Bei den Alpinen dĂŒrfen auch nur die besten 25 starten, ohne NachrĂŒcker.
Das TV-Fenster wurde im FrĂŒhjahr auf 60 Minuten festgelegt. Mit möglichen Windproblemen in Planica gegen Mittag sehe ich da auch nicht viel Spielraum zu sagen, wir gehen spontan noch auf 20 Frauen hoch.
Ich sagâs mal so:
Dass man die Starterzahl bei den Damen begrenzt, und dass man sie
stĂ€rker begrenzt als bei den Herren, finde ich schon sinnvoll. Es ist das erste Fliegen in Planica, und Planica ist von der Höhe und von der Geschwindigkeit her doch nochmal eine andere Hausnummer als Vikersund. Und die Leistungsdichte bei den Damen ist weiterhin nicht so groĂ wie bei den Herren. Das heiĂt ja auch nicht, dass es so bleibt; auch in Vikersund hat man sich am Anfang erstmal vorsichtig herangetastet.
Was mich aber stört, ist die Art und Weise, wie die Teilnehmerinnnen ermittelt werden. Bei den Alpinen, die du als Beispiel nennst, sind es die besten 25 der Disziplinwertung
und zusĂ€tzlich alle, die im Gesamtweltcup eine bestimmte Mindestpunktzahl erreicht haben (zumindest war das jahrzehntelang so, als ich das noch intensiver verfolgt habe). Dadurch ist dort gewĂ€hrleistet, dass sowohl die besten Fahrer in einer Disziplin als auch die besten im Gesamtweltcup starten dĂŒrfen.
Und so ein Mischsystem hĂ€tte ich mir auch bei den Skispringerinnen gewĂŒnscht. Stattdessen konzentriert man sich dort ausschlieĂlich auf die besten im Gesamtweltcup und lĂ€sst die Besten im Skiflugweltcup völlig auĂen vor, was im Extremfall dazu fĂŒhren könnte, dass eine Frida Westman, die um die kleine Kristallkugel kĂ€mpfen könnte, nicht starten darf. Und das ist nicht in Ordnung. Und wĂ€re auch bei den Alpinen völlig undenkbar.