đŸ‡§đŸ‡» Junioren-WM Lillehammer 02.03. - 08.03.2026

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
41.373
Ganz kurioses Ergebnis bei den Damen: Deutschland und Österreich haben nach 8 DurchgĂ€ngen gleich viele Punkte und gewinnen beide Silber. Gold geht an Slowenien.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
41.373
Puh, Italien ist gleich mal komplett raus, weil der Startspringer wegen des Anzugs disqualifiziert wird.

Und Slowenien setzt sich gleich mal an die Spitze.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
41.373
Wobei die Deutschen im ersten Durchgang eigentlich sehr ausgeglichen gesprungen sind; es war eher Lukas Haagen, der dann in der letzten Gruppen einen ĂŒberragenden Sprung gemacht und Österreich so einen gewissen Vorsprung verschafft hat.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
41.373
Mit Blick auf Silber sieht es inzwischen sehr gut aus; die Slowenen und Norweger hat man inzwischen klar distanziert. Der Abstand zu Österreich nach vorn ist zwei Gruppen vor Schluss gar nicht so groß - aber da kommen die beiden stĂ€rksten Springer noch, so dass nach vorn wohl kaum mehr was geht.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
41.373
Ja, GlĂŒckwunsch an Österreich zu Gold und an Deutschland zu Silber. Eine Zeit lang sah es nochmal nach einer Aufholjagd der deutschen Jungs aus, bis auf 2,1 Punkte sind sie vor der letzten Gruppe herangekommen, aber die Österreicher sind cool geblieben und haben sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.
Auf jeden Fall eine klare Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr, als die Deutschen Bronze knapp verpasst haben.

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
6.938
Naja Gold wĂ€re des Guten auch wirklich zu viel gewesen, wenn man bedenkt wen Österreich noch hĂ€tte aufstellen können :D
Gute Teamleistung von den Jungs, Holz dĂŒrfte wenn man die Noten (er ist ja immer mit 1-2 Gates weniger angefahren) bedenkt der Beste gewesen sein, aber die zweiten SprĂŒnge von Deimel und Kullmann waren auch richtig gut. Schon beeindruckend wie sauber und athletisch Kullmann springt, dabei ist er grade erst mal 16 Jahre alt.

edit: Korrektur er ist vor 3-4 Wochen 17 geworden.

tiger04

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.968
Silber ist Mega Geil!đŸ„ł - Die Technik vom Deimel und Kullmann gefĂ€llt mir sehr, sehr gut da ist sehr viel Potenzial vorhanden.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
41.373
Nachher gibt‘s nochmal ordentlich viele SprĂŒnge zu sehen: Gleich 17 Mixed-Teams sind am Start.

Die Medaillen dĂŒrften aber wieder zwischen Österreich, Slowenien und Deutschland ausgemacht werden; die norwegischen Juniorinnen waren doch viel zu schwach, als dass Norwegen da mit eingreifen könnte.

In Deutschland hat man sich bei den Jungs wohl am Ergebnis des Teamspringens orientiert. Da haben Yann Kullmann und Lasse Deimel ein paar PĂŒnktchen mehr geholt als Janne Holz, der dafĂŒr im Einzel der Beste war. Keine einfache Entscheidung!

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
41.373
Bis jetzt ein interessanter Wettkampf - Yann Kullmann hat diesmal im ersten Durchgang noch nicht das zeigen können, was er eigentlich drauf hat; daher mussten Julina Kreibich und Lasse Deimel erstmal eine Aufholjagd starten. Aber das ist ihnen gelungen, und so liegt Deutschland nach dem ersten Durchgang wieder auf einem Medaillenrang - allerdings nur knapp vor den erstaunlich starken Finnen. Österreich ist durchaus noch in Reichweite; der Abstand zu den fĂŒhrenden Slowenen ist aber recht groß.

Domi

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Leider springen die Finninen ohne Thure, so wird es wohl zu schwer die schwÀcheren MÀnner auszugleichen. Im 1.DG haben die sich aber ganz gut geschlagen.
Die Slowakei hĂ€tte es fast in die Top 8 geschafft ĂŒbrigens, nur ein Supersprung von Felix Trunz hat die Schweizer noch in den Finaldurchgang gerettet.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
41.373
Leider springen die Finninen ohne Thure, so wird es wohl zu schwer die schwÀcheren MÀnner auszugleichen. Im 1.DG haben die sich aber ganz gut geschlagen.
Die Slowakei hĂ€tte es fast in die Top 8 geschafft ĂŒbrigens, nur ein Supersprung von Felix Trunz hat die Schweizer noch in den Finaldurchgang gerettet.

Naja, Oosa Thure war im Einzel 34., wĂ€hrend Julia Aikia auf dem 8. Platz landete. Im Team war der Unterschied nicht ganz so groß, aber auch da war Aikia die StĂ€rkere von beiden. Insofern war das im Moment schon die bestmögliche Aufstellung.

Kurios fand ich ja eher etwas anderes: Sehr stark ist aus meiner Sicht Eemeli Kurttila gesprungen. Damit hÀtte ich nicht gerechnet, deswegen hatte ich die Finnen gar nicht auf dem Schirm. Im Einzel ist er ja disqualifiziert worden, und im Teamspringen der Jungs haben die Finnen ihn dann gar nicht eingesetzt, obwohl er ja offensichtlich ihr stÀrkster war.

FĂŒr den finnischen Schlussspringer war es dann sicher unangenehm, noch von Platz 2 auf 4 zurĂŒckzufallen.

Aus deutscher Sicht freut mich die Bronzemedaille natĂŒrlich.

Domi

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Naja, Oosa Thure war im Einzel 34., wĂ€hrend Julia Aikia auf dem 8. Platz landete. Im Team war der Unterschied nicht ganz so groß, aber auch da war Aikia die StĂ€rkere von beiden. Insofern war das im Moment schon die bestmögliche Aufstellung.

Kurios fand ich ja eher etwas anderes: Sehr stark ist aus meiner Sicht Eemeli Kurttila gesprungen. Damit hÀtte ich nicht gerechnet, deswegen hatte ich die Finnen gar nicht auf dem Schirm. Im Einzel ist er ja disqualifiziert worden, und im Teamspringen der Jungs haben die Finnen ihn dann gar nicht eingesetzt, obwohl er ja offensichtlich ihr stÀrkster war.

FĂŒr den finnischen Schlussspringer war es dann sicher unangenehm, noch von Platz 2 auf 4 zurĂŒckzufallen.

Aus deutscher Sicht freut mich die Bronzemedaille natĂŒrlich.

Im Einzel war Thure vielleicht nach dem sehr guten Training zu aufgeregt und hat deswegen den Sprung verpatzt. Denn hier sind wir wieder bei der Frage, die sich bei der Aufstellung fĂŒr die Mannschaft immer stellt: Lieber die konstante Springerin aufstellen oder die Springerin, die in der Lage ist einen Unterschiedssprung zu machen, aber inkonstanter ist oder weniger mit Druck klar kommt. Bei einer WM sollte man meiner Meinung nach eher auf zweitere zurĂŒckgreifen, da es ja egal ist ob man 4. oder 7. wird am Ende. Thure hĂ€tte ich eher zugetraut hier einen besonders guten Sprung zu machen, aber am Ende weiß der Trainer das natĂŒrlich besser.

Von Kurttila war ich auch ĂŒberrascht, er hatte aber meines Wissens im Einzel auch einen sehr guten Sprung gemacht, bevor er dann disqualifizert wurde. Leider konnte Keranen am Ende nicht ĂŒber sich herauswachsen.

Oben