🇦🇹 VST 2021/2022 - Innsbruck- 3.+4.1.2022


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
24782828-vierschanzentournee-der-sieger-erhaelt-den-goldenen-adler-2xnkxDkH29a7.jpg


Das ist er, der heiss begehrte Goldene Adler. Der Kampf um ihn geht weiter in Innsbruck. Im Moment sieht es eher nach einem Kampf um die restlichen Plätze auf dem Podium hinter Ryoyo Kobayashi aus, der sich schon einen kleinen Vorsprung herausgesprungen hat und in beeindruckender Form zu sein scheint. Kann er gar zum 2. Mal den "Grand Slam" schaffen? Die deutschen Hoffnungen auf den ersten VST Gesamtsieg seit 2002 haben gestern einen gewaltigen Dämpfer erhalten. Trotzdem haben wir erst die Hälfte hinter uns und (bei schwierigen Bedingungen) kann noch sehr viel passieren. Es sind schon einige Träume vorzeitig geplatzt in der mittlerweile 70 jährigen Tourneegeschichte und es wird nach 8 Sprüngen abgerechnet und nicht nach 4.

Die große Überaschung bislang ist Lovro Kos, der mit Platz 6 in Oberstdorf und Platz 3 beim Neujahrsspringen seine besten Karriereergebnisse abgeliefert hat. "Der neue Diethart" haben wir hier nach den ersten Trainings in Oberstdorf schon gescherzt. Dazu wird es wahrscheinlich nicht ganz reichen, weil unter normalen Umständen andere ein wenig stärker sind... aber eine gute Platzierung in der Gesamtwertung ist dem jungen Mann durchaus zuzutrauen.

Auch wenn man kein(e) Landsmann/frau von ihnen ist reibt man sich verwundert die Augen und fragt sich: Was zur Hölle ist mit den Polen los? Und wie geht es mit ihnen weiter? Mit Zyla findet sich der beste von ihnen im Gesamtranking auf Platz 22 wieder, sein Rückstand auf Kobayashi beträgt bereits 214,7 Punkte. Im letzten Jahr waren sie mit 4 Springern unter den Top 6, jetzt hat sich sogar König Kamil den schlechten Leistungen seiner Teamkollegen angepasst und 2x die Punkteränge verpasst. Vielleicht gibt ihm ein gutes Ergebnis in Innsbruck wieder Auftrieb, 2021 konnte er dort gewinnen (vor Lanisek und Kubacki).

1. Ryoyu Kobayashi (Japan)593.2 Punkte
2. Marius Lindvik (Norwegen)- 13.2
3. Lovro Kos (Slowenien)- 17.7
4. Markus Eisenbichler (Deutschland)- 21.1
5. Halvor Egner Garenrud (Norwegen)- 29.8
6. Karl Geiger (Deutschland)- 32.3

VST - Gesamtwertung

Zeitplan
Sonntag, 2.1.22
18:00 Uhr TCM
Montag, 3.1.22
11:15 Uhr Training
13:30 Uhr Qualifikation
Dienstag, 4.1.22
12:00 Uhr Probe-DG
13:30 Uhr Wettbewerb
Ausschreibung

Ticker
Montag
Dienstag

Start-und Ergebnislisten
Startliste
Training
Qualifikation
Startliste
Probe-DG
1.DG
Endergebnis

Stand VST-Wertung
Gesamt-WC
Nationscup
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
NG

Michael Hayböck
Clemens Aigner
Thomas Lackner
Maximilian Ortner
Elias Medwed
Stefan Rainer

skispringen.com

Kein Markus Müller, bin enttäuscht 🙁
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Ich habe einen schönen Artikel über die Windverhältnisse am Bergisel, genauer gesagt über den Föhn gefunden.
Unter anderem berichtet dort auch ein gewisser Elias Medwed (erstmals dabei in der NG) über seine Eindrücke.


Der Föhn wird vermutlich auch dieses Mal am Bergisel eine Rolle spielen. Die Windverhältnisse dürften turbulent werden.
(Wetterapps im Internet zeigen die Föhnproblemtik übrigens nur begrenzt auf.)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
juhu :jubel:

Wir hätten alle gern den rising star Markus Müller gesehen, aber vermutlich wird er dann mal gebracht wenn keiner damit rechnet ^^
 
Beiträge
53.884
Punkte
113
Prinzipiell kann ich die kritische Grundeinstellung in Bezug auf Aigner nachvollziehen. Die ganz große Karriere wird es zu 99 Prozent nicht mehr werden. Allerdings war er lediglich in Engelberg beim COC dabei und belegte die Ränge zwei und sieben. Mit irgendwelchen Gesamtwertungen ums Eck zu kommen ist demnach wenig zielführend.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich mag diese schwierigen Bergisel Springen, ich mag eigentlich alles an Innsbruck 😍
vor allem den Regen....:LOL:
Hoffe, der Föhn hält sich im Rahmen und sorgt nicht für noch mehr Drama hier.

Polen unverändert ist für mich nicht nachvollziehbar, ich hätte Stoch und Kubacki raus genommen. Man tut ihnen keinen Gefallen, wenn man sie weiter vorführt. Die Form wird da nicht über Nacht kommen.
 

Jeatle99

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
1
Kürzlich habe ich mir die Highlights der 4HT-Ausgaben des letzten Jahrzehnts angeschaut und war
ziemlich überrascht zu sehen, dass ab 2015/16 die startgeschwindigkeit deutlich geringer ist als zuvor, insbesondere in Ga-pa, Innsbruck und Bischofshofen. (dasselbe geschah in Ruka oder Lillehammer). So lag beispielsweise in Bischshofen 2013 bei Rückenwind (+4 Punkte im Durchschnitt) die Startgeschwindigkeit über 94,5 für Schliri und 93,8 für Kamil. Im Jahr 2021 waren die Windbedingungen schlechter (7,2 Pkt. | 3,8 Pkt. für Kamil), aber das Starttor war niedriger, 91,4 km / h für Stoch. Wissen Sie, warum das Startgate jetzt im Vergleich zu 2010-14 so niedrig ist?

Ich denke, dass sich das Feld so stark verbessert hat und es gefährlich wäre, das gleiche Starttor wie zuvor zu verwenden. Was denkst du, wie würden sich die Jungs, die früher gewonnen haben, heute messen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeatle99

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
1
Kamil schneidet in Österreich normalerweise besser ab als in Deutschland und seine Saison war nicht so schlecht, wie alle sagen. Ein Podium, Top 15 in der Gesamtwertung, mehrere gute Sprünge im Qualifying. Natürlich ist er weit von seinem Potenzial entfernt, aber wenn OG über einen Monat weg ist, wird er sich verbessern. Nicht der Mann, den es in Peking zu schlagen gilt, aber mit Sicherheit ein Medaillenanwärter. 2 neue Hügel für alle, Erfahrung ist gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben