Ich fand die PK von Mosley und Paolo doch sehr aufschlussreich.
Mosley wie immer, bei Niederlagen "Credit to the Hornets"...bei Siegen "by commitee, fight through resilience" blablabla.
Immerhin wirkte er angepisst und sprach deutlich den geringen Einsatz in der Defense an. Sein Satz, man kann ja nicht kontrollieren, ob der Ball in den Korb geht, fand ich aber unglücklich.
Paolo dagegen legte endlich mal etwas Finger in die Wunden. Man sei schon die ganze Saison über nicht auf der selben Seite, es ist schwierig für Spieler hinten vollen Einsatz zu zeigen und ständig Stopps generieren zu müssen, wenn vorne kein Rhythmus da ist und Würfe nicht reingehen. Er sagt auch, dass in den letzten Saisons die Defense die schwache Offense gerettet hat, aber nun die offensiven Defizite klarer werden, da die Defense auch Katastrophe ist.
Ich versuche ja, Dinge optimistisch zu sehen. Man findet ja für die einzelnen Spiele im Vakuum ja auch Gründe für Niederlagen. Diesmal fehlten Wagner/Suggs, wir sind vielleicht noch von Jetlag betroffen, who knows. Aber mittlerweile sind es ja grundlegende Dinge, die schief laufen und durch die vielen Verletzungen einfach nur noch magnifiziert werden. Dazu die offensiv ausgesprochenen Saisonziele, damit hat man sich keinen Gefallen getan.
Für mich ist das Problem ganz klar die Offense. Wir sind zwar leicht verbessert diese Saison, aber es ist weiterhin uninspiriert und schwach. Letzte Saison wurde KCP geholt, um mit seinem 3er uns zu helfen. Er hat aber seinen Wurf vergessen, von 40.6% auf 34.2%. Jetzt ist es Bane, von 39.2% auf 33.3. Anfang der Saison hiess es, dass der Coaching Staff mit 7-8 3PA für Bane plant. Es sind 4.9 und damit Career-low (außer Rookie Saison). Man kann ja eine schwache Saison von draussen als Team haben, aber es zieht sich halt konstant durch die Mosley Ära.
Prunty sollte als bekannter erfahrener Offensiv-Coach helfen, aber bisher wirkt es wie ein Missverständnis. Das fing ja schon mit der erhöhnten Pace Anfang der Saison an; mittlerweile wirkt die Offense genauso schlecht wie letzte Saison und funktioniert nur dank der individuellen Aktionen von Paolo, Bane oder Black.
Vielleicht sollte man auch mal eine Pecking Order festlegen, Mosley's "by committee" scheint nicht mehr zu klappen. Paolo verliert sich bei der Suche nach der Balance zwischen Passen und Werfen. Der wirkt schon die ganze Saison nicht happy und die Erklärung scheint ja wirklich die Unzufriedenheit mit der Offense zu sein. Wenn man von Coach K zu Mosley kommt, muss das sicher komisch sein. Wie Paolo offensiv eingesetzt wird, ist für mich sowieso eines der großen Kritikpunkte bei Mosley. Dazu kommen halt die starren Rotationen, die all-bench-lineups, die wenigen time-outs während der Runs der Gegner (hier immerhin verbessert).
Defense ist Einsatz, da hat Mosley sicher Recht. Aber die mentale Seite, die Paolo anbrachte, macht total Sinn. Wenn wir uns jedes Mal zurückkämpfen müssen nud vorne nix reingeht, ist es nur zu menschlich, dass man frustriert ist. Zudem scheinen die Gegner gegen uns zurzeit selbst die wildesten 3er zu treffen. Siehe Miller gestern, Ende der Shotclock, 3er mit Brett. Dann gehen die Köpfe halt schneller nach unten.
Jetzt fehlen uns halt auch Jungs wie KCP und Harris, die gegnerische Guards unter Kontrolle hielten. Wenn dann deine 2 besten Defender in Suggs und Wagner ausfallen, dann kann man einfach nicht mehr die Top 5 Defense spielen. Was mit Isaac ist, weiss ganz bestimmt nur noch Gott. Es kann sicher passieren, dass die Defense wieder passt und wir nochmal aufholen. Aber die grundlegende Problematik wird nur verschoben.
Ich denke ganz ehrlich, dass Mosleys Zeit zu Ende gehen muss. Er war der perfekte Player's Coach um uns durch den Rebuild und die ersten Playoff-Auftritte zu führen, aber es wird Zeit für eine andere Stimme im Locker Room. Coaches haben generell eine geringe Haltbarkeit und wenn dein Starspieler schon davon redet, dass man nicht mehr auf der selben Seite ist und er keinen Spaß mehr hat, dann folgt auch der Rest des Teams. Die Frustration im Team ist gerade riesig. Es kann sein, dass man Prunty erstmal Interimsweise machen lässt und dann einen der vielen (guten) Coaches holt, die auf dem Markt sind. Das Team ist einfach zu teuer für eine mittlere Platzierung.
Der Kader selber braucht auch Optimierung. Tyus Jones war ein Fehlgriff, ein laufender Minus, der Cory Joseph vermissen lässt. Eine andere Backup PG Option ist hier wichtig. Jase macht zwar Spaß, ist jedoch zu klein und wird defensiv aufgefressen. Für ein Team mit Ambitionen braucht es da einen anderen Kaliber. Suggs und Black sind eher Wings, können aber als PG funktionieren, wenn du eine gute Backup Option hast. Unsere Center Rotation ist eine Schwachstelle. Einer aus WCJ, Goga und Moe sollten gehen. Aber wenn Goga geht und Isaac kaum Minuten sieht, haben wir 0 Rimprotection. WCJ ist auf der 4 besser aufgehoben, aber zu teuer als Backup. Die Verletzungsanfälligkeit ist halt auch ein Problem...aber alles kann man nicht angehen und der Core Banchero/Franz/Bane/Suggs hat noch ein Fenster von 2-3 Jahren.