🇨🇳 COC Damen + Herren Zhangjiakou: 4.+5.12.2021


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
2 Wochen nach dem Weltcupstart geht nun auch die Saison für die Teilnehmer/innen des COC los. Gesprungen wird in Zhangjiakou, 100 km von Peking entfernt. Im Guyangshu Nordic Centre finden im nächsten Jahr die olympischen Sprungwettbewerbe statt. Die Damen testen die Normalschanze, die Herren bestreiten ihre Wettbewerbe auf der Großschanze. Es sind die ersten Springen überhaupt auf dieser 60 Mio € teuren Anlage, da coronabedingt geplante Testwettbewerbe abgesagt werden mußten. Die spektakuläre Schanzenanlage trägt den Namen "Snow Ruyi", da sie das sogenannte Ruyi-Zepter, einen chinesischen Talismann, darstellen soll. Oben befindet sich in 40 m Höhe eine kreisförmige Aussichtsplattform mit einem Panoramarestaurant. Die Bauzeit betrug 3 Jahre, die endgültige Fertigstellung erfolgte im November 2020.

139610522_16086242193541n.jpg


139610522_16086242193531n.jpg


139610522_16086242193551n.jpg


Bei den Sommer COCs konnten die Mädels aus China auf sich aufmerksam machen, in der Gesamtwertung konnten sich 4 in den Top 10 platzieren. Die beste von ihnen, Bing Dong, startet mittlerweile im Weltcup, konnte da allerdings noch nicht punkten. Die Top 10 des Sommers:

01 Wiegele, Hannah [AUT] 230
01 Muehlbacher, Julia [AUT] 230
03 Dong, Bing [CHN] 207
04 Iakovleva, Mariia [RUS] 204
05 Brecl, Jerneja [SLO] 200
05 Althaus, Katharina [GER] 200
07 Wang, Liangyao [CHN] 160
07 Hessler, Pauline [GER] 160
09 Shao, Birun [CHN] 159
10 Peng, Qingyue [CHN] 157

Bei den Herren ging die Sommerwertung souverän an Manuel Fettner, wie sein Landsmann Daniel Tschofenig und dem Norweger Fredrik Villumstad springt er nun im Weltcup. Der Rest der Top 10 dürfte auch bei den ersten Winterwettbewerben wieder vorn dabei sein.

01 Fettner, Manuel [AUT] 650
02 Schwann, Mika [AUT] 517
03 Villumstad, Fredrik [NOR] 399
04 Nousiainen, Eetu [FIN] 311
05 Siegel, David [GER] 301
06 Tschofenig, Daniel [AUT] 283
07 Kahofer, Timon-Pascal [AUT] 232
08 Wohlgenannt, Ulrich [AUT] 215
09 Haagen, David [AUT] 207
10 Mueller, Markus [AUT] 192

Zeitplan (CET, LOC: +7 h)
Donnerstag, 02.12.2021
11:00 Team Captains´ Meeting
Freitag, 03.12.2021
03:00 Training Herren
12:30 Training Damen
Samstag, 04.12.2021
02:00 Probe Damen
03:00 1. Wettbewerb Damen
12:00 Probe Herren
13:00 1. Wettbewerb Herren
Sonntag, 05.12.2021
06:30 Probe Herren
07:30 2. Wettbewerb Herren
12:00 Probe Damen
13:00 2. Wettbewerb Damen
Ausschreibung: https://medias3.fis-ski.com/pdf/2022/JP/4011/2022JP4011PROG.pdf

Ticker
Herren Freitag&Samstag
Damen Freitag&Samstag
Herren Sonntag
Damen Sonntag
Ergebnislisten
Startliste Damen
Training
Startliste Herren
Training
Probe Damen
1. DG
Endergebnis 1. Wettbewerb
Probe Herren
1. DG
Endergebnis 1. Wettbewerb
Probe Herren
1. DG

Endergebnis 2. Wettbewerb
Stand COC Herren
Probe Damen
1. DG
Endergebnis 2. Wettbewerb
Stand COC Damen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
28
Poland not start.

Romania:

Daniel Andrei Cacina
Sorin Mitrofan
Mihnea Spulber

in my opinion, max 30 players this week in Chinese
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
According to the SAJ website, there is a COC team (Nikaido, Fujita, Rikuta Watanabe, Shimizu) but only for Vikersund, Ruka and Engelberg, so it means no China.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
820
Punkte
63
Heute gab es im ARD-Mittagsmagazin einen Bericht über die Schanze. Gibt es sicherlich auch in der Mediathek zu sehen. Gerade auch bezüglich der Realisierung der Anlage ein Beispiel für die chinesische Art, solche Projekte umzusetzen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Geht zwar um Olympia, aber grundsätzlich...

Mit strengen Maßnahmen wie Quarantäne, Massentests, Ausgangssperren und strikten Einreisebeschränkungen verfolgt das bevölkerungsreichste Land der Welt bereits seit dem vergangenen Jahr eine „Null-Covid-Strategie“. Kleinere Ausbrüche wurden meist schnell wieder unter Kontrolle gebracht. Am Dienstag meldeten die Behörden landesweit 21 lokale Infektionen.


Ein Blick ins Olympische Dorf dort. Das haben sie schon gut hinbekommen finde ich.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Man muss auch sagen, dass zumindest die Sportstätten in Yanqing und Zhangjiakou quasi ‚angeschirmt‘ vom restlichen Leben sind. Also sind die Sportler quasi unter sich und die Einwohner sollten verschont bleiben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Man muss auch sagen, dass zumindest die Sportstätten in Yanqing und Zhangjiakou quasi ‚angeschirmt‘ vom restlichen Leben sind. Also sind die Sportler quasi unter sich und die Einwohner sollten verschont bleiben.
So ganz wird das sicher nicht gehen ohne "Externe", die Sportler werden ja auch verpflegt (Mensa, Kantinen). Und es wird doch sicher Geschäfte geben, eine Post, Möglichkeiten zum Fitnesstraining und andere Einrichtungen. Außerdem einen Fahrdienst zu den Wettkampfstätten oder vor Ort freiwillige Helfer. Bei Olympia in Japan gab es viele positiv Getestete bei den Externen. China wird da bestimmt noch strenger sein, aber komplett unter sich bleiben wird schwierig.
 

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
28
Austria:
Thomas Lackner, David Haagen, Maximilian Ortner, Stefan Rainer, Janni Reisenauer, Maximiliana Steiner i Ulrich Wohlgenannt.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
realistisch betrachtet ist es doch sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Springer ausgerechnet bei einem COC infiziert...und wenn ist er erst nach der Abreise erst positiv. Problematisch ist eher, dass man sich hier was einfängt und dann dort feststeckt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich kann die Nationen verstehen, falls da ein Sportler positiv getestet wird kommt der sicher wochenlang nicht raus aus China... Sportlich gesehen natürlich schade.


Am Handy seh ich die auch nicht...

@Benjamin woran liegt das?
Ich kann es dir leider auch nicht sagen. Sorry für die späte Antwort, hatte diese Woche viel zu tun.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei dem Starterfeld läuft das wohl auf österreichisch-deutsche Meisterschafte heraus. Alle anderen Top-Nationen haben keine Springer geschickt. Werweiß, vielleicht könnte das mit Blick auf die olympischen Spiele ein kleiner Vorteil sein? Die Springer, die hier beim COC starten, werden zwar höchstwahrscheinlich nicht diejenigen sein, die dann an den Spielen teilnehmen - aber vielleicht gewinnen sie bei den ersten Wettkämpfen auf der neuen Schanze ja trotzdem die ein oder andere Erkenntnis, von der dann auch die eigentlichen Olympia-Starter profizieren können.

Bei so wenigen Springern am Start werden auch einige Chinesen punkten und sich so das Startrecht für den Weltcup sichern können.
 
Oben