Übersichtlichkeit


Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Ernsthafte Diskussionen werden nun einmal hauptsächlich sachlich geführt, weil es um Argumente geht. Dabei kann man Ironie, Humor, etc. als Stilmittel einsetzen, aber Pflicht ist das ja wohl nicht. Im Übrigen finde ich das deutlich zu drastisch dargetellt, denn so schlimm ist es meines Erachtens nicht. Smilies sind immer noch erlaubt und förmliche Anreden am Anfang eines Posts sind auch noch keine Pflicht. Viel mehr ist das doch jedem selbst überlassen. Nur sollte es eben nicht so sein, dass nur noch Einzeilige Scherze oder ähnliches gepostet werden. Solange man sich auch wirklich argumentativ an einer Diskussion beteiligt gab es sicherlich noch nie Probleme wenn jemand mal einen Scherz gemacht hat.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
Cuttino schrieb:
Ernsthafte Diskussionen werden nun einmal hauptsächlich sachlich geführt, weil es um Argumente geht. Dabei kann man Ironie, Humor, etc. als Stilmittel einsetzen, aber Pflicht ist das ja wohl nicht. Im Übrigen finde ich das deutlich zu drastisch dargetellt, denn so schlimm ist es meines Erachtens nicht. Smilies sind immer noch erlaubt und förmliche Anreden am Anfang eines Posts sind auch noch keine Pflicht. Viel mehr ist das doch jedem selbst überlassen. Nur sollte es eben nicht so sein, dass nur noch Einzeilige Scherze oder ähnliches gepostet werden. Solange man sich auch wirklich argumentativ an einer Diskussion beteiligt gab es sicherlich noch nie Probleme wenn jemand mal einen Scherz gemacht hat.

Wenn es um ernsthafte Diskussionen geht, könnten wir den Fact or Fiction Thread ja eigentlich aus dem Programme nehmen :eek:
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Wie schon 1000 Mal vorher erklärt wurde, handelt es sich bei diesem Thread lediglich um den Container für das gleichnamige Artikel-Format. Deshalb gibts da übrigens auch spezielle Regeln. Das hat ja nun aber rein gar nichts mit dem Forum an sich zu tun.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
Cuttino schrieb:
Wie schon 1000 Mal vorher erklärt wurde, handelt es sich bei diesem Thread lediglich um den Container für das gleichnamige Artikel-Format. Deshalb gibts da übrigens auch spezielle Regeln. Das hat ja nun aber rein gar nichts mit dem Forum an sich zu tun.

Aber gerade dieses Format widerstrebt oft jeglichen Bedingungen eines ernsthaften Topics :kotz:
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Wenn dir das Artikel-Format nicht gefällt, dann lies es einfach nicht. Mit dem Thread wirst du wohl leben müssen. Ist auch wirklich nicht zuviel verlangt. Wenn es dich nicht interessiert weil du für solche Spielchen nichts übrig hast, dann ignorier ihn einfach. Ist ja nur ein Thread, der zum wiederholten Male nichts mit dem eigentlichen Forum zu tun hat.

Kann es eigentlich sein, dass du hier krampfhaft versuchst, auch nur jeden möglichweise negativ auslegbaren Punkt zu finden? Kommt mir jedenfalls so vor und dann macht die Aussage von mir von oben doch wieder Sinn.

Jedenfalls trampeln wir jetzt gerade ziemlich auf der Stelle oder besser gesagt du.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
Cuttino schrieb:
Wenn dir das Artikel-Format nicht gefällt, dann lies es einfach nicht. Mit dem Thread wirst du wohl leben müssen. Ist auch wirklich nicht zuviel verlangt. Wenn es dich nicht interessiert weil du für solche Spielchen nichts übrig hast, dann ignorier ihn einfach. Ist ja nur ein Thread, der zum wiederholten Male nichts mit dem eigentlichen Forum zu tun hat.

Kann es eigentlich sein, dass du hier krampfhaft versuchst, auch nur jeden möglichweise negativ auslegbaren Punkt zu finden? Kommt mir jedenfalls so vor und dann macht die Aussage von mir von oben doch wieder Sinn.

Jedenfalls trampeln wir jetzt gerade ziemlich auf der Stelle oder besser gesagt du.

Naja, stimmt, bin wohl etwas abgeschweift, aber grundsätzlich waren wir ja in einer Diskussion vertieft, wie die Qualität des Forums verbessert werden könnte und dieses Beispiel gehörte für mich einfach dazu.
Wenn ich, wie du es beschreibst, weiter auf der Stelle trampele, haben wir bald ein Loch, wo ich sämtliche unsinnigen Threads hineintun und zuschütten kann. :cool3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Cuttino schrieb:
Was deine Ansichten zum Thema Forum betrifft: Tja, dann ist ein Chat für dich vielleicht die wirklich richtige Alternative. Ich persönlich habe einen völlig anderen Anspruch an ein Diskussionsforum - nämlich den eigentlichen, die Diskussion. Und ich muss sagen, dass beide Ansichten relativ schwer vereinbar sind. Der Punkt dabei ist letztendlich der: Echte Diskussionen mit auf Argumenten und Fakten gestützten Meinungen -> Diskussionsforum. Allgemeiner Talk mit Smalltalk und Off-Topic -> Chat.


Sorry, Doppelpost.

Ich glaube ein Chat ist doch wieder zu oberflächlich. Ich habe nichts gegen Diskussionsforen, wirklich überhaupt nichts, nur ich finde halt unter zuviel Sachlichkeit und harten Fakten leidet die Atmosphäre.
Ich weiß, dass ich vom eigentlichen Thema abschweife, aber eines muss ich noch loswerden. Ich weiß das Fachwissen von z.B. den Redakteuren wirklich zu schätzen, aber als "normaler" Basketballfan/-beobachter hat man es sehr schwer überhaupt eine Diskussion mit z. B. Bender oder e_m zu führen, weil man ds Gefühl hat, man wird förmlich von Insiderfacts und Fachwissen erschlagen. Da kann der Durchschnittsfan, der seine Infos von nba.com, espn.com oder eventuell noch hopshype.com bezieht einfach nicht mithalten, geschweige denn lange mitdiskutieren. Ich weiß nciht, ob mein Vorschlag zuweit geht, aber ich fände einen Sticky Thread gut, in dem jeder User, der sich wirklich richtig gut mit der Materie auskennt (auch Reds und Mods) ein paar Quellen als Link angibt woher man sich Informationen holen kann, die über die Standardinfos auf den von mir erwähnten Pages hinausgehen. Das würde besonders für die Leute, die sich nicht so gut auskennen eine gute Hilfe sein, auch in die komplexeren Diskussionen einsteigen zu können ohne gleich gegen eine Insiderfaktenwand zu knallen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Möchte mal bezweifeln, dass die angesprochenen Leute wirklich solche allgemeinen Insider-Quellen haben. Viel mehr beschäftigen sie sich halt mit einer gewissen Materie und dazu gehört dann auch, dass man sich die Infos dazu selbst zusammensucht. Eine Seite, wo man alle Infos findet, gibt es nicht. Außer Crossover-online.de vielleicht... ;)

Im Übrigen ist es doch völlig normal, das es unterschiedliche Wissenstände gibt. Ich möchte mal behaupten, dass es niemanden gibt, der über jedes NBA-Thema auf Anhieb alles weiß. Man sollte sich daher die Themen heraussuchen, wo man auch einen genügend hohen Kenntnisstand hat, dass man sich auch in die Diskussion einbringen kann. Nur so entstehen wirkliche Diskussionen.

Und letztendlich ist es doch so, wenn man zu einem Thema nicht viel weiß, dann kann man auch keine konsistente Meinung vertreten. Dass man dann überhaupt mitdiskutiert wäre doch dann recht schwachsinnig. Da kann man höchstens seine subjektive Meinung posten. Daran kann nichts und niemand etwas ändern.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Cuttino schrieb:
Möchte mal bezweifeln, dass die angesprochenen Leute wirklich solche allgemeinen Insider-Quellen haben. Viel mehr beschäftigen sie sich halt mit einer gewissen Materie und dazu gehört dann auch, dass man sich die Infos dazu selbst zusammensucht. Eine Seite, wo man alle Infos findet, gibt es nicht. Außer Crossover-online.de vielleicht... ;)

Im Übrigen ist es doch völlig normal, das es unterschiedliche Wissenstände gibt. Ich möchte mal behaupten, dass es niemanden gibt, der über jedes NBA-Thema auf Anhieb alles weiß. Man sollte sich daher die Themen heraussuchen, wo man auch einen genügend hohen Kenntnisstand hat, dass man sich auch in die Diskussion einbringen kann. Nur so entstehen wirkliche Diskussionen.

Und letztendlich ist es doch so, wenn man zu einem Thema nicht viel weiß, dann kann man auch keine konsistente Meinung vertreten. Dass man dann überhaupt mitdiskutiert wäre doch dann recht schwachsinnig. Da kann man höchstens seine subjektive Meinung posten. Daran kann nichts und niemand etwas ändern.


Dass es überall verschiedene Wissensstände gibt ist mir durchaus bewußt und das ist auch logisch (sonst gäbe es keine Akademiker *g*).
Und dass es keine Seite gibt, die wirklich alle News beherbergt ist mir auch bewußt. Ich hatte auch eher an sowas gedacht, dass die Leute, die wirklich viel Fachwissen haben denen mit weniger Fachwissen durch Links die Möglichkeiten geben an gewisse Insiderfakten zu gelangen. Dass die Reds nicht alle ihre Quellen preisgeben wollen ist klar, weil dann würde ja schon jeder wissen was in den Artikeln steht und man könnte sich Crossover-Online sparen.
Ich dachte eher an so etwas wie z. B. Wer etwa neues oder etwas spezielles über die Lakers erfahren will, sollte mal die Seite der LA Times besuchen, weil da ein Kolumnist XY, der engen Kontakt zum Management hat wöchentlich seine Auffassung vom Stand der Dinge veröffentlicht.
Ich kann nur von meinem Fall sprechen, aber ich wäre von alleine nie auf die Idee gekommen, auf der Homepage einer Tagezeitung nach NBA-News zu suchen.
Ich meine einfach so eine Art Einstiegshilfe. Das könnte so aussehen, dass man mein Beispiel mit den Lakers auf sämtliche Teams überträgt.
So könntest du Links zum Thema Rockets posten, Hornetsfan welche zum Thema New Orleans, ne1 z. B. zum Thema Dallas.
Das wäre insofern eine hilfe und erleichtert wie gesagt den Diskussionseinstieg (auch und besonders mit Leuten die wirklich fit sind auf manchen Gebieten), weil man die Argumente, die man dann bringt aus den entsprechenden Artikeln nehmen könnte und so die Diskussion länger am Laufen halten kann, eben weil man auch mehr Fakten zur Verfügung hat als wie wenn man nur auf nba.com schaut.
Ist es verständlich was ich meine? Muss es eigentlich, weil andrs kann ichs glaub ich nicht mehr ausdrücken. :crazy:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
ich muss murphy bei der sache mit der "intimität" zwischen den usern schon recht geben.
aber das hat nun überhaupt nichts mit crossover zu tun, sondern mit sportforen. das off topic ist eben ein unterteil des sportforen-bereichs, nicht nur des basketballbereichs. das ist der entscheidende punkt in meinen augen.

wenn ich mich an frühere zeiten erinnere, da gabs im nba-forum eigentlich von sich aus nur "ernste" diskussionen (also ohne ein-smiley-posting zwischendurch oder irgendwelchem OT kram). dafür wars im off topic dann zwischen den gleichen usern entspannt, freundlich, humorvoll, was auch immer.

das fehlt hier leider, und das war uns vorher auch bewusst. leider haben wir bisher scheinbar kein probates mittel gefunden, das fehlen eines OT-forums nur für den basketballbereich zu kompensieren.
smack-talk ist ja schon irgendwie wat janz anderes.

/edit: @murphy: falls du damit indirekt-um-die-ecke-hintenrum-und-überhaupt andeuten wolltest, dass xover-redakteure abschreiben, dann sei hiermit offiziell von mir gehauen! ;)

/edit2: @....F....: ich finde deine idee mit den light-quellen echt interessant. es gibt ja auf crossover ab dieser saison die teamseiten (werden noch ein bissl ausgebaut). da könnte man zu jedem team ja ein, zwei links sammeln und auch eine "link einsenden" funktion angeben...
ich werd das mal vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
Insofern jemand umfassender an einem Team interessiert ist, kennt er ja die entsprechenden Quellen, so dass in den Team-Threads sicher Insiderwissen und Qualität sicher nicht zu kurz kommen, weil sich dort in erster Linie die Insider treffen.

Es geht ja nicht zwangsweise um entweder das eine oder das andere, sondern um die Facette Team-Threads.
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
ich schaue zwar nicht mehr im basketballbereich vorbei, muss aber hier den redakteuren recht geben. team-threads sind unuebersichtlich. sinnvoller ist es ueber die einzelnen events zu diskutieren.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
ne1 schrieb:
/edit2: @....F....: ich finde deine idee mit den light-quellen echt interessant. es gibt ja auf crossover ab dieser saison die teamseiten (werden noch ein bissl ausgebaut). da könnte man zu jedem team ja ein, zwei links sammeln und auch eine "link einsenden" funktion angeben...
ich werd das mal vorschlagen.

Freut mich dass dich der Vorschlag anspricht. Ich denke ich wäre sicher auch nicht der Einzige dem es gefallen würde wenn die Idee wirklich umgesetzt wird. :)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.534
Punkte
113
Wir müssen auf jeden fall eine andere lösung finden,meiner meinung!
Es sieht doch wohl auch jeder hier daß die ganzen Einzelthreads genauso unübersichtlich werden,außerdem verschwinden sie durch die menge der threads schnell wieder nach unten was wohl auch nciht sinn der sache ist.
Es kann auch keiner mehr irgendwelche news zu einem NBA team oder sonstiges posten weil es unsinnig ist darüber neue threads zu erlöffnen
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
hast du einen alternativen vorschlag außer team threads? (ernst gemeinte frage) :)
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
30 neue Foren, für jedes Team eins. So wie es bei den großen amerikanischen Boards auch ist... ;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Problem ist doch die Disziplin der User, sonst hätte ich gesagt, Team-Threads, dazu ein Unterforum für aktuelles, z.B. die Trades und irgendwelche Vergleiche. Player-Diskussionen im entsprechenden Team-Thread.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.534
Punkte
113
Das einzige was helfen würde ist genaue Regeln für die team threads einzufüren!es ist schwierig oft objektiv zu beurteilen was in den team Thread kann und was einen einzel thread verdient hat weil es für dem TT zu unübersichtlich wird.

Ich denke allgemeine news wie interne ereignisse in den teams oder diskussionen über spieler und aufstellung innerhalb eines teams MÜSSEN in einen team thread!
Wenn die saison mal losgeht wird man schon sehen wie das chaos losgeht:wo schreibt man denn seine meinung rein wie sich das duo ming-mac oder francis oder shaq entwickelt haben?in einen einzelthread= :gitche:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.534
Punkte
113
Wird jetzt zu diesem Thema keine Lösung gesucht???
Es wird ein chaos geben wenn wir die diskussion mit den team threads nicht irgendwie regeln und alle einfach wild neue themen über alles mögliche was ab dienstag in der saison passiert posten!
 
Oben