🇨🇳 Olympia-Qualifikation Peking 2022


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Aber würde es sich lohnen? Die drei springen doch schon hinterher. Welcher vierte Springer wäre denn noch eine sinnvolle Ergänzung?
Da wird sich der Vervand zu Recht ĂĽberlegt haben, fĂĽr nen vierten Springer Geld auszugeben (also fĂĽr Olympia, nicht mal fĂĽr Weltcups)
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Rumänien nutzt den angebotenen zusätzlichen Quotenplatz bei den Männern. Mal sehen, was die USA und die Ukraine entscheiden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
USA und Rumänien haben ihren Platz angenommen. Ein Platz ist noch frei, nächster Kandidat wäre die Ukraine.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Die Ukraine nimmt den letzten freien Platz bei der Herren an. Damit bleibt es dabei, dass nur 9 Länder ein Team stellen können, im Mixed wären immerhin 11 möglich.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Es sind tatsächlich wieder Quoten freigeworden.

Damen 1 Quote, nächste Kandidaten: Frankreich, Polen, Tschechien
Herren 2 Quoten, nächste Kandidaten: Tschechein, Rumänien, USA
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Bei den USA wurde Decker Dean nachnomiert 🙂

USA Nordic

Rumänien hat den 3. platz wieder abgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:

skijump38!

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Jetzt mal ganz global betrachtet und ohne die Corona- Bestimmungen, hätte man sich in meinen Augen diese Diskussion um Andreas Wellinger sparen können. Nur weil er schwer verletzt 2 Jahre kaum Weltcuppunkte holen konnte, hätte man ihn einreisen lassen sollen: Er ist Titelverteidiger auf der Normalschanze gewesen und nicht zurück getreten, also aktiv.
Ich kann mich an folgende Worte eines Sportreporters erinnern, der sagte, Simon Amman sei automatisch gesetzt, weil er Olympiasieger war und der hat in den letzten Jahren auch nicht mehr soviele Weltcuppunkte geholt.
Ich möchte damit niemanden vor den Kopf stoßen, aber das wirft doch Fragen auf, oder`?
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
Ähm wie jetzt? Andi Wellinger ist nicht nominiert worden, weil es leider nicht gereicht hat. Ein persönliches Startrecht gibt es nach einem Titelgewinn bei Olympia auch nicht...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Es wirft keine Fragen auf. Ein Startrecht fĂĽr den letzten Olympiasieger gibt es pauschal nicht.
Wenn ein einzelner Skiverband das so handhabt, ist das eine interne Regelung des einzelnen Verbandes.

Genauso hat eben jedes Land eigene Kriterien, nach denen entschieden wird, wer fĂĽr OL nominiert werden darf und wer nicht.
Da spielen in Deutschland die vergangenen Jahre nicht mit rein sondern nur die aktuelle Saison.
Bei Deutschland waren es eben 6 Springer, nämlich die 5, die jetzt geflogen sind, und Andreas Wellinger. Man musste sich für 5 entscheiden und ich vermute, man hat auf Wellinger verzichtet, eben weil er positiv getestet war. Es wusste ja zum Nominierungszeitpunkt niemand, ob er rechtzeitig den benötigten CTR Wert erreicht oder nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man ihn ohne Corona anstelle von Paschke mitgenommen hätte, aber wissen tun wir das alle nicht
 

skijump38!

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Es wirft keine Fragen auf. Ein Startrecht fĂĽr den letzten Olympiasieger gibt es pauschal nicht.
Wenn ein einzelner Skiverband das so handhabt, ist das eine interne Regelung des einzelnen Verbandes.

Genauso hat eben jedes Land eigene Kriterien, nach denen entschieden wird, wer fĂĽr OL nominiert werden darf und wer nicht.
Da spielen in Deutschland die vergangenen Jahre nicht mit rein sondern nur die aktuelle Saison.
Bei Deutschland waren es eben 6 Springer, nämlich die 5, die jetzt geflogen sind, und Andreas Wellinger. Man musste sich für 5 entscheiden und ich vermute, man hat auf Wellinger verzichtet, eben weil er positiv getestet war. Es wusste ja zum Nominierungszeitpunkt niemand, ob er rechtzeitig den benötigten CTR Wert erreicht oder nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man ihn ohne Corona anstelle von Paschke mitgenommen hätte, aber wissen tun wir das alle nicht

Ja stimmt schon, wissen tun wir das nicht. Das wäre auch viel zu aufwendig, alles bis ins kleinste Detail auszudiskutieren.
 

skijump38!

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Weißt du wie seine Werte waren? Bestenfalls wäre er wie Weber und Frenzel die ganzen Spiele weggesperrt gewesen und er hätte seine Zeit da absitzen können und man wäre nur mit 4 Athleten vor Ort gewesen
ich glaube,dass war das Hauptargument, sie wollten Wellinger die Quarantäne dort ersparen. So ist er in Deutschland auf "Abruf" geblieben und er konnte die Zeit ja sehr gut nutzen. Hat dann trainiert usw.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
Paschke hat es doch übrigens am Ende noch ganz anständig gemacht. Ich hatte ihn schon permanent als 5 Mann gesehen, aber dann hat er sich ja doch für das Einzelspringen von der Großschanze durchsetzen können.

FĂĽr Andi Wellinger war es insgesamt natĂĽrlich schade, dass er nach seinem Sieg 2018 nicht wieder antreten konnte. Aber Olympiasieger bleibt man sowieso sein Leben lang.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Ich kann die Gründe natürlich verstehen...trotzdem hätte man erst mal Wellinger nominieren können und gegebenenfalls mit dem Verweis auf Wellingers Werte doch Paschke mitnehmen können. Einen Mehrwert hat Paschke jetzt auch nicht wirklich geboten. Platz 28 ist jetzt auch nicht sonderlich gut, wenn man bedenkt, dass pro Nation nur vier antreten. Wellinger hätte ich insbesondere auf der Normalschanze zugetraut, ein gutes Ergebnis zu machen, was ja durchaus geholfen hätte. Vielleicht war aber auch das Knie noch ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
Wellinger hätte sicherlich nichts mit den Medaillenrängen zu tun gehabt. Da ist es wie Eisei richtig sagt auch fast egal, wo du dann landest. Gibt ja keine Weltcup-Punkte. Wenn Wellinger gesund bleibt und nicht aufhört, kann er ohne Probleme 2026 wieder dabei sein bzw. sich qualifizieren.
 
Oben