Tuco
Bankspieler
- Beiträge
- 32.043
- Punkte
- 113
WRL 1 am Ende des Jahres und somit seit dem UO Sieg das Minimalziel erreicht![]()
Sehr gut!
Alcaraz profitiert doch aber genauso wie Sinner davon, dass die anderen keine echte Konkurrenz sind. Wäre die Konkurrenz stärker, würde das mMn eher Sinner entgegenkommen, da Alcaraz (zumindest bisher) häufiger in seinen Leistungen schwankt und den Gegnern so immer wieder mal Chancen einräumt. Ich kann daher deinem Gedankengang, dass Alcaraz das April-Nov Niveau vor allem dann bräuchte, wenn die Konkurrenz so schwach bleibt, nicht ganz folgen. Gerade weil er als einziger gegen Sinner gut aussieht, kommen ihm doch die Walk in the Parks bis zu den Sinner Finals viel mehr entgegen. Wäre das H2H umgekehrt, könnte ich die Argumentation viel mehr nachvollziehen, weil Alcaraz dann darauf hoffen müsste, dass jemand anderes Sinner besiegt, bevor er auf ihn treffen kann.
Tsitsipas etwa war auch zu besseren Zeiten gegen einen Teenie-Alcaraz meist chancenlos und sah gegen Sinner sehr viel besser aus, ich vermute wenn der auf wundersame Weise wieder deutlich erstarken würde wäre es ähnlich.
Guter Witz![]()
Auf Tsitsipas selbst würde ich natürlich nicht tippen, der war nur ein Beispiel weil er auch zu deutlich besseren Zeiten gegen Alcaraz regelmäßig chancenlos war...
Mit dem Finaleinzug in Turin hat Alcaraz jetzt übrigens 2025 schon vor dem Finale mehr WR-Punkte geholt als Sinner letzte Saison, bemerkenswert gerade wenn man den eher schwachen Saisonstart bedenkt:
Also ich habe richtig Bock auf die erste volle Sincaraz Saison, wo beide fit oder nicht gesperrt sind und alle wichtigen Turniere spielen können. Bei wie vielen Finals zweier Spieler in einer Saison liegt der Rekord?
Edit: die Antwort laut KI Suche ist Djokovic-Nadal mit sieben Finals, die Novak 2011 alle gewann. Den Rekord können die beiden durchaus knacken.
Wie Tuco auch erwähnt hat, gab es nie mehr als 7 Finals in einer Saison zwischen zweier Spieler:
7x Rosewall vs Laver 1968
7x Laver vs Roche 1969
7x Djokovic vs Federer 2015
6x Lendl vs McEnroe 1984
6x Djokovic vs Nadal 2011
u. a. 5x Federer vs Nadal 2006
Könnte mir bei Carlos übrigens gut vorstellen dass er mit dem etwas lädierten Oberschenkel nun doch für den Davis Cup absagt... für seine persönliche Gesundheit und seine Ziele für 2026 wäre das nach einer langen und erfolgreichen Saison sicher nicht verkehrt. Aber man wird sehen wie er und sein Team das in den nächsten Tagen entscheiden werden.
Ich hab seine PK dann spät abends auch noch gehört bzw. Gelesen was er gesagt hat und kann vor Carlos wie so oft nur meinen Hut ziehen. Kann alles was er da sagte voll unterschreiben. Zunächst finde ich es sehr positiv dass er nach Bologna reisen kann und es keine große Sache ist mit dem Oberschenkel. Er sagte danach ja auch dass ihn die Verletzung nicht wirklich behinderte, im Kopf sei es aber schon gewesen und er habe deshalb im 2. Satz auch versucht noch aggressiver zu spielen (was Sinn macht).Auf der PK meinte er, er fliegt morgen zum Daviscup.
Spannend fand ich an der PK, als ein Journalist fragte, ob er ein Problem mit dem feindseeligen Publikum in Turin hatte, da er ja gewohnt ist, dass meistens die Leute überwiegend für ihn klatschen. Er hat das aber natürlich abgewiegelt. Das Publikum ist in Turin auch nicht feindseelig. Carlos hat daraufhin aus dem Nähkästchen geplaudert und von seinem bisher schwierigsten Match erzählt in puncto Publikums Feindseeligkeit.
Und oh Wunder oh Wunder, es war ein Spiel in Frankreich (wer hätte das nur erahnen können!?). Er sprach von Paris Bercy 2021. Dort traf er auf 2 Franzosen. In R1 auf Herbert, den er knapp bezwang und dann im Achtelfinale auf Hugo Gaston, gegen den er verlor. Vermutlich war letzteres game das besonders "einprägsame". Wer wissen will, wie es ist gehasst zu werden, muss wohl mal in Frankreich gegen einen Franzosen Tennis spielen.
Edit: Alcaraz hat im Spiel gegen Gaston von den letzten 21 Punkten nur 1 gewonnen. Da hats ihn wirklich hart erwischt nervlich. Hat man immer wieder mal gesehen. Das französische Publikum knackt manchmal sogar recht stabile Spieler.