🇨🇭 Weltcup Engelberg 18. - 20.12.2020


domi0689

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
3
Ort
Volkach
Wie jedes Jahr wird es in Engelberg vorallem darauf ankommen, wer mit dem ungewöhnlichen Radius der Anlaufspur am besten zurecht kommt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das heißestes Eisen im DSV-Kader wieder Markus Eisenbichler sein wird. Ansonsten glaube ich, dass uns pünktlich zur Generalprobe für die Tournee auch Kamil Stoch mit sehr guten sprüngen begeistern wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Österreich ohne Kraft. Aber mit Fetti. :)

Daniel Huber
Manuel Fettner
Thomas Lackner
Gregor Schlierenzauer
Michael Hayböck
Philipp Aschenwald
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
PENG!o_O

  • 13.49 Uhr Skiflug-Weltmeister Geiger positiv getestet
    Skiflug-Weltmeister Karl Geiger ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 27-Jährige verpasst damit den Weltcup der Skispringer in Engelberg an diesem Wochenende definitiv.
    Ob er bei der Vierschanzentournee, die am 28. Dezember mit der Qualifikation in seiner Heimat Oberstdorf beginnt, dabei sein kann, ist noch unklar. „Mir geht es gut, ich habe keine Symptome“, wird Geiger in einer Mitteilung des Deutschen Skiverbands am Donnerstag zitiert. „Ich befinde mich jetzt in Quarantäne und werde regelmäßig Tests absolvieren.“
    Der Allgäuer war am vergangenen Samstag im slowenischen Planica Skiflug-Weltmeister geworden und hatte tags darauf mit der Mannschaft die Silbermedaille gewonnen. Bei den übrigen Mitgliedern des Skisprungteams sind die Tests negativ ausgefallen. Die Mannschaft will daher an den Wettkämpfen in der Schweiz an diesem Wochenende teilnehmen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Warum nur er in Quarantäne muss finde ich ja seltsam. Die Ösis mussten auch alle. Er wird sich das ja nicht erst in den letzten 3 Tagen geholt haben.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Huber kann schon wieder starten :eek:
Puh, das mit Karle ist natürlich bitter. Hoffentlich hat sich niemand von der übrigen Mannschaft angesteckt...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, nach all den Fällen, die es mittlerweise bei den anderen Teams gab, habe ich mich eigentlich schon gar nicht mehr gefragt, ob es den DSV irgendwann auch trifft, sondern wann. Da muss man im Nachhinein sagen: Gut, dass es nicht vor einer Woche passiert ist! Und hoffentlich bleibt es so, dass er sich gesundheitlich gut fühlt.

Und hoffentlich kann man sich bei den anderen auch wirklich drauf verlassen, dass die Testergebnisse die Realität beschreiben... nicht dass es doch noch so läuft wie bei den Österreichern.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
643
Punkte
63
Die Österreicher hatten allerdings zu viele Fälle. Grundsätzlich sind die jeweiligen Staaten mit ihren Verordnungen für die Verhängung einer Quarantäne zuständig. Aber nach Wisla hatte Österreich gleich vier Fälle auf einmal, und da war es klar, dass man die Notbremse ziehen musste. Und dass dies nicht falsch war, sah man daran, dass dann auch Hayböck und Kraft positiv getestet wurden. Auch in Russland hat es gleich vier Leute erwischt. Gut dass drei von denen wieder dabei sind.
Im übrigen: Die Quarantäne dauert in Ö zehn Tage. Auch wenn man positiv ist. Man darf halt 2 Tage vor Ende der Quarantäne keine Symptome haben.
So ging sich das für Huber, Fettner und Lackner noch schön aus.
Wie das in Deutschland genau geregelt ist, weiß ich nicht. Gelten da nicht 14 Tage? Das wäre dann für Geiger ein großes Problem, wenn es um die Tournee geht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Bei Erkrankten ist das eine Isolierung. Lt RKI:
Die Isolierung ist eine behördlich angeordnete Maßnahme bei Erkrankten mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion. Je nach Schwere der Erkrankung kann diese sowohl zu Hause (siehe auch Themenseite zur häuslichen Quarantäne) als auch im Krankenhaus erfolgen. Die Entlassung aus der Isolierung erfolgt nach festgelegten Kriterien. In der Regel ist dies der Fall, wenn davon auszugehen ist, dass die Person nicht mehr ansteckend ist.

Entlassung aus Q frühestens 10 Tage nach Erstnachweis des Erregers und 48 h symptomfrei. Das würde gerade so passen.

Bei Kontaktpersonen K1 14 Tage Quarantäne ab Zeitpunkt des letzten Kontakts. Aber der Rest des Teams wurde ja offensichtlich nicht als K1 eingestuft.
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Bei Erkrankten ist das eine Isolierung. Lt RKI:
Die Isolierung ist eine behördlich angeordnete Maßnahme bei Erkrankten mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion. Je nach Schwere der Erkrankung kann diese sowohl zu Hause (siehe auch Themenseite zur häuslichen Quarantäne) als auch im Krankenhaus erfolgen. Die Entlassung aus der Isolierung erfolgt nach festgelegten Kriterien. In der Regel ist dies der Fall, wenn davon auszugehen ist, dass die Person nicht mehr ansteckend ist.

Entlassung aus Q frühestens 10 Tage nach Erstnachweis des Erregers und 48 h symptomfrei. Das würde gerade so passen.

Bei Kontaktpersonen K1 14 Tage Quarantäne ab Zeitpunkt des letzten Kontakts. Aber der Rest des Teams wurde ja offensichtlich nicht als K1 eingestuft.
Was sehr komisch ist, ob er hat sich zuhause angesteckt in seine Pause, dann sind die andere gerade in seine Inkubationszeit und kann krank sein ohne das test es zeigt, heißt die kann so viele zu VST anstecken. Aber verstehe einen alle Ausnahmen für den Sportler 🙄
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Was sehr komisch ist, ob er hat sich zuhause angesteckt in seine Pause, dann sind die andere gerade in seine Inkubationszeit und kann krank sein ohne das test es zeigt, heißt die kann so viele zu VST anstecken. Aber verstehe einen alle Ausnahmen für den Sportler 🙄

Es wäre keine Ausnahme. Wenn der Test von gestern / heute ist würde das mit den 10 Tagen ja passen. Wer jetzt noch positiv wird oder Kontaktperson ist oder war dürfte aber Pech haben mit der VST. Für Kontaktpersonen gelten ja 14 Tag ab dem Zeitpunkt, wo der letzte Kontakt war. Aber das Wichtigste ist, dass niemand erkrankt und Symptome hat. Bei Kraft und Schlierenzauer waren die nicht ohne.
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Deswegen die Einzelzimmer und ffp2 Masken und dokumentiertes Training und Alltag etc. , damit niemand Kontaktperson 1 ist. Ob das die ganze Zeit klappt, bin ich gespannt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Und Shuttle? Geimeinsames Essen? Die haben doch keine Einzeltische. Und 100% Schutz bietet auch die Maske nicht.
 
Oben