🇵🇱 Weltcup Zakopane 10.-11.01.2026 (Herren)

KoN

Bankspieler
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Polen es heute aufs Podest schafft. Hauptsächlich natürlich wegen Kacper.

Ohne Dawid jetzt was zu wollen, aber heute war wohl die einzige und letzte Möglichkeit gewesen für Kamil noch ein mal aufs Podest zu springen.
So eine Chance kommt nicht mehr...

Glückwünsche auch an Österreich und Slowenien.

Bei Olympia aber keine Chance mit Deutschland und Japan mit ihren 2 besten.

Super auch für die Ukraine heute.

Lazergirl

EFF #3
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Polen es heute aufs Podest schafft. Hauptsächlich natürlich wegen Kacper.

Ohne Dawid jetzt was zu wollen, aber heute war wohl die einzige und letzte Möglichkeit gewesen für Kamil noch ein mal aufs Podest zu springen.
So eine Chance kommt nicht mehr...
Ich stimme dir zu, wirklich schade. Dem Publikum wird es fast egal gewesen sein am Ende, hauptsache das Podest. Fettes Lob für Kacper, einfach Wahnsinn mit erst 18 Jahren! Frech drauflos, der Druck zu Hause kann ihm scheinbar nichts anhaben. Der Junge ist angekommen in der Weltelite. Für morgen hoffe ich, dass alles stattfinden kann und dass sich Kamil mit einem für ihn guten Ergebnis verabschieden kann.

• Like
Reaktionen: KoN

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das Ergebnis heute hat auch nochmals die Stärke des Formats unterschrieben. Nationen wie die Schweiz oder die Ukraine findet man sonst nicht so weit vorne.

Benjamin

Zahlenfreund
Mir gefällt, wie detailiert die Ergebnisliste ist. Da stehen auch die jeweiligen Einzelergebnisse der Springer. Find ich sehr aufschlussreich

Was meinst du genau? Wer in jedem einzelnen Durchgang wievielter geworden wäre, steht doch immer schon da. Und ein Gesamtergebnis der einzelnen Springer gibt es doch nach wie vor nicht, oder bin ich blind? Das einzig neue ist, dass sie in die letzte Spalte „1st round“ usw. schreiben.

blackswan

Warrior of Kindness
Was meinst du genau? Wer in jedem einzelnen Durchgang wievielter geworden wäre, steht doch immer schon da. Und ein Gesamtergebnis der einzelnen Springer gibt es doch nach wie vor nicht, oder bin ich blind? Das einzig neue ist, dass sie in die letzte Spalte „1st round“ usw. schreiben.
vllt bin ich auch doof, oder ich hab länger keine Teamsprung Listen angeguckt, aber dass bei jedem Springer einzeln steht welche Platzierung er hatte steht doch nicht immer bei? ich erinnere mich, das mal selber gerechnet zu haben
Aber vllt bin ich auch einfach grade geistig umnachtet.
dann nehm ich alles zurück.
ich sollte mit meinem Fieber ins Bett

Lazergirl

EFF #3
vllt bin ich auch doof, oder ich hab länger keine Teamsprung Listen angeguckt, aber dass bei jedem Springer einzeln steht welche Platzierung er hatte steht doch nicht immer bei? ich erinnere mich, das mal selber gerechnet zu haben
Krank? Dann wünsche ich gute Besserung!

Die Platzierungen in ihrer jeweiligen Gruppe standen immer schon dabei.

Lazergirl

EFF #3
Mehr gute Springer sieht man im Teambewerb aber nicht gerade. Nimmt man vielleicht die Österreicher raus wird bei den meisten die Qualität mit mehr Athleten eher schlechter.
Mehr Topspringer halt. Werner Schuster meinte das übrigens auch während der Übertragung. Ich muss ihm da echt Recht geben. Das wird doch krass bei Olympia für Widhölzl, da 2 fürs Duo auszuwählen. Die 3+4 würden zusammen noch Silber holen. Und den Zuschauern werden diese Springer vorenthalten. Gebt uns das normale Teamspringen wieder! Oder macht einfach 2 Einzel.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Ich habe mal spaßeshalber die allererste PDF-Ergebnisliste eines Teamspringens herausgesucht: Villach 2001!

Bereits damals stand bei jedem einzelnen Sprung dabei, auf dem wievielten Platz jeder Springer innerhalb der Gruppe und innerhalb des Durchgangs gelandet ist.

Rechnen muss man eben dann, wenn man das Ganze auch gruppenübergreifend vergleichen will oder die Gesamtpunktzahl der einzelnen Springer wissen will. Aber das muss man ja auch jetzt. Dir auf jeden Fall gute Besserung.
Mehr gute Springer sieht man im Teambewerb aber nicht gerade. Nimmt man vielleicht die Österreicher raus wird bei den meisten die Qualität mit mehr Athleten eher schlechter.
Ihr redet - glaube ich - auch aneinander vorbei. Im klassischen Teamspringen sieht man auf jeden Fall mehr verschiedene Topspringer. Aus den großen Nationen wären ja auf jeden Fall dieselben Leute dabei - und eben noch ein paar mehr.
Eventuell sieht man im Super-Team mehr Top-Sprünge, weil die teilnehmenden Topspringer einen Sprung mehr machen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Mehr Topspringer halt. Werner Schuster meinte das übrigens auch während der Übertragung. Ich muss ihm da echt Recht geben. Das wird doch krass bei Olympia für Widhölzl, da 2 fürs Duo auszuwählen. Die 3+4 würden zusammen noch Silber holen. Und den Zuschauern werden diese Springer vorenthalten. Gebt uns das normale Teamspringen wieder! Oder macht einfach 2 Einzel.
Es gibt ja noch normale Teamspringen. Aber was die Nationenvielfalt betrifft ist das Super-Team einfach die bessere Variante. Und auch wenn wir noch nicht bei der Nordischen Kombination sind, ist es eine gute Werbung für den Sport, wenn mehrere Nationen Podestpotenzial haben. Im großen Teamspringen ist dem nicht so.

Lazergirl

EFF #3
Wie Schuster meinte: es sind trotzdem noch die gleichen Topnationen auf dem Podest. Er sprach sogar an, warum man nicht mehrere Duos pro Nation nimmt. Habe ich auch schon gedacht, im Rodeln / Bob ist das ja auch so.

Und 9.000 Zuschauer auch nur, morgen das Einzel dagegen ist ausverkauft. Bin mir sicher, ein klassisches Teamspringen hätte mehr Fans ins Stadion gelockt.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Das mit dem Podestpotential sehe ich ähnlich wie @Lazergirl - es kommen eigentlich weiterhin nur die großen Sechs als Podestkandidaten in Frage. Die Schweiz war zwar zugegebenermaßen nicht weit weg, aber das lag meiner Ansicht nach eher daran, dass die besten Japaner und die besten Deutschen gefehlt haben; mit Kobayashi/Nikaido und Raimund/Hoffmann am Start wäre es wohl höchstens Platz 7 geworden.

Werner Schusters Idee mit mehreren Duos pro Nation finde ich allerdings auch schlecht. Damit würde man meiner Ansicht nach die Idee des Super-Team-Springens konterkarieren. Vielleicht würden die Österreicher nicht zwingend einen Dreifachsieg feiern, aber die zweitbesten Teams aus Österreich, Slowenien, Norwegen, Japan und Polen hätten sehr große Chancen, vor fast allen Teams aus den kleineren Nationen zu landen. Außer vielleicht den Schweizern wären dann bei Bestbesetzung wohl nur Teams aus den Top-6-Nationen unter den ersten 12 gelandet. Damit würde man die schwächeren Skisprungländer eher noch weniger sichtbar machen.

Außerdem müsste man dann wohl einen Durchgang streichen, denn dann hätten wir unter Umständen 20 und mehr Teams am Start. Bei drei Durchgängen würde das zu lang dauern.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Vielleicht sind keine anderen Nationen auf dem Podium, es ist trotzdem spannender. In der aktuellen Situation würde Österreich ein normales Teamspringen mit mehreren Hundert Punkten Vorsprung gewinnen. In einem Duo-Team hätten wir ein total enges Feld, wenn alle in Bestbesetzung springen würden. Prevc/Zajc, Kobayashi/Nikaido, Raimund/Hoffmann, Hörl/Embacher, Sundal/Granerud, Tomasiak/Kubacki … Da wäre es im Kampf ums Podest definitiv enger als im normalen Team. Außer Österreich hat derzeit einfach kein Team vier Springer auf Topniveau.
Ich vergleiche es mit dem Langlauf. Dort sind im Teamsprint auch mehr oder weniger die selben Nationen auf dem Podest wie in der Staffel, trotzdem ist der Teamsprint zwanzig mal enger und spannender. Staffeln werden dort deshalb auch gar nicht mehr im Weltcup ausgetragen, weil die Abstände zwischen den Nationen einfach zu groß sind.

Benjamin

Zahlenfreund
Durch die momentane mannschaftliche Überlegenheit der Österreicher wäre ein klassisches Teamspringen mit vier Springern ziemlich vorhersehbar an der Spitze, das stimmt. Es gab allerdings in der Vergangenheit auch einige sehr spannende klassische Teamspringen; die jetzige Situation ist ja nicht für alle Zeit in Stein gemeißelt.

Mal sehen, wie es dann bei der Skiflug-WM läuft. Timi Zajc ist ja ein guter Flieger - wenn die Slowenen irgendwie einen halbwegs brauchbaren vierten Mann bekommen (Rok Oblak?), dann bin ich mir zumindest da noch nicht ganz sicher, dass die Österreicher das ziehen werden.

Was aber auch noch besser werden muss, ist die grafische Darstellung. Das Problem hat das Super-Team allerdings nicht exklusiv, das besteht beim klassischen Teamspringen ja auch. Nehmen wir an, Finnland kämpft um die Teilnahme am Finale; nach den Finnen sind noch sieben weitere Teams oben, die alle deutlichen Vorsprung haben. Finnland muss also die Führung übernehmen, um ins Finale zu kommen. Der Finne springt... und verfehlt die grüne Linie um mehrere Meter. Kein Finale für Finnland? Denkste, die grüne Linie gehörte zu Österreich, das mit drei Sprüngen schon vor Finnland liegt. Finnland ist auf Platz 2 hinter Österreich - und damit eben doch im Finale dabei.
Die Punktzahlen der Länder, die noch nicht in dem betreffenden Durchgang gesprungen sind, dürfen einfach nicht schon in der Ergebnisliste auftauchen, das macht es immer sehr unübersichtlich.

Oben