Biathlon-Saison 2025/26


Paracelsus

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
43
Ort
Österreich
Oje, Tandrevold macht gleich in beiden ersten Rennen weiter wo sie letztes Jahr aufgehört hat. Das wird mental ganz schwierig für sie, das zu reparieren. Scheint in Staffeln sich selbst auch nochmal mehr Druck zu machen als in Einzelrennen.

Vielleicht kann sie sich bei ihrer guten Freundin Vittozzi Tipps holen wie man da rauskommt. Die war allerdings immer eine sehr talentierte Schützin mit "nur" einer mentalen Blockade, Tandrevold war hingegen noch nie die stabilste Schützin...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
19.461
Punkte
113
Für Finnland dürfte das beste Ergebnis in einer Mixed-Staffel sein. Auch die USA mit dem besten seit langem. Da haben einige Sportler mit interessanten Leistungen aufgezeigt die beiden Tage.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
2.756
Punkte
113
Die Deutschen Teams haben noch Steigerungspotenzial.
Thannheimer und Kaiser können in einem solchen Rennen mehr lernen
als wenn alles super gelaufen wäre. Für "spätere" wichtigere Rennen.

...

Ich denke, man sollte das ganze WE nicht überbewerten.
Ich persönlich finde es eh ungünstig, die Saison mit nem Staffel-Overkill zu beginnen.
Viele Erkenntnisse konnte man da nicht gewinnen aus meiner Sicht bzw. hat sich im kleinen bestätigt, was man eh vermutet hat.

Bei den Damen bleiben die Französinnen das Mas der Dinge, wenn sie ihre internen Geschichten im Griff behalten.
Die anderen Nationen brauchen gute bis sehr gute Tage, um da ne Chance zu haben.
Unsere Damen haben riesen Potential. Aber die Fehlerquoten sind nach wie vor zu hoch und das muss man in den Griff bekommen.

Bei den Herren bleiben die Norweger die Messlatte, auch ohne JTB. Allerdings denke ich, da werden sich doch mehr Türen öffnen für die anderen, besonders für die Franzosen. Aber dahinter sind auch noch die Schweden und natürlich GIACOMEL und die Amerikaner.
Bei unseren Jungs bin ich zumindest etwas zuversichtlicher als letztes Jahr. Vielleicht geht es vorran und sie können mehr mitmischen. Ich hoffe es zumindest.
 

Lena

Selbstdarstellerin
Beiträge
19.943
Punkte
113
Bitter :(
Aber trotzdem schönes Ergebnis für Sonja.

Aber: Ich finde die Entwicklung im finnischen Biathlon echt schön anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FXS

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
28
Sehr interessanter und spannender Einzelbewerb! Doro schlägt nochmal zurück und dahinter die Finnin Leinamo und Bened aufm Podest!
Die deutschen Frauen weiter am Schiesstand mit großen Problemen, zumindest die Laufzeiten sind in Ordnung.
Ich finde selbst die Laufzeiten nicht in Ordnung. Es sollte der Anspruch einer jeden deutschen Athletin sein eine Top 20 Laufzeit zu haben.
Tannheimer (5) und Hettich-Walz (11) gut.
Voigt (20) sollte ein bisschen besser sein.
Preuss (22) zu wenig aber wahrscheinlich geschuldet der Verletzung.
Grotian (27) da hatte ich mehr erwartet, sie kam aber auch schon letztes Jahr schwer in die Saison.

Und nun war meine Hoffnung dass eine der vielen Jungen Athletinnen nochmal einem Sprung nach vorne gemacht hat aber Weidel (58) und Fichtner (69) Laufzeit ist leider gar nichts. Da diese sich in der internen Qualifikation durchgesetzt haben und in diesen Rennen auch eher die schnelleren Laufzeiten hatten kann man jetzt eigentlich schon davon ausgehen, dass sich das Olympiateam von selbst aufstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
43
Das seh ich auch so.
Insgesamt ist die Leistung der deutschen Damen bisher schon dramatisch schlecht, vor allem bei dem aktuellen Potential.
Ich sehe auch ehrlich gesagt kein Podest für die letzten beiden Rennen bei den Laufleistungen und Franzi ist ja auch weit weg von 100% Trefferquote.
Evtl der eine oder andere Top10 Platz aber eigentlich sollte der Anspruch ja doch ein anderer sein…
 

Kai B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
43
Ich hoffe einfach, dass der Formaufbau so ausgelegt ist, daß im Februar die Form auf dem Höhepunkt ist, ansonsten sehe ich schwarz.
Hettich-Walz hat mich läuferisch positiv überrascht. Tannheimer auch gut, Voigt am Schießstand viel zu langsam, das war schon echt viel zu lange (schlechteste Schießzeit aller Athleten) und ist wie ein roter Faden, selbst Fehlerfrei hätte sie nix gemacht so wird das nix! Sie kann es doch. Franzi hätte ich trotzdem mehr zugetraut, denke sie kommt hoffentlich im neuen Jahr in Fahrt
Die übrigen Deutschen auch sehr bescheiden. Dann lieber eine ganz Junge mitgenommen.
Sprint wird zeigen wo wir dann stehen.
 

Marti

Bankspieler
Beiträge
2.605
Punkte
113
So richtig toll lief es ja schon in der Vorbereitung in Idre nicht, trotz sehr überschaubarer Konkurrenz.
Vielleicht hat man eventuell die Vorbereitung irgendwie im Hinblick auf Olympia umgestellt in Deutschland. Wobei das ja eher die Laufleistungen einiger erklärt und weniger das etwas desaströse Schießen mitunter.
Klar bei Preuß lässt sich der Formunterschied natürlich auch mit der Verletzung erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ole-Einar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
3
Bei 7 Starterinnen nur einmal in den Top 20 und kein Top-10 oder gar Top-15 Platz ist natürlich schon alarmierend.

Nur darauf zu hoffen, dass man sich mit dem Rhythmus etwas steigert, wird nicht ausreichen, denn es ist auch damit zu rechnen, dass die Konkurrentinnen noch deutlich besser werden. Elvira nach Krankheit noch etwas angeschlagen, Vittozzi sicher noch nicht wieder bei der alten Stärke, JBB komplett von der Rolle, Michelon am schwächeln und Simon noch gar nicht dabei. Also um wieder ganz vorne mitspielen zu können, müssten alle eigentlich nochmal zwei Schritte nach vorne machen.

Was Mut macht ist, dass die Athletinnen das sehr gut und klar selbst einschätzen und folglich hoffentlich an den richtigen Stellschrauben drehen werden. Janina und Franzi haben ja selbst gesagt, dass das heute durchaus händelbar war. Die scheinen kein Problem damit zu haben, sich schlechte Leistungen einzugestehen, was Bitterling ja sehr schwer fällt. Da war es das Wetter oder Pech, wenn es nicht läuft - und wenn es mal läuft, ist man direkt auf Augenhöhe mit den Top-Nationen.


Ich glaube schon, dass die nächsten Rennen wieder besser werden und man zu Olympia mit 2 oder 3 Sportlerinnen konkurrenzfähig sein wird.
Auch wenn die ersten Leistungen der Saison aus meiner Sicht schon bedenklich waren.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
8.257
Punkte
113
Fichtner und Weidel fehlt die Weltcuptauglichkeit. Ist im IBU Cup keine Alternative die sich anbietet? Die wren letztes Jahr schon nicht gut.
 

FXS

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
28
Fichtner und Weidel fehlt die Weltcuptauglichkeit. Ist im IBU Cup keine Alternative die sich anbietet? Die wren letztes Jahr schon nicht gut.
Die beiden haben sich immerhin bei den Quali Rennen durchgesetzt, dadurch ist erstmal davon auszugehen, dass es keine beseren Alternativen gibt.
 
Oben