🇦🇹 Seefeld Nordic Combined Triple (Herren) u. WC (Damen), 26.-29.1.2023


gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
warum sie nicht einfach 15min früher anfangen mitm springen und ORF kann dann halt später einsteigen...
naja immerhin legt da der ORF einiges rein und gibt da dem Heim-Weltcup auch ne ordentliche Plattform
bem ZDF besteht die Kombi jetzt nur noch aus laufen, nicht mal die Mühe da vorm Lauf nochmal schnell die wichtigsten Sprünge zusammenzufassen macht man sich da mehr
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
8
Wenn der Nordischen Kombination bei den Damen keine Chance gegeben wird, war´s das für die Herren auch. Von daher finde ich es absolut sinnvoll, dass die Damen die gleichen Weltcup-Orte und-Termine wie die Herren haben. Das ist finanziell betrachtet bestimmt weniger aufwendig, als 2 verschiedene Schanzen und Loipen herzurichten. Ich freue mich immer riesig, wenn Nathalie Armbruster Erfolge feiert. Schade fand ich, dass Klingenthal ohne die Damen stattfand, wo es dort doch auch eine Normalschanze gibt.
Armbruster hat gerade mit tollen 103,5 Metern Platz 2 erreicht, nur 12 Sekunden hinter Gyda Westvold Hansen. Gestern hatte Nathalie die 3.-beste Laufzeit, Gyda nur die 5.-beste, wobei Gyda wahrscheinlich nicht alles gegeben hat.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
43
Schade fand ich, dass Klingenthal ohne die Damen stattfand, wo es dort doch auch eine Normalschanze gibt.

Abgesehen von den riesigen Problemen mit der Schanzenpräparierung in diesem Jahr: Die Normalschanze in Klingenthal hat kein gültiges FIS-Zertifikat (Homologation) mehr (ist Ende August 2022 abgelaufen). Ausserdem ist das die kleinst mögliche Normalschanze (HS85) und sicher überhaupt nicht attraktiv für TV Übertragungen.

Armbruster hat gerade mit tollen 103,5 Metern Platz 2 erreicht, nur 12 Sekunden hinter Gyda Westvold Hansen. Gestern hatte Nathalie die 3.-beste Laufzeit, Gyda nur die 5.-beste, wobei Gyda wahrscheinlich nicht alles gegeben hat.
Ich hoffe, sie wird alles riskieren und versuchen, zu Gyda aufzuschliessen. Das ist auf jeden Fall möglich. Auch die Abstände auf den weiteren Plätzen lassen auf einen interessanten Wettkampf um den letzten Podestplatz hoffen.
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
8
Die Normalschanze in Klingenthal hat kein gültiges FIS-Zertifikat (Homologation) mehr (ist Ende August 2022 abgelaufen).
Danke für die Erklärung.
Ausserdem ist das die kleinst mögliche Normalschanze (HS85) und sicher überhaupt nicht attraktiv für TV Übertragungen.
Für mich als absoluter NoKo-Fan sind Übertragungen immer attraktiv und ich finde Wettbewerbe von der Normalschanze spannender, weil die Abstände nach dem Springen meist geringer sind. Pittin hat bei Großschanzen-Wettkämpfen so gut wie keine Chance. Von der Normalschanze kann er seinen Rückstand eher in Grenzen halten. Wobei er momentan leider bei jedem Schanzentyp am Ende des Feldes landet.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
43
So wie ich verstehe, darf Riiber morgen nicht mehr starten, oder? Wird ja aufgrund der DSQ nicht unter den Top50 klassifiziert?
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
8
Schmid 35 Sekunden Rückstand, Geiger 38 Sekunden Rückstand. Das wird heute Nachmittag ein super spannender Langlauf. Ich freue mich drauf.:)
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
43
Die Regeln sind für mich unklar. Nach den alten Regeln wäre das klar. Aber jetzt? Man kann ja theoretisch am Samstag den letzten Platz belegen, am Sonntag einen Traumsprung erwischen und den Lauf gewinnen und dann gewinnt man das Triple. Was aber, wenn man am Samstag DSQ wird?

1674901984013.png
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Anzug gerissen o_O wie kann das denn passieren? Reißverschluss, erinnere ich mich, hatte Schlierenzauer mal, aber gerissener Anzug ist mir neu :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.725
Punkte
113
Ort
Austria
Bravo Lamparter hat hier von der Spitze weg alles voll im Griff, seine läuferische Form hat sich super gesteigert nach den Problemen bei der Vorbereitung vor der Saison und er ist rechtzeitig fit geworden. Und die Deutschen werden sich die Plätze 2 und 3 sichern, Rehrl schlägt sich für seine Laufverhältnisse aber durchaus wacker.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Was ist mit Greiderer los diesen Winter?
Kann ja nicht nur an der Verletzung im Sommer liegen? Der kann ja selbst beim Laufen nicht mehr wirklich Boden gut machen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
43
Sowohl Greiderer, als auch die restlichen gemeinten Norweger sind halt nicht konsistent diesen Winter. Die Form scheint zu schwanken. Greiderer hatte schon gute Läufe, aber jetzt, wo er gerade ein bisschen besser springt (Anfang Saison war es ja eine Katastrophe), hat er im Ausdauerbereich nachgelassen.
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
8
Verstehe ich das richtig, dass die Zeitabstände keine Rolle spielen? Lamparter bekommt einen Bonus von 6,2, Geiger kriegt 5,2, Schmid 4,5 usw.
Darum konnte es sich Lamparter wohl erlauben, die Fahne zu nehmen. Der ZDF-Kommentator hat zwar gesagt, dass er das wegen des Zeitabstands nicht machen sollte, aber der weiß auch nicht immer alles.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
43
Ja, das verstehst Du richtig. Es gibt Bonuspunkte für Platzierungen. Die Zeitabstände spielen überhaupt keine Rolle. Rein theoretisch, wenn morgen z.B. Alessandro Pittin einen Traumsprung erwischt und den Wettkampf gewinnt, dann hat er auch das Triple gewonnen.
Diese Regeln sind natürlich völlig blöd.
 
Oben