🇨🇭 Weltcup Engelberg - 20.-22.-12.24 - Damen & Herren

Benjamin

Zahlenfreund
Ja, krass ist das schon - aber andererseits hat Widhölzl eben genau zwei Möglichkeiten: Entweder, er nimmt einen der bisherigen sechs Springer aus dem Weltcup-Team raus - und das ist dann eben Manuel Fettner, weil er im Gesamtweltcup eben immer noch hinter den anderen Österreichern liegt -, oder er sagt zu demjenigen, der den Bonusplatz über den COC geholt hat: Schönen Dank auch, aber du springst trotzdem weiter in der zweiten Liga. Letzters wäre ziemlich demotivierend für die COC-Springer. Daher denke ich, dass es die richtige Entscheidung ist.

Ich würde mich allerdings wundern, wenn er nicht wenigstens in der nationalen Gruppe antreten dürfte. Wenn da steht "Fettner nicht zur Tournee", dann ist damit meiner Ansicht erstmal gemeint, dass er nicht nach Oberstdorf und Garmisch fährt.

Der COC in Engelberg wäre ja auch noch eine Option - da holt er dann den nächsten Bonusplatz und ist nach der Tournee wieder dabei.

Finn-Lady

Bankspieler
Es hat ja am Ende auch keiner die Entscheidung pro Markus Müller in Frage gestellt. Nach der Performance von Michi Hayböck am Sonntag war mir klar, dass es Fetti treffen wird, der seinen Platz verlieren wird. So schade ich das persönlich finde, es entspricht dem sportlichen Gedanken.
Zeigt aber auch den Luxus im österreichischen Team.

Tut mir Leid für Fettner…ein Sportler mit solch starken Leistungen hat es einfach verdient bei der Tournee zu starten. Erinnere mich noch sehr gut an GaP letztes Jahr. Da war er mit Wellinger auf Augenhöhe und ist wegen der schlechteren Landung 4. geworden. In solchen Bereichen hätte er auch wieder landen können. Aber so ist das halt im unfassbar starken österreichischen Team. Schon irgendwie verrückt, dass er jetzt wieder das Problem hat, dass er von vor 15 Jahren in der österreichischen Prime mit Morgenstern, Schlierenzauer, Kofler, Loitzl, Hoch und Co. noch kennt.

Suomigirl26

Bankspieler
Ja nur das es diesmal halt unfair ist, weil Embacher heuer noch nix gezeigt hat. Aber wie war das nochmal? Der hat seinen Platz als JWM ja fix oder?
Trotzdem sehr bitter für Fetti, hoffentlich entmutigt ihn das nicht 😔

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ja nur das es diesmal halt unfair ist, weil Embacher heuer noch nix gezeigt hat. Aber wie war das nochmal? Der hat seinen Platz als JWM ja fix oder?
Trotzdem sehr bitter für Fetti, hoffentlich entmutigt ihn das nicht 😔
Jein 😉 Der Platz ist für ihn oder einen anderen Juniorenspringer (U20). Dieser Zusatzplatz ist also bei der Verteilung der Startplätze auf die Mannschaft eher irrelevant.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Thea Minyan Bjørseth (Lensbygda Sportsklubb)
Eirin Kvandal (Mosjøen IL)
Silje Opseth (IL Holeværingen)
Anna Odine Strøm (Alta IF)
Ingvild Synnøve Midtskogen (Idrettslaget Try)
Heidi Dyhre Traaserud (Heddal IL)

Kristoffer Eriksen Sundal (Koll IL)
Marius Lindvik (Rælingen Skiklubb)
Halvor Egner Granerud (Asker Skiklubb)
Johann Forfang (Tromsø SK)
Fredrik Villumstad (Skimt)
Benjamin Østvold (Lensbygda SK)

Lila

Bankspieler
Slowenien:

Nika Prevc
Ema Klinec
Taja Bodlaj
Katra Komar
Ajda Košnjek

Anže Lanišek
Timi Zajc
Domen Prevc
Lovro Kos
Žiga Jelar

Link

Pirkko

Rane-Vermisserin
Es schneit übrigens sehr schön in Engelberg
Mal schauen wie es zu den Springen wird

Finn-Lady

Bankspieler
Mittlerweile hat das Training der Damen begonnen. Am Start sind 55 Teilnehmerinnen.
Im Moment führt Meghann Wadsak von den Wiener Skiadlern bei ihrem Weltcup-Debüt das Feld an. Man muss echt feststellen, dass Wadsak über den Sommer einen großen Schritt gemacht hat. Ich erinnere mich an die gemeinsam verfolgten JWM, wo sie die Achillesferse von Team AUT war. Aber mit 17 hat sie halt echt noch Zeit 😉
Dagegen kommt Emely Torazza irgendwie nicht so recht an. Sie kann halt nicht von dem Training mit Katha, Selina,… profitieren 🤷‍♀️ Stand jetzt hat sie der Nationenwechsel aber mal so gar nicht gelohnt…

Oben