Das Problem, vor allem die Tendenz gegen Hamburg und Stuttgart eingerechnet, so wird Werder nicht mehr lange im Ananasland bleiben.
Das ist doch der Punkt. Bremen im Ananasland zu sehen, schön und gut, aber wenn man die Spiele sieht wirft das so viele Fragen auf… Und wenn es so weiter geht landen wir in Liga 2.
Offensiv ist das einfach nichts. Ich verstehe, dass Horst ohne etablierten Mittelstürmer (bzw mit einem Invaliden) arbeiten muss, aber auch wie wir diese gerade einsetzen ist ein Thema von Horst. Dazu geringe Laufleistung, Spieler die kaum wissen was sie tun sollen, keine Abläufe, kaum Chancen.
Dazu dieser Quatsch mit 3 IV in der 4er Kette. Dann die Wechsel, die wirklich bodenlos sind (mit Stark dann immer noch mit 3 IV spielen lassen, statt Schmidt aufzustellen).
Das alles lässt sich auch mit den Punkten, die wir haben, nicht wegdiskutieren. Dass der xPoints Wert so hoch ausfällt überrascht mich total, denn wie schon gesagt: man hat dieses Jahr kaum ein Spiel länger als 45 min am Stück ordentlich gespielt. Die Tore von Mbangula gegen WOB und Stage gegen den HSV (erstes) waren ja auch relativ unwahrscheinliche Tore.
Wir hatten unter OW in Phasen sicherlich auch Probleme, offensiv was zu kreieren, gerade gegen tief stehende Mannschaften. Aber hier hatten wir mit der 5er Kette zumindest defensiv eine Grund-Kompaktheit und man hat sich auf das vorhandene Spielermaterial eingelassen. Unter HS stehen wir ja teils mit enormen Lücken im MF und in der Abwehr, wodurch jeder Gegner zu Chancen kommt, und trotz 4er Kette ist der Fussball brutal unansehnlich.
Dass HS wie in Chemnitz und Münster auch hier mit schlechter Kaderplanung kämpfen muss, tut mir für ihn leid, aber mit Mbangula, Grüll, Schmid, Puertas, Stage, Lynen und co. sollte halt trotzdem mehr möglich sein, als das, was man gerade auf den Platz bringt.
Wenn man gegen Augsburg nicht gewinnt sollte es ungemütlich werden. Spätestens wenn der Auftakt der Rückrunde mit schwerem Programm ebenfalls vergeigt wird, muss man handeln. Sonst riskiert man einen erneuten Abstieg. Im idealfall handelt man natürlich schon im Winter und lässt einen Trainer ein paar Wochen Zeit mit der Mannschaft, aber das wird Fritz nicht tun.
Eher wird er Duranville und/oder einen Stürmer leihen, und Horst noch so viele Spiele geben, bis es ganz heikel wird.