Nur damit hier nicht wieder jemand übermütig wird eine Erinnerung an die Nahe Vergangenheit!
Damit könnte ich Leben. Das war gegen Deutschland 2022. Wenn das dieses Jahr auch so passiert, dann haben wir Silber
Aber wie gesagt: 3 mal hintereinander gegen Deutschland ein KO Spiel verlieren ist auch keine Option
Aber jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Der Gegner ist die Türkei und gegen die geht es um ALLES (und noch ein bisschen mehr

)
Der einzige Unterschied zu sonst ist eben, dass wir dieses mal eher der Underdog sind.
Sengün wird ja nicht umsonst Baby Jokic genannt. Er hat auch diese intelligente Spielweise eines modernen Centers. Mit Blick für den Mitspieler, gutes Passing, crafty Abschluss am Korb etc.
Er ist etwas undersized mit 2.11.
Gegen Jokic hat Giannis nie besonders gut ausgesehen. Dafür ist Giannis einfach einen Tick zu klein und zu leicht. Er ist ja auch kein klassischer Center. Aber auch gegen andere legitime 7 Footer hat Giannis so seine Problemchen gehabt, so oft es halt vorkam bei FIBA Turnieren.
Das gute ist eben, dass Sengün mit 2.11 und seinem Gewicht eher kleiner ist, was sowohl Giannis als auch Kosta und sogar Mitoglou sehr entgegenkommt. Valanciunas war einfach zu groß und zu schwer.
Dummerweise haben die Türken aber 3 weitere Center mit Osmani, Yürtseven und Sanli, die mit 2.13/2.14 das klassische Center Bild erfüllen.
Und mit Bona hat man noch einen Spieler, der auch unterm Korb spielen kann.
Bei den Bigs werden wir massive Probleme bekommen. Faktisch haben wir nur 3 Spieler mit Giannis, Mitoglou und Kosta. Und etwas Samondurov und Thanasis. Das ist echt dünn.
Wie gesagt auf Spitzenlevel (Giannis vs. Sengün) sehe ich uns im Vorteil aber vom Rest....
Auf Forward läuft es auf Cedi vs. Pap/Kalaitzakis hinaus. Unser Duo hat jetzt in dieser Kombo Fonteccio, Aldama, Adijaa an die Ketten gelegt. Pap spielt ein super Turnier und kennt Cedi bestens. Kalaitzakis auch. Dazu scheint Cedi noch etwas verletzt zu sein. Da mache ich mir am wenigsten Sorgen um dieses Match Up.
Bei den Guards: Larkin, Hazer, Korkmaz, Sipahi vs. Sloukas, Dorsey, Toliopoulos. yo. Jeweils zwei Elite Euroleague Guards (beide nicht mehr die allerjüngsten) und dazu eben solide Spieler.
Korkmaz vielleicht einen Ticken besser als Dorsey als Shooter. Einfach weil Korkmaz mehr Jahre in der NBA verbracht hat.
In der Summe also relativ ausgeglichen denke ich. Auch wenn mir Larkin Sorgen macht.
Forward und Guard finde ich relativ ähnlich. Da wird es auf die Tagesform ankommen.
Bei den Bigs sind wir klar unterlegen in der Masse. Wenn wir früh Foul Trouble bekommen, dann ist es vorbei. Giannis wird aber auch mehr in der Defense zu tun haben gegen diese massive Übermacht auf der 4/5. Das wird seine Performance in der Offense beeinflussen. Und dann wird es wiederum wichtig, dass Spieler wie Dorsey, Tolio einen Sahnetag von 3 erwischen.
Und wenn Thanasis gegen diese Bigs ein paar qualitative Minuten bringt sage ich auch nicht nein