🇦🇹 SGP Hinzenbach, 30.09. - 01.10.2023 (HERREN)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am nächsten Wochenende finden zwei weitere SGP-Springen der Herren im österreichischen Hinzenbach statt. Die Damen haben Pause, es ist das einzige SGP-Wochenende in diesem Jahr, in dem sie nicht gemeinsam mit den Herren am Start sind. Drei Einzelwettkämpfe vor Schluss - in Klingenthal gibt es ja nur ein Einzel und ein Mixed - lohnt es sich vielleicht mal, einen Blick auf den Gesamtstand im SGP zu werfen:

Zwischenstand SGP nach 6 von 9 Wettbewerben

1. Vladimir Zografski (BUL): 500
2. Gregor Deschwanden (SUI): 414
3. Ren Nikaido (JPN): 305
4. Aleksander Zniszczol (POL): 181

Quelle: FIS-Dokument

Die ersten drei Springer in der Gesamtwertung haben bislang an allen SGPs teilgenommen, rechnerisch ist auch klar, dass einer dieser drei den SGP holen wird, da Zniszczol bereits mehr als 300 Punkte Rückstand hat. Auch für Nikaido dürften 195 Punkte wohl schon zu viel Rückstand sein, zumal sich irgendwann doch auch noch ein paar der großen Namen im SGP präsentieren dürften, was es dann schwieriger macht, richtig viele Punkte zu ergattern. Andererseits war gerade er im letzten Sommer in Hinzenbach als Fünfter bei einem durchaus ordentlich besetzten Wettkampf auch vorn dabei - Zografski als Sechster allerdings ebenfalls.

Ein paar Kuriositäten bietet auch der Stand im Nationencup. Wie üblich führt dort im Sommer Polen, aber auf dem zweiten Rang liegt die Schweiz. Deutschland und Norwegen sind mittlerweile auf den sechsten bzw. siebten Platz hinter Bulgarien zurückgefallen. Slowenien liegt hinter der Ukraine auf Rang 12.

Quelle: FIS-Dokument

Das sollte Pertile mal dem IOC unter die Augen halten, die sind dann bestimmt beeindruckt über die Fortschritte der kleineren Skisprungnationen. ;)


Schanzendaten

K-Punkt: 85 m
Hillsize: 90 m
Offizieller Schanzenrekord: 96 m (Gregor Schlierenzauer, 27.09.2015)
Inoffizieller Schanzenrekord: 100 m (Markus Eggenhofer, 06.02.2011)


Dass im Sommer eher mal als im Winter auch Normalschanzen zum Zug kommen, ist ja nichts Neues. Dass zwei Drittel aller Einzelwettkämpfe auf Normalschanzen ausgetragen werden, dürfte allerdings Rekord sein. Hinzenbach mit seiner HS von 90 m ist dann aber auch die kleinste aller Schanzen, auf denen die Herren springen.


Zeitplan

Freitag, 29.09.2023


15:30 Uhr: Freies Training

Samstag, 30.09.2023

10:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
13:45 Uhr: Offizielles Training
14:45 Uhr: Qualifikation
16:00 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 01.10.2023

13:30 Uhr: Qualifikation
14:45 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm


Start- und Ergebnislisten

Startliste Samstag Training und Quali
Ergebnis Training
Ergebnis Quali
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf

Startliste Sonntag Quali
Ergebnis Quali
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Und hier die Teilnehmer laut skijumping.pl

Insgesamt wesentlich besser besetzt als letzte Woche; Slowenien und Österreich mit ihren Besten. Auch Kobayashi und Wellinger sind gemeldet.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Hm, Hinzenbach ohne Kamil, vielleicht besser so.

Er hatte ja mal scherzhaft angedeutet, dass er seine Karriere nicht beendet bevor er die Schanze mal geknackt hat.
So wäre zumindest ein Karriereende nach dieser Saison ausgeschlossen. :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hm, Hinzenbach ohne Kamil, vielleicht besser so.

Er hatte ja mal scherzhaft angedeutet, dass er seine Karriere nicht beendet bevor er die Schanze mal geknackt hat.
So wäre zumindest ein Karriereende nach dieser Saison ausgeschlossen. :D
Willkommen zurück im Forum - schön, dass du wieder hier bist. :)

Und sogar unsere kleine Wette wird eingelöst. :D
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
KoN ist wieder da 🥳

sein neuer Avatar leider auch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KoN

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Willkommen zurück im Forum - schön, dass du wieder hier bist. :)

Und sogar unsere kleine Wette wird eingelöst. :D

Danke dir, freue mich, dass es bald wieder los geht. ^^

Ich hoffe du siehst es mir nach mit der Wette, dass ich das jetzt nachhole. Ist es von heute an bis zum Beginn der Vierschanzentournee ok?

Ich meine wir hätten uns damals darauf geenigt, dass die Wette vom Ende der Saison bis Anfang des SGP läuft, glaube ich.

@Rising Sun: Ja, es ist sehr ungewohnt. :D

Das habe ich davon immer so Schwarzmalerei zu betreiben. :clowns:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Besser spät als nie - und ja, bis zum Beginn der Vierschanzentournee ist auf jeden Fall OK. Ich meine, wir hatten damals gesagt, bis Wisla, waren aber noch davon ausgegangen, dass Wisla wie üblich zu Beginn des Sommers stattfindet. Der Beginn der Vierschanzentournee ist ja nun witzigerweise nicht weit vom tatsächlichen Wisla-Termin entfernt. ;)

Dafür hat @Rising Sun im Moment keinen Avatar.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Besser kein Avatar als das was KoN jetzt hat

Aber sobald Rising Sun aus Rhodos zurück ist, wird sie sich schon darum kümmern 😋

Kann mir denn jemand sagen ob irgendwas aus Hinzenbach irgendwo im Stream wenigstens zu sehen ist? Das ES Programm ist ja wieder zum davon laufen 👎
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Bei Discovery + sollte es im Original-Sound kommen (und den kann man sich ja halbwegs in Deutsche übersetzen ;-)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Wer ORF1 schauen kann, hat Glück, die übertragen es
Ich habe aber keine Ahnung ob da irgendetwas gestreamt wird
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Besser spät als nie - und ja, bis zum Beginn der Vierschanzentournee ist auf jeden Fall OK. Ich meine, wir hatten damals gesagt, bis Wisla, waren aber noch davon ausgegangen, dass Wisla wie üblich zu Beginn des Sommers stattfindet. Der Beginn der Vierschanzentournee ist ja nun witzigerweise nicht weit vom tatsächlichen Wisla-Termin entfernt. ;)

Dafür hat @Rising Sun im Moment keinen Avatar.

Da fände ich Karl Geiger ganz passend :)
Dann bin ich sogar bereit, Zyla zu nehmen
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wieso sollte ich, ich hab bei der komischen Wette nicht mal mitgemacht 🤷🏻‍♀️
Generell muss ich auch kein Avatar mit nem Skispringer haben. Aber du kannst dir gern Piotr holen, er hat ja viel Charisma 🙂
 
Oben