Kevin Durant wird wahrscheinlich auch nicht von den meisten Thunder-Fans gehasst. Ich persönlich spüre vor allem Dankbarkeit für seinen Einsatz und Leistung für die Franchise. 3x CFs und 1x Finals ist mehr als einige andere Franchises in den letzten 20 geschafft haben. Ferner wäre trotz des Abschiedes ohne Gegenwert 2016 auch das aktuelle Roster ohne ihn nicht möglich gewesen, denn die Kette von den entscheidenden Transaktionen startete gewissermaßen mit dem KD-Weggang.
----
Wie zu erwarten war, wurde es letzte Nacht gegen die Rockets ein harter fight. Die Thunder kamen sehr schlecht in die Partie in HZ 1, vor allem Shai war sehr blass (6 Punkte, kaum Aktionen). Gerade ohne Jalen Williams braucht OKC aber einen Shai mit heftiger usage, um gegen eine starke Defense bestehen zu können. In HZ 2 drehte dann die Defense und Shai auf (Shai 30 Punkte in HZ 2 und overtime!) und man war in der Crunchtime dann den Tick besser. Hier noch ein paar Gedanken:
- Die Starting-5 der Rockets ist huge und das macht sich sofort bemerkbar, insbesondere am Brett. in Sachen Playmaking haben sie nach dem Ausfall von vanFleet zwar Probleme, aber die Fehlwürfe werden ausgeglichen durch die Stärke am offensiven Brett. Du hast als Team fast keine Chance gegen die Offensivrebounds der Rockets anzukommen. Steven Adams dominierte beim Rebound sogar Chet UND Hartenstein. Trotzdem gewann OKC das possession-Battle, weil man gewohnt viele Turnover forcierte. Die Rockets sind stark und sollten auch ohne van Fleet ein Wörtchen mitreden können in den Top 4 des Westens.
- Durant spielte in HZ 1 sehr solide, aber in HZ2 nahm dann Dort KD ziemlich aus der Partie. Ich glaube KD hatte im 4. Viertel + overtime nur 4 (?) würfe genommen und sah kaum noch einen Ball. Dort traf zwar gar nicht von Außen, aber die Defense war atemberaubend gut gegen KD.
- Holmgren startete furios mit ganz vielen Punkten. So komfortabel und flüssig habe ich sein Offensivspiel bislang selten gesehen. Der release beim Wurf scheint etwas schneller zu sein. Er bewegte sich sehr gut abseits des Balls, kam besser zu seinen Spots und hat die Defense der Rockets besser gelesen. Bitte mehr davon! Das war sehr vielversprechend und ungemein wichtig, während J-Dub ausfällt.
- Cason Wallace auch mit einer sehr guten Rollenspieler-Leistung. 14//6/5 mit 4 steals, ganz wichtige 3er und starke defense.
- Ajay Mitchell mit einem überragenden Spiel von der Bank (16 Punkte in 14 Minuten!). Ich will noch viel mehr Mitchell sehen. Er ist nach Shai und ohne J-Dub der meiner Ansicht nach zweitbeste facilitator/creator im Team. Letztes Jahr spielte er als rookie schon sehr abgezockt und machte genau die Dinge, die von ihm verlangt werden. Jetzt hat er viel mehr Selbstvertrauen, traut sich auch schwierige Situationen zu und ist da, wenn er frei steht. Wenn Shai auf der Bank sitzt MUSS Mitchell zwingend spielen.
kann ich alles genauso unterschreiben.
ich persönlich würde wallace etwas herausheben, weil er praktisch alleine
mit seiner defense den run im 3 viertel gestartet hat.
ich bin weiterhin kein fan vom double big line up. offensiv ist okc mit chet auf der 5 am besten, da er nicht nur das spacing auf der 5 gibt, sondern auch im pnr besser eingebunden wird. das ist eh ein punkt der mich, seitdem chet da ist stört. er wird kaum eingebunden und agiert als spot up shooter, obwohl er ansätze als abroller schon öfters gezeigt hat.
in der defense ist okc auch ohne doube big am besten, wenn chet die actions im drop verteidigt und die guards/wings ball pressure ausüben.
das shooting wird immer eine baustelle bleiben und es wird tage wie diese geben, in denen nichts fällt. da müssen wir wohl durch. es ist auch erstaunlich wie wenig konstante play finisher okc nach dub und chet hat. alle anderen spieler sind hit or miss und sehr schwankend dahingehend.
welcher spieler ist noch in der lage mit caruso, wallace und dort auf sich alleine gestellt die offense am leben zu halten ?