Düsseldorf, Germany. View fight card, video, results, predictions, and news.

Am Samstag findet das erste Oktagon-Event im neuen Jahr 2025 statt. Zugleich ist es auch der Startschuss für ein neues Tipsport Gamechanger-Turnier. 2025 findet das eine Millionen €-Turnier im Mittelgewicht statt.

Der neue/amtierende Champ Kerim Engizek ist dabei und wird den Hauptkampf geben. Engizek gilt zwar als Favorit auf den Gesamtsieg, doch bei Oktagon waren seine Gegner zumeist schwächer und das Teilnehmerfeld entsprechend nun enorm herausfordern. Nicht ausgeschlossen also, dass er früher oder später vielleicht noch stolpern wird. Kann Salamone schon diese Überraschung herbeiführen? Der Franzose kommt auf Anraten von Losene Keita und bekommt direkt bei Oktagon-Debüt diese gewaltige Chance.

Ein zweiter Turnier-Kampf wird ebenfalls in Düsseldorf stattfinden. UFC und KSW-Veteran David Zawada ist dabei und möchte mit 34 Jahren noch beweisen, dass er zu den stärksten Männern in Europa zählt. Er trifft auf den tschechischen Striker Penaz, der bislang 8 von 9 Siegen per KO holte. Kann Zawada sich dem Striking entziehen, oder wird Penaz einen weiteren vorzeitigen Sieg im Stand landen?

Einen Ersatzkampf gibt es für das Turnier ebenfalls. Hojat Khajevand sah bei Oktagon bislang gut aus, musste im letzten Kampf jedoch eine Niederlage gegen den zuvor angesprochenen Zawada hinnehmen. Er beweist sich nun gegen das polnische Prospect Kamil Oniszczuk, der bei Bellator schon gekämpft hat. Oniszczuk galt als interessanter und talentierter Mann, konnte bislang aber die Erwartungen nicht bestätigen und hat überraschend seinen letzten Kampf in Kroatien verloren. Den Kampf sah ich, da ist er hinten heraus konditionell eingebrochen. Jedenfalls ein spannender Kampf zwischen zwei Männern, die unbedingt ihre Karriere mit einem Sieg voranbringen möchten.

Neben dem Turnier sind noch weitere Kämpfe enthalten. Der international renommierte Lom-Ali Eskiev steht im Co-Mainevent und bekommt es mit einem erfahrenen Franzosen zu tun.
Der ehemalige Profiboxer Deniz Ilbay ist dabei und fordert einen weiteren Boxer heraus, Vladimir Lengal. Das dürfte im Stand also gehörig knallen. Auch der Kampf zwischen Kohout und Akipa verspricht ansehnlich und ausgeglichen zu werden.
Auf den Prelims wird zudem Tamerlan Dulatov sein Oktagon-Debüt geben. Er hätte eigentlich schon im September in Oberhausen jenes tun sollen, doch er fiel kurzfristig aus. Nun also im zweiten Anlauf dann doch. Sein Gegner Gnith scheint mir aber maximal enttäuschend zu sein.

Leider findet gleichzeitig noch die UFC in Riad statt, aber die Maincard von Oktagon wird sich zeitlich nicht überschneiden. Das Event selbst wird in Düsseldorf ausverkauft sein. Entsprechend bleibt nur noch die Livestream Option, die RTL+ bietet.
RTL+ wird Oktagon 66 live ab 17:30 Uhr übertragen. Der erste Kampf findet um 18 Uhr statt.
RTL+

Zuletzt bearbeitet: