Ich sehe das genauso: Die Begeisterung für einen Sport leidet nicht darunter, wenn einzelne Epochen von prägenden Mannschaften dominiert werden. Im Gegenteil – dem Sport tut das insgesamt gut. Dominanz schafft Orientierung im Gefüge der Wettbewerber und bündelt die Faszination für herausragende Leistungen.
Die NBA hat aus meiner Sicht in den von Michael Jordan und seinen Chicago Bulls geprägten Jahren mehr Fans gewonnen als in Phasen, in denen sich eine chaotische Folge wechselnder Titelträger die Klinke in die Hand gab. Ähnlich im Fußball: Ich bezweifle, dass die Begeisterung in Spanien so groß wäre, hätte es nicht über Jahre hinweg zwei sehr starke Fixpunkte gegeben – Real Madrid und den FC Barcelona – mit ihrer beeindruckenden Konstanz.
Darum bin ich kein Freund eines Salary Caps. Meiner Ansicht nach wäre ein verlässliches Ablösesystem der bessere Weg. Davon könnten kleinere Teams, die oft die Ausbildungsarbeit für die Großen leisten, finanziell profitieren. Gelder würden bis in die Amateurvereine fließen, in denen die Fahrer ihre ersten Kinderrennen bestritten haben. Und einzelne kleinere Teams könnten durch jahrelang gute Arbeit so von Ablösen profitieren, dass sie finanziell zu den Großen aufschließen.
Auch im Radsport lebt die Faszination stark von solchen Epochen-Teams. Es gab die Faema-Jahre mit Eddy Merckx (ich habe irgendwo noch ein Original-Faema-Trikot), die Molteni-Zeit mit Merckx, die Renault-Jahre mit Hinault und Fignon, die Banesto-Ära mit Indurain, die US-Postal-Jahre mit Armstrong, die Team-Sky-(Ineos)-Phase mit Wiggins, Froome und Bernal – und jetzt die Jahre von UAE bzw. Jumbo-Visma.
Gegen die aktuelle UAE-Dominanz habe ich deshalb nichts einzuwenden – genauso wenig wie gegen die derzeitige Überlegenheit von Lidl-Trek bei den Sprintern. Dominanz, klug reguliert und fair abgefedert, kann die Strahlkraft eines Sports steigern, ohne seine Vielfalt zu ersticken.
Lidl-Trek wird dieses Jahre die Sprintwertungen bei allen drei Grand Tours gewinnen (Die Sprintwertungen von Giro und Tour de France haben sie schon gewonnen. Die der Vuelta werden sie holen).
Die Lidl-Trek-Dominanz ist deutlich stärker als die von UAE.