Die Planungen für die aktuelle Saiosn stehen ja, von daher ist keine Eile geboten. Eine Rückkehr von Boldt wäre aus meiner Sicht kein Drama: der ist an den Ergebnissen gescheitert, war aber auch sehr verantwortlich dafür, dass der HSV sich in der 2.Liga als Verein neu gefunden und finanziell komplett gesundet hat. Er hat beim HSV insgesamt deutlich mehr richtig als falsch gemacht (auch wenn die Trennung am Ende richtig war).
Auch andere Ex-Mitarbeiter kommen einem schnell in den Sinn:
- Mutzel macht das gut in dieser Position in Bielefeld,
- Johannes Spors ist mittlerweile ein international gefragter Mann, durch seine Tätigkeit beim Multiclubowner Sport Republic wahrscheinlich irrsinnig gut vernetzt. Der war in Gesprächen mit Juve, um da Sportdirektor zu werden (wurde er dann nicht), kann sich also wohl einen Weggang vorstellen. Das wäre schon eine echt große Lösung.
- Nico Jan Hoogma war ja schon einmal fast zurück und ist immer noch nah am HSV. War lange erfolgreich bei Almelo und auch Sportdirektor beim holländischen Verband, ist also im wichtigen Hollandmarkt gut unterwegs. Ist Ende Oktober in Almelo zurückgetreten und also frei.
Ansonsten ist Schindzielorz jetzt ja frei, der war zeitgleich mit Kuntz ja schon einmal im Gespräch. Ist erfahren genug (war ja vor VW schon in Bochum Sportchef), aber ich finde ihn eher so mittel. Für mich passt er nicht wirklich zum HSV. Interessant ist natürlich Nils Ole Book von Elversberg, die machen ja seit Jahren wirklich alles richtig. Auf alle Fälle besser als Bierhoff, Magath oder sonst irgendein "Name". Wäre Dieter Matz noch aktiv, würde er jetzt laut "Von Heesen" rufen.
Aber wer weiß? Vorerst muss ja Costa den Job mit erledigen und vielleicht bewährt er sich so gut, dass der HSV am Ende keinen neuen Sportvorstand, sondern einen Direktor Profifußball und Chef der Scoutingabteilung braucht, weil Costa aufsteigt. Das wäre dann tatsächlich die Position, die Brazzo bei Bayern gut gemacht hat, nur würde er den Schritt zurück wahrscheinlich nicht gehen wollen. Dabei ist es das, worin er gut ist: Scouting und Talentförderung hat er bei Bayern durchaus vorangebracht, Vorstand kann er dagegen eben nicht. Sieht er aber selbst wahrscheinlich anders.