🇦🇹 Weltcup Damen Hinzenbach 5. - 7.02.2021


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Lundby bekommt für so ne Landung 18.0?!?!?!

Vor allem kommen Lundbys nicht so tolle Landungen quasi mit Ansage ;) Sie hat ja Knieprobleme und hat beim telemark die Seiten umgestellt und sagt ja selbst, dass das sehr ungewohnt ist und dass sie das immer noch üben muss
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wir können ihr vielleicht zugute halten, dass die verschiedenen teilnehmenden Nationen im offiziellen Training - das ist tatsächlich am Dienstag - eine interne Quali austragen, weil sie ja in der Regel mit fünf Springern und Springerinnen anreisen.
Andi Goldberger vermutet im ORF, dass bei Team Deutschland das Material nicht ausgereizt ist, um Verletzungen zu minimieren. Andersherum fehlt dann der Anschluss an die Elite.
Um hierzu noch etwas zu sagen: Das wirft aus meiner Sicht noch eine interessante Frage auf: Wie lange braucht es, um sich auf schärferes Material einzustellen? Wenn das nicht zu lang dauert, dann könnte man ja durchaus die Strategie verfolgen, im Weltcup weniger scharfes Material zu springen, um dort das Risiko zu minimieren, und anschließend bei der WM an die Grenzen zu gehen, um dort dennoch Chancen auf vordere Platzierungen zu haben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Die stürzt ja gefühlt bei jedem Wettkampf :( Aber das sah jetzt richtig übel aus
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dieses Mädel macht mir echt Angst... die hat keine Angst vor großen Weiten und kriegt meist noch eine Luke kürzer vom Trainer. Der macht das schon richtig, für sie zu verkürzen. Sollte sie mal zwei Landungen hinkriegen, wird sie Podestplätze en masse abstauben... aber, der Grat zwischen Erfolg oder einem Sturz oder (was ist nicht hoffe) einer schweren Verletzung ist extrem schmal bei ihr. Da zittert man jedes Mal mit. Das ist ein Drahtseilakt...
Ich fürchte, deine Prognose hat sich früher bewahrheitet als gedacht. Der Sturz sah gar nicht gut aus.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.919
Punkte
113
Es war fast zu befürchten :(
Daumen sind gedrückt... aber es sah nicht gut aus...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.919
Punkte
113
Auch wenn das Sportliche grade weniger interessiert...

Nika Kriznar ist nach einem starken Wochenende bis auf 9 Punkte im Weltcup-Gesamtstand an Marita Kramer heran gekommen. Auch Sara Takanashi ist nur noch 34 Punkte entfernt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gerade Takanashis Formkurve zeigt kurz vor der WM tatsächlich nochmal deutlich nach oben. Ob es ihr wohl doch noch gelingt, endlich das ersehnte Einzelgold zu holen? Nach den Wettkämpfen von Hinzenbach würde ich sie definitiv zu den Favoritinnen zählen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Im ZDF wurde vorhin während der Herren-Übertragung gesagt, dass es noch keine genaue Diagnose für Eirin Kvandal gebe, aber es sähe nicht gut aus. Wie schade für sie nach dem furiosen Start in die Saison.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Machen wir uns nichts vor, da wird so ziemlich alles kaputt sein, was kaputt gehen kann.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.919
Punkte
113
Was heute noch nicht thematisiert wurde:


Beim Weltcup der Skispringerinnen im österreichischen Hinzenbach ist ein Mitglied des tschechischen Teams positiv auf eine Corona-Infektion getestet worden. Das gab der Weltverband FIS am Sonntag bekannt. Die betreffende Person, deren Identität nicht öffentlich gemacht wurde, begab sich in Isolation.
Die weiteren tschechischen Teammitglieder wurden negativ getestet und erhielten die Freigabe für den Wettkampf am Mittag (12.15 Uhr).
Die junge Ulrichova war heute nicht am Start, wobei ich bei ihr noch auf JWM getippt hatte. Indrackova und Ptackova waren am Start. Es kann sich natürlich auch um jemanden aus dem Betreuerstab handeln, aber die Textpassage lässt was anderes vermuten.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Was heute noch nicht thematisiert wurde:



Die junge Ulrichova war heute nicht am Start, wobei ich bei ihr noch auf JWM getippt hatte. Indrackova und Ptackova waren am Start. Es kann sich natürlich auch um jemanden aus dem Betreuerstab handeln, aber die Textpassage lässt was anderes vermuten.

Wäre sehr schade, wenn es Klara Ulrichova betrifft. Sie wäre für die JWM nächste Woche sicher eine Kandidatin für eine vordere Platzierung :(
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.979
Punkte
113
Also bei der FIS steht nicht, dass es explizit jemand aus dem Betreuerstab ist. Es ist nur von einem Teilnehmer die Rede ...
This is to inform that one member of Czech team has tested positive for Covid-19
at the FIS Ski Jumping World Cup in Hinzenbach (AUT).

The affected person has been isolated immediately. The rest of the team was tested and cleared to compete.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Eirin Kvandal hat laut Röntgenuntersuchungen keine Brüche. Es wird befürchtet, dass das vordere Kreuzband gerissen ist. Es gab aber kein MRT, weil Sonntag ist. Jetzt soll sie nach Norwegen fliegen und da dann das MRT gemacht werden. Das steht bei nrk.no


die VG schreibt, dass Christian Meyer in einer PK gesagt hat, dass noch nicht klar ist, ob Eirin nach Norwegen fliegt oder man zur weiteren Behandlung nach München geht


edit: grade aus Norge die Info bekommen, dass die letzte Aussage von Meyer war: vermutlich morgen früh um 11 Uhr den Flieger nach Norge
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Ich hab mir den Sturz jetzt doch mal angesehen. Für meine Begriffe hat sie da eigentlich nicht so viel falsch gemacht, auch wenn sie etwas unrund zur Landung kam. Sah ehr so aus als ob das Knie durchs reine Aufsetzen schon nachgelassen hat, das wäre mal wieder so ein Fall von Material und so :wallbash:

Gute Besserung an dieser Stelle!
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.825
Punkte
113
Ich hab mir den Sturz jetzt doch mal angesehen. Für meine Begriffe hat sie da eigentlich nicht so viel falsch gemacht, auch wenn sie etwas unrund zur Landung kam. Sah ehr so aus als ob das Knie durchs reine Aufsetzen schon nachgelassen hat, das wäre mal wieder so ein Fall von Material und so :wallbash:

Gute Besserung an dieser Stelle!
Definitv, habe (man verzeihe mir) das ganze in YT mit 0.25 facher Geschwindigkeit angeschaut. Durch das Verkanten bzw die Verdrehung (Torsion) ist da ziemlich sicher das Kreuzband gerissen. Leider wird sie einen kompletten Schaden des Bandapparates haben. Und die Menisken sind sicher auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Ein klassischer Siegel wenn man so will.

Das sah gar nicht gut aus, hoffen wir das Beste und das ich mich täusche.

Das Material trägt bei diesem Sturz einen großen Anteil der Schuld, so würde ich behaupten.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.979
Punkte
113
Ich hab mir den Sturz jetzt doch mal angesehen. Für meine Begriffe hat sie da eigentlich nicht so viel falsch gemacht, auch wenn sie etwas unrund zur Landung kam. Sah ehr so aus als ob das Knie durchs reine Aufsetzen schon nachgelassen hat, das wäre mal wieder so ein Fall von Material und so :wallbash:

Gute Besserung an dieser Stelle!
Wenn sie schon so oft gestürzt ist, könnte das Knie auch einfach nicht mehr die volle Wucht halten können und dass eine mal war es ja halt zu viel. Da hätte man aber auch aus Trainer Sicht reagieren müssen, wenn sie ständig stürzt.
 
Oben