🇦🇹 WC Ramsau (Damen), 16. und 17. 12. 21


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Zu jeder Jahreszeit schön: der Blick von der Panoramakamera

https://ramsaudachstein.panomax.com/

Der bekannte und wunderschön unterhalb des Dachsteinmassivs gelegene Ort war im vergangenen Jahr erstmals Gastgeber für die Weltcupspringerinnen. Es siegte Marita Kramer vor Nika Križnar und Takanashi Sara.
In diesem Jahr ist die damalige Siegerin wieder die Dame des Hauses. Marita Kramer hat nach ihrem Auftaktsieg zweimal ein wenig Platz für andere gelassen, aber danach weitere drei Siege in Folge erreicht. Für mich ist sie vergleichbar mit Kobayashi Ryôyû, mit viel Bewegungs-, Technik- und Fluggefühl ausgestattet. Wenn diese Voraussetzungen optimal umgesetzt werden, sind sie schwer schlagbar.

Es gibt nur einen Wettkampf; nach dem gemeinsamen Wochenende mit den Herren ihrer Zunft haben die Damen diesmal ein Treffen mit den Damen und Herren der Kombination. Für ein tolles Nordisches Event sind die Weichen gestellt, es ist nur sehr schade, dass es wie zuvor keine Zuschauer geben wird. Doch die Springerinnen sehen das Positive, wie Takanashi Sara in einem Interview sagte:
„Es herrscht noch immer eine schwierige Lage, und ich kann nicht verlangen, dass Wettkämpfe um jeden Preis stattfinden. Für einen Sportler ist es das Wichtigste, das, was man vorbereitet hat, zur Entfaltung zu bringen, was auch Selbstvertrauen bringt, daher fühle ich mich glücklich, dass man uns auf diese Weise springen lässt.“

Aktueller Stand
1. Marita Kramer 530
2. Katharina Althaus 381
3. Urša Bogataj 335
4. Silje Opseth 318
5. Ema Klinec 315
6. Takanashi Sara 252

Schanze: HS 98 (K 90m)
Rekord: 96m (M. Kramer, 2020)
http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Österreich/ST-Steiermark/Ramsau/0061-Mattensprunganlage/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Programm: https://medias1.fis-ski.com/pdf/2022/JP/3816/2022JP3816PROG.pdf

Mittwoch, 15. 12.
19.00 Uhr: Team Captains‘ Meeting

Donnerstag, 16. 12.
15.00 Uhr: Training
? Uhr: Qualifikation (im Programm steht noch keine Zeit)

FIS-Ticker
Berkutschi-Ticker

Freitag, 17. 12.
14.30 Uhr: Probe-DG (im Programm „Training“ :confuse:)
15.30 Uhr: 1. Wertungs-DG

FIS-Ticker
Berkutschi-Ticker



Start- und Ergebnislisten

Donnerstag, 16. 12.

Startliste
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Freitag, 17. 12.
Startliste
Ergebnis Wettkampf

Fernsehzeiten am Freitag
15.30 Uhr – ES 1
15.35 Uhr - ZDF
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Norwegen:
Silja Opseth
Anna Odine Strøm
Thea Minyan Bjørseth

 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Slowenien mit Maja Vtic und Katra Komar, Nika Prevc und Jerneja Brecl sind im Training. Rest wie immer.
(rtvslo).
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Fast schon lustig den Weltcupführenden so schlecht zu reden weil er einmal keinen guten Tag hatte..Sind doch keine Maschinen!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Startliste ist raus, 63 Damen sind am Start.
Ich kann sie leider nicht verlinken, mein Handy läd die Liste immer runter, aber lässt mich keinen Link teilen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eigentlich ein ganz netter Wettkampf bis jetzt - und ab Platz 2 ist es auch noch recht spannend. Aber wie Marita Kramer sich auf der Normalschanze trotz eines Fehlers abgesetzt hat, spricht schon wieder Bände. Sie wird im zweiten Durchgang auch nicht zu schlagen sein. Bei Katharina Althaus läuft es auf der Normalschanze wieder ein bisschen besser als auf der Großschanze, während Silje Opseth den kleinen Bock wohl nicht unbedingt in ihr Herz schließen wird.

Wiederholt positiv aufgefallen ist mir mittlerweile die Schwedin (!) Frida Westman, die hier vielleicht zum ersten Mal ein Resultat in den Top Ten ansteuert. Und Selina Freitag liegt auf Platz 14 - wenn sie das halten könnte, wäre das ihr zweitbestes Weltcup-Resultat. Das Beste hatte sie vor einem Jahr hier auf dieser Schanze, da lag sie auf Platz 13. Ramsau scheint ihr also zu liegen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Die Schwedin lebt in Trondheim und trainiert da auch mit dem Tronderhopp. Die posten immer ganz begeistert ihre Ergebnisse wie selbstverständlich unter allen Norwegerinnen. Das hat mich anfangs etwas verwirrt 😁
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Was ich mich schon seit einigen Bewerben frage: Was ist bloß bei Chiara Kreuzer los? Ich mein, 2019/20 verliert sie knapp gegen Maren Lundby im Gesamt-WC. Jetzt ist sie nur mehr Nummer 6 im Team hinter Kramer, Iraschko-Stolz, Pinkelnig, Seifriedsberger und Eder. Und auch heute verpasst sie mal wieder den zweiten DG.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Was ich mich schon seit einigen Bewerben frage: Was ist bloß bei Chiara Kreuzer los? Ich mein, 2019/20 verliert sie knapp gegen Maren Lundby im Gesamt-WC. Jetzt ist sie nur mehr Nummer 6 im Team hinter Kramer, Iraschko-Stolz, Pinkelnig, Seifriedsberger und Eder. Und auch heute verpasst sie mal wieder den zweiten DG.

Sie hatte immer wieder Rückenprobleme in den letzten beiden Jahren. Im Moment muss sie aufpassen, dass sie nicht von Sorschag aus dem Team verdrängt wird.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Danke für die Info. Ja, irgendwas klingelt da. Aber es ist echt schon schade...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, da kann man nur hoffen, dass Westman ihrem Heimatland Schweden treu bleibt. Als Norwegerin wäre sie nur eine unter vielen.

Katharina Althaus hat im zweiten Durchgang sogar noch ein bisschen aufgeholt, aber für Kramer hat es dann doch nicht gereicht. Dennoch ist der zweite Platz natürlich sehr stark.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Takanashi scheint langsam stärker zu werden, auch wenn der vierte Platz das nicht unbedingt zeigt. Aber sie sieht das in aller Ruhe, ihr Ziel in diesem Jahr ist sicher nicht der Gesamtweltcup.

Itô sollte ins Training geschickt werden.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Wiederholt positiv aufgefallen ist mir mittlerweile die Schwedin (!) Frida Westman, die hier vielleicht zum ersten Mal ein Resultat in den Top Ten ansteuert.

Schön, dasss Schweden auch mal wieder dabei ist. Aber für mehr als Platz 10-15, und das auch nur auf der Kleinschanze, wirds erstmal nicht reichen, genau wie bei Anna Rupprecht hatsie einen starken Absprung, traut sich aber nicht, die Sprünge voll durchzuziehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Schön, dasss Schweden auch mal wieder dabei ist. Aber für mehr als Platz 10-15, und das auch nur auf der Kleinschanze, wirds erstmal nicht reichen, genau wie bei Anna Rupprecht hatsie einen starken Absprung, traut sich aber nicht, die Sprünge voll durchzuziehen.
Step by step. Zumindest ist da mal wieder ein Talent. Da war die letzten 25 Jahre nix.
 
Oben