🇵🇱 Weltcup Zakopane 10.-11.01.2026 (Herren)


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
40.665
Punkte
113
Vielleicht sind keine anderen Nationen auf dem Podium, es ist trotzdem spannender. In der aktuellen Situation würde Österreich ein normales Teamspringen mit mehreren Hundert Punkten Vorsprung gewinnen. In einem Duo-Team hätten wir ein total enges Feld, wenn alle in Bestbesetzung springen würden. Prevc/Zajc, Kobayashi/Nikaido, Raimund/Hoffmann, Hörl/Embacher, Sundal/Granerud, Tomasiak/Kubacki … Da wäre es im Kampf ums Podest definitiv enger als im normalen Team. Außer Österreich hat derzeit einfach kein Team vier Springer auf Topniveau.
Es mag spannender sein. Keine Frage.
Dass Teams aus anderen Nationen, die eben nicht auf ein breiteres Kontingent an Skispringern zurückgreifen könne vermeintlich mehr Chancen auf Finalteilnahmen oder gar Medaillen haben, kann ich auch sehen.
Ich sehe das Ganze allerdings nach wie vor zwiegespalten. Die Zentrierung auf 2 Leute pro Team lässt anderen Athlet*innen nicht mehr genügend Raum.
Wenn ich mir nur die Liste der deutschen Teams, die Olympiasieger wurden, ansehe, tauchen dort Namen wie Christoph Duffner, Hansjörg Jäkle(1994), Stephan Hocke (2002) oder Marinus Kraus, Andreas Wank (2014) auf - Springer, die zu Zeiten eines Jens Weißflog und Dieter Thoma, Martin Schmitt und Sven Hannawald sowie Severin Freund und Andreas Wellinger eben nie die Möglichkeit gehabt hätten, in einem Super Team zu stehen. Sie wären nice to have, aber nie mehr. Kann man beispielsweise aus österreichischer Sicht auf Wolfgang Loitzl zu Zeiten eines Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer oder auch Manuel Fettner in 2022 sehen (wobei der ja schon überraschenderweise Silber geholt hatte, dem Saisonverlauf nach wären es wohl dennoch eher Stefan Kraft und Jan Hörl gewesen).
Ich hatte das Super Team bei seiner ersten Austragung im Februar 2023 als nette Zugabe gesehen. Dass der Aufstieg so schnell hin zu einer olympischen Disziplin gehen würde, habe ich nicht abgesehen.
Mir tut es für all die Duffners, Jäkles, Hockes, Wanks und Kraus‘ leid. Es mag die normalen Teamspringen im Rahmen eines Weltcups ja noch geben, sie sind aber kein Trost, wenn man keine Chance mehr erhält, bei einem großen Event sich zu beweisen. Denn gerade auf sie kommt es in einem Team an.
Zwei Protagonisten in einem Super Team sind halt per se meist die Vorzeigespringer, die anderen bleiben mehr denn zuvor Beiwerk.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
66.244
Punkte
113
Ja, du sprichst da die Teamspringen an, die auch für uns im Forum einfach etwas Besonderes waren emotional. Das war vierfache Freude beim Team, mit jedem von ihnen habe ich mich mitgefreut. Ich fand das 2014 schon so hart für Richi als 5. Mann. Jetzt müssen viele schon zu Hause bleiben und 1 oder 2 schauen noch zu. Glaube nicht, dass ich mir das überhaupt anschaue, das Gold könnte man gleich nach Österreich schicken.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
19.351
Punkte
113
Ort
Berlin
Auch für den Teamgeist ist es besser, wenn die zwei Topspringer zwei andere mitziehen können und man gemeinsam eine Medaille/einen guten Platz erreicht!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
66.244
Punkte
113
Auch für den Teamgeist ist es besser, wenn die zwei Topspringer zwei andere mitziehen können und man gemeinsam eine Medaille/einen guten Platz erreicht!
Nein. Die anderen wurden da eben nie einfach nur mitgezogen. Es waren sehr oft gerade die "anderen", die über sich hinausgewachsen sind. 2014 Marinus Kraus. Das hat für mich immer den Teamwettbewerb ausgemacht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
24.082
Punkte
113
Mit dem Ergebnis dürfte @Rising Sun zufrieden sein 😉

Das bin ich tatsächlich 🙂 War super, auch wenn ich natürlich gern Kamil gesehen hätte. Aber Kacper war echt unheimlich gut, so ein klasse Junge!

War auch tolle Stimmung und ein echt faires Publikum. Es war nur etwas hust kalt. Ich mag Super Team aber eh vom ersten WK an, im Gegensatz zu vielen anderen 😉 In einem normalen Team wäre zb die starke Ukraine überhaupt nicht dabei

Norwegen hätte ich ein Erfolgserlebnis aber auch echt mal gegönnt, vor allem den beiden. Kris ist eh schon so pessimistisch immer eingestellt
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
916
Punkte
63
Habe mich heute vor allem total für die beiden Ukrainer gefreut! Was für eine tolle Leistung und wie sie sich gefreut haben!
Schade, dass Kamil nicht dabei war - aber morgen hat er seinen Abschiedsspung zuhause - das wird sehr emotional werden!
Mir gefällt das Super-Team, aber ich finde es schade, dass bei den OS das normale Teamspringen zugunsten des Super-Teams wegfällt - wenn es nach mir ginge, gäbe es beide Formate.
Das Super-Team sollte ja eigentlich der Garant dafür sein, dass möglichst viele Nationen vertreten sind - das hat in Zakopane aber nicht gezogen...Wo waren Tschechien, Rumänien, Kanada (da gibt es doch inzwischen neben Mac wieder einen 2. Springer, oder)? Okay - die Esten fehlten wegen der Verletzung von Aigro...
Die Stimmung scheint wieder super zu sein - viel Spaß morgen @Rising Sun ! Genieße den letzten Sprung von Kamil auf seiner Schanze und den 2. Platz von Hörlchen!
 

sj44

Bankspieler
Beiträge
1.448
Punkte
113
So sicher würde ich einen Sieg für Österreich bei einem Vierer-Teamspringen nicht sehen. Siehe letzte Saison bei der WM: da haben die Österreicher richtig dominiert, trotzdem hat Slowenien gewonnen. Und die Norweger (natürlich mit Vorbehalt) waren knapp dahinter. Und auch bei Skifliegen sind die Slowenen Favorit. Klar, es gibt vielleicht Probleme mit dem vierten Mann, aber das ist noch nicht ganz sicher. Und die besten Österreicher sind, abgesehen von Kraft (der aber auch in Form sein muss), nicht die größten Fliegertypen. Da ist Slowenien besser aufgestellt.

Beim Duo würde ich mir folgendes wünschen: dass davor ein Wettkampf-Einzel auf der jeweiligen Schanze abgehalten wird, um es den Trainern zu erleichtern, das Team zu erstellen. Training und Quali ist da oft einfach zu wenig, wenn man zwei Leute aus einem Team von fünf oder sechs Leuten auswählen will. Widhölzl wird Hörl und Embacher schon vor den Trainings ausgewählt haben. Die haben grad eine tolle Tournee hinter sich gebracht - daher ist so eine Nominierung nachvollziehbar und auch dem Rest des Teams vermittelbar. Ein Hinweis ist auch, dass beide das erste Training ausließen. Klar, Hörl macht das immer wieder, aber Embacher nicht unbedingt. So wusste jeder, welches Programm er zu absolvieren hatte und die Springer wurden nicht einem zusätzlichen Qualistress ausgesetzt, wo dann möglicherweise ein etwas dubioser Trainings- oder Qualidurchgang die Entscheidung bringen soll.

In Trondheim bei der WM wurde das teilweise von der Terminisierung her gesehen echt furchtbar gelöst. In Predazzo hingegen weit besser.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
37.909
Punkte
113
Ort
Kärnten
Was ist das eigentlich? Es gab ja mal den Werbespot mit den beiden Klitschkos: "Früher hast Du uns immer Blinis gemacht...die waren schrecklich"...Ist das sowas ähnliches?
Das sind Kohl/Krautrouladen mit einer Reis und Faschiertes Fülle, meine Oma gab immer noch Bratensaft darüber.
Gibt ja viele Formen und Abwandlungen davon, jetzt gibt's nur mehr Veggie für mich in Tomatensauce 😋
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
66.244
Punkte
113
Noch was zum Duo - Modus:

Although the result was satisfactory, Lanisek admitted that he was still not convinced about the new formula of duets. – I like jumping, so the more jumps the better, but sometimes these competitions are just chaotic... You jump, in a moment there is control, preparation of skis and you have to be on the mountain again. It's manageable, but it can be nerve-wracking, he admitted.

Und dass Domen nicht startet war vorher klar. Er brauchte mal ne Pause.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
40.665
Punkte
113
Holla, was ein Wetter 🥶
Da schreit ja beim Zuschauen schon alles nach einem heißen Tee, Kaffee, einer Schoki oder ähnlichem 🤣
 
Oben