🇨🇵 SGP Courchevel 13.-14.8. Damen & Herren


blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.175
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Habt ihr auch so Entzugserscheinungen, die auch Olympia nicht stillen kann?
Keine Bange! Mitte August geht es ENDLICH wieder los mit Skispringen!

Und vor wenigen Tagen wurde auch bekannt, dass die olympischen Winterspiele 2030 in Courchevel stattfinden werden! Was die franzosen sich wohl da für die Eröffnungsfeier einfallen lassen werden?

Im letzten Jahr gewannen erst Gregor Deschwanden und am zweiten Tag Vladi Zografski!
Bei den Damen gewann an beiden Tagen Nika Kriznar.

358112479_10160807912349700_318902078576589207_n.jpg

Aber auch die Teams scheinen schon voller Vorfreude zu sein. Team Japan hat bereits gemeldet (siehe unten)
Bei den deutschen hat Markus Eisenbichler schon angekündigt, seinen im Winter ersprungenen Startplatz in Courchevel und Wisla nutzen zu wollen.

ACHTUNG: Die Wettkämpfe finden DIENSTAG und MITTWOCH statt

Tremplin au Praz:
HS: 135m
K-Punkt: 129 m
Sommer-Schanzenrekord: 137 m (Michael Hayböck, Daniel Tschofenig, Ema Klinec, Marita Kramer)


Zeitplan:
(die FIS und der Veranstalter geben jeweils andere Zeiten für Training und Quali an. ich beziehe mich auf die FIS Zeiten. Zeiten des Veranstalters HIER )

Dienstag, 13.08:
9:30Uhr Quali Damen
11:30 Uhr Quali Herren

16:00 Uhr Wettkampf Damen
18:00 Uhr Wettkampf Herren

Mittwoch 14.8.
10:00 Uhr Quali Herren
13:00 Uhr Quali Damen

16:00 Uhr Wettkampf Damen

18:15 Uhr Wettkampf Herren


Start-/Ergebnislisten:

Startliste Traning Damen Dienstag
Ergebnis

Startliste Quali Herren Dienstag
Ergebnis

Startliste Damen Dienstag
Ergebnis

Startliste Herren Dienstag
Ergebnis

Startliste Damen Mittwoch
ERgebnis

Startliste Herren Quali Mittwoch
Ergebnis

Startliste Herren Mittwoch
Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.175
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Meldungen:

Japan

Nakamura Naoki
Kobayashi Junshirô
Kobayashi Sakutarô
Satô Keiichi
Takeuchi Taku



Takanashi Sara
Ichinohe Kurumi
Miyajima Ringo
Iwasa Haruka
Satô Yuzuki
Sakurai Riko

Polen
Anna Twardosz
Pola Bełtowska

Dawid Kubacki
Aleksander Zniszczoł
Paweł Wąsek
Kacper Juroszek
Jakub Wolny

Norwegen
Fredrik Villumstad,
Anders Håre
Sindre Ulven Jørgensen
Bendik Jakobsen Heggli
Sølve Jokerud Strand
Mats Strandbråten

Finnland
Niko Kytösaho

Deutschland

Bayer
Eisenbichler
Geiger
Faißt
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.569
Punkte
113
Ort
Berlin
Japan legt noch zwei Herren nach:

Satô Keiichi
Takeuchi Taku

Außerdem werden sechs Damen starten:

Takanashi Sara
Ichinohe Kurumi
Miyajima Ringo
Iwasa Haruka
Satô Yuzuki
Sakurai Riko
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.353
Punkte
113
Für Norwegen sind am Wochenende folgende 6 Springer aus dem B-Team in Hinterzarten beim COC, die besten 5 werden dann in Courchevel starten

Fredrik Villumstad, Skimt
Anders Håre, Vikersund IF
Sindre Ulven Jørgensen, Asker Skiklubb
Bendik Jakobsen Heggli, Byåsen IL

Sølve Jokerud Strand, Vikersund IF
Mats Strandbråten, Gjerpenkollen Hoppklubb
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.527
Punkte
113
Auch wenn man Beruf und Trainingssteuerung miteinbezieht, so wirkt es doch wie ein Armutszeugnis mit 0 Damen und nur 2 gestandenen Herren. Ich habe mir da mehr erhofft...
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.849
Punkte
113
Auch wenn man Beruf und Trainingssteuerung miteinbezieht, so wirkt es doch wie ein Armutszeugnis mit 0 Damen und nur 2 gestandenen Herren. Ich habe mir da mehr erhofft...
Zumindest die Damen sind ja am Wochenende in Hinterzarten gestartet, da scheinen also Wettkämpfe gerade in die Trainingssteuerung zu passen. Man hätte einfach mit ein paar Athletinnen nach Courchevel weiterreisen können. Ich finde es immer schade, wenn manche Veranstalter außerhalb der üblichen Weltcupschanzen so stiefmütterlich behandelt werden von einigen Teams. Gerade bei den Damen, die ja leider nach wie vor für jeden Veranstalter dankbar sein müssten, da die ja selbst im Winter nicht gerade Schlange stehen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.569
Punkte
113
Ort
Berlin
Der Anfahrtsweg ist für Team GER ja auch nicht so weit. Verstehe das nicht so recht.

Bei den Japanern halten sich Takanashi und Nakamura in Europa auf, die anderen setzten sich aber zwei Mal für 20 Stunden ins Flugzeug, und das für gerade mal zwei Springen. (Aber vielleicht kommen sie angesichts der Absage von Wisła auch nicht. Mal sehen.)
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.175
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Taku und Keiichi sind schon da, hat Taku gestern gepostet.

Hatte auch erst gedacht, Deutschland würde evtl nach den Ergebnissen von Hiza nachnominieren. Aber gut, sie wissen hoffentlich was sie tun
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.353
Punkte
113
Joa, der Fahrtweg von Hinterzarten nach Courchevel sind schon knapp 7 Stunden pro Strecke. Da kann ich die Sportler schon verstehen, wenn sie darauf keine Lust haben.
Naja, viel kürzere Wege hat kaum eine Nation. Und wenn wir jetzt schon Reisezeiten als Grund nehmen, "keine Lust" zu haben und SGPs auszulassen, dann sollte man sich fragen, was für Sinn Sommerwettkämpfe machen.
Es gibt eh schon kaum SGPs, wenn dann so wenig Top-Springer fehlen oder manche Nationen gar nicht anreisen, muss man sich nicht wundern, wenn es bald im Sommer gar keine Springen mehr gibt...

Betrifft ja nicht nur die Deutschen, die Norges z.B. schicken ja auch das B-Team aus Hinterzarten dahin...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.218
Punkte
113
Das Skispringen ist auch eine der wenigen Wintersportarten, die auch im Sommer eine komplette Wettkampfserie anbietet. Ob das sinnvoll ist, möchte ich nicht beurteilen; für die FIS scheint es sich jedoch zu lohnen, sonst würden sie es nicht durchführen. In anderen Sportarten werden solche Sommerserien kaum angenommen, da der Aufwand für die Sportler, wie Anreise und Trainingsausfall, im Verhältnis zum Nutzen zu hoch ist.

Da Frankreich als Austragungsort für Wettkämpfe unter den Sportlern zudem nicht besonders beliebt ist, überlegt man sich gut, ob man für einen einzigen Wettbewerb dorthin reist. Wetter sieht übrigens auch nicht so toll aus.
Die DSV-Damen haben wahrscheinlich nur am Wettkampf in Hinterzarten teilgenommen, weil dieser in Deutschland stattfand und sie möglicherweise ohnehin dort trainierten. Für ein einziges Wochenende wären sie sicherlich nicht beispielsweise nach Norwegen geflogen, dafür reichen die finanziellen Mittel auch nicht aus. Wenn die norwegischen B-Athleten ihre Wettkämpfe mit einem Trainingslager kombinieren, ergibt ein Start hier in Courchevel aber durchaus Sinn.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.902
Punkte
113
Auch wenn man Beruf und Trainingssteuerung miteinbezieht, so wirkt es doch wie ein Armutszeugnis mit 0 Damen und nur 2 gestandenen Herren. Ich habe mir da mehr erhofft...
Wenigstens passen Beruf und Steuerung wieder bei Eisei. Und hoffentlich auch die Leistung. Will ihn wieder im Weltcup haben. Ansonsten wars ja die letzten Jahre auch schon so, dass die Topteams erst zum Ende des Sommers in Bestbesetzung antreten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.353
Punkte
113
Norwegen:
Fredrik Villumstad, Skimt
Sindre Ulven Jørgensen, Asker Skiklubb
Anders Håre, Vikersund IF
Bendik Jakobsen Heggli, Byåsen IL

Sølve Jokerud Strand, Vikersund IF

Heidi Dyhre Traaserud, Heddal IL
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.353
Punkte
113
Warum nur eine Frau? Hat die Elite, die sonst die gleichen Wettkampforte fordert, keinen Bock? ;)
Na wenn der Weg für die Deutschen schon zu weit ist, können die anderen Nationen es ja erst Recht auf den Weg schieben ;)

Ist aber bei den Norges ja nichts neues, dass die A-Teams die Sommerspringen auslassen und trainieren. In dem Artikel zur Nominierung steht nur, dass die A-Teams die Woche WM-Trainingscamp in Trondheim hatten, zusammen mit der großen Trainingswoche für mehr als 100 Nachwuchsspringer und dass sie später in den SGP einsteigen.

Deswegen ja meine Aussage weiter oben, dass die FIS sich über kurz oder lang überlegen muss, ob sich Sommerspringen lohnen. Und auch die Veranstalter werden es sich immer mehr überlegen.

Sollen sie mal alle zu Hause bleiben, dann haben die Franzosen zu Hause mehr Chancen auf gute Platzierungen 😁
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.902
Punkte
113
Ich mein ja nur. Wenn schon mal was für die Damen angeboten wird....In Hinzenbach sind ja nur die Herren, da wird dann wieder gejammert.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.353
Punkte
113
Ich mein ja nur. Wenn schon mal was für die Damen angeboten wird....In Hinzenbach sind ja nur die Herren, da wird dann wieder gejammert.
Ich habe sie tatsächlich noch nie im Sommer "jammern" hören 😉
Außerdem ist Hinzenbach ne Kleinschanze, da wollen sie ja eh nicht springen 🤪
 
Oben