đŸ‡§đŸ‡» Weltcup Skifliegen Vikersund 20.03 - 22.03.2026

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.853
Von Oslo aus geht es fĂŒr die Damen und Herren weiter nach Vikersund zum Skifliegen.
Geflogen wird auf dem Vikersundbakken, der Schanze, auf der Peter Prevc 2015 als erster Springer ĂŒberhaupt die 250m-Marke geknackt hat.

Er selbst ist nich mehr aktiv, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass mit Domen und Nika die beiden aktiven Prevc-Geschwister um den Sieg mitspringen. Nika Prevc gehört mit 236 m auch der offizielle Weltrekord der Damen, Stefan Kraft hÀlt mit 253,5m den Schanzenrekord bei den Herren. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gab es einen Flug, der jeweils 0,5 Meter weiter war als der Schanzenrekord, aber Opseth und Vassiliev konnten die 236,5m bzw. die 254m nicht stehen.

Bei den Damen dĂŒrfen in diesem Jahr die Top 30 des Weltcups in der Quali starten, 20 starten dann im Wettkampf und 15 im Finale. Bei Eurosport spekulierten sie grade, ob PlĂ€tze, die z.B. durch das Kariereende von Page Jones (und nicht Josie Johnson ;) ) frei werden, durch NachrĂŒckerinnen besetzt werden dĂŒrfen. In den Regeln steht:
For World Cup Ski Flying, the top 30 ranked competitors of the current World Cup overall standings are allowed to start for the official training and qualification. 20 athletes are qualified for the first competition round. Only best 15 athletes are qualified for the final round. Replacement of athletes is not allowed.
FĂŒr mich heißt das, dass ggf. weniger als 30 Damen starten, vielleicht heißt es aber auch, dass eine Nation, z.B. Amerika, nicht Johnson gegen eine andere Springerin austauschen darf, dass aber ggf. doch dann Platz 31 nachrĂŒcken dĂŒrfte. Wir werden es sehen, wenn die Startliste da ist.

Zeitplan:
Freitag, 20.03.2026
09:00 Uhr Training Damen
10:30 Uhr Quali Damen

14:30 Uhr Training Herren
17:00 Uhr Quali Herren

Samstag, 21.03.2026
08:45 Uhr Probe Damen
09:30 uhr Wettkampf Damen

16:00 Uhr Probe Herren
17:05 Uhr Wettkampf Herren

Sonntag, 22.03.2026
08:30 Uhr Quali Damen
09:30 Uhr Wettkampf Damen

15:45 Uhr Quali Herren
17:15 Uhr Wettkampf Herren

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.837
FĂŒr mich heißt das, dass ggf. weniger als 30 Damen starten, vielleicht heißt es aber auch, dass eine Nation, z.B. Amerika, nicht Johnson gegen eine andere Springerin austauschen darf, dass aber ggf. doch dann Platz 31 nachrĂŒcken dĂŒrfte. Wir werden es sehen, wenn die Startliste da ist.
Im vergangenen Jahr durften keine Springerinnen auf freibleibende PlĂ€tze nachrĂŒcken. 25 hĂ€tten es sein dĂŒrfen, 22 traten an. Wird wohl dieses Jahr auch so sein, so vermute ich.

SetÎ Yûka wird wahrscheinlich nicht fliegen. Sie hat voriges Jahr auch verzichtet.

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
41.643
Josie Johnson hat ihre Karriere ebenfalls beendet? Das wĂ€re schon ĂŒberraschend. Ich habe nur Paige Jones im Kopf.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.853
Josie Johnson hat ihre Karriere ebenfalls beendet? Das wĂ€re schon ĂŒberraschend. Ich habe nur Paige Jones im Kopf.
Ah sorry, da bin ich durcheinander gekommen. Wobei ich nicht mal sicher sagen könnte, ob die bei ES eben nicht stÀndig von Josie gesprochen haben und ich das deswegen im Kopf hab

Im vergangenen Jahr durften keine Springerinnen auf freibleibende PlĂ€tze nachrĂŒcken. 25 hĂ€tten es sein dĂŒrfen, 22 traten an. Wird wohl dieses Jahr auch so sein, so vermute ich.

SetÎ Yûka wird wahrscheinlich nicht fliegen. Sie hat voriges Jahr auch verzichtet.
Bei ES nannten sie eben auch noch eine Dame, die wohl gesagt hat, dass sie sich noch nicht sicher ist, ob sie Fliegen möchte. Hab aber leider vergessen, wer es war

christurion

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
89

Das wĂŒrde eine interessante Konstellation in Hinblick auf die Top 15 ergeben, die in Planica starten dĂŒrfen. Aktuell ist noch Seto auf der 15, mit 116 Punkten Vorsprung auf Opseth.

Wird Opseth z. B. zweimal Dritte in Vikersund, ist sie dann auf Platz 15 und fÀhrt nach Planica. Schafft sie es nicht, sehen wir nur 14 Starterinnen oder weniger in Planica.

Oben