🇦🇹 VST-Finale 2025/26 Bischofshofen 05. + 06.01.2026

Finn-Lady

Bankspieler
Showdown in Bischofshofen – wer sichert sich den Goldenen Adler in der 74. Auflage der deutsch-österreichischen Vierschanzentournee?

Natürlich haben wir am heutigen Tag erst Halbzeit, der Scharfrichter Berg Isel wartet noch auf uns, ehe wir uns auf die Reise ins Bundesland Salzburg machen… aber selbstverständlich können wir schon eine kleine Zwischenbilanz ziehen.

Die Zwischenbilanz trägt wohl nur einen Namen - Domen Prevc, der „Domenator“, der allen anderen Springern bislang die Grenzen aufgezeigt hat. Es ist beeindruckend was er zeigt. Er wäre der logische und auch der verdiente Sieger dieser Tournee. Und vielleicht gelingt ihm das, was Peter verpasste – der Erfolg auf allen vier Schanzen. Das ist Domen durchaus zuzutrauen.
Ich möchte sicherlich keine künstliche Spannung aufbauen - aber hej, so ein bissel liegt wohl die Hoffnung der Konkurrenz auf den bisher doch wenig überzeugenden Ergebnissen Domens auf der Paul-Außerleitner-Schanze.
Schauen wir sie uns doch einmal an:

2024/252023/242022/232021/222020/212019/202018/192017/182016/172015/16
19​
31​
39​
/​
38​
9​
/​
29​
4​
6​

Ist der Domen in der Saison 2025/26 tatsächlich ein Anderer oder macht er doch mal wieder Domen-Sachen? 😉

Wer erinnert sich nicht an den Showdown des vergangenen Jahres? Es war jene Tournee, die mit 4,1 Punkten Abstand zwischen erstem und drittem Rang entschieden wurde. Abstände, über die Domen Prevc heute nur müde lächelt.
Und natürlich stellt sich die Frage, wer am Ende die weiteren Podestplätze hinter Domen Prevc belegt. Der Showdown wird heuer wohl auch teamintern ausgetragen - Duelle um den am Ende Besten der Tournee bei den Teams aus Österreich, Japan und Deutschland. Jan Hörl vs Stephan Embacher vs Daniel Tschofenig, Ryôyû Kobayashi vs Ren Nikaidô, Felix Hoffmann vs Philipp Raimund…

Große Favoriten auf einen Sieg in Bischofshofen sind natürlich die heimischen Adler. Ihnen gelangen in diesem Jahrhundert* sage und schreibe 12 Erfolge, beginnend von Andi Widhölzl (1999/2000) bis Daniel Tschofenig (2024/25). Doch außer eben Tschofenig und dem zweifachen Sieger Ryôyû Kobayashi konnte sich bislang keiner der aktuellen Top 8 als Sieger feiern lassen.

AUTPOLNORFINJPNDSLO
12​
5​
4​
3​
2​
1​
1​
*in den Jahren 2008 und 2022 gab es 2 Entscheidungen in Bischofshofen

Wir werden es erleben.

Stand in der VST nach Innsbruck:

Paul-Außerleitner-Schanze:
HS 142
K-Punkt 125m
Schanzenrekord: Dawid Kubacki, 145m, 2019

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Zeiten:
Montag, 05.01.2026
11.00 Uhr TCM
14.00 Uhr Training
16.30 Uhr Qualifikation
https://live.fis-ski.com/jp-3109/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3109

Dienstag, 06.01.2026
15.00 Uhr Probedurchgang
16.30 Uhr Erster Wertungsdurchgang
https://live.fis-ski.com/jp-3110/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3110

Quelle: https://medias4.fis-ski.com/pdf/2026/JP/3109/2026JP3109PROG.pdf

TV-Zeiten:
Montag, 05.01.2026
16.00 Uhr Eurosport 1
16.00 Uhr ORF1
16.05 Uhr ARD

Dienstag, 06.01.2025
16.00 Uhr Eurosport 1
16.00 Uhr ORF1
16.05 Uhr ARD

Start- und Ergebnislisten:
Startliste Training/Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Startliste Erster Wertungsdurchgang – Duelle
Ergebnis Wettkampf
Endergebnis VST

Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Marius Lindvik wird in Bischofshofen nicht mehr antreten und stattdessen in Norwegen trainieren. Für ihn kommt Østvold wieder ins Team

Finn-Lady

Bankspieler
Dies ist die Startliste für das heutige Training und die anschließende Quali...

Wie erwähnt startet Benjamin Østvold für Lindvik.

Japan: Naito wieder dabei. S. Kobayashi raus.
Slowenien: Mit fünf Leuten - Masle Rok ist auch dabei. Wundert mich jetzt aber schon.
Danke 👍
Genau diesen Punkt wollte ich auch anführen. Habe noch etwas Recherche betrieben und bin nicht schlau geworden. Laut den Starterquoten von @Benjamin (und denen vertraue ich) haben die Slowenen 5 Startplätze, Timi Zajc ist raus, eigentlich dürften sie ihn nicht ersetzen.

edit: Könnte bitte einer der Admins/Mods diesen Thread oben anpinnen? Es geht ja gleich schon los @Kirsten @gentleman 🙏

Rising Sun

Mountain Girl
Marius Lindvik wird in Bischofshofen nicht mehr antreten und stattdessen in Norwegen trainieren. Für ihn kommt Østvold wieder ins Team

Und auch danach bleibt Benni ja wohl eh, da er den zusätzlichen Startplatz geholt hat
Gut für Kris 🤭

Vorticity

Nachwuchsspieler
Bei Japan wird aber grad ordentlich rotiert. Ist das abgesprochen gewesen oder ist man da grad nach dem Motto unterwegs, wer nicht liefert, der ist raus bis der nächste nicht liefert?

sj44

Bankspieler
Bei Japan wird aber grad ordentlich rotiert. Ist das abgesprochen gewesen oder ist man da grad nach dem Motto unterwegs, wer nicht liefert, der ist raus bis der nächste nicht liefert?
Schaut nach rotieren aus. Die drei Besten sind fix. Die restlichen 4 haben je einmal pausiert. Allerdings, und das überrascht mich ein wenig, kämpft S. Kobayashi noch um den 4. Olympia-Platz. Daher hätte ich das nicht erwartet. Haben die Japaner den Kampf um diesen Quotenplatz etwa schon aufgegeben? Oder warten sie auf ein kleines Wunder in Sapporo (Heimschanze, einige Spitzenleute vielleicht nicht dort)? S. Kobayashi liegt derzeit 42 Punkte hinter dem rettenden 25 Platz. Das ist nicht so wenig bei verbleibenden vier Konkurrenzen.

Benjamin

Zahlenfreund
Dies ist die Startliste für das heutige Training und die anschließende Quali...

Wie erwähnt startet Benjamin Østvold für Lindvik.

Danke 👍
Genau diesen Punkt wollte ich auch anführen. Habe noch etwas Recherche betrieben und bin nicht schlau geworden. Laut den Starterquoten von @Benjamin (und denen vertraue ich) haben die Slowenen 5 Startplätze, Timi Zajc ist raus, eigentlich dürften sie ihn nicht ersetzen.

edit: Könnte bitte einer der Admins/Mods diesen Thread oben anpinnen? Es geht ja gleich schon los @Kirsten @gentleman 🙏
Das wundert mich gerade auch. Hm, ich habe mir nochmals die entsprechenden Dokumente bei der FIS angesehen.

Die reguläre Quote für Slowenien liegt bei fünf Startplätzen.

Offizielles Quotendokument

Timi Zajc ist gesperrt bis einschließlich zum 06.01.26, der erste mögliche Einsatz ist am 10.01.26

Liste der Athleten mit roter Karte

Dort steht auch, dass die Starterquote der Slowenen auf 4 reduziert wird. Ein Sternchen mit dem Kommentar "valid for Innsbruck" steht aber auch dabei. Heißt das, die Quotenreduktion gilt tatsächlich nur für Innsbruck, nicht aber für Bischofshofen? Werfen wir einen Blick ins

Sanktionssystem für Materialverstöße

Dort heißt es unter 3.3:
  • As general principle, a red card excludes an athlete immediately from the following competition and for two Individual competitions. If a Team event if planned in the same location, athlete will not be allowed to compete.
  • If an athlete receives a red card during a World Cup event, the quota for their respective NSA will be reduced by one (1) for the following event weekend (for participation and travel reimbursement).
Die Formulierungen bei beiden Punkten sind tatsächlich unterschiedlich. Der betreffende Springer wird für zwei Einzelwettkämpfe gesperrt. Die Starterquote für seinen Verband wird während des nächsten Wochenendes um 1 reduziert. Möglicherweise zählte dann Innsbruck als das "nächste Wochenende", Bischofshofen aber nicht mehr? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Vorticity

Nachwuchsspieler
Schaut nach rotieren aus. Die drei Besten sind fix. Die restlichen 4 haben je einmal pausiert. Allerdings, und das überrascht mich ein wenig, kämpft S. Kobayashi noch um den 4. Olympia-Platz. Daher hätte ich das nicht erwartet. Haben die Japaner den Kampf um diesen Quotenplatz etwa schon aufgegeben? Oder warten sie auf ein kleines Wunder in Sapporo (Heimschanze, einige Spitzenleute vielleicht nicht dort)? S. Kobayashi liegt derzeit 42 Punkte hinter dem rettenden 25 Platz. Das ist nicht so wenig bei verbleibenden vier Konkurrenzen.
ja das stimmt schon. Jetzt haben die 4 hinter Ryoyu, Nikaido und Nakamura jeweils 3 Einsätze bei der Tournee. Realistisch betrachtet finde ich, dass Sakutaro jetzt aktuell nicht mehr in der Form ist um noch diese 42 Punkte aufzuholen. Seine Ergebnisse ließen ja schon etwas nach in letzter Zeit. Da kann höchstens so ein Szenario in Sapporo ihn etwas retten. Seit Lillehammer war er nicht mehr in den Top 20.

moiag

Nachwuchsspieler
Habe noch etwas Recherche betrieben und bin nicht schlau geworden.
Bei uns wurde es so erklärt: in Regelen gibt es zwei unterschiedliche Formulierungen: (a) niemand für zwei Wettkaempfe ausgewechselt werden darf, UND (b) Auswechselspieler erst am naechsten Wochenende eingesetzt werden darf. Oder so ähnlich… Weil Regeln nicht klar sind, wurde die günstigere Auslegung gewählt. Das slowenische Team ist sich aber weiterhin nicht sicher, ob die Entscheidung in dem letzten Moment nicht geaendert wird.

Finn-Lady

Bankspieler
Nicht, dass er Rot kassiert, weil er startet obwohl er nicht darf....
Das riecht nach Verschwörungstheorie, oder?

Die FIS wird niemanden mit einer roten Karte bestrafen (können), den sie selbst auf die Startliste gesetzt hat. Wenn er rot bekommt, dann halt weil der Anzug nicht gepasst hat 🤷‍♀️

Suomigirl26

Bankspieler
Team Finnland schreibt, dass Kytösaho heim geflogen ist, um sich auf die Saison Ziele zu konzentrieren und zu trainieren.

Määttä wird ihn ersetzen, er spielt eine wichtige Rolle, und hat auch noch die Chance auf Olympia.

Finde ich echt toll, dass er die Chance erhält, und seinen Sprüngen, und Fortschritten, Beachtung geschenkt wird 😍

Lazergirl

EFF #3
Das riecht nach Verschwörungstheorie, oder?

Die FIS wird niemanden mit einer roten Karte bestrafen (können), den sie selbst auf die Startliste gesetzt hat. Wenn er rot bekommt, dann halt weil der Anzug nicht gepasst hat 🤷‍♀️
Das war ein Scherz. :D Mich wundert allerdings nix mehr zur Zeit.

Hatte das eigentlich auch so verstanden, dass die Teams für beide Wettbewerbe nicht nachnomieren dürfen. Um eben auch den jeweiligen Verband zu bestrafen.

tiger04

Nachwuchsspieler
Hoffmann lässt wieder aus - gutes Zeichen, das stimmt das Vertrauen auf jeden Fall

Oben