🇨🇭 Weltcup Engelberg - 20.-22.-12.24 - Damen & Herren

Novelist

Nachwuchsspieler
Wie jedes Jahr steht am letzten Wochenende vor den Feiertagen Engelberg auf dem Terminkalender.
Dieses Jahr liegt der Termin sogar ganz besonders nah an Heiligabend und damit auch ganz nah an den Startterminen der Vierschanzentournee und des Two-Night-Tournaments.

Den Schanzenrekord teilen sich der diese Saison sturzgeprüfte Domen Prevc und Ryoyu Kobayashi.

Letztes Jahr gewann hier aus heiterem Himmel Pius Paschke und feierte damit als ältester Skispringer sein Siegesdebüt. Dieses Jahr kommt eben dieser Pius Paschke mit fünf Saisonsiegen und im gelben Trikot nach Engelberg. Eine Geschichte, zu verrückt, um sie zu erfinden ...
Den zweiten Wettkampf konnte im letzten Jahr Überflieger Stefan Kraft für sich entscheiden. Ob er auch dieses Jahr um die Podestplätze mitspringt, wird sich noch zeigen.
Die Gastgeber werden ihre Hoffnungen in Gregor Deschwanden setzen, der in Titisee-Neustadt eine tolle Performance hingelegt hat und immer noch auf seinen ersten Weltcupsieg wartet. Vielleicht gelingt es ihm ja im eigenen Land …

Auch bei den Frauen trägt eine Deutsche das gelbe Trikot - Katharina Schmid. Drei Saisonsiege (zumindest im Weltcup) und schon einen guten Vorsprung auf ihre Verfolgerinen bringt sie mit nach Engelberg.
Im Vorjahr konnten sich hier Josephine Pagnier und Nika Prevc durchsetzen.

Schanzendaten:
K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord Herren: 144 m (Domen Prevc, 2016 | Ryoyu Kobayashi, 2018)
Offizieller Schanzenrekord Damen: 139 m (Alexandria Loutitt, 2023)

Zeitplan:
Freitag 20.12.24
9:30 - TCM
12:30 Training

10:00 - TCM
15:15 Training
17:30 Qualifikation

Samstag 21.12.24
10:00 Qualifikation
11:30 Wettkampf 1

14:30 Trial
16:00 Wettkampf 1

Sonntag 22.12.24
10:00 Qualifikation
11:30 Wettkampf 2

14:30 - Qualifikation
16:00 - Wettkampf 2

Novelist

Nachwuchsspieler

Start- und Ergebnislisten

Freitag
Startliste Training/Quali Damen
Ergebnis Training Damen

Startliste Training/Quali Herren
Ergebnis Training Herren
Ergebnis Qualifikation Herren

Samstag
Ergebnis Qualifikation Damen
Startliste Wettkampf Damen
Ergebnis Wettkampf Damen

Startliste Wettkampf Herren
Ergebnis Wettkampf Herren

Sonntag
Startliste Qualifikation Damen
Ergebnis Qualifikation Damen
Startliste Wettkampf Damen
Ergebnis Wettkampf Damen

Startliste Qualifikation Herren
Ergebnis Qualifikation Herren
Startliste Wettkampf Herren
Ergebnis Wettkampf Herren

Meldungen:​

🇨🇭 Schweiz:
Sina Arnet
Rea Kindlimann

Simon Ammann
Gregor Deschwanden
Felix Trunz
Killian Peier
Sandro Hauswirth
Juri Kesseli
Lean Niederberger
Yanick Wasser

🇩🇪 Deutschland:
Katharina Schmid
Selina Freitag
Alvine Holz
Agnes Reisch
Juliane Seyfarth
Emely Torazza

Pius Paschke
Andreas Wellinger
Karl Geiger
Markus Eisenbichler
Stephan Leyhe
Phillip Raimund
Adrian Titel

🇦🇹 Österreich:
Stefan Kraft
Daniel Tschofenig
Jan Hörl
Michael Hayböck
Stephan Embacher
Maximilian Ortner
Markus Müller

🇳🇴 Norwegen:
Thea Minyan Bjørseth
Eirin Kvandal
Silje Opseth
Anna Odine Strøm
Ingvild Synnøve Midtskogen
Heidi Dyhre Traaserud

Kristoffer Eriksen Sundal
Marius Lindvik
Halvor Egner Granerud
Johann Forfang
Fredrik Villumstad
Benjamin Østvold

🇵🇱 Polen:
Anna Twardosz
Nicole Konderla
Pola Beltowska
Natalia Slowik

Pawel Wasek
Aleksander Zniszczol
Jakub Wolny
Kamil Stoch
Piotr Zyla

🇸🇮 Slovenien:
Nika Prevc
Ema Klinec
Taja Bodlaj
Katra Komar
Ajda Košnjek

Anže Lanišek
Timi Zajc
Domen Prevc
Lovro Kos
Žiga Jelar

🇫🇷 Frankreich:
Josephine Pagnier
Emma Chervet

Valentin Foubert
Jules Chervet
Enzo Milesi

🇫🇮 Finnland
Julia Kykkänen
Jenny Rautionaho

Antti Aalto
Niko Kytösaho
Paavo Romppainen
Kasperi Valto

🇸🇰 Slowakei:
Hektor Kapustík

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich dagegen
Seine Schanze, seine Bedingungen…besser kann es für ihn nicht passen. Alles andere als zwei souveräne Siege wären eine enorme Überraschung. Ich fürchte allerdings, dass die anderen Deutschen ziemlich abschmieren. Wellinger ist auf der Schance selbst dann unkonstant wenn er eine konstante Form hat. Da will ich gar nicht wissen, was nächste Woche passiert. Eisenbichler kann die Schanze nicht und der Rest ist ohnehin nicht in Form

Bubitzzz

Nachwuchsspieler
Ich bin lieber demütig. Wir alle wissen wo Pius herkommt. Jeder würde gern zwei Siege von ihm sehen. Aber ich halte nichts für garantiert. Einfach abliefern, nicht stürzen und das reicht im Vorfeld der VST völlig aus.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Für Frankreich: Valentin Foubert, Jules Chervet und Enzo Milesi, für die Schweiz: Simon Ammann, Gregor Deschwanden, Felix Trunz, Killian Peier, Sandro Hauswirth, Juri Kesseli, Lean Niederberger, Yanick Wasser

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Hab mich gewundert wo denn Remo Imhof steckt, der hatte Ende Oktober einen Sturz und ist noch nicht wieder ganz fit.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kein Fettner in Engelberg laut ÖSV…dafür Müller dabei. Embacher kehrt auch zurück
Fettner wird auch bei der VST nicht dabei sein wie Widhölzl mitteilt:
„Es war keine einfache Entscheidung, dass Manuel jetzt in Engelberg nicht dabei ist. Wir haben das Prozedere so schon im Oktober festgelegt, dass wir nach Titisee-Neustadt tauschen werden. Mit der Voraussetzung, dass jemand vom Conti Cup den Quotenplatz für die Tournee holt“, schildert Widhölzl.

Finn-Lady

Bankspieler
Auch nicht über die NG bei den österreichischen Stationen?
:(

Das wäre schon krass. Stell dir vor, du bist 13. im GWC, hast mehr Punkte als Eisei, Stephan und Hille zusammen geholt und bist dennoch bei Heimspringen über die NG nicht dabei.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke, der Weg führt fairerweise und wie schon so oft über den COC Engelberg, um sich für die NG zu empfehlen. Ein Selbstläufer ist das nicht unbedingt, aber ich sehe es bei weitem nicht als unmöglich an, dass er da den Jungen noch mal zeigt, dass der Weg in den Weltcup über ihn läuft 💪🏻

Lazergirl

EFF #3
Der Artikel sagt dazu ja nix. Naja, Krone halt.
Für die NG sollte er doch eigentlich gesetzt sein. Das wäre unerschämt wenn nicht.

Oben